Kinder

Aktive Ferien im Freilichtmuseum

Autor: 
Katrin Mosmann
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
28. Juli 2018

Pünktlich zum Ferienbeginn gab es im Freilichtmuseum noch tierischen Nachwuchs: Am Mittwochmittag kam das kleine Ziegenbaby, ein Mädchen, zur Welt. Natürlich werden auch die Gewinner von Robbys Sommeraktion einen Blick auf die kleine Ziege werfen können. ©Katrin Mosmann

Im Gutacher Freilichtmuseum »Vogtsbauernhof« ist in den kommenden Wochen wieder ein spannendes Kinderferienprogramm geboten. Für zehn Robby-Rheinschnake-Leser gibt es zudem noch eine ganz eigene Aktion.
 

Wie schon in den Oster- und Pfingstferien hat das Team des Gutacher Freilichtmuseums »Vogtsbauernhof« wieder ein spannendes Ferienprogramm auf die Beine gestellt. Von Sonntag, 29. Juli, bis Sonntag, 9. September, dürfen sich die kleinen Museumsgäste täglich von 11 bis 16 Uhr auf ein vielseitiges Mitmachprogramm freuen, sagt Svenja Janes vom Museumsteam. Vom Kreieren von Teelichthaltern bis zum Herstellen von Blütenzucker sei für jeden etwas dabei. 

Zum Auftakt des Mitmachprogramms werden morgen, Sonntag, Zupfgeigenhansel gefertigt. Aus einem raffiniert gesägten Brett und ein paar gut gespannten Drähten basteln die Mitmacher ein tolles Instrument für Protestgesänge. Am Mittwoch und Donnerstag, 1. und 2. August, werden Holz-Rollen-Stelzen gebastelt, am Sonntag, 5. August, bekommen Schwarzwälder Wichtelmännchen-Rohlinge vom Drechsler den notwendigen Feinschliff und am Montag sowie Dienstag, 13. und 14. August, dürfen die kreativen Museumsbesucher urige Spazierstöcke schnitzen, um nur einige wenige Beispiele des vielseitigen Programms zu nennen. Eine Anmeldung für die einzelnen Mitmachprogrammpunkte ist nicht notwendig, es wird lediglich ein kleiner Materialkostenbeitrag erhoben.

Für Robby Rheinschnakes Leser gibt es zudem eine ganz eigenen Sommeraktion im und um das »Effringer Schlössle«, für die ihr euch ab sofort bewerben könnt.

Alle Infos rund um das gesamte Ferienprogramm des Gutacher Freilichtmuseums findet ihr im Internet.

 www.vogtsbauernhof.de

Stichwort

Mit Robby ins "Schlössle"

Robbys Sommeraktion im Gutacher Freilichtmuseum »Vogtsbauernhof« am Freitag, 24. August, entführt euch in die Zeit der Ritter und Burgfrauen. In eine Zeit, in der mutige Ritter Burgen oder Schlösser eroberten. Die Aktion entführt euch sogar in ein echtes Schloss, genauer gesagt in das »Schlössle von Effringen«. Es wurde in seiner »Heimat« abgebaut und dann in Gutach auf dem Museumsgelände wieder original aufgebaut. Seit dieser Saison können die Besucher des Museums das tolle Gebäude besichtigen und in die Vergangenheit reisen. 
Die Gewinner von Robby Rheinschnakes Sommeraktion werden in einer exklusiven Führung spannende Dinge rund um das »Effringer Schlössle«, seine Bewohner sowie den Umzug von Effringen nach Gutach erfahren. Unter dem Motto »Wo sind all die schönen Ritter hin« wird die Museumspädagogin Claudia Binsweier durch das Schlössle führen. Anschließend dürft ihr mit in der Museumsküche »Arme Ritter« zubereiten und natürlich auch essen. Etwa drei Stunden wird die Aktion, die um 10 Uhr startet, dauern. Ihr solltet zwischen acht und zwölf Jahren alt sein. Außerdem darf pro Gewinner eine erwachsene Begleitperson mit dabei sein. Ihr wollt ins Schlössle? Dann schickt bis Freitag, 17. August, um 12 Uhr, unter dem Stichwort »Vogtsbauernhof« an robby@reiff.de
 eine E-Mail. Die Gewinner werden am Samstag, 18. August, auf der Kindernachrichtenseite bekanntgegeben. Viel Glück!            Robby

So erreicht ihr Robby Rheinschnake

Mittelbadische Presse
Robbys Kinder-Nachrichten
Nachrichten-Redaktion
Hauptstraße 83a
77652 Offenburg

Ein Fax schickt ihr an: 0781/504-3719

Mit einer Email geht es am schnellsten: robby@reiff.de

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeigen
03.01.2019
Die eigene Firma zu gründen ist auch dank der Digitalisierung heute nicht mehr schwer – aber wie geht es dann weiter? Wie kleine und mittelständische Firmen erfolgreich werden, zeigen zwei Jungunternehmer bei einem Vortrag am 26. Januar in der Offenburger Oberrheinhalle.
27.12.2018
Abenteuer-Indoor-Spielplatz
Wer möchte seinen Kindern zum Geburtstag nicht gern etwas ganz Besonderes bieten? Im Kiddy Dome in Schutterwald ist das möglich. Denn nicht nur an ihrem großen Tag sind die Kinder in diesem Abenteuer-Indoor-Kinderspielplatz die Könige. 
27.12.2018
Wie wir nachts schlafen bestimmt, wie unser Tag verläuft – und deshalb ist gesunder Schlaf auch so wichtig. Das eigene »Bett nach Maß« klingt fast wie ein Traum – doch Leitermann Schlafkultur ist Spezialist auf diesem Gebiet und macht es möglich.
20.12.2018
Was braucht es für einen gesunden Körper? Den Willen natürlich! Und außerdem das richtige Training und Ernährung. Im Fitnessstudio Sportpark in Schutterwald gibt es die passende Beratung mit gezielten Übungen zur "Gute-Laune-Figur".

Weitere Artikel aus der Kategorie: Kinder

19.01.2019
Kinder
Freiwillig nachmittags, an den Wochenenden oder sogar in den Ferien in die Schule: Die Teilnehmer der Kinderakademien sind restlos begeistert von den tollen Kursen, wie etwa dem Kurs »Wie arbeitet ein Computer?«  
18.01.2019
Kinder
Inzwischen stehen die wichtigsten Ergebnisse der »Stunde der Wintervögel« fest, die vom 4. bis 6. Januar 2019 stattfand. Demnach haben sich im Ortenaukreis diesmal rund 550 Naturfreunde an der beliebten Mitmach-Aktion des Naturschutzbundes (Nabu) beteiligt – erfreulich viele, zumal das Wetter am...
17.01.2019
Gobots an der Uni
Zur Vorbereitung auf den First-Lego-League-Wettbewerb am Samstag haben die »Gobots« sogar mit einem Wissenschaftler aus Freiburg über ihre Idee, MRTs im Weltall durchzuführen, gesprochen.  
15.01.2019
Kinder
Robbys Ordner mit Buchkritiken seiner Mitarbeiter ist fast leer, dafür ist sein Bücherschrank wieder einigermaßen gefüllt.  Hier findet ihr deshalb immer eine Liste mit Büchern, die er momentan auf Lager hat. Es ist für fast jedes Alter etwas dabei.
Sternsinger ziehen als die »Heiligen Drei Könige«, begleitet von Sternträger und Diener, derzeit von Haus zu Haus, um Geld für benachteiligte Menschen zu sammeln.
06.01.2019
Dreikönigstag
Der 6. Januar ist den Heiligen Drei Königen gewidmet. Was es mit dem Feiertag und den »Weisen aus dem Morgenland« auf sich hat, hat Robbys Assistentin bei Sternsingern aus Hausach herausgefunden. 
03.01.2019
Vogelzählung
Von Freitag bis Sonntag ist Vogelzählen angesagt: Zum neunten Mal findet dann die »Stunde der Wintervögel« statt, eine beliebte Mitmach-Aktion des Naturschutzbundes Deutschland (Nabu). Die ermittelten Daten sollen helfen, Veränderungen in der Vogelwelt zu erkennen.  
Willkommen, 2019: Lana, Sofia, Jana, Maxim, Anton, Clemens, Luna und Laura freuen sich schon sehr auf die lange Silvesternacht und das neue Jahr.
31.12.2018
Wolfach
Heute ist Silvester: Acht Viertklässler aus Wolfach lassen zum Jahreswechsel ihr 2018 noch mal Revue passieren und verraten, worauf sie sich im neuen Jahr am meisten freuen.