Kinder

1345 Schüler nehmen am Lesemarathon der Lesewelt teil

Katrin Mosmann
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
22. Mai 2019

Die Klasse 3 a der Wilhelm-Hausenstein-Schule in Hornberg ist mit großem Elan bei der Sache: Seit dem 29. April lesen die Schüler Verwandten vor, um im Rahmen des Lesemarathons der Lesewelt Ortenau Geld für die Klassenkasse zu sammeln. 1701 Seiten haben sie bisher schon vorgelesen. ©Katrin Mosmann

Insgesamt 67 Klassen nehmen seit dem 29. April am Lesemarathon der Lesewelt Ortenau teil. 1345 Schüler lesen dafür noch bis Sonntag Eltern, Geschwistern und Verwandten spannende Geschichten vor. Auch die Klasse 3 a der Wilhelm-Hausenstein-Schule in Hornberg ist dabei. Robbys Assistentin hat die Schüler besucht.
 

Als unsere Deutschlehrerin Anne Stammer uns vom Lesemarathon der Leswelt Ortenau berichtet hat, waren wir sofort begeistert«, erzählt Valerie (9). Gemeinsam mit ihren Klassenkameraden der Klasse 3 a der Wilhelm-Hausenstein-Schule in Hornberg nimmt sie seit dem 29. April an dem Leseförderprojekt teil. Freundin Franka (9) ist begeistert: »Ich lese sowieso gerne und viel. Wir haben in der Klasse ja auch Leseraupen, für die wir Perlen durchs Vorlesen sammeln. Wir sind darin also schon erprobt.«

Geld für die Klassenkasse

Getuar (9) weiß, dass der Lesemarathon ähnlich abläuft: »Wir müssen jemandem vorlesen, also unseren Eltern, Geschwistern oder anderen Verwandten. Für jedes Vorlesen bekommen wir eine Unterschrift und für jede gelesene Seite müssen die, denen vorgelesen wird, einen Geldbetrag, den sie selbst festlegen können, spenden. Die Hälfte des Geldes kommt dann in unsere Klassenkasse, die andere Hälfte bekommt die Lesewelt Ortenau.«

Und da kommen schon etliche Seiten zusammen, wenn fast 20 Schüler ihren Lieben vorlesen: »Ich lese meiner Mama fast jeden Tag 15 bis 20 Seiten vor«, verrät Julian (9) stolz. Auch Xenias (8) Mama kommt täglich in den Genuss, Geschichten von ihrer Tochter zu hören. »Ich lese meiner Mama und meinem Bruder bis zu 20 Seiten pro Tag vor«, berichtet auch die neunjährige Carla. 

Die Auswahl der Geschichten liegt dabei allein bei den Schülern: »Ich lese zur Zeit Star Wars und Donald Duck zu Hause vor. Die Bücher habe ich mich in der Bücherei geliehen«, erzählt Juan (9). Luana (9) liest meistens Märchen vor, weil ihr diese so gut gefallen: »Am liebsten mag ich Hänsel und Gretel. Ich leihe mir ab und an aber auch Bücher in der Bücherei aus. Dann gerne Fantasy-Geschichten.«

Solche Geschichten liebt auch Samira (9): »Die sind einfach voll gut. Ich lese ja generell sehr gerne, muss aber zugeben, dass der Lesemarathon noch mal richtig dazu motiviert.« Oliwer (9) hat seinen Eltern bis jetzt zwei Bücher vorgelesen: »Das erste Buch hatte 34 Seiten, das zweite 30.« 

Natürlich hoffen die Schüler, dass im Rahmen des Projekts ein bisschen Geld zusammenkommt: »Ich habe mir überlegt, dass wir dann ja einen Klassenausflug machen könnten«, sagt Getuar. Diese Idee findet auch Valerie super. »Oder wir machen eine Lesenacht in der Schule«, schlägt Franka vor. Eine solche kann man beim Lesemarathon übrigens auch gewinnen, denn: »Neben dem Geld für die Klassenkasse haben die Teilnehmer noch die Chance auf eben eine Leseparty oder auch ein Bücherpaket. Und jeder, der mitmacht, bekommt auf jeden Fall eine Wundertüte«, freut sich Julian.

So erreicht ihr Robby Rheinschnake

Mittelbadische Presse
Robbys Kinder-Nachrichten
Nachrichten-Redaktion
Hauptstraße 83a
77652 Offenburg

Ein Fax schickt ihr an: 0781/504-3719

Mit einer Email geht es am schnellsten: robby@reiff.de

Weitere Artikel aus der Kategorie: Kinder

Diese coolen Preise hat die Zeitungsschnake der Mittelbadischen Presse dieses Mal ausgesucht. 
25.03.2024
Kinder
Alle, die im März Bilder für Robbys Pinnwand schicken, können wieder tolle Preise gewinnen. Heute erfahrt ihr, was die Zeitungsschnake dieses Mal alles für ihre Leser ausgesucht hat.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.