Aktuelles

Lokalnachrichten

Nabu-Präsident Jörg-Andreas Krüger (Vierter von links) und Nabu-Landeschef Johannes Enssle (Siebter von links) besuchen die NabuU-Gruppe Lahr anlässlich ihres 50. Geburtstages auf dem Langenhard.
 
Nabu-Präsident zu Gast
Lahr.  Zum 50. Geburtstag der Lahrer Ortsgruppe hat Nabu-Präsident Jörg-Andreas Krüger den Langenhard besucht. Er besichtigte das Areal des Nationalen Naturerbes und das Laichgewässer Hohbergsee.
Die Sanierung der Grundschule wird deutlich teurer als erwartet.
 
Kaum Einsparmöglichkeiten
Oberschopfheim.  Die Sanierung der Pausenhalle in Oberschopfheim wird voraussichtlich viermal so teuer wie geplant. Der Bauamtsleiter überbrachte die schlechte Nachricht dem Ortschaftsrat.
 
Lahr
Lahr.  Am Sonntag, 21. April, endet der Ortenau-Check der Mittelbadischen Presse. Sie haben also nur noch zwei Tage Zeit, um Ihre Heimat zu bewerten, bevor es für die Redaktion an die Auswertung geht.
Freilaufende Hunde oder Waldbesucher abseits der Wege stören zur Brut- und Setzzeit das Wild besonders.
 
Besonders Hunde sind eine Gefahr
Lahr.  Die Stadt Lahr bittet Waldbesucher um Rücksichtnahme die dort lebenden Tiere. Anlass für den Appell ist die beginnende Brut- und Setzzeit von Hasen, Rehen und Vögeln.
Die alte Villa bleibt im Gegensatz zur frühen Planung erhalten, trotzdem sind die Nachbarn mit dem Bauvorhaben in der Obertorstraße 17 nicht einverstanden.
 
Villa in der Obertorstraße
Lahr.  Nach der Hochstraße formiert sich nun auch in der Obertorstraße Widerstand gegen ein Wohnbauvorhaben. Doch dort ist die Baugenehmigung bereits erteilt.
Die Präsenz der DLRG-Helfer gibt den Besuchern am Schutterner Badesee das Gefühl von Sicherheit.
 
DLRG zieht Bilanz
Friesenheim.  Die DLRG-Ortsgruppe Friesenheim-Schuttern hat im vergangenen Jahr 670 Wachstunden am Badesee absolviert. 16 Mal wurde Erste Hilfe geleistet, hieß es in der Hauptversammlung.
Die Verladestelle für das Kieswerk in den Riedmatten soll direkt am Rhein, rund einen Kilometer vom Baggersee Meißenheim entfernt, gebaut werden.
 
Nächster Schritt zum Kieswerk
Meißenheim.  Die Genehmigung für den Kiesabbau in den Riedmatten läuft. 2028 soll es los gehen. Der Meißenheimer Investor Ralf Zürcher hat im Gemeinderat den aktuellen Stand vorgestellt.
Die Zahl der gestohlenen Fahrräder ist in Lahr zuletzt gestiegen.
 
"Vergleichsweise sicher"
Lahr.  Die Stadt wächst deutlich, die Zahl der polizeilich erfassten Straftaten steigt indes nur leicht an. Bei der Kinder- und Jugendkriminalität vermeldet die Polizei einen Rückgang.

Exklusiv für unsere Abonnenten

Region

Für den Mann kam jede Hilfe zu spät (Symbolbild).
 
Ingoldingen
Region.  In Ingoldingen kippt ein in Baustellenkran um – und verletzt dabei einen Arbeiter tödlich. Wegen des Vorfalls ermittelt nun die Kriminalpolizei.
Neben den Schusswaffen und Munition fanden die Ermittler auch Drogen.
 
Im Hohenlohekreis gefunden
Region.  Die Polizei hat bei einer Razzia in Schöntal (Hohenlohekreis) im Haus eines mutmaßlichen Drogendealers ein großes Waffenarsenal gefunden. Die Beamten stellten dort wohl ein Sturmgewehr, eine Maschinenpistole sowie etliche weitere Waffen sicher.
Im Schwarzwald ist Skifahren angesagt.
 
Wetter in Baden-Württemberg
Region.  Der Biergarten muss erst einmal warten, dafür ist an einigen Orten im Schwarzwald Skifahren angesagt. Ein rascher Wetterwechsel ist nicht in Sicht.
Auch am Freitag kommt es zu Nahverkehrsstreiks in sieben Südwest-Städten.
 
Baden-Württemberg
Region.  Zahlreiche Fahrgäste im ÖPNV schauen auch am Freitag in die Röhre: Ein Verdi-Streik nimmt den Nahverkehr in mehreren großen Südwest-Städten ins Visier. Betroffen sind auch wieder Abiturienten.
Wird für viele Millionen Euro saniert – die Multihalle Mannheim mit der größten freitragenden Holzgitterschalenkonstruktion der Welt, entworfen von Frei Otto.
 
Fünf Millionen Euro für Denkmalschutz im Land
Region.  Das Land Württemberg investiert in die Sanierung bedeutender Baukultur, darunter das Dach der Mannheimer Multihalle und ein Gebäude in der Stuttgarter Weißenhofsiedlung. Ob das Geld gut angelegt ist und wer noch davon profitiert.
Die Polizei ermittelt (Symbolbild).
 
Baden-Württemberg
Region.  Die Polizei verhaftet vier junge Männer aus dem Südwesten. Sie sollen in mindestens 28 Gebäude eingebrochen sein.

Bildergalerien

- Anzeige -

Polizeimeldungen

Hausach - Erfolgreiche Suche

19.04.2024

Die Suche nach einer vermissten 25-Jährigen hat am Mittwochnachmittag ein erfolgreiches Ende genommen. Wie die Polizei mitteilte, meldete sich eine Familienangehörige am Vormittag und bat um Hilfe bei der Suche nach der auf Medikamente angewiesenen jungen Frau, die das Haus nach einem Streit verlassen haben soll. Nach einer Suche konnten die Beamten des Polizeipostens Wolfach die Mittzwanzigerin wohlbehalten im Bereich des Kinzigdamms finden und nach Hause begleiten.

Oberkirch - Fahren unter Drogeneinfluss

19.04.2024

Ein Subaru-Fahrer ist am Donnerstagabend auf der L88 vom Rennbäumle in Richtung Haslach unterwegs gewesen, als gegen er 17.50 Uhr im Althofweg bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle durch Beamte des Polizeipostens Oberkirch kontrolliert wurde. Da mehrere Anzeichen darauf hindeuteten, dass der Fahrzeugführer unter dem Einfluss von Betäubungsmittel am Steuer seines Wagens gesessen haben könnte, wurde ein Drogentest mit positivem Ergebnis durchgeführt, teilte die Polizei mit. Die Weiterfahrt wurde beendet und eine Blutentnahme angeordnet. Nach Auswertung der Blutprobe erwartet den 22-Jährigen eine Strafanzeige.

Achern - Zusammenstoß beim Abbiegen

19.04.2024

Das Abbiegen eines VW-Fahrers hat  am Donnerstagnachmittag zu einer leicht verletzten Person und einem Schaden von 45.000 Euro geführt. Der Autofahrer war gegen 14.50 Uhr auf der L87 in Richtung Kappelrodeck unterwegs, als er nach links auf die B3 abbiegen wollte, teilte die Polizei mit. Hierbei übersah er ersten Ermittlungen zufolge einen entgegenkommenden KIA-Fahrer, sodass es zum Zusammenstoß kam. Das Ausweichmanöver des KIA-Lenkers führte in der Folge zu einer weiteren Kollision mit einem Ford-Fahrer. Während die beiden anderen Autofahrer ohne Blessuren davon kamen, wurde der Mann im KIA leicht verletzt. Alle Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden.

Kehl - Widerstand geleistet

18.04.2024

Zwischen zwei Männern, 39 und 51 Jahre alt, ist es in der Hauptstraße am gestrigen Mittwoch um die Mittagszeit zu einer körperlichen Auseinandersetzung gekommen. Nachdem die Streitenden von der Polizei getrennt werden konnten, sollten die Personalien erhoben werden, teilten die Beamten mit. Während dies bei dem Jüngeren problemlos möglich war, weigerte sich der 51 Jährige. Letztendlich nahm dieser sogar einen Polizisten, nachdem er diesen zuvor heftig beleidigt hatte, in den Schwitzkasten. Der Angriff wurde von den Beamten abgewehrt und der Mann vorläufig festgenommen. Der 51 Jährige wie der Polizist wurden hierbei leicht verletzt.

Lahr - Betrogen?

18.04.2024

Wohl unter Vortäuschung erfundener Schicksalsschläge ist es in den vergangenen Monaten einem 36-jährigen Mann gelungen, eine Seniorin um Bargeld in bislang nicht bekannter Höhe zu erleichtern. Dank einer aufmerksamen Zeugin, so die Polizei, konnte der Mann am frühen Mittwochabend nach einer Geldübergabe durch Beamte nach kurzer Verfolgung festgehalten werden. Nach Feststellung der Personalien wurde der aus dem hiesigen Raum stammende Mann wieder auf freien Fuß gesetzt. Die polizeilichen Ermittlungen dauern an.

Offenburg - Geschlagen

18.04.2024

Aus bislang nicht abschließend geklärten Gründen ist es am Mittwoch kurz nach 20 Uhr zu einem körperlichen Angriff in der Heinrich-Hertz-Straße gekommen. Wie die Polizei mitteilte, soll ein 17-Jähriger von einem 18-jährigen Mitarbeiter eines Restaurants einen Schlag ins Gesicht erhalten haben. Die polizeilichen Ermittlungen dauern an.

Lahr - Kellereinbruch, Hinweise erbeten

17.04.2024

Ein bislang unbekannter Dieb hat in der Nacht auf Dienstag ein verschlossenes Kellerabteil eines Anwesens in der Schubertstraße aufgebrochen und daraus eine dort deponierte Schreckschusspistole mit Munition entwendet. Die Tat dürfte zwischen 3.20 Uhr und 3.30 Uhr verübt worden sein. Die Beamten des Polizeireviers Lahr haben Ermittlungen wegen Einbruchs eingeleitet und nehmen Hinweise zu verdächtigen Personen unter 07821/277-0 entgegen.

Lahr - Betrugsmasche, Hinweise der Polizei

17.04.2024

Am Mittwochmorgen ist ein Mann über eine Immobilienplattform auf ein Kaufangebot einer sehr günstigen Wohnung im Raum Lahr aufmerksam geworden. Nachdem er sein Interesse per E-Mail bekundet hatte, wurde er von einem angeblichen spanischen Maklerbüro angeschrieben, dass er auf Platz fünf der Warteliste sei. Gegen eine Gebühr von 5.700 EUR könne ihm vorab eine private Besichtigung angeboten werden und er somit auf Platz eins vorrücken. Nachdem der Mann misstrauisch wurde, informierte er die Polizei. Die Beamten der Kriminalpolizei haben die Ermittlungen aufgenommen.

dpa

Seit über 150 Jahren regelt der Paragraf 218 das Verbot von Schwangerschafts- abbrüchen in Deutschland, ebenso lange steht er dafür in der Kritik. Experten plädierten nun gegenüber der Regierung für eine Aufhebung des Verbots. Findet ihr das richtig?

Aktuelle Themen

Nachrichten

Ein Mann raucht eine selbst gedrehte Cannabis-Zigarette. Als erstes Bundesland hat Bayern einen Bußgeld-Katalog für Verstöße gegen das Cannabisgesetz beschlossen.
 
Cannabis-Legalisierung
Nachrichten.  Ein Cannabis-Konsument raucht vor einer Kita oder Schule. Die Polizei bekommt das mit. Und jetzt? Über die Höhe von Bußgeldern grübeln gerade die Bundesländer....
Vizekanzler Robert Habeck (2.v.r.) und Mitglieder seiner Delegation in der Tiefgarage ihres Hotels.
 
Besuch in Kiew
Nachrichten.  Robert Habeck ist in Kiew. Mitten in der Nacht wird Luftalarm ausgelöst. Der Vizekanzler nund seine Delegation müssen in der Tiefgarage ihres Hotels Schutz suc...
Franz (M.) und Moritz Wagner (l) qualifizierten sich mit Orlando Magic für die NBA-Playoffs.
 
NBA
Nachrichten.  Als Kinder verfolgten Franz und Moritz Wagner die Playoffs der NBA mitten in der Nacht in ihrer Wohnung in Berlin. Nun sind die Weltmeister selbst auf dem Plat...
Die Verdächtigen sollen den Kreml-Kritiker gewaltsam angegriffen haben. (Archivbild)
 
Festnahme in Polen
Nachrichten.  In Polen sind nach Angaben des litauischen Staatspräsidenten Gitanas Nauseda zwei Personen festgenommen worden, die den gewaltsamen Angriff auf den Kreml-Kriti...
Harry Styles bekam 8000 Karten zugeschickt.
 
Harry Styles
Nachrichten.  Weil sie Harry Styles 8000 Karten in einem Zeitraum von weniger als einem Monat schickte, ist eine Frau in Großbritannien verurteilt worden. Die Einzelheiten.
Bundesaußenministerin Annalena Baerbock und Israels Premier Benjamin Netanjahu trafen sich am Dienstag in Jerusalem.
 
Diplomatie
Nachrichten.  Eine Journalistin hatte über eine Auseinandersetzung zwischen Außenministerin Baerbock und Premier Netanjahu berichtet. Das Auswärtige Amt nennt die Darstellun...
Festnahme der Polizei (Symbolbild)
 
Bergkamen
Nachrichten.  Rund 37 Jahre nach einem mutmaßlichen Mord im nordrhein-westfälischen Bergkamen hat die Polizei einen Tatverdächtigen ermittelt. Der 56-Jährige wurde in seiner...
Bei „Blitzermarathon“ und „Speed Week“ führt die Polizei verschärfte Verkehrskontrollen durch.
 
Blitzermarathon 2024
Nachrichten.  Raser aufgepasst: An diesem Freitag wird deutschlandweit beim „Blitzermarathon“ verstärkt fotografiert. Wo das der Fall sein sein wird.
Der Diktator gibt sich gerne volkstümlich: Dieses von der nordkoreanischen Regierung zur Verfügung gestellte Foto zeigt Kim Jong Un (Mi.) am 7. Januar 2024 mit seiner Tochter bei der Besichtigung einer neu errichteten Hühnerfarm in Hwangju.
 
Skurriles Propagandavideo
Nachrichten.  Seit 75 Jahren ist Nordkorea fest in der Hand des Kim-Clans. Kim Jong-un ist der dritte Spross aus der Diktatoren-Dynastie. Nun wird er von den staatlichen Med...

- Anzeige -