Lokalnachrichten

Vernissage der Ausstellung des VON (von links): Rüdiger Stadel (Mitglied kultureller Beirat der Vereinigung Schwäbisch-Alemannischer Narrenzünfte), Martin Seidel (Sparkasse Kinzigtal), Stefan Medel (Zunftmeister Gengenbach), Theo Schindler (Narrenmeister VON), Gunther Seckinger (VON-Vogt Ortenau), Thomas Rautenberg (Museumsleiter), Christian Daxer (Narrenrat), Gudrun Reiner (Vize-Narrenmeisterin VON), Thorsten Erny (Bürgermeister), Rudi Maurer und Gündüz Askin (beide Narrenräte).⇒Foto: Thomas Reizel
 
Ausstellung des Verbandes Oberrheinischer Narrenzünfte
Gengenbach.  Das Gengenbacher Narrenmuseum startet am Samstag in die neue Saison. Und es hat für ein Highlight gesorgt: Der Verband Oberrheinischer Narrenzünfte präsentiert sich mit ausgewählten Exponaten in der Türmerstube des Niggelturms.
Großen Zulauf hatte bei der Jobbörse der Infostand der Zimmerei Irslinger. Auch Bürgermeister Martin Holschuh (hinten Mitte), Rektorin Henrike Scharsig (vorne rechts) und Organisator Alexander Beathalter (links neben der Rektorin) waren an den Ständen unterwegs.
 
"Quelle der Inspiration"
Schutterwald.  Rund 30 Firmen haben sich bei der dritten Schutterwälder Jobbörse am vergangenen Freitag in der Mörburghalle präsentiert. Unternehmen und Veranstalter ziehen eine positive Bilanz.
Auch im Fürstenberger Hof in Unterharmersbach startet ab April die Museums-Saison wieder. 
 
Ein Besuch lohnt sich
Zell am Harmersbach.  Ab April ist geöffnet, im Storchenturm kann ab Ostersonntag Stadtgeschichte geschnuppert werden.
CDU-Kandidaten in Fessenbach (oben von links): Marc Zöller, Marcus Jogerst-Ratzka, Josef Hugle, Monika Freund (in der Mitte von links), Ludwig Holl, Katja Manandhar sowie (unten von links) Paul Litterst und Stephan Seitz.
 
CDU-Kandidaten für Ortschaftsrat
Fessenbach.  Die CDU Fessenbach hat im Gasthaus "Linde" ihre Liste für die Ortschaftsratswahl am 9. Juni aufgestellt.
Das Windschläger Orchester trat mit dem Jugendorchester "Jowibo" unter der Leitung von Dirigent Philip Ott auf.
 
Heiße Rhythmen aus Afrika
Windschläg.  Beim Jahreskonzert des Musikvereins Windschläg am Samstag wurde das Publikum musikalisch nach Afrika entführt. Jugend- und großes Orchester hatten auch einen gemeinsamen Auftritt.
Luise Schubert feiert ihren 95. Geburtstag in ihrem Geburtshaus in Offenburg. 
 
Offenburg
Offenburg.  Die Offenburgerin Luise Schubert wird am Donnerstag 95 Jahre alt. Seit ihrer Geburt wohnt sie in der Kronenstraße in der Offenburger Vorstadt.
In der Brückenhäuserstraße wurde ein neuer Point of Presence, also ein Verteiler fürs schnelle Internet, aufgestellt. Dieser steht nahe des Gymnasiums.
 
Schritt für schnelles Internet
Gengenbach.  Der Anschluss Gengenbachs an das Glasfasernetz ist einen Schritt nähergerückt: Am Freitag hat die Breitband Ortenau GmbH & Co. KG in der Brückenhäuserstraße nach eigenen Angaben vom Dienstag einen Point of Presence errichtet.
Ehrungen (von links): Silke Merzweiler (geehrt für 25 Jahre Mitgliedschaft) mit dem Vorsitzenden Jürgen Britsch und Reinhard Brunner, langjähriger Beisitzer, der aus dem Vorstand verabschiedet wurde.
 
Generalversammlung
Bohlsbach.  Generalversammlung des RMSV Bohlsbach: Bei den Neuwahlen wurden die Vorstände in ihren Ämtern bestätigt.

Exklusiv für unsere Abonnenten

Region

Unfall um Unfall: Die Polizei hat am Donnerstag auf der A5 viel zu tun.
 
Ortenaukreis
Region.  Auf der A5 bei Achern (Ortenaukreis) kommt es Donnerstag zu mehreren Unfällen mit insgesamt 13 beteiligten Fahrzeugen. Der Schaden ist enorm.
Die Glocke läutete eine Stunde lang in maximaler Geschwindigkeit. (Symbolbild)
 
Bodenseekreis
Region.  In Meersburg (Bodenseekreis) rufen Anwohner die Polizei, weil die Kirchenglocken eine Stunde am Stück in maximaler Geschwindigkeit läuten. Der Pfarrer nimmt sich letztlich selbst dem Problem an.
Die Polizei geht aktuell davon aus, dass das Fass dem ehemaligen Bewohner des Hauses gehörte. (Symbolbild)
 
Kreis Heilbronn
Region.  Waffen- und Sprengstoffexperten der Polizei stellen in Eberstadt (Kreis Heilbronn) ein mit Waffen und Munition gefülltes Fass sicher. Was sie darin alles finden.
Einen Tag vor der Gewalttat war die Polizei bei der Familie, um einen Streit zu schlichten.
 
Messerattacke im Kreis Waldshut
Region.  Ein 19-Jähriger soll im Kreis Waldshut drei Angehörige mit einem Messer getötet haben. Nun werden neue Einzelheiten bekannt. Die Polizei schlichtete bei der Familie bereits einen Tag zuvor einen Streit.
Der erste Bildungsgipfel fand im neuen Schloss in Stuttgart statt. Der zweite soll in Kloster Bebenhausen sein.
 
Schulfrieden für Baden-Württemberg
Region.  Erst im Wonnemonat Mai will Ministerpräsident Winfried Kretschmann die Gespräche über einen Schulfrieden fortsetzen. Für den 2. Mai hat er nach Kloster Bebenhausen eingeladen. Bei SPD und FDP gibt es Unmut wegen der Verzögerung.
Die Feuerwehr konnte die Flammen unter Kontrolle bringen. (Symbolbild)
 
Kreis Konstanz
Region.  Ein 26-Jähriger löst bei privaten Schweißarbeiten an einem Auto in Hilzingen (Kreis Konstanz) einen folgenschweren Hallenbrand aus. Der Schaden ist enorm. Mehrere anliegende Gebäude müssen dekontaminiert werden.

Bildergalerien

- Anzeige -

Polizeimeldungen

Iris Rothe

Kein Tanz, keine Musik, keine Sportveranstaltungen: Der Karfreitag wird als "Stiller Feiertag" immer noch von zahlreichen Einschränkungen begleitet. Und das, obwohl sich die Mehrheit in Deutschland als nicht christlich bezeichnet. Ist das noch zeitgemäß?

Aktuelle Themen

Nachrichten

Sam Bankman-Fried droht eine lange Zeit hinter Gittern.
 
Sam Bankman-Fried
Wirtschaft.  Noch vor zwei Jahren wurde Sam Bankman-Fried als Finanzgenie und Galionsfigur einer Zukunftswelt des Digitalgelds gefeiert. Nun soll er als Betrüger mehr als zwei Jahrzehnte hinter Gittern verbringen..
Sam Bankman-Fried ist der Gründer der Kryptowährungs-Börse FTX. Hier im vergangenen Sommer beim Verlassen des Bundesgerichts in Manhattan.
 
Medienbericht
Wirtschaft.  Vom Krypto-König in den Knast: Sam Bankman-Fried soll nach Medienberichten für 25 Jahre ins Gefängnis.
Im Vordergrund ein Mercedes, im Hintergrund das Oberlandesgericht Stuttgart – die juristische Aufarbeitung der Dieselaffäre dauert schon viele Jahre an.
 
Musterklage gegen Mercedes
Wirtschaft.  Das OLG Stuttgart hat die Schadenersatzhoffnungen der Dieselkäufer gestärkt und Mercedes einen Wirkungstreffer verpasst. Zu einem Triumphzug für die Verbraucher wird der Dieselskandal trotzdem nicht mehr, meint Matthias Schmidt.
Mercedes muss sich seit Jahren mit Abgas-Vorwürfen auseinandersetzen.
 
Verbraucherschützer
Wirtschaft.  Im Zuge des Dieselskandals wollen Verbraucherschützer Schadenersatz von Mercedes erstreiten. Nun haben sie einen Teilerfolg erzielt. Die gut 2800 betroffenen Kunden brauchen aber weiter Geduld.
Ein Mercedes-Stern vor dem Museum bei der Konzernzentrale in Stuttgart-Untertürkheim
 
Musterklage gegen Mercedes-Benz
Wirtschaft.  In einer Musterfeststellungsklage haben Verbraucherschützer einen Teilerfolg für Mercedes-Dieselkäufer erstritten. Was bedeutet dies im Konkreten? Um welche Autos und welche Schadenersatzsummen geht es?
Die Gewerkschaft Verdi rief in den vergangenen Wochen zu zahlreichen Streiks auf. (Symbolbild)
 
Lidl und Kaufland
Wirtschaft.  Verdi wollte die Supermarktketten Lidl und Kaufland mit Warnstreiks in den Fokus rücken. Die Tarifverhandlungen kommen kaum voran. Die Auswirkungen sind laut den Unternehmen überschaubar.
Die Lkw-Hersteller bestreiten, dass den Käufern durch das Kartell ein Schaden entstanden sei.
 
Fahrzeugbau
Wirtschaft.  Mit einer Sammelklage wollen Lkw-Käufer von den Herstellern eine halbe Milliarde Euro Schadenersatz eintreiben, weil diese Preise ausgetauscht hatten. Das Berufungsgericht macht ihnen Hoffnung.
Die Deutsche Post transportierte bis zuletzt Briefe per Flugzeug von Stuttgart nach Berlin und Hannover.
 
Stuttgarter Flughafen betroffen
Wirtschaft.  Die Deutsche Post stellt nach fast 63 Jahren ihre Briefbeförderung per Flugzeug ein. In der Nacht zum Donnerstag hoben die letzten Flieger auf den Verbindungen Stuttgart-Berlin, Hannover-München und Hannover-Stuttgart ab.
Das Containerschiff "Dali" steckt unter einem Teil der Francis Scott Key Bridge fest.
 
Baltimore
Wirtschaft.  Baltimore ist eine Drehscheibe auch für die deutschen Autobauer. Der Brückeneinsturz in einem der wichtigsten Häfen der amerikanischen Ostküste hat für manche Hersteller Folgen.

- Anzeige -