Lokalnachrichten

Das bedeutendste Offenburger Kunstdenkmal, der Offenburger Ölberg aus dem Jahr 1524, erzählt detailreich die Geschichte vom Verrat an Jesu an Gründonnerstag.
 
500 Jahre Ölberg
Offenburg.  500 Jahre Ölberg: Seit mindestens einem halben Jahrtausend besteht der Offenburger Ölberg, der 1524 erstmals erwähnt wurde. Da das bedeutende Kunstdenkmal die Geschichte vom Verrat an Jesu an Gründonnerstag erzählt, erinnert das OT heute an dieses Jubiläum.
Vernissage der Ausstellung des VON (von links): Rüdiger Stadel (Mitglied kultureller Beirat der Vereinigung Schwäbisch-Alemannischer Narrenzünfte), Martin Seidel (Sparkasse Kinzigtal), Stefan Medel (Zunftmeister Gengenbach), Theo Schindler (Narrenmeister VON), Gunther Seckinger (VON-Vogt Ortenau), Thomas Rautenberg (Museumsleiter), Christian Daxer (Narrenrat), Gudrun Reiner (Vize-Narrenmeisterin VON), Thorsten Erny (Bürgermeister), Rudi Maurer und Gündüz Askin (beide Narrenräte).⇒Foto: Thomas Reizel
 
Ausstellung des Verbandes Oberrheinischer Narrenzünfte
Gengenbach.  Das Gengenbacher Narrenmuseum startet am Samstag in die neue Saison. Und es hat für ein Highlight gesorgt: Der Verband Oberrheinischer Narrenzünfte präsentiert sich mit ausgewählten Exponaten in der Türmerstube des Niggelturms.
Großen Zulauf hatte bei der Jobbörse der Infostand der Zimmerei Irslinger. Auch Bürgermeister Martin Holschuh (hinten Mitte), Rektorin Henrike Scharsig (vorne rechts) und Organisator Alexander Beathalter (links neben der Rektorin) waren an den Ständen unterwegs.
 
"Quelle der Inspiration"
Schutterwald.  Rund 30 Firmen haben sich bei der dritten Schutterwälder Jobbörse am vergangenen Freitag in der Mörburghalle präsentiert. Unternehmen und Veranstalter ziehen eine positive Bilanz.
Auch im Fürstenberger Hof in Unterharmersbach startet ab April die Museums-Saison wieder. 
 
Ein Besuch lohnt sich
Zell am Harmersbach.  Ab April ist geöffnet, im Storchenturm kann ab Ostersonntag Stadtgeschichte geschnuppert werden.
CDU-Kandidaten in Fessenbach (oben von links): Marc Zöller, Marcus Jogerst-Ratzka, Josef Hugle, Monika Freund (in der Mitte von links), Ludwig Holl, Katja Manandhar sowie (unten von links) Paul Litterst und Stephan Seitz.
 
CDU-Kandidaten für Ortschaftsrat
Fessenbach.  Die CDU Fessenbach hat im Gasthaus "Linde" ihre Liste für die Ortschaftsratswahl am 9. Juni aufgestellt.
Das Windschläger Orchester trat mit dem Jugendorchester "Jowibo" unter der Leitung von Dirigent Philip Ott auf.
 
Heiße Rhythmen aus Afrika
Windschläg.  Beim Jahreskonzert des Musikvereins Windschläg am Samstag wurde das Publikum musikalisch nach Afrika entführt. Jugend- und großes Orchester hatten auch einen gemeinsamen Auftritt.
Luise Schubert feiert ihren 95. Geburtstag in ihrem Geburtshaus in Offenburg. 
 
Offenburg
Offenburg.  Die Offenburgerin Luise Schubert wird am Donnerstag 95 Jahre alt. Seit ihrer Geburt wohnt sie in der Kronenstraße in der Offenburger Vorstadt.
In der Brückenhäuserstraße wurde ein neuer Point of Presence, also ein Verteiler fürs schnelle Internet, aufgestellt. Dieser steht nahe des Gymnasiums.
 
Schritt für schnelles Internet
Gengenbach.  Der Anschluss Gengenbachs an das Glasfasernetz ist einen Schritt nähergerückt: Am Freitag hat die Breitband Ortenau GmbH & Co. KG in der Brückenhäuserstraße nach eigenen Angaben vom Dienstag einen Point of Presence errichtet.

Exklusiv für unsere Abonnenten

Region

Das erste Gespräch über eine Bildungsallianz war konstruktiv. Dennoch lässt die Fortsetzung auf sich warten.
 
Zweiter Bildungsgipfel
Region.  Grün-Schwarz muss noch Hausaufgaben machen wegen der Rückkehr zum neunjährigen Gymnasium. Deshalb verzögern sich Kretschmanns zweiter Bildungsgipfel bis Mai.
Schönes Wetter an Ostern? In diesem Jahr wird es durchwachsen.
 
Wetter in Baden-Württemberg
Region.  Frost ist über die Osterfeiertage kein Thema, die Regenjacke schon eher. Aber für die Ostereiersuche sieht es laut Experten nicht schlecht aus – zumindest an einem Tag.
Ali Ertan Toprak: „Dankbar und glücklich, Bürger eines demokratischen Landes zu sein.“
 
Der Deutschkurde Ali Ertan Toprak
Region.  Ali Ertan Toprak ist ebenso Deutscher wie Kurde. Integration ist sein Lebensthema. In Zeiten, in denen die Menschen das Thema umtreibt, lebt er es. Früher war er mal ein Grüner, doch inzwischen hat er sich von der Partei entfernt.
An Karfreitag verabreden sich vor allem sogenannte Autoposer traditionell an szenetypischen Orten und präsentieren ihre aufgemotzten Fahrzeuge.
 
„Car-Freitag“ an Karfreitag
Region.  Seit vielen Jahren machen Autotuner und -poser aus dem Karfreitag den „Car-Freitag“. Dann posieren sie sich ihren aufgemotzten Schlitten - und provozieren. Für viele wird das teuer.
Unfall um Unfall: Die Polizei hat am Donnerstag auf der A5 viel zu tun.
 
Ortenaukreis
Region.  Auf der A5 bei Achern (Ortenaukreis) kommt es Donnerstag zu mehreren Unfällen mit insgesamt 13 beteiligten Fahrzeugen. Der Schaden ist enorm.
Die Glocke läutete eine Stunde lang in maximaler Geschwindigkeit. (Symbolbild)
 
Bodenseekreis
Region.  In Meersburg (Bodenseekreis) rufen Anwohner die Polizei, weil die Kirchenglocken eine Stunde am Stück in maximaler Geschwindigkeit läuten. Der Pfarrer nimmt sich letztlich selbst dem Problem an.

Bildergalerien

- Anzeige -

Polizeimeldungen

Iris Rothe

Kein Tanz, keine Musik, keine Sportveranstaltungen: Der Karfreitag wird als "Stiller Feiertag" immer noch von zahlreichen Einschränkungen begleitet. Und das, obwohl sich die Mehrheit in Deutschland als nicht christlich bezeichnet. Ist das noch zeitgemäß?

Aktuelle Themen

Nachrichten

Wer den Mount Everest in Nepal besteigt, ist dort schon lange nicht mehr allein unterwegs.
 
Bergsteigen
Nachrichten.  Der Bergriese ist bei Abenteurern weiterhin sehr beliebt. Noch vor Beginn der diesjährigen Hauptsaison haben sich mehrere Hundert für den Aufstieg angemeldet....
Hat den Zehnkampf im texanischen Austin gewonnen: Leo Neugebauer.
 
Leichtathletik
Nachrichten.  Deutschlands bester Zehnkämpfer trumpft in seiner Wahlheimat mit dem zweitbesten Ergebnis seiner Karriere auf. Im «Windschatten» von Leo Neugebauer arbeitet ei...
Ampel und Union beraten über besseren Schutz für das Bundesverfassungsgericht vor Extremisten.
 
Bundestag
Nachrichten.  Die Justiz ist unabhängig. Das ist ein eherner Grundsatz. Doch ist das Bundesverfassungsgericht tatsächlich hinreichend gegen politische Einflussversuche gesch...
Mercedes-Teamchef Toto Wolff präferiert Max Verstappen als Hamilton-Nachfolger.
 
Formel 1
Nachrichten.  Verstappen ist die erste Wahl von Mercedes als Nachfolger von Hamilton. Dabei ist die Vertragssituation des Formel-1-Champions bei Red Bull eigentlich klar. Ei...
Der Reisebus war zur Seite gekippt.
 
A44 in Nordrhein-Westfalen
Nachrichten.  Ein Ausflug nach England endet für eine Gruppe von Berufsschülern mit einem Unfall in NRW und mehr als 20 Verletzten. Es ist der zweite derartige Vorfall auf d...
In Amman gibt es Jahrtausende alte Tempel und moderne Street-Art.
 
Reise in den Nahen Osten
Nachrichten.  Trotz der Nähe zu Israel, wo im Moment Krieg herrscht, ist Jordanien nach wie vor ein sicheres Reiseland. Neben der berühmten Felsenstadt Petra und dem magisch...
Mehr zum Thema in Kürze.
 
Konflikte
Nachrichten.  In Syrien sind bei schweren Luftangriffen in der Provinz Aleppo nach Angaben von Aktivisten mindestens 42 Menschen getötet worden. Unter den Todesopfern befänd...
Cécile Loetz und Jakob Müller
 
Therapieformen
Nachrichten.  Die Psychoanalyse hat inzwischen einen schlechten Ruf. Die Therapie ist langwierig und ihr wird oft vorgeworfen, nicht evidenzbasiert zu sein. Cécile Loetz und...
Grigor Dimitrov (l) und Carlos Alcaraz geben sich nach dem Match die Hand.
 
Tennis
Nachrichten.  Tennis-Star Carlos Alcaraz scheitert in Miami im Viertelfinale. In der Runde der besten Vier trifft Olympiasieger Alexander Zverev deswegen auf Grigor Dimitrow...

- Anzeige -