Aktuelles

Lokalnachrichten

Das gewohnte Marktbild vor dem Rathaus ist aufgrund der Stadttor-Sanierung bis Oktober mittwochs ohne horrende Kosten für die Ampel-Umstellung nicht möglich.
 
Wolfach
Wolfach.  Geschäfte und Marktleute sind unzufrieden mit dem Wolfacher Wochenmarkt-Ausweichquartier Schlosshof. Bürgermeister Thomas Geppert bezog am Mittwoch im Gemeinderat Stellung, wie es nach der Stadttor-Baustelle weitergehen soll.
Die Gemeinde Steinach überlegt, den Kindergarten in der Kinzigstraße 10 mitsamt des Grundstücks zu kaufen und umzubauen. 
 
Steinach
Steinach.  Der Gemeinderat Steinach hat das Sanierungsgebiet Ortsmitte ausgeweitet und den Kindergarten mit einbezogen. So könnten der Kauf und Umbau gefördert werden.
Der Gemeinderat nahm unter anderem die marode und bereits gesperrte Verbindung zwischen Baumgartenstraße 21 und Eythstraße in Augenschein.
 
Kinzigtal
Kinzigtal.  Im steilen Siedlungsgebiet auf dem Schiltacher Baumgarten gibt es mehrere Treppen und Wege, die Straßen auf unterschiedlichen Höhenterrassen miteinander verbinden.
Die verbliebenen vier Tore werden ebenfalls umgerüstet. 
 
Kinzigtal
Kinzigtal.  Die alten Klapptore am Wolfacher Feuerwehrgerätehaus haben bald ausgedient: Der Technische Ausschuss vergab am Mittwoch den Auftrag für vier neue elektrische Sektionaltore.
Alfred Ruf und die weiteren Wegewarte des Hausacher Schwarzwaldvereins bekommen nun mehr Geld für die Pflege der Wanderwege.
 
Hausach
Hausach.  Die Stadt Hausach hat mit dem Schwarzwaldverein einen neuen Vertrag für die Pflege der ­Wanderwege abgeschlossen. Gute Nachrichten gab es im Gemeinderat auch zum Baugebiet Kreuzberg.
Kunstlehrerin Camilla Illy mit den Siegern des Malwettbewerbs zum Schulfest der Graf-Heinrich-Schule. 
 
Hausach
Hausach.  Die Klasse 2a hat den Malwettbewerb zum Schulfest der Graf-Heinrich-Schule gewonnen. Ihr Bild mit der schönen Botschaft ziert nun alle Einladungsplakate für das Fest am 4. Mai.
Wolfachs umstrittene Edelstahl-Christbäume bei der Anlieferung Anfang Dezember 2023. 
 
Kinzigtal
Kinzigtal.  Kein Thema diskutierte Wolfachs Gemeinderat am Mittwoch so kontrovers wie die Zukunft der umstrittenen Edelstahl-Christbäume. Am Ende machte eine Stimme den Unterschied.
Die Katholische Landjugend Hausach-Einbach erwartete am Donnerstag mit Spannung das Projekt, das sie in der 72-Stunden-Aktion beackern dürfen: Und dann ging's schon los zum Einsatz im Seniorenzentrum Am Schlossberg. 
 
Kinzigtal
Kinzigtal.  Mit der 72-Stunden-Aktion wollen die KJG Wolfach und die Landjugendgruppen Hausach-Einbach und Bollenbach-Schnellingen bis Sonntagnachmittag "die Welt ein Stückchen besser machen".

Exklusiv für unsere Abonnenten

Region

Landtagsfraktionschef Andreas Schwarz (Grüne) und Bundestagsfraktionschefin Katharina Dröge (Grüne) im Interview
 
Interview mit Fraktionschefs in Bund und Land
Region.  Die Infrastruktur ist marode, notwendige Zukunftsinvestitionen fehlen. Die Grünen in Bund und Land machen sich für einen Investitionsfonds stark – dafür müsste die Schuldenbremse reformiert werden. Das ist nicht aussichtslos, glaubt die Fraktionschefin im Bundestag, Katharina Dröge.
Wie steht es um die Kitas im Land?
 
Baden-Württemberg
Region.  Kitaleiterinnen und Kitaleiter im Südwesten berichten in einer Umfrage von großem Personalmangel. Der hat auch Auswirkungen auf die sprachliche Bildung.
Im vergangenen Jahr bekamen 7600 Windräder in Deutschland keine EEG-Förderung mehr. Mehr als 400 wurden deshalb stillgelegt.
 
Kuriose Gesetzgebung
Region.  Jede Kilowattstunde grün erzeugter Strom ist notwendig für die Energiewende – doch in Karlsruhe ist jetzt eine funktionierende Anlage zwangsabgeschaltet worden. Wie kann das sein?
Die Frau war vom Rettungsdienst in eine Klinik gebracht worden. (Symbolbild)
 
Unfall in Ulm
Region.  Nach einem tödlichen Unfall zwischen einem Auto und einer Straßenbahn in Ulm ist nun auch eine zweite Frau gestorben.
Die Beamten wurden zu einem Streit gerufen, bei dem die Frau auf den Mann eingestochen haben soll. (Symbolbild)
 
Festnahme in Radolfzell
Region.  In der Bodensee-Gemeinde Radolfzell ist in der Nacht auf Donnerstag eine Frau festgenommen worden. Sie soll eine 50-Jährigen nach einem Beziehungsstreit getötet haben. Hintergründe der Tat sind zunächst unklar.
Für den Mann kam jede Hilfe zu spät (Symbolbild).
 
Ingoldingen
Region.  In Ingoldingen kippt ein in Baustellenkran um – und verletzt dabei einen Arbeiter tödlich. Wegen des Vorfalls ermittelt nun die Kriminalpolizei.

Bildergalerien

- Anzeige -

Polizeimeldungen

Hausach - Erfolgreiche Suche

19.04.2024

Die Suche nach einer vermissten 25-Jährigen hat am Mittwochnachmittag ein erfolgreiches Ende genommen. Wie die Polizei mitteilte, meldete sich eine Familienangehörige am Vormittag und bat um Hilfe bei der Suche nach der auf Medikamente angewiesenen jungen Frau, die das Haus nach einem Streit verlassen haben soll. Nach einer Suche konnten die Beamten des Polizeipostens Wolfach die Mittzwanzigerin wohlbehalten im Bereich des Kinzigdamms finden und nach Hause begleiten.

Oberkirch - Fahren unter Drogeneinfluss

19.04.2024

Ein Subaru-Fahrer ist am Donnerstagabend auf der L88 vom Rennbäumle in Richtung Haslach unterwegs gewesen, als gegen er 17.50 Uhr im Althofweg bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle durch Beamte des Polizeipostens Oberkirch kontrolliert wurde. Da mehrere Anzeichen darauf hindeuteten, dass der Fahrzeugführer unter dem Einfluss von Betäubungsmittel am Steuer seines Wagens gesessen haben könnte, wurde ein Drogentest mit positivem Ergebnis durchgeführt, teilte die Polizei mit. Die Weiterfahrt wurde beendet und eine Blutentnahme angeordnet. Nach Auswertung der Blutprobe erwartet den 22-Jährigen eine Strafanzeige.

Achern - Zusammenstoß beim Abbiegen

19.04.2024

Das Abbiegen eines VW-Fahrers hat  am Donnerstagnachmittag zu einer leicht verletzten Person und einem Schaden von 45.000 Euro geführt. Der Autofahrer war gegen 14.50 Uhr auf der L87 in Richtung Kappelrodeck unterwegs, als er nach links auf die B3 abbiegen wollte, teilte die Polizei mit. Hierbei übersah er ersten Ermittlungen zufolge einen entgegenkommenden KIA-Fahrer, sodass es zum Zusammenstoß kam. Das Ausweichmanöver des KIA-Lenkers führte in der Folge zu einer weiteren Kollision mit einem Ford-Fahrer. Während die beiden anderen Autofahrer ohne Blessuren davon kamen, wurde der Mann im KIA leicht verletzt. Alle Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden.

Kehl - Widerstand geleistet

18.04.2024

Zwischen zwei Männern, 39 und 51 Jahre alt, ist es in der Hauptstraße am gestrigen Mittwoch um die Mittagszeit zu einer körperlichen Auseinandersetzung gekommen. Nachdem die Streitenden von der Polizei getrennt werden konnten, sollten die Personalien erhoben werden, teilten die Beamten mit. Während dies bei dem Jüngeren problemlos möglich war, weigerte sich der 51 Jährige. Letztendlich nahm dieser sogar einen Polizisten, nachdem er diesen zuvor heftig beleidigt hatte, in den Schwitzkasten. Der Angriff wurde von den Beamten abgewehrt und der Mann vorläufig festgenommen. Der 51 Jährige wie der Polizist wurden hierbei leicht verletzt.

Lahr - Betrogen?

18.04.2024

Wohl unter Vortäuschung erfundener Schicksalsschläge ist es in den vergangenen Monaten einem 36-jährigen Mann gelungen, eine Seniorin um Bargeld in bislang nicht bekannter Höhe zu erleichtern. Dank einer aufmerksamen Zeugin, so die Polizei, konnte der Mann am frühen Mittwochabend nach einer Geldübergabe durch Beamte nach kurzer Verfolgung festgehalten werden. Nach Feststellung der Personalien wurde der aus dem hiesigen Raum stammende Mann wieder auf freien Fuß gesetzt. Die polizeilichen Ermittlungen dauern an.

Offenburg - Geschlagen

18.04.2024

Aus bislang nicht abschließend geklärten Gründen ist es am Mittwoch kurz nach 20 Uhr zu einem körperlichen Angriff in der Heinrich-Hertz-Straße gekommen. Wie die Polizei mitteilte, soll ein 17-Jähriger von einem 18-jährigen Mitarbeiter eines Restaurants einen Schlag ins Gesicht erhalten haben. Die polizeilichen Ermittlungen dauern an.

Lahr - Kellereinbruch, Hinweise erbeten

17.04.2024

Ein bislang unbekannter Dieb hat in der Nacht auf Dienstag ein verschlossenes Kellerabteil eines Anwesens in der Schubertstraße aufgebrochen und daraus eine dort deponierte Schreckschusspistole mit Munition entwendet. Die Tat dürfte zwischen 3.20 Uhr und 3.30 Uhr verübt worden sein. Die Beamten des Polizeireviers Lahr haben Ermittlungen wegen Einbruchs eingeleitet und nehmen Hinweise zu verdächtigen Personen unter 07821/277-0 entgegen.

Lahr - Betrugsmasche, Hinweise der Polizei

17.04.2024

Am Mittwochmorgen ist ein Mann über eine Immobilienplattform auf ein Kaufangebot einer sehr günstigen Wohnung im Raum Lahr aufmerksam geworden. Nachdem er sein Interesse per E-Mail bekundet hatte, wurde er von einem angeblichen spanischen Maklerbüro angeschrieben, dass er auf Platz fünf der Warteliste sei. Gegen eine Gebühr von 5.700 EUR könne ihm vorab eine private Besichtigung angeboten werden und er somit auf Platz eins vorrücken. Nachdem der Mann misstrauisch wurde, informierte er die Polizei. Die Beamten der Kriminalpolizei haben die Ermittlungen aufgenommen.

dpa

Seit über 150 Jahren regelt der Paragraf 218 das Verbot von Schwangerschafts- abbrüchen in Deutschland, ebenso lange steht er dafür in der Kritik. Experten plädierten nun gegenüber der Regierung für eine Aufhebung des Verbots. Findet ihr das richtig?

Aktuelle Themen

Nachrichten

Gitarrenlegende Dickey Betts starb im Alter von 80 Jahren.
 
Southern Rock
Kultur.  Die Allman Brothers Band prägte den Southern Rock - und wurde damit weltberühmt. Jetzt ist Gründungsgitarrist Dickey Betts («Ramblin’ Man») im Alter von 80 Jahren gestorben.
Schauspielerin Nicole Kidman soll einen Preis für ihr Lebenswerk erhalten.
 
Auszeichnungen
Kultur.  Oscar-Preisträgerin Nicole Kidman vergrößert einmal mehr ihre Trophäen-Sammlung. Die Schauspielerin erhält den AFI-Preis für ihr Lebenswerk - prominente Freunde sollen Tribut zollen.
Wo sich die Wege von Mensch und Wildnis kreuzen, ist Gefahr im Verzug – nicht nur für dieses Nashorn.
 
Buchtipp: Gaea Schoeters, „Trophäe“
Kultur.  In einer atemraubenden intellektuellen Treibjagd macht die belgische Autorin Gaea Schoeters eine aus dem Ruder gelaufene Safari zu einer Parabel über Machtverhältnisse und Triebstrukturen – und rückt damit der Gegenwart bedrohlich auf den Pelz.
Der Ausgrenzung folgte ein Höhenflug: In der Rolle des Onegin erlebte Osiel Gouneo „Superheldengefühle“, wie er schreibt.
 
Buchtipp: „Black Romeo“
Kultur.  Der schwarze Balletttänzer Osiel Gouneo schildert in der Autobiografie „Black Romeo“ seine Rassismus-Erfahrungen. Auch die Verwalter des Cranko-Erbes treten darin auf. Aus Stuttgarter Perspektive liest sich das Buch besonders spannend.
Taylor Swift beim Konzert im australischen Melbourne in diesem Februar.
 
Neues Album des Superstars
Kultur.  Trauer und geschundene Herzen: Das neue Album von Überstar Taylor Swift klingt wie ein Auszug aus ihrem Tagebuch. Swifties dürfte es noch tiefere Einblicke in das Innenleben des Megastars bieten – auch sehr überraschende.
Das Internationale Trickfilmfestival begeisterte Fans bereits 2023.
 
Internationales Trickfilmfestival
Kultur.  Vom 23. bis 28. April findet in der Landeshauptstadt das Internationale Trickfilmfestival statt. Die pralle Schau richtet sich sowohl an Profis als auch an Laien, an Erwachsene und Kinder. Auf diese Veranstaltungen können Sie sich freuen.
Taylor Swift ist der "festen Überzeugung, dass unsere Tränen in Form von Tinte auf einem Blatt heilig werden".
 
The Tortured Poets Department
Kultur.  Das heiß erwartete neue Werk des Superstars Taylor Swift dreht sich ganz um Liebeskummer und ist von keyboardlastigem Retro-Softpop bestimmt. In der Nacht präsentierte Swift dazu eine Überraschung.
Martina Geist zu Gast im Künstlerkreis Ortenau: "Augenlust".
 
Offenburg
OffenburgDie Galerie im Artforum in Offenburg präsentiert Werke von Martina Geist. Ihre Bilder sind angesiedelt zwischen Druck, Zeichnung und Malerei.
Margret Koell und Stefan Temmingh verfügten bei ihrem Konzert über ein Instrumentarium, das über fünf Oktaven hinauswuchs.
 
Achern - Fautenbach
FautenbachMit ihren "Sound Stories" präsentierten Stefan Temmingh und Margret Koell in der Alten Kirche Fautenbach Werke aus fünf Jahrhunderten europäischer Musikgeschichte.

- Anzeige -