Lokalnachrichten

Rund 30 Schausteller werden in diesem Jahr wieder beim Ostermarkt dabei sein. Neben dem charakteristischen Riesenrad wird es ein Kinderkarussell, Boxautos und viele weitere Fahrgeschäfte geben.
 
Osterstimmung in Kehl
Kehl.  Ein farbenfrohes Programm bietet die Kehler Innenstadt an zwei Wochen rund um Ostern. Ein Highlight ist dabei mit Sicherheit der Ostermarkt vom 30. März bis zum 6. April.
Die in Warmhalteboxen verpackten Mahlzeiten werden ins Auto geladen. Unter dem Hauptgericht befindet sich eine erhitzte Metallplatte.
 
Serie Senioren in Kehl (11)
Kehl.  Jeden Tag eine warme Mahlzeit frei Haus, das bieten die „Essen auf Rädern“-Dienste an. Wie das Ganze funktioniert, haben wir uns einmal angeschaut.
Erhabene Momente mit Varduhi Toroyan (Sopran), Qetoura Brinkert (Barockoboe) und Antoine Bergossi (Cembalo).
 
Kehl
Kehl.  In der Kehler Christuskirche boten studierende Sänger Instrumentalisten des Conservatoire de la musique et de la danse und der Académie Strasbourg ein tolles Konzert mit Barockmusik.
Die Nominierungskandidaten der Freien Wähler Kehl (alphabetisch): Samuel Ackermann, Manuela Boesinger, Carlos De Oliveira Albuquerque, Juksel Dogan, Michael Eisenbeiß, Eva Erhardt, Robert Fautz, Anette Fien, Noor Halitim, Klaus Heidt, Markus Heidt, Horst Heitz, Kieffer Stephan, Markus Kleinhans, Kerstin Köbel, Gisela Kubitschek-Müller, Günter Predhel, Matthias Müll, Markus Murr, Sarah Parafinski-Grün, Kai Reimold, Diana Rupp, Jörg Schwing, Luca Senke, Martina Sommer-Müll und Willi Weißhaar.
 
Kehl
Kehl.  "Für die am 9.Juni anstehende Kommunalwahl sind wir bestens vorbereitet", teilen die Freien Wähler Kehl mit, die nun ihre Liste mit Kandidaten für den Gemeinderat bekanntgegeben haben.
Am vergangenen Wochenende präsentierte die Theatergruppe aus Sand die Komödie "Hausarzt gesucht!" 
 
Kultur
Sand.  Die Theatergruppe Sand begeisterte mit neuem Stück: "Hausarzt gesucht!"
Lebensgroße Handpuppen in Tierform erzählten eine charmante Geschichte. 
 
Kultur
Willstätt.  Ortenauer Puppen-Parade: Ein volles Haus bescherte die charmante Komödie „Sag mal, geht’s noch?“ des Theaters Zitadelle dem Willstätter Bürgersaal.
Gründungsvorsitzende und Initiatorin des Clubs Ilse Teipelke begrüßte die Gäste zu deren Erheiterung als Voltaire verkleidet.
 
Kehl
Kehl.  Im Kulturcafé wurde am Sonntag das zehnjährige Bestehen des Clubs Voltaires gefeiert. Zahlreiche Mitglieder erinnerten an die Anfänge der Gründung.
Matto Barfuss tauchte komplett ins Leben einer Gepardenfamilie ein. Seine Dokumentation  "Gepardenmensch" machte den Naturfilmer aus Freistetter berühmt.
 
Kehl
Kehl.  Naturfilmer und Künstler Matto Barfuss begeisterte am Samstag im ausverkauften Theater der 2 Ufer mit seiner Multivisionsschau „Wild und weit – 30 Jahre Afrika“ das Publikum.

Exklusiv für unsere Abonnenten

Region

Das Baugewerbe hat aktuell mit Problemen zu kämpfen. (Symbolbild)
 
Baden-Württemberg
Region.  Üblicherweise geht die Arbeitslosigkeit im März in Baden-Württemberg zurück. Doch die derzeit schwache Konjunktur sorgt für eine Enttäuschung am Arbeitsmarkt.
Bewegungen wie Scientology, hier die Stuttgarter Zentrale, werden zunehmend abgelöst durch vereinzelte Coaches und Esoteriker.
 
Sekten, Coaches und Co. in Baden-Württemberg
Region.  Scientology, Hillsong, Shincheonji: Manche Sekten und ähnliche Gruppierungen haben in den letzten Jahren viel Aufmerksamkeit bekommen. Doch die Mitgliederzahlen dieser großen Player stagnieren – die bedenklichen Entwicklungen finden anderswo statt.
An vielen Schulen herrscht ein Mangel an Lehrkräften. Viele angehende Lehrkräfte gehen ihre Stellen aber nicht an. Wie passt das zusammen?
 
Lehrermangel in Baden-Württemberg
Region.  Je nach Schulart treten bis zu 40 Prozent der Bewerber ihr Referendariat gar nicht erst an. Die SPD fordert mehr Beratungsangebote im letzten Ausbildungsabschnitt für angehende Lehrkräfte. Welche Rolle spielen attraktive Jobangebote aus der Industrie?
Am Mittwochabend kam es in Schwäbisch-Gmünd in einem Einkaufszentrum zu einem mutmaßlichen Reizgasaustritt. (Symbolbild)
 
Schwäbisch-Gmünd
Region.  Bei einem Reizgasaustritt in einem Einkaufszentrum in Schwäbisch-Gmünd werden am Mittwochabend 19 Personen leicht verletzt. Jetzt gibt es weitere Erkenntnisse.
Der Tarifstreit im Einzelhandel zieht sich teilweise schon seit Monaten. Nun werden Beschäftigte erneut zum Streik aufgerufen.
 
Baden-Württemberg
Region.  Auch in Stuttgart werden Angestellte von Unternehmen wie Kaufland, Ikea und H&M aufgerufen, die Arbeit am Gründonnerstag niederzulegen.
Besonderes Ausflugsziel und lange Historie: Burg Wasserschloss Glatt in Sulz am Neckar.
 
Ausflug mit Geschichte
Region.  So manche Burg in Baden-Württemberg überrascht und ist auf den ersten Blick nicht einmal sichtbar. Historiker Jonas Froehlich gibt einen verblüffenden Einblick hinter die Mauern des Mittelalters.

Bildergalerien

- Anzeige -

Polizeimeldungen

Iris Rothe

Kein Tanz, keine Musik, keine Sportveranstaltungen: Der Karfreitag wird als "Stiller Feiertag" immer noch von zahlreichen Einschränkungen begleitet. Und das, obwohl sich die Mehrheit in Deutschland als nicht christlich bezeichnet. Ist das noch zeitgemäß?

Aktuelle Themen

Nachrichten

Google hat nach Angaben von Lennox 12,7 Millionen Konten von Werbetreibenden blockiert oder entfernt. Das entspricht fast einer Verdoppelung gegenüber dem Vorjahr.
 
KI
Digitales.  Für Google ist Künstliche Intelligenz Fluch und Segen zugleich. KI erleichtert die Erstellung von betrügerischen Anzeigen. Sie hilft aber auch, die unerwünschten Inhalte zu erkennen und zu blockieren.
Glasfaseranschlüsse müssen vielfach neu gebaut werden.
 
Telekommunikation
Digitales.  Beim Breitbandbandausbau setzt inzwischen auch Deutschland voll auf die Glasfaser. Doch um die Frage, wie viele Leitungen zu den Kunden gelegt werden dürfen, entzündet sich immer wieder Streit.
Apple und Konzern-Chef Tim Cook laden erneut zur Entwicklerkonferenz WWDC.
 
Computer
Digitales.  Traditionell kündigt Apple bei der WWDC neue Funktionen für seine Geräte an. Der Fokus dürfte diesmal klar sein. Erneut soll die Konferenz hauptsächlich eine kostenlose Online-Veranstaltung sein.
Temu wurde 2023 von allen Shopping-Apps in Deutschland laut der Webanalyse-Firma Similarweb am häufigsten heruntergeladen.
 
Shopping-Plattform
Digitales.  Verbraucherschützer werfen dem chinesischen Online-Händler Temu mehrere Verstöße vor und mahnen ihn ab. Auch weitere Schritte werden geprüft. Die Plattform sieht sich missverstanden - und wehrt sich gegen die Kritik.
Fortnite bekommt an diesem Dienstag, 26. April, ein Update.
 
Fortnite
Digitales.  Fans des Videospiels „Fortnite“ warten seit diesem Morgen auf ein Update. Wann soll es weitergehen?
Ein Binärcode ist auf dem Display eines Laptops zu sehen.
 
Online-Attacken und Cyber-Kriminalität
Digitales.  Immer häufiger landen private Daten unerlaubt im Netz. Wie die Netz-Räuber arbeiten, wissen viele nicht. Wir erklären Fachbegriffe – wie Leak, Hack, Cyberattacke oder Pishing – rund um den digitalen Datenklau und geben Tipps, wie man sichere Online Passwörter erstellt?
Mehr zum Thema in Kürze.
 
EU-Komission
Digitales.  Die Europäische Kommission eröffnet ein Verfahren gegen Apple, die Google-Mutter Alphabet und Facebooks Mutterkonzern Meta. Es soll geprüft werden, ob die Konzerne gegen neue EU-Regeln verstoßen haben, wie die Kommission mitteilte.
Ein Intel-Stand in Peking wirbt während einer Messe für Xeon-Chips.
 
Technik
Digitales.  Auch weil der Druck aus den USA wächst, forciert China seine Unabhängigkeit bei Schlüsseltechnologien. Bei der Anschaffung neuer Computer sollen die Behörden nun strengere Regeln einhalten.
Die Justiz in Spanien hat die Nachrichten-App Telegram vorübergehend landesweit gesperrt.
 
Netzwelt
Digitales.  Wegen Urheberrechtsverletzungen soll Telegram in Spanien gesperrt werden. Telegram ist bekannt dafür Auskünfte an Behörden regelmäßig zu verweigern.

- Anzeige -