Kinder

Film ab! Viertklässler gewinnen Kino-Gutschein unserer Zeitungsaktion

Katrin Mosmann
Lesezeit 4 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
29. Juni 2022
Bildergalerie ansehen
Mit diesem tollen Plakat und den „Danke“-Buchstaben aus Zeitungspapier haben die Viertklässler der Lorenz-Oken-Schule die Zeitungsschnake der Mittelbadischen Presse überrascht, ehe sie sich den Film „Der Wolf und der Löwe“ im Kino anschauen durften.

Mit diesem tollen Plakat und den „Danke“-Buchstaben aus Zeitungspapier haben die Viertklässler der Lorenz-Oken-Schule die Zeitungsschnake der Mittelbadischen Presse überrascht, ehe sie sich den Film „Der Wolf und der Löwe“ im Kino anschauen durften. ©katrin Mosmann

Am Montag haben die Viertklässler der Lorenz-Oken-Schule in Bohlsbach ihren Gewinn der Aktion „Meine Reise durch die Zeitung“ im Forumkino in Offenburg eingelöst.

Ende Mai ging die zweite Runde von Robby Rheinschnakes Herzensprojekt „Meine Reise durch die Zeitung“ zu Ende. Über 1700 Dritt- und Viertklässler aus über 80 Ortenauer Grundschulen haben an dem Leseförder- und Medienkompetenzprojekt teilgenommen. Vier Wochen lang erhielten sie täglich eine Ausgabe der Mittelbadischen Presse und durften diese erkunden und jede Menge dabei lernen. Und auch nach dem Ende der zweiten Runde der Mitmachaktion blieb es für die Schülerinnen und Schüler noch spannend. Denn wie auch im vergangenen Jahr gab es natürlich wieder etwas zu gewinnen. Unter allen teilnehmenden vierten Klassen wurde ein Kinobesuch für die ganze Klasse inklusive Popcorn und Getränk verlost. Gezogen hat die Glücksfee die Klasse 4 b der Lorenz-Oken-Schule in Bohlsbach.

Überraschung für Robby

Gestern war es nun endlich so weit. Um 9.30 Uhr kamen die Viertklässler um ihre Klassenlehrerin Nicole Luchner voller Vorfreude im Forum Kino in Offenburg an. Im Gepäck hatten sie die Parallelklassenkameraden der 4 a und zudem ein tolles Plakat samt selbst gebastelten „Danke“-Buchstaben aus Zeitungspapier, mit denen sie Robby Rheinschnake eine riesige Freude gemacht haben.

Bevor es dann aber in Kinosaal vier ging, der nur für die Viertklässler reserviert war, wurden erst einmal noch alle mit Popcorn und Getränken versorgt. Was wäre auch Kino ohne die duftende Nascherei. Danach wollten aber alle direkt in den Vorführsaal, wo kurze Zeit später der Film „Der Wolf und der Löwe“, ein tierisches Drama über eine junge Frau, die in den kanadischen Wäldern einen Wolfswelpen und ein Löwenjunges findet und behütet, starten würde.

Davor war aber noch ein kleines bisschen Zeit, um mit Robbys Assistentin die Zeitungsreise noch einmal Revue passieren zu lassen und über den Gewinn zu plaudern. „Wir haben uns mega darüber gefreut, als Frau Luchner uns erzählt hat, dass wir den Kinobesuch gewonnen haben“, erzählt Jan (10). „Unsere Parallelklasse war aber total traurig, dass der Gewinn nicht an sie ging. Umso größer war die Überraschung, als wir ihnen gesagt haben, dass sie mitkommen dürfen.“

„Wir waren total aus dem Häuschen“, bestätigt Gabriel (10) aus der 4 a. „Es ist einfach megacool, dass wir heute dabei sein dürfen.“

Die Schüler erinnern sich gerne an die Zeitungsreise. „Es war ein so spannendes Projekt“, sagt Tala (10). „Es war so aufregend, mit unserer Lehrerin Frau Hurrle die Quizfragen zu beantworten.“

„Ich habe zum ersten Mal in meinem Leben eine Zeitung gelesen“, sagt Umay (10). „Das war wirklich etwas Besonderes. Eine Zeitung ist halt kein normales Buch. Da stehen viele unterschiedliche und spannende Themen drin.“

Und natürlich haben die Viertklässler auch jede Menge dabei gelernt: „Wir wissen nun zum Beispiel, was eine Rubrik ist. Das ist ein Bereich der Zeitung, etwa der Politikteil“, erklärt Frieder (10).

Poltikteil, ein gutes Stichwort, findet Julian (9): „Das ist meine absolute Lieblingsrubrik.“ Azra (10) hat auch eine Lieblingsseite: „Ich mag am liebsten die Kinderseite. Post für Robby, wo Kinder der Zeitungsschnake schreiben können, ist einfach super. Und ich mag die vielen spannenden Tiergeschichten auf der Kinderseite.“

Auch Gabriel, Tala und viele weitere Viertklässler mögen die Kinderseite am liebsten. Florian (11) ebenfalls, sein absoluter Favorit ist aber eine andere Seite: „Ich mag am liebsten das Titelblatt. Da stehen die wichtigsten Inhalte der Zeitung gesammelt.“

Für Jungs und Mädchen

So, nun aber genug gequatscht. Es wird Zeit für den Film, oder? Unbedingt. Alle sind schon gespannt auf den Wolf und den Löwen. Ausgesucht hat den Film übrigens die Klassenlehrerin der 4 b, Nicole Luchner: „Ich fand, dass es ein Film für Jungs und Mädchen ist. Und außerdem hat Robby ihn mir empfohlen“, sagt die Lehrerin voller Vorfreude. Und dann ist es endlich so weit. Im Kinosaal 4 des Forumkinos in Offenburg wird es ganz leise, das Licht geht aus und es heißt „Film ab“.

Bildergalerie zum Thema

So erreicht ihr Robby Rheinschnake

Mittelbadische Presse
Robbys Kinder-Nachrichten
Nachrichten-Redaktion
Hauptstraße 83a
77652 Offenburg

Ein Fax schickt ihr an: 0781/504-3719

Mit einer Email geht es am schnellsten: robby@reiff.de

Weitere Artikel aus der Kategorie: Kinder

Diese coolen Preise hat die Zeitungsschnake der Mittelbadischen Presse dieses Mal ausgesucht. 
25.03.2024
Kinder
Alle, die im März Bilder für Robbys Pinnwand schicken, können wieder tolle Preise gewinnen. Heute erfahrt ihr, was die Zeitungsschnake dieses Mal alles für ihre Leser ausgesucht hat.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.