Kinder

"Gobots" sind Startklar für den Regiowettbewerb in Offenburg

Katrin Mosmann
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
07. Januar 2020

Mit ihrer Idee einer Ladestation für E-Autos an Straßenlaternen wollen die„Gobots“ am Samstag den Einzug ins Semifinale der First Lego League klarmachen. ©Privat

Am Samstag findet der Regionalwettbewerb der First Lego League an der Hochschule in Offenburg statt. Selbstverständlich sind auch die „Gobots“ mit dabei. Derzeit treffen sich die Jungs des Robby-Teams täglich, um am Samstag Bestleistung zu bringen. 

Die „Gobots“, Robby Rheinschnakes First Lego League Team, stehen in den Startlöchern. Am Samstag findet der Regionalwettbewerb an der Hochschule Offenburg statt. Zum fünften Mal tritt das Team dort an, für die meisten Mitglieder ist die aktuelle Teilnahme eine ganz besondere. Denn 2021 werden David, Jannis und Sebastian (alle 15), die vom Gründungsteam noch übrig geblieben sind, nicht mehr aktiv dabei sein dürfen. Sie sind dann zu alt. Umso mehr freuen sich die Jungs, die mit Kjell (10) und Jan (13) bereits erste Nachfolger gefunden haben, auf den aktuellen Wettbewerb. Ihr Ziel ist klar: „Wir wollen auf jeden Fall ins Semifinale und natürlich hoffen wir sehr, dass wir im März zurück nach Offenburg kehren werden, wenn dann erstmals das Finale Zentraleuropa an der Hochschule ausgetragen wird“, sagt Jannis.

Generalprobe

Und um das zu erreichen, haben die „Gobots“ sich in den vergangenen Monaten auch ganz schön ins Zeug gelegt. „Unser Roboter kann alle Aufgaben des Robot-Games lösen. Wir müssen noch ein paar Kleinigkeiten verbessern, etwa ein Update machen, das Design optimieren und winzige Fehler beheben, dann kann es aber losgehen“, sagt David. Auch in Sachen Forschungsauftrag sind die Jungs relaxed, also entspannt: „Wir sind fertig, haben am Wochenende bei der Generalprobe alles gut gemeistert und auch im Vorfeld schon einige gute Rückmeldungen bekommen“, freut sich Sebastian. 

Prototypen

Wie gewohnt müssen sich die Teilnehmer etwas zum jeweiligen Saisonthema, das in diesem Jahr „City Shaper“ ist, überlegen. „Wir haben eine Ladesäule für E-Autos entwickelt, die an jeder Straßenlaterne installiert werden kann“, sagt Jannis. „Wir wollen damit die Infrastruktur ausbauen und Deutschland in diesem Bereich weiterbringen.“ 
„Wir haben einen kleinen Prototypen mit einem Mikrocomputer gebaut und auch ein kleines Testauto gibt es“, sagt David stolz. „Mittels Handy und einem QR-Code kann man sich an der Station anmelden und angeben, wie lange man laden will.“ Die „Erfindung“ richte sich vor allem an jene, die keine Garage haben und ihr Auto etwa in Wohngebieten über Nacht oder während der Arbeitszeit laden müssen. „Es ist keine Schnellladestation“, macht David klar. 

Zur Vorbereitung hatten die Jungs sich intensiv mit dem Thema E-Mobilität auseinandergesetzt, haben in einem Autohaus in Kappelrodeck recherchiert und mit den Professoren Christian Klöffer und Patrick Hahn, die an der Hochschule in Offenburg im Forschungszentrum Elektromobilität tätig sind, gesprochen. „Beide waren begeistert von der Idee und wollen sich, unabhängig von der Lego League, nochmal mit uns und dem Thema auseinandersetzen“, verrät Sebastian. 

Doch jetzt ist erstmal Zeit für die Lego League. Die Stimmung im Team könnte nicht besser sein: „Wir freuen uns nun am meisten auf die Siegerehrung“, sagen Kjell und Jan schmunzelnd.  

Stichwort

Der Regionalwettbewerb

Unter dem Motto „City Shaper“ steht die aktuelle First-Lego-League-Saison. „Achtung: An alle Baumeister von morgen! Lasst uns bessere Orte zum Leben und Arbeiten für alle Menschen entwerfen und bauen! Kombiniert in der Saison 2019/2020 City Shaper eure Fähigkeit, Probleme zu lösen, mit eurer Kreativität, und gestaltet eine bessere Zukunft – gemeinsam mit euren Freunden“, heißt es in der Ankündigung des Veranstalters. 
Die erste Hürde, nämlich den Regionalwettbewerb, nehmen Ortenauer Teams am Samstag, 11. Januar, an der Hochschule in Offenburg. Der Wettbewerb wird von 9 bis 18 Uhr im Gebäude D und E an der Hochschule in Offenburg ausgetragen. 17 Mannschaften gehen an den Start. Von 9 bis 13 Uhr findet zudem auch die Junior-Lego-League-Ausstellung statt, an der ein weiteres Robby-Rheinschnake-Team (wir berichteten) vertreten sein wird. Insgesamt stellen hier vier Teams aus der Ortenau ihr Können unter Beweis.
Weitere Infos zu dem genauen Ablauf, etwa, wann die spannenden Robot-Games stattfinden, findet ihr im Internet. 

 https://schule.hs-offenburg.de/ lego-mindstorms/first-lego-league/

So erreicht ihr Robby Rheinschnake

Mittelbadische Presse
Robbys Kinder-Nachrichten
Nachrichten-Redaktion
Hauptstraße 83a
77652 Offenburg

Ein Fax schickt ihr an: 0781/504-3719

Mit einer Email geht es am schnellsten: robby@reiff.de

Weitere Artikel aus der Kategorie: Kinder

Die Klasse vier der Grundschule Biberach war im Rahmen der siebten Kreisputzete in Sachen Müllaufsammeln unterwegs. 
11.04.2024
Kinder
Die Schüler der Grundschule in Biberach waren in Klassen aufgeteilt im Rahmen der siebten Ortenauer Kreisputzete an verschiedenen Plätzen in Biberach unterwegs, um Müll zu sammeln. Robby Rheinschnake hat die vierte Klasse dabei begleitet.
Wo kommen eigentliche die Ostereier her? Dieser Frage ist Robbys Assistentin in Gengenbach auf dem Geflügelhof Zapf nachgegangen. 
31.03.2024
Kinder
Der Osterhase bringt oft bunte Eier. Die Kindernachrichten der Mittelbadischen Presse sind der spannenden Frage nachgegangen, wo die Eier eigentlich herkommen und haben dabei jede Menge Helfer des Osterhasen getroffen.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Alles andere als ein Glücksspiel: die Geldanlage in Aktien. Den Beweis dafür tritt azemos in Offenburg seit mehr als 20 Jahren erfolgreich an.
    17.04.2024
    Mit den azemos-Anlagestrategien auf der sicheren Seite
    Die azemos Vermögensmanagement GmbH in Offenburg gewährt einen Einblick in die Arbeit der Analysten und die seit mehr als 20 Jahren erfolgreichen Anlagestrategien für Privat- sowie Geschäftskunden.
  • Auch das Handwerk zeigt bei der Berufsinfomesse (BIM), was es alles kann. Hier wird beispielsweise präsentiert, wie Pflaster fachmännisch verlegt wird. 
    13.04.2024
    432 Aussteller informieren bei der Berufsinfomesse Offenburg
    Die 23. Berufsinfomesse in der Messe Offenburg-Ortenau wird ein Event der Superlative. Am 19. und 20. April präsentieren 432 Aussteller Schulabsolventen und Fortbildungswilligen einen Querschnitt durch die Ortenauer Berufswelt. Rund 24.000 Besucher werden erwartet.
  • Der Frühling steht vor der Tür und die After-Work-Events starten auf dem Quartiersplatz des Offenburger Rée Carrés.
    12.04.2024
    Ab 8. Mai: Zum After Work ins Rée Carré Offenburg
    In gemütlicher Runde chillen, dazu etwas Leckeres essen und den Tag mit einem Drink ausklingen lassen? Das ist bei den After-Work-Events im Rée Carré in Offenburg möglich. Sie finden von Mai bis Oktober jeweils von 17 bis 21 Uhr auf dem Quartiersplatz statt.
  • Mit der Kraft der Sonne bringt das Unternehmen Richard Neumayer in Hausach den Stahl zum Glühen. Einige der Solarmodule befinden sich auf den Produktionshallen.
    09.04.2024
    Richard Neumayer GmbH als Klimaschutz-Pionier ausgezeichnet
    Das Hausacher Unternehmen Richard Neumayer GmbH wurde erneut für seine richtungsweisende Pionierarbeit für mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Die familiengeführte Stahlschmiede ist "Top Innovator 2024".