Lokalnachrichten

 
Ortenau
Ortenau.  Im Fall der Brandserie in Kehl-Neumühl im Sommer 2023 startet am Mittwoch der Gerichtsprozess. Was den jungen Mann bei einer Verurteilung erwartet, hat die Staatsanwaltschaft Offenburg auf Anfrage mitgeteilt.
 
Raum Offenburg
Ortenau.  Ende Februar haben Unbekannte im Offenburger Industriegebiet ein Zigarettenautomat gesprengt. Jetzt wurde gegen einen 25 Jahre alten Mann ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Ein 23-Jähriger sitzt in der Justizvollzugsanstalt.
Im August und September 2023 hatte eine Brandserie das Dorf Neumühl erschüttert.
 
22-jähriger Beschuldigter aus Kehl
Ortenau.  Ein 22-Jähriger aus Kehl muss sich ab Mittwoch, 20. März, vor dem Amtsgericht Offenburg verantworten. Er steht im Verdacht, für die Brandserie in Kehl-Neumühl im August und September 2023 verantwortlich zu sein. 
Der Umwelt- und Technikausschuss des Ortenauer Kreistags hat in seiner jüngsten Sitzung das Thema Digitalfunk diskutiert. 
 
Kreistag-Ausschuss hat darüber beraten
Ortenau.  Nachdem der Umwelt- und Technikausschuss des Ortenauer Kreistags darüber debattiert hat, steht jetzt fest: Es wird einen Rahmenvertrag für günstige Konditionen beim Feuerwehr-Digitalfunk in der Ortenau geben.
Vincent Augustin (links) und Fabian Huber haben sich mit Haut und Haar dem perfekten Rad verschrieben und kreieren in ihrer Radschmiede das perfekte Velo für ihre Kunden. 
 
Räder made in Baden-Württemberg
Anzeige
Service.  Vincent Augustin und Fabian Huber sind zwei Rennrad-Enthusiasten, die gemeinsame Sache machen. Zusammen haben sie in Oberkirch MYVELO gegründet. Ihr Ziel: Das perfekte Rad für die individuellen Bedürfnisse des Kunden zu bauen.

Exklusiv für unsere Abonnenten

Region

Berliner Polizisten 2014 bei der WM-Siegesfeier. Während der bevorstehenden EM dürfte es solche Bilder nicht geben.
 
Diskussionen wegen Fußball-EM
Region.  War da was? Schon zur Fußball-WM 2006 hatte es in Deutschland Diskussionen darüber gegeben, wie neutral die Polizei optisch sein muss. Die Geschichte wiederholt sich jetzt. In Baden-Württemberg ist die Regelung eindeutig.
Nach mehreren Auseinandersetzungen in Bad Mergentheim ermittelt die Polizei.
 
Wilde Szenen in Bad Mergentheim
Region.  In Bad Mergentheim (Main-Tauber-Kreis) haben sich nach einem Streit zwischen mehreren Frauen wilde Szenen abgespielt. Unter anderem gab es eine Verfolgungsjagd.
Die Crew macht ihre H145 startklar.
 
Rettungshubschrauber in Niederstetten
Region.  Rund 80 Kilometer von Stuttgart entfernt liegt der Heeresflugplatz Niederstetten. Ein Pilot aus dem Kreis Ludwigsburg fliegt von dort aus Rettungseinsätze in der ganzen Region – Einblicke in einen filmreifen Alltag.
Die Polizei arbeitet an einer technischen Umsetzung für die 110-Ortung.
 
110 in Baden-Württemberg
Region.  Wer den Notruf 110 wählt, könnte blitzschnell geortet werden. Das geht aber nicht, weil es rechtliche Hürden gibt. Baden-Württemberg verspricht Abhilfe.
Andreas Brand ist seit 2009 Oberbürgermeister von Friedrichshafen.
 
Rücktritt im Herbst
Region.  Andreas Brand, seit 2009 parteiloser Oberbürgermeister von Friedrichshafen, erklärt im Gemeinderat seinen vorzeitigen Abschied. Eine Begründung bleibt er zunächst schuldig.
Der 72-jährige Herausforderer Klaus Weber (links) und Rottenburgs OB Stephan Neher (rechts).
 
OB-Wahl in Rottenburg
Region.  Der 72-jährige Klaus Weber macht Rathauschef Stephan Neher (CDU) bei der OB-Wahl in Rottenburg überraschend viele Stimmen streitig. Das Ergebnis ist so knapp wie selten.

Bildergalerien

- Anzeige -

Polizeimeldungen

Aaron Klewer/Einsatz-Report24

Das Motodrom zwischen Rheinbischofsheim und Wagshurst ist für Motorradfahrer saisonal gesperrt. Dadurch sollen Unfälle verhindert werden. Ist eine solche Sperrung zur Sicherheit der Allgemeinheit sinnvoll?

Aktuelle Themen

Nachrichten

Der ehemalige US-Präsident Donald Trump bei einer Wahlkampfveranstaltung.
 
US-Wahlkampf
Nachrichten.  Ein Blutbad in der US-Autoindustrie - oder doch in ganz Amerika? Über Trumps Äußerungen bei einer Wahlkampfrede ist eine heftige Debatte entbrannt. Dabei sind...
Prinzessin Kate und Prinz William im vergangenen November beim Besuch eines Bauernhofs in Schottland.
 
Prinzessin Kate und Prinz William
Nachrichten.  Britische Boulevardmedien veröffentlichen Aufnahmen von Prinzessin Kate und Prinz William auf einem Bauernmarkt. Journalisten anderer Medien üben Kritik.
Konstantin Kolzow ist tot.
 
Ex-NHL-Spieler Konstantin Kolzow ist tot
Nachrichten.  Ex-NHL-Spieler Konstantin Kolzow ist tot. Das teilte der belarussische Eishockeyverband mit. Kolzow war der Freund der zweifachen Tennis-Grand-Slam-Siegerin Ar...
Die Mongolei wurde von einem extremen Wintereinbruch heimgesucht, dem viele Tiere zum Opfer fielen.
 
Wetter
Nachrichten.  «Dzud» nennen die Mongolen die Schnee- und Eiskatastrophen, die das Land in den Wintermonaten immer wieder heimsuchen. In diesem Jahr trifft es die Tierherden...
Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach ist jetzt auch auf der Kurzvideo-Plattform Tiktok aktiv.
 
Soziale Medien
Nachrichten.  Der Bundesgesundheitsminister ist für häufige Äußerungen auf der Plattform X (früher Twitter) bekannt. Nun ist er auch auf der bei jungen Leuten beliebten App...
Die Polizei zeigt vor Schulen mehr Präsenz.
 
Umfrage für Deutschland
Nachrichten.  Messerangriffe und versuchter Mord – mehrere Gewaltvorfälle an Schulen haben für Bestürzung gesorgt. Manche Schulen brauchen einen Sicherheitsdienst. Nimmt die...
Die Polizei ermittelt (Symbolbild).
 
China
Nachrichten.  In einem verlassenen Gewächshaus taucht die Leiche eines Jungen auf. Schnell macht die Polizei Verdächtige aus. Doch viele Einzelheiten in dem Fall sind noch u...
Laut einem Bericht von Irena muss die Welt im Bereich Erneuerbare Energien ordentlich zulegen.
 
Klimawandel
Nachrichten.  Die Internationale Agentur für Erneuerbare Energien hat analysiert, dass alle Länder der Erde in Sachen Erneuerbare Energien erheblich zulegen müssen. Gerade E...
In einer Studie wird analysiert, dass der Rückgang von Demokratien in Entwicklungsländern soziale und wirtschaftliche Folgen hat.
 
Analyse
Nachrichten.  Eine internationale Untersuchung zu Entwicklungs- und Schwellenländern legt offen: Autokratien, die auf Repression setzen und Rechte aushebeln, nehmen zu.

- Anzeige -