Aktuelles

Lokalnachrichten

Der Musikverein Fessenbach spielte in neuen Uniformen unter der Leitung des Dirigenten Alexander Huber ein anspruchsvolles Frühjahrskonzert, in dem auch Solisten zu überzeugen wussten.
 
Offenburg - Fessenbach
Fessenbach.  Große Begeisterung beim Publikum löste das abwechslungsreiche Frühjahrskonzert des Musikvereins Fessenbach am Samstagabend in der voll besetzten Reblandhalle aus.
Die Unterharmersbacher Wander- und Freizeitfreunde hatten einen schönen Ausflug.⇒
 
Zell am Harmersbach - Unterharmersbach
Unterharmersbach.  Wander- und Freizeitfreunde waren unterwegs
Eifrige Müllsammler waren in Offenburgs Stadtmitte unterwegs.
 
Offenburg
Offenburg.  Saubere Aktion im Zuge der Kreisputzete
"De Hämme" (Helmut Dold) und der Grundschulchor Berghaupten unterhielten von der Sozialstation St. Martin Gengenbach/Hohberg betreute Menschen.
 
"De Hämme" und der Berghauptener Grundschulchor traten auf
Gengenbach.  Einmal im Jahr veranstaltet der Lions Club Gengenbach eine Veranstaltung für Menschen in sozialen Einrichtungen. In diesem Jahr war das für die Sozialstation St. Martin. Es gab einen bunten Nachmittag im katholischen Gemeindehaus St. Marien.
Der Frühjahrsmarkt in Schutterzell bot wieder Interessantes für die großen und kleinen Besucher.  Eberhard Fritz zeigte ihnen, wie er drechselt. Im Hintergrund Claudia Fritz.
 
Neuried - Schutterzell
Schutterzell.  Der Schutterzeller Frühlingsmarkt war am Samstag wieder ein Treffpunkt für Jung und Alt mit einem schönen Angebot an Kunsthandwerk und Kulinarischem. Welche Attraktion es zu sehen gab.
Der Vorstand des Reitervereins Ichenheim im Jubiläumsjahr.
 
Neuried - Ichenheim
Ichenheim.  Der Reiterverein Ichenheim hatte Hauptversammlung und bestätigte seinen Vorstand im Wesentlichen im Amt. Der sanierte Abreiteplatzes bietet ideale Verhältnisse für den Spitzensport. Was die Wahlen ergaben.
Sie bilden den neuen Vorstand (von links): Karen Schmidt, Sandra Kaltenbronn, Claudia Föll, Yesim Geiger, Michaela  Oeschger (neue Vorsitzende), Susanne Zapf, Simone  Morlok und Elfi- Katrin Schrempp. Es fehlt Friedrich Schmidt als neuer Beisitzer aus Denzlingen.
 
Vorstand in "letzter Minute" gefunden
Bermersbach.  Der Förderverein "Neurokinder Freiburg" besteht doch weiter. Lange hatte es so ausgesehen, als ließen sich ausscheidenden Vorstandsmitglieder, vor allem Vorsitzende Myriam Schrempp aus Fußbach, nicht ersetzen. Doch es wurden noch Nachfolger gefunden.
Die Zell-Weierbacher Grundschüler haben im Dorf viel Unrat beseitigt.
 
Zell-Weierbach
Zell-Weierbach.  Alle Klassen der Zell-Weierbacher Weingartenschule haben sich an der kreisweiten Putzaktion beteiligt. Zwischen Burschel und Drachenwiese hat sich der Einsatz gelohnt.

Exklusiv für unsere Abonnenten

Region

Unwetter haben in Teilen Baden-Württembergs Schäden angerichtet. (Symbolbild)
 
Unwetter in Baden-Württemberg
Region.  In Baden-Württemberg pfeift am Montagabend der Wind. Im Rhein-Neckar-Raum teilweise mit Folgen: Die Polizei berichtet von umgeknickten Bäumen und abgedeckten Dächern.
Die Fahranfängerin hatte nach Polizeiangaben getrunken. (Symbolbild)
 
Gailingen im Kreis Konstanz
Region.  Eine Fahranfängerin landet bei Konstanz mit ihrem Auto im Rhein, sie und vier weitere Insassen können sich bei dem Unfall befreien. Ein Alkoholtest der Polizei später zeigt ein Promille bei der Fahrerin an.
Am Donnerstag und Freitag wird der SSB-Betrieb wieder von der Gewerkschaft zum Stillstand gebracht.
 
Urabstimmung bei Verdi
Region.  Im kommunalen Nahverkehr steht infolge der Verdi-Urabstimmung ein zweitägiger Streik bevor. Die Gewerkschaft verspricht jedoch, ihre Möglichkeiten nicht auszuschöpfen. Man muss sie beim Wort nehmen, meint Matthias Schiermeyer.
„Wir bekämpfen die Grauen Wölfe politisch“: Sascha Binder, Generalsekretär der Landes-SPD
 
Graue Wölfe in Filderstadt
Region.  Landespartei weist Ortsverein in Schranken. Kandidaten mit Bezug zu türkischen Rechtsextremen sollen nicht zur Kommunalwahl antreten.
Feuerwehr und Technisches Hilfswerk rückten zur Bergung des Mannes aus.
 
Unfall im Kreis Waldshut
Region.  Ein 53-Jähriger ist am Samstag bei Schweißarbeiten in einer Fabrikhalle in Albbruck (Kreis Waldshut) tödlich verletzt worden. Die nahe gelegene Bahnstrecke war während der Bergung gesperrt.
Vielen Schulen falle es schwer, etablierte Systeme zugunsten der digitalen Bildungsplattform, die das Land zur Verfügung stellt, zu ersetzen.
 
Baden-Württemberg
Region.  Seit Jahren arbeitet das Land an einer digitalen Bildungsplattform für die Schulen, mehrere Teile sind bereits im Einsatz. Allerdings werden sie einer Gewerkschaftsumfrage zufolge nur wenig genutzt.

Bildergalerien

- Anzeige -

Polizeimeldungen

Foto: Marijan Murat/dpa

Kein Geld trotz Rente, kein bezahlbarer Wohnraum, wachsende Kinderarmut und fehlende Bildung für Kinder aus Nicht-Akademiker-Familien. Wo hat das soziale Netz in Deutschland seine größten Lücken?

Aktuelle Themen

Nachrichten

Bundeskanzler Olaf Scholz (l) ist mit Chinas Staatspräsident Xi Jinping zusammengekommen.
 
Scholz in China
Nachrichten.  Das Wichtigste zum Schluss: Am letzten Tag seiner China-Reise wird Kanzler Scholz von Präsident Xi empfangen. Der findet zum Auftakt des Gesprächs warme Worte....
Die Schuhmacherwerkstatt von Georg Wessel in Vreden versorgt Jeison Rodriguez und andere Riesenwüchsige seit vielen Jahrzehnten mit passendem Schuhwerk.
 
Freundschaft
Nachrichten.  Ein Schuhmacher aus dem Münsterland beschenkt seit Jahren Riesenwüchsige. Jetzt geht die Reise nach Südamerika.
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj wendet sich erneut mit einem Appell an den Westen.
 
Russischer Angriffskrieg
Nachrichten.  Warum schützt der Westen die Ukraine nicht so wie Israel? Diese Frage stellt der ukrainische Staatschef Selenskyj in den Raum. Die Ereignisse im Überblick.
In Großbritannien diskutiert man ein umstrittenes Rauchverbot. Das Vorhaben von Premierminister Sunak führt auch zu innerparteilichen Streitigkeiten.
 
Gesundheit
Nachrichten.  In Neuseeland wurde ein ähnliches Gesetz 2022 verabschiedet und dann wieder abgeschafft. Premierminister Sunak ist von dem Anti-Tabak-Entwurf überzeugt - inner...
Der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanjahu (M) betont, auf den Angriff des Irans müsse eine kluge Reaktion folgen.
 
Naher Osten
Nachrichten.  Israel will den iranischen Großangriff nicht unbeantwortet lassen. Noch wurde über die Reaktion nicht entschieden. Derweil drohen dem Iran auch von anderer Sei...
Es ist die einzige verbleibende große Gnu-Wanderung: Jedes Jahr wandern mehr als eine Million Gnus in der ostafrikanischen Savanne zwischen der tansanischen Serengeti und der Masai Mara in Kenia.
 
Tiere
Nachrichten.  Die jährliche Wanderung von mehr als einer Million Gnus in der ostafrikanischen Savanne ist ein faszinierendes Schauspiel. Doch Straßen und Zäune haben Folge f...
Mike Johnson ist Sprecher des US-Repräsentantenhauses.
 
Russlands Angriffskrieg
Nachrichten.  Seit Monaten bremsen politische Machtkämpfe im US-Repräsentantenhaus ein milliardenschweres Hilfspaket für die Ukraine aus. Nun könnte es zur Abstimmung kommen...
Der ehemalige US-Präsident Donald Trump zahlte 130.000 US-Dollar Schweigegeld an eine Pornodarstellerin.
 
Justiz
Nachrichten.  Der erste Strafprozess der US-Geschichte gegen einen Ex-Präsidenten läuft. In dem mit Spannung erwarteten Schweigegeld-Prozess gegen Donald Trump muss nun erst...
Vor einer orthodoxen assyrischen Kirche in Sydney spielten sich chaotische Szenen ab.
 
Extremismus
Nachrichten.  Der Bischof einer christlichen Gemeinde wird während einer Messe attackiert. Daraufhin zieht ein wütender Mob zu der Kirche, die Lage eskaliert. Die Regierung...

- Anzeige -