Aktuelles

Lokalnachrichten

 
Kehl
Kehl.  Finale: Die große Umfrage der Mittelbadischen Presse wurde um einen Tag verlängert. Jetzt kann bis zum kommenden Sonntag abgestimmt werden. Noch liegt Kehl bei den Abstimmungen vor dem größeren Offenburg.
Für viele schon jetzt das TV-Comeback des Jahres: Der Kehler Siegbert Bimmerle beim Üben für seinen DSDS-Auftritt.
 
Kehl
Kehl.  Ein Kehler und sein TV-Comeback und gratis Bienenstich: Das Kehler Stadtgeflüster ist heute besonders musikalisch.
Für Kehl+ stellen sich zur Wahl (nicht in Reihenfolge): Sibylle Hetzel, Wolfgang Maelger, Yildiz Rojda Engels, Héctor Sala, Pascal Woitschitzky, Deniz Usta, Ute Klein, Yücel Tunc, Hawin Kocak, Gülfidan Colak, Michael Unger, Frank Krauß, Wolfgang Ilse, Clemens Bruder, Gebhard Probst, Alexander Kauder, Taylan Acar, Kathleen Tränkle.
 
Kehl
Kehl.  Wolfgang Maelger, Fraktionssprecher der Grünen, hat für die Gemeinderatswahl 2024 eine eigene Liste gebildet, das Projekt Kehl+.
Der damalige OB Trudpert Müller (neben Stadtrat und Tennisclub-Urgestein Emil Schertel) im blütenweißen Trainingsanzug schwingt den Schläger zur Eröffnung der neuen Tennishalle im Dezember 1973.
 
Kehl
Kehl.  Bis zum Bau der Tennishalle an der Schwimmbadstraße vor mehr als 50 Jahren wich der Tennisclub Schwarzweiß Kehl im Winter in die Turnhalle der Falkenhausenschule aus.
Geht endgültig unter die politischen Privatiers: der frühere Kehler Oberbürgermeister Toni Vetrano, daheim in Rammersweier. 
 
Kehl
Kehl.  Der Kehler Alt-OB wird dem künftigen Ortenauer Kreistag nicht mehr angehören. Der 60-Jährige sucht im letzten Lebensdrittel nach neuen Herausforderungen.
Kehler Rathaus: Nachdem bereits ein eigener Ortschaftsrat gescheitert war, wenn es auch keinen Bezirksbeirat für die Kernstadt geben. 
 
Kommunalpolitik
Kehl.  Eindeutiges Votum im Gemeinderat: Die CDU/FDP-Fraktion konnte sich mit ihrem Antrag, eine Kernstadt-Vertretung einzurichten, nicht durchsetzen.
Der Schulhof des Kehler Einstein-Gymnasiums ist in einem desolaten Zustand. Ein eigens eingerichteter Arbeitskreis schlägt Alarm.
 
Sanierungsfall
Kehl.  Der Schulhof des Kehler Gymnasiums verfällt zunehmend. Ein Arbeitskreis schlägt nun Alarm und hat die SPD-Gemeinderatsfraktion auf seine Seite gezogen.
Von üblen Gerüchten wissen viele Kehler ein Lied zu singen. 
 
Üblen Gerüchen auf der Spur
Kehl.  Wie es um das Thema "Geruchsbelästigung" bestellt ist, darüber informierte eine Vertreterin der französischen Organisation "Atma Grand Est" im Gemeinderat. Unter anderem über eine App kann Gestank auf Kehler Rheinseite gemeldet werden.

Exklusiv für unsere Abonnenten

Region

Die Frau war vom Rettungsdienst in eine Klinik gebracht worden. (Symbolbild)
 
Unfall in Ulm
Region.  Nach einem tödlichen Unfall zwischen einem Auto und einer Straßenbahn in Ulm ist nun auch eine zweite Frau gestorben.
Die Beamten wurden zu einem Streit gerufen, bei dem die Frau auf den Mann eingestochen haben soll. (Symbolbild)
 
Festnahme in Radolfzell
Region.  In der Bodensee-Gemeinde Radolfzell ist in der Nacht auf Donnerstag eine Frau festgenommen worden. Sie soll eine 50-Jährigen nach einem Beziehungsstreit getötet haben. Hintergründe der Tat sind zunächst unklar.
Für den Mann kam jede Hilfe zu spät (Symbolbild).
 
Ingoldingen
Region.  In Ingoldingen kippt ein in Baustellenkran um – und verletzt dabei einen Arbeiter tödlich. Wegen des Vorfalls ermittelt nun die Kriminalpolizei.
Neben den Schusswaffen und Munition fanden die Ermittler auch Drogen.
 
Im Hohenlohekreis gefunden
Region.  Die Polizei hat bei einer Razzia in Schöntal (Hohenlohekreis) im Haus eines mutmaßlichen Drogendealers ein großes Waffenarsenal gefunden. Die Beamten stellten dort wohl ein Sturmgewehr, eine Maschinenpistole sowie etliche weitere Waffen sicher.
Im Schwarzwald ist Skifahren angesagt.
 
Wetter in Baden-Württemberg
Region.  Der Biergarten muss erst einmal warten, dafür ist an einigen Orten im Schwarzwald Skifahren angesagt. Ein rascher Wetterwechsel ist nicht in Sicht.
Auch am Freitag kommt es zu Nahverkehrsstreiks in sieben Südwest-Städten.
 
Baden-Württemberg
Region.  Zahlreiche Fahrgäste im ÖPNV schauen auch am Freitag in die Röhre: Ein Verdi-Streik nimmt den Nahverkehr in mehreren großen Südwest-Städten ins Visier. Betroffen sind auch wieder Abiturienten.

Bildergalerien

- Anzeige -

Polizeimeldungen

dpa

Seit über 150 Jahren regelt der Paragraf 218 das Verbot von Schwangerschafts- abbrüchen in Deutschland, ebenso lange steht er dafür in der Kritik. Experten plädierten nun gegenüber der Regierung für eine Aufhebung des Verbots. Findet ihr das richtig?

Aktuelle Themen

Nachrichten

Taylor Swift beim Konzert im australischen Melbourne in diesem Februar.
 
Neues Album des Superstars
Kultur.  Trauer und geschundene Herzen: Das neue Album von Überstar Taylor Swift klingt wie ein Auszug aus ihrem Tagebuch. Swifties dürfte es noch tiefere Einblicke in das Innenleben des Megastars bieten – auch sehr überraschende.
Das Internationale Trickfilmfestival begeisterte Fans bereits 2023.
 
Internationales Trickfilmfestival
Kultur.  Vom 23. bis 28. April findet in der Landeshauptstadt das Internationale Trickfilmfestival statt. Die pralle Schau richtet sich sowohl an Profis als auch an Laien, an Erwachsene und Kinder. Auf diese Veranstaltungen können Sie sich freuen.
Taylor Swift ist der "festen Überzeugung, dass unsere Tränen in Form von Tinte auf einem Blatt heilig werden".
 
The Tortured Poets Department
Kultur.  Das heiß erwartete neue Werk des Superstars Taylor Swift dreht sich ganz um Liebeskummer und ist von keyboardlastigem Retro-Softpop bestimmt. In der Nacht präsentierte Swift dazu eine Überraschung.
Martina Geist zu Gast im Künstlerkreis Ortenau: "Augenlust".
 
Offenburg
OffenburgDie Galerie im Artforum in Offenburg präsentiert Werke von Martina Geist. Ihre Bilder sind angesiedelt zwischen Druck, Zeichnung und Malerei.
Margret Koell und Stefan Temmingh verfügten bei ihrem Konzert über ein Instrumentarium, das über fünf Oktaven hinauswuchs.
 
Achern - Fautenbach
FautenbachMit ihren "Sound Stories" präsentierten Stefan Temmingh und Margret Koell in der Alten Kirche Fautenbach Werke aus fünf Jahrhunderten europäischer Musikgeschichte.
Dietrich Mack
 
Kulturkolumne
Kultur.  Musik ist nicht nur eine Himmelsmacht, sondern auch eine Macht auf Erden, die vielen Menschen hilft und einigen schadet.
Drei Mitglieder der russischen Band Pussy Riot treten im Rahmen der Flatz-Retrospektive in der Pinakothek der Moderne mit Musik und Aktionen auf. Als zweiter von links steht der österreichische Künstler Wolfgang Flatz.
 
Russische Punkband
Kultur.  Für die Aktivistinnen von Pussy Riot ist klar: Wladimir Putin ist ein Verbrecher und Kriegstreiber. In der Pinakothek der Moderne haben die Frauen ihre Verachtung nun auf besondere Weise kundgetan.
Der US-Gitarrist Dickey Betts ist tot. (Archivbild)
 
Gitarrist der Allman Brothers
Kultur.  Die Allman Brothers Band prägte den Southern Rock - und wurde damit weltberühmt. Jetzt ist Gründungsgitarrist Dickey Betts im Alter von 80 Jahren gestorben.
Dieter Hallervorden hat mit seinem Video zum Gaza-Krieg für Aufsehen gesorgt.
 
Nach Video
Kultur.  Dieter Hallervorden postete ein Video und löste damit ein breites Medienecho aus. Online bekommt er viel Zuspruch - aber auch Antisemitismusvorwürfe werden laut.

- Anzeige -