Lokalnachrichten

 
Ortenau
Ortenau.  Im Fall der Brandserie in Kehl-Neumühl im Sommer 2023 startet am Mittwoch der Gerichtsprozess. Was den jungen Mann bei einer Verurteilung erwartet, hat die Staatsanwaltschaft Offenburg auf Anfrage mitgeteilt.
 
Raum Offenburg
Ortenau.  Ende Februar haben Unbekannte im Offenburger Industriegebiet ein Zigarettenautomat gesprengt. Jetzt wurde gegen einen 25 Jahre alten Mann ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Ein 23-Jähriger sitzt in der Justizvollzugsanstalt.
Im August und September 2023 hatte eine Brandserie das Dorf Neumühl erschüttert.
 
22-jähriger Beschuldigter aus Kehl
Ortenau.  Ein 22-Jähriger aus Kehl muss sich ab Mittwoch, 20. März, vor dem Amtsgericht Offenburg verantworten. Er steht im Verdacht, für die Brandserie in Kehl-Neumühl im August und September 2023 verantwortlich zu sein. 
Der Umwelt- und Technikausschuss des Ortenauer Kreistags hat in seiner jüngsten Sitzung das Thema Digitalfunk diskutiert. 
 
Kreistag-Ausschuss hat darüber beraten
Ortenau.  Nachdem der Umwelt- und Technikausschuss des Ortenauer Kreistags darüber debattiert hat, steht jetzt fest: Es wird einen Rahmenvertrag für günstige Konditionen beim Feuerwehr-Digitalfunk in der Ortenau geben.
Vincent Augustin (links) und Fabian Huber haben sich mit Haut und Haar dem perfekten Rad verschrieben und kreieren in ihrer Radschmiede das perfekte Velo für ihre Kunden. 
 
Räder made in Baden-Württemberg
Anzeige
Service.  Vincent Augustin und Fabian Huber sind zwei Rennrad-Enthusiasten, die gemeinsame Sache machen. Zusammen haben sie in Oberkirch MYVELO gegründet. Ihr Ziel: Das perfekte Rad für die individuellen Bedürfnisse des Kunden zu bauen.

Exklusiv für unsere Abonnenten

Region

Nach mehreren Auseinandersetzungen in Bad Mergentheim ermittelt die Polizei.
 
Wilde Szenen in Bad Mergentheim
Region.  In Bad Mergentheim (Main-Tauber-Kreis) haben sich nach einem Streit zwischen mehreren Frauen wilde Szenen abgespielt. Unter anderem gab es eine Verfolgungsjagd.
Die Crew macht ihre H145 startklar.
 
Rettungshubschrauber in Niederstetten
Region.  Rund 80 Kilometer von Stuttgart entfernt liegt der Heeresflugplatz Niederstetten. Ein Pilot aus dem Kreis Ludwigsburg fliegt von dort aus Rettungseinsätze in der ganzen Region – Einblicke in einen filmreifen Alltag.
Die Polizei arbeitet an einer technischen Umsetzung für die 110-Ortung.
 
110 in Baden-Württemberg
Region.  Wer den Notruf 110 wählt, könnte blitzschnell geortet werden. Das geht aber nicht, weil es rechtliche Hürden gibt. Baden-Württemberg verspricht Abhilfe.
Andreas Brand ist seit 2009 Oberbürgermeister von Friedrichshafen.
 
Rücktritt im Herbst
Region.  Andreas Brand, seit 2009 parteiloser Oberbürgermeister von Friedrichshafen, erklärt im Gemeinderat seinen vorzeitigen Abschied. Eine Begründung bleibt er zunächst schuldig.
Der 72-jährige Herausforderer Klaus Weber (links) und Rottenburgs OB Stephan Neher (rechts).
 
OB-Wahl in Rottenburg
Region.  Der 72-jährige Klaus Weber macht Rathauschef Stephan Neher (CDU) bei der OB-Wahl in Rottenburg überraschend viele Stimmen streitig. Das Ergebnis ist so knapp wie selten.
Der mutmaßliche Brandstifter sitzt mittlerweile in Untersuchungshaft. (Symbolbild)
 
Oberndorf am Neckar
Region.  In einem Mehrfamilienhaus in Oberndorf am Neckar bricht am Samstag ein Feuer aus. Die Polizei ermittelt einen 51 Jahre alten Mann als mutmaßlichen Brandstifter.

Bildergalerien

- Anzeige -

Polizeimeldungen

Aaron Klewer/Einsatz-Report24

Das Motodrom zwischen Rheinbischofsheim und Wagshurst ist für Motorradfahrer saisonal gesperrt. Dadurch sollen Unfälle verhindert werden. Ist eine solche Sperrung zur Sicherheit der Allgemeinheit sinnvoll?

Aktuelle Themen

Nachrichten

Jensen Huang, Chef des Chipkonzerns Nvidia, zeigt auf der hauseigenen Entwicklerkonferenz GTC den neuen KI-Chip Blackwell. Der Chipkonzern will die führende Rolle bei Technik für Anwendungen mit Künstlicher Intelligenz ausbauen.
 
Künstliche Intelligenz
Digitales.  Ihr neues Computersystem soll KI noch leistungsfähiger machen: Der US-Konzern kündigt die nächste Produkt-Generation an und will damit seine Relevanz in der Branche ausbauen.
Wettstreit mit OpenAI: Eine Partnerschaft mit Apple könnte Google helfen, die Gemini-KI populärer zu machen.
 
Künstliche Intelligenz
Digitales.  KI-Programme werden mit Unmengen an Informationen angelernt und können Sätze auf dem Sprachniveau eines Menschen formulieren oder Bilder erzeugen. Was für Smartphone-Funktionen genutzt werden kann.
Apple will einen langwierigen Rechtsstreit beilegen.
 
Nach Cook-Äußerungen
Digitales.  Anleger fühlten sich nach widersprüchlichen Aussagen von Apple-Chef Tim Cook in die Irre geführt. Der Konzern bestreitet das weiterhin, will den Rechtsstreit aber beilegen.
Nach einem Update gab es offenbar Probleme mit Whatsapp.
 
Messengerdienst
Digitales.  In dieser Woche gab es offenbar Probleme mit dem Messengerdienst und Fotos, die dort versendet wurden. Betroffen ist jedoch nur ein Betriebssystem.
 
Gelöschte Fotos (iPhone, Android, PC)
Digitales.  Wo Sie gelöschte Bilder auf dem iPhone, Android-Geräten und auf dem PC oder Laptop finden und wiederherstellen, lesen Sie im Artikel.
Steven Mnuchin hat sich als US-Finanzminister mit ausländischen Investitionen in den USA befasst.
 
Social Media
Digitales.  Der App Tiktok droht, aus amerikanischen Appstores zu verschwinden - zumindest solange die App weiter im Besitz eines chinesischen Unternehmens ist. Der ehemalige US-Finanzminister hat einen Plan.
USB-C soll zum Ende des Jahres Standard werden.
 
Elektronik
Digitales.  Weniger Uwweltschrott und finanzielle Entlastung: Das Ladekabel-Chaos soll ein Ende haben.
Bitcoin ist eine dezentrale digitale Währung, die ohne eine Zentralbank oder einen Verwalter auskommt.
 
Digitalwährung
Digitales.  Der Bitcoin springt zur Zeit von Rekord zu Rekord. Doch wer hat die älteste Kryptowährung eigentlich erfunden? Wer hinter dem Pseudonym «Satoshi Nakamoto» steckt, wird vorerst ein Geheimnis bleiben.
Bundesdigitalminister Volker Wissing (FDP) beschäftigt die Dateninfrastruktur des Westens.
 
Internet
Digitales.  Telekommunikationskabel in der See werden immer wieder bei kriegerischen Angriffen, Sabotageakten oder bei Unfällen beschädigt. Digitalminister Wissing setzt das Thema nun auf die Agenda der G7.

- Anzeige -