Aktuelles

Lokalnachrichten

Die Akteure des Landfrauen-Fachtags in Oberkirch, darunter der Klimapädagoge Michael Seefeld (Mitte hinten) und Landfrauenpräsidentin Christiane Wangler (Zweite von rechts).
 
Oberkirch
Oberkirch.  Klima und Ernährung: Das waren die beiden Schwerpunkte beim großen Fachtag der Landfrauen in Oberkirch. Die Teilnehmerinnen sollen als Botschafterinnen vor Ort eine zentrale Rolle ausfüllen. Landfrauenpräsidentin Christiane Wangler machte eines unmissverständlich klar.
20 Kandidaten bewerben sich auf der Offenen Liste Oberkirch für ein Mandat im Gemeinderat.
 
Persönlichkeiten statt Parteoprogramme
Oberkirch.  20 Bewerber kandidieren bei der Gemeinderatswahl für die Offene Liste Oberkirch. An ein konkretes Programm sehen sie sich nicht gebunden − und an die Vorschläge der Stadtverwaltung auch nicht.
Isabel Kreitz und Mathieu Sapin stellen in der neuen Sonderausstellung "Deutsche und französische Geschichte(n) in Bildern" im Simplicissimus-Haus ihre Werke aus.
 
Vernissage in Renchen
Renchen.  Deutsche und französische Geschichte im Comic zeigen Isabel Kreitz und Mathieu Sapin im Renchener Simplicissimus-Haus. Sie verdeutliche die Freundschaft beider Länder, heißt es bei der Eröffnung.
Für ein Glanzlicht sinfonischer Musikkunst sorgte das SAP Sinfonieorchester aus Heidelberg mit Dirigent Markus Neumayer und dem virtuosen Cellisten Johann Aparicio Bohorquez in der Klosterkirche Erlenbad am Sonntag. Sie brachten ein  „Frühlingserwachen mit Antonin Dvorák“ zum Klingen.
 
„Die Welt besser klingen lassen“
Obersasbach.  Das hochkarätige SAP Sinfonieorchester gibt im Kloster Erlenbad eine Kostprobe seiner Kunst. Vor allem der Solocellist lässt bei manchem Zuhörer den Mund offen stehen. Zu hören war viel Dvorák.
Bernhard Keller und Reinhold Winzer (hinten von links) ernannten Trachtenträger des Heimat- und Verschönerungsvereins zu Ehrenmitgliedern: Jennifer Kaufmann, Margarete Kininger, Selina Feist, Rudi und Christa Zimmermann und Johanna Vogt. 
 
Achern - Oberachern
Oberachern.  Bei der Hauptversammlung des Heimat- und Verschönerungsvereins Oberachern kündigt Bernhard Keller seinen baldigen Abschied an. Stellvertretender Vorsitzender Reinhold Winzer hört auf.
"The Manhattans Bigband" stand gemeinsam mit Sänger Björn Geiger auf der Bühne. Dieser intonierte Roger Cicero.
 
Oberkirch
Oberkirch.  Mit einer musikalischen Veranstaltung der Extraklasse begeisterte „The Manhattans Bigband“ das Oberkircher Publikum bei einem Benefiz-Konzert. Zwei großartige Stimmen stachen zusätzlich heraus.
Die finalen Kandidaten der Grünen für den Gemeinderat Oberkirch.
 
Oberkirch
Oberkirch.  Die Grünen-Liste für den Oberkircher Gemeinderat steht endgültig fest. Die Kandidaten haben sich zum finalen Gruppenfoto am Oberkircher Marktplatz getroffen.
Hohen Einsatz legt der TV Achern an den Tag. Für langjährig Aktive gab es Auszeichnungen (von links): Petra Zehnle, Thomas Stampfer (Badischer Turnerbund), Elisabeth Fuß, Tanja Malin, Silke Würthner, Uschi Hamerski und Carmen Fritz.
 
Rückenwind für Acherner Turnverein
Achern.  Der TV Achern steuert auf 800 Mitglieder zu und muss in manchen Bereichen gar über Aufnahmestopps nachdenken, gerade im Turnen von Kindern und Eltern.

Exklusiv für unsere Abonnenten

Region

In Mannheim wird in einem Barockschloss studiert.
 
Universität Mannheim
Region.  Für die geplante Erweiterung der Universität Mannheim fehlt das Geld – Doch das Bedauern hält sich in Grenzen.
Bund und Länder ringen um die Finanzierung des 49-Euro-Tickets.
 
Deutschlandticket
Region.  Bei der Verkehrsministerkonferenz diese Woche soll es unter anderem ums Deutschlandticket gehen. Im Vorfeld werden die Forderungen nach einer verlässlichen Finanzierung des Deutschlandtickets immer lauter.
Ministerpräsident Kretschmann äußerte sich am Dienstag zur steigenden Kriminalität im Südwesten. (Archivbild)
 
Kriminalität im Südwesten
Region.  Mit Blick auf die Zahlen zur stark steigenden Kriminalität hat Ministerpräsident Winfried Kretschmann am Dienstag in Stuttgart vor vorschnellen Schlüssen gewarnt.
Die Beratungsstelle wurde 2016 gegründet.
 
Rechte Gewalt
Region.  Mehr gefährliche Körperverletzungen, mehr betroffene Kinder: Rechte Gewalt ist ein Dauerthema auch im Südwesten. Viele Menschen wenden sich an die Beratungsstelle „Leuchtlinie“.
Privatgarten von Roland Doschka, der Besucher gerne durch sein Reich führt.
 
Gartenkunst in Baden-Württemberg
Region.  Gärten sind kreative und inspirative Oasen – ob kunstvoll geordnet und gezähmt oder dem Gestaltungswillen der Natur überlassen. Ein Rundgang.
In diesem Haus in Hohentengen soll sich die Tragödie zugetragen haben. (Archivbild)
 
Hohentengen
Region.  Ende März soll ein 19-Jähriger seine Eltern und seinen Bruder mit einem Messer getötet haben. Nun gibt es eine neue Wendung in dem juristischen Fall.

Bildergalerien

- Anzeige -

Polizeimeldungen

Foto: Marijan Murat/dpa

Kein Geld trotz Rente, kein bezahlbarer Wohnraum, wachsende Kinderarmut und fehlende Bildung für Kinder aus Nicht-Akademiker-Familien. Wo hat das soziale Netz in Deutschland seine größten Lücken?

Aktuelle Themen

Nachrichten

Bremens Naby Keita hat vor dem Spiel in Leverkusen für einen Eklat gesorgt.
 
Bundesliga
Sport.  Naby Keita war nicht für die Werder-Startelf gegen Leverkusen nominiert worden. Der Nationalspieler von Guinea verließ daraufhin das Team und fuhr nach Hause. Das hat jetzt Konsequenzen.
 
Lokalsport
Lokalsport.  Das Gespann auf Linksaußen beim Drittligisten HBW Balingen-Weilstetten II ist komplett. Aus der A-Jugend der JSG stößt Sem Banzhaf zu den Jung-Gallier, zudem hat Mischa Locher seinen Vertrag verlängert.
Jan Hiebsch, Florian Ludwig und Trainer Harald Hertwig (v. l.) waren für den ASV in Stralsund am Start.
 
Ringen
Urloffen.  Nach dem erfolgreichen Abschneiden des ASV Urloffen bei der deutschen U20-Meisterschaft gingen am vergangenen Wochenende vier ASV Ringer bei der U17-DM auf die Matte.
Noch mussten Trainer Xabi Alonso (Mitte) und sein Team auf eine Nachbildung der Schale zurückgreifen.
 
Fußball-Bundesliga
Sport.  Mit einem furiosen 5:0-Heimerfolg gegen Bremen hat sich Bayer Leverkusen seinen ersten deutschen Meistertitel gesichert. Wann darf mit der Schale gejubelt werden?
Eintracht-Legende Bernd Hölzenbein beim DFL-Neujahrsempfang im Jahr 2018.
 
Frankfurt-Legende verstorben
Sport.  Der frühere Fußball-Weltmeister Bernd Hölzenbein ist im Alter von 78 Jahren gestorben. Das teilte sein Verein Eintracht Frankfurt unter Berufung auf die Familie mit.
Bernd Hölzenbein bestritt 40 Länderspiele und lief 420 Mal in der Bundesliga auf.
 
Im Alter von 78 Jahren
Sport.  Der Weltmeister von 1974 Bernd Hölzenbein ist im Alter von 78 Jahren gestorben. Das bestätigte sein langjähriger Klub Eintracht Frankfurt.
Fußball: Viele Zeichen deuten darauf hin, dass die Karriere von Marco Reus in diesem Sommer zu Ende geht.
 
Fußball
Sport.  Kaum ein Spieler genießt beim BVB eine größere Popularität als Marco Reus. Das schützt ihn derzeit aber nicht vor einem Platz auf der Reservebank. Das schürt Gerüchte über ein baldiges Karriereende.
Der Ex-Nationalspieler traut Leverkusen langfristigen Erfolg zu.
 
Bundesliga
Sport.  Bernd Schneider gehörte 2000 zur «Vizekusen»-Mannschaft von Bayer Leverkusen. Umso mehr freut er sich nun über die Meisterschaft - und sieht langfristigen Erfolg.
Die Kickers mit Kapitän Kevin Dicklhuber spielen eine starke Regionalliga-Saison.
 
Jetzt anmelden und kein Tor verpassen
Sport.  Die Kickers liefern sich in der Regionalliga ein spannendes Aufstiegsrennen. Die nächsten beiden Partien in Frankfurt und gegen den VfB Stuttgart II übertragen wir für Sie live und in Farbe.

- Anzeige -