Lokalnachrichten

 
Ortenau
Ortenau.  Im Fall der Brandserie in Kehl-Neumühl im Sommer 2023 startet am Mittwoch der Gerichtsprozess. Was den jungen Mann bei einer Verurteilung erwartet, hat die Staatsanwaltschaft Offenburg auf Anfrage mitgeteilt.
 
Raum Offenburg
Ortenau.  Ende Februar haben Unbekannte im Offenburger Industriegebiet ein Zigarettenautomat gesprengt. Jetzt wurde gegen einen 25 Jahre alten Mann ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Ein 23-Jähriger sitzt in der Justizvollzugsanstalt.
Im August und September 2023 hatte eine Brandserie das Dorf Neumühl erschüttert.
 
22-jähriger Beschuldigter aus Kehl
Ortenau.  Ein 22-Jähriger aus Kehl muss sich ab Mittwoch, 20. März, vor dem Amtsgericht Offenburg verantworten. Er steht im Verdacht, für die Brandserie in Kehl-Neumühl im August und September 2023 verantwortlich zu sein. 
Der Umwelt- und Technikausschuss des Ortenauer Kreistags hat in seiner jüngsten Sitzung das Thema Digitalfunk diskutiert. 
 
Kreistag-Ausschuss hat darüber beraten
Ortenau.  Nachdem der Umwelt- und Technikausschuss des Ortenauer Kreistags darüber debattiert hat, steht jetzt fest: Es wird einen Rahmenvertrag für günstige Konditionen beim Feuerwehr-Digitalfunk in der Ortenau geben.
Vincent Augustin (links) und Fabian Huber haben sich mit Haut und Haar dem perfekten Rad verschrieben und kreieren in ihrer Radschmiede das perfekte Velo für ihre Kunden. 
 
Räder made in Baden-Württemberg
Anzeige
Service.  Vincent Augustin und Fabian Huber sind zwei Rennrad-Enthusiasten, die gemeinsame Sache machen. Zusammen haben sie in Oberkirch MYVELO gegründet. Ihr Ziel: Das perfekte Rad für die individuellen Bedürfnisse des Kunden zu bauen.

Exklusiv für unsere Abonnenten

Region

Nach mehreren Auseinandersetzungen in Bad Mergentheim ermittelt die Polizei.
 
Wilde Szenen in Bad Mergentheim
Region.  In Bad Mergentheim (Main-Tauber-Kreis) haben sich nach einem Streit zwischen mehreren Frauen wilde Szenen abgespielt. Unter anderem gab es eine Verfolgungsjagd.
Die Crew macht ihre H145 startklar.
 
Rettungshubschrauber in Niederstetten
Region.  Rund 80 Kilometer von Stuttgart entfernt liegt der Heeresflugplatz Niederstetten. Ein Pilot aus dem Kreis Ludwigsburg fliegt von dort aus Rettungseinsätze in der ganzen Region – Einblicke in einen filmreifen Alltag.
Die Polizei arbeitet an einer technischen Umsetzung für die 110-Ortung.
 
110 in Baden-Württemberg
Region.  Wer den Notruf 110 wählt, könnte blitzschnell geortet werden. Das geht aber nicht, weil es rechtliche Hürden gibt. Baden-Württemberg verspricht Abhilfe.
Andreas Brand ist seit 2009 Oberbürgermeister von Friedrichshafen.
 
Rücktritt im Herbst
Region.  Andreas Brand, seit 2009 parteiloser Oberbürgermeister von Friedrichshafen, erklärt im Gemeinderat seinen vorzeitigen Abschied. Eine Begründung bleibt er zunächst schuldig.
Der 72-jährige Herausforderer Klaus Weber (links) und Rottenburgs OB Stephan Neher (rechts).
 
OB-Wahl in Rottenburg
Region.  Der 72-jährige Klaus Weber macht Rathauschef Stephan Neher (CDU) bei der OB-Wahl in Rottenburg überraschend viele Stimmen streitig. Das Ergebnis ist so knapp wie selten.
Der mutmaßliche Brandstifter sitzt mittlerweile in Untersuchungshaft. (Symbolbild)
 
Oberndorf am Neckar
Region.  In einem Mehrfamilienhaus in Oberndorf am Neckar bricht am Samstag ein Feuer aus. Die Polizei ermittelt einen 51 Jahre alten Mann als mutmaßlichen Brandstifter.

Bildergalerien

- Anzeige -

Polizeimeldungen

Aaron Klewer/Einsatz-Report24

Das Motodrom zwischen Rheinbischofsheim und Wagshurst ist für Motorradfahrer saisonal gesperrt. Dadurch sollen Unfälle verhindert werden. Ist eine solche Sperrung zur Sicherheit der Allgemeinheit sinnvoll?

Aktuelle Themen

Nachrichten

Walter Baier, Vorsitzender der Europäischen Linken, will mit Forderungen nach bezahlbarem Wohnraum, kostenlosem Zugang zu Bildung, Gesundheitsvorsorge und öffentlichem Nahverkehr im Europawahlkampf punkten.
 
Europa
Nachrichten.  Die europäische Linke richtet ihren Fokus für die kommende Europawahl verstärkt auf den Abbau sozialer Ungleichheit. Das soll auch die extreme Rechte in Europa...
Der Palace of Westminster an der Themse. Großbritanniens konservative Regierung lässt sich nicht von ihren Plänen abbringen, Migranten unabhängig von ihrer eigentlichen Herkunft nach Ruanda abschieben zu wollen.
 
Migration
Nachrichten.  Großbritanniens Premierminister Rishi Sunak bleibt bei den Verhandlungen zu möglichen Abschiebungen von Geflüchteten nach Ruanda hartnäckig. Das Parlament hing...
Jake Sullivan, Nationaler Sicherheitsberater der USA, spricht während einer Pressekonferenz im Weißen Haus. Die US-Regierung will zeitnah mit Israel über Bedenken wegen der geplanten israelischen Bodenoffensive in Rafah sprechen.
 
Gaza-Krieg
Nachrichten.  Die USA erhöhen den Druck auf Israel, eine Bodenoffensive in Rafah zu unterlassen. Es gebe eine bessere Strategie. Einen Erfolg aber bescheinigen die USA Israe...
Die Habseligkeiten von einem Obdachlosen liegen am Ufer der Isar unter einer Brücke. Nach Ansicht des Europarats muss Deutschland bei der Bekämpfung von Armut, Wohnungsnot und Ausgrenzung behinderter Menschen deutlich mehr tun.
 
Menschenrechte
Nachrichten.  Der Europarat hat Deutschland besucht - und stellt der Bundesrepublik bei der Sozialpolitik kein gutes Zeugnis aus. Vor allem für drei bestimmte Gruppen muss d...
Wladimir Putin
 
Nach den Wahlen in Russland
Nachrichten.  Die Gesellschaft in Russland ist tief gespalten, fügt sich aber den Manipulationen und Repressionen, meint die Moskau-Korrespondentin Inna Hartwich.
Wie kommt eine Rentenerhöhung zustande?
 
Sozialpolitik
Nachrichten.  Es ist Unsinn, die Bundesregierung für eine Rentenerhöhung zu loben oder zu kritisieren. Denn das Ganze wird berechnet. Dabei kommt es vor allem auf einen Fakt...
Hydrothermalquelle im Yellowstone National Park in den USA.
 
Beginn der Evolution
Nachrichten.  Wasserstoff gilt als Energie der Zukunft. Ein neue Studie zeigt, wie das Gas schon vor mehr als vier Milliarden Jahren den ersten Zellen Energie lieferte. Hydr...
Die Olympischen Sommerspiele finden vom 26. Juli bis zum 11. August in Paris statt.
 
Olympia 2024 in Paris
Nachrichten.  Bei den vergangenen Spielen in Tokio gab es für die Olympia-Sportler keine Kondome. In Paris ist das anders.
Ein Lufthansa-Flieger auf dem Weg nach Dubai musste am Montag außerplanmäßig in Griechenland landen.
 
Komischer Geruch in der Bordküche
Nachrichten.  Ein Passagierflugzeug der Lufthansa musste am Montag einen ungewollten Stop einlegen. Der Grund ist einigermaßen kurios.

- Anzeige -