Kindernachrichten

Kinder

Freiwillig nachmittags, an den Wochenenden oder sogar in den Ferien in die Schule: Die Teilnehmer der Kinderakademien sind restlos begeistert von den tollen Kursen, wie etwa dem Kurs »Wie arbeitet ein Computer?«
 

Kinder

Inzwischen stehen die wichtigsten Ergebnisse der »Stunde der Wintervögel« fest, die vom 4. bis 6. Januar 2019 stattfand. Demnach haben sich im Ortenaukreis diesmal rund 550 Naturfreunde an der beliebten Mitmach-Aktion des Naturschutzbundes (Nabu) beteiligt – erfreulich viele, zumal das Wetter am...

Gobots an der Uni

Zur Vorbereitung auf den First-Lego-League-Wettbewerb am Samstag haben die »Gobots« sogar mit einem Wissenschaftler aus Freiburg über ihre Idee, MRTs im Weltall durchzuführen, gesprochen.
 

Kinder

Robbys Ordner mit Buchkritiken seiner Mitarbeiter ist fast leer, dafür ist sein Bücherschrank wieder einigermaßen gefüllt.  Hier findet ihr deshalb immer eine Liste mit Büchern, die er momentan auf Lager hat. Es ist für fast jedes Alter etwas dabei.

Sternsinger ziehen als die »Heiligen Drei Könige«, begleitet von Sternträger und Diener, derzeit von Haus zu Haus, um Geld für benachteiligte Menschen zu sammeln.
Dreikönigstag

Der 6. Januar ist den Heiligen Drei Königen gewidmet. Was es mit dem Feiertag und den »Weisen aus dem Morgenland« auf sich hat, hat Robbys Assistentin bei Sternsingern aus Hausach herausgefunden. 

Vogelzählung

Von Freitag bis Sonntag ist Vogelzählen angesagt: Zum neunten Mal findet dann die »Stunde der Wintervögel« statt, eine beliebte Mitmach-Aktion des Naturschutzbundes Deutschland (Nabu). Die ermittelten Daten sollen helfen, Veränderungen in der Vogelwelt zu erkennen.
 

Willkommen, 2019: Lana, Sofia, Jana, Maxim, Anton, Clemens, Luna und Laura freuen sich schon sehr auf die lange Silvesternacht und das neue Jahr.
Wolfach

Heute ist Silvester: Acht Viertklässler aus Wolfach lassen zum Jahreswechsel ihr 2018 noch mal Revue passieren und verraten, worauf sie sich im neuen Jahr am meisten freuen.

Robbys Experte

Lieber Robby, ich hätte eine Frage, vielleicht kannst du mir ja helfen? Hier erhältst du ein Foto aus meiner Serie »Gänse außer Rand und Band«. Immer wieder überrascht es mich, dass die Tiere, obwohl sie schwerer sind als Wasser, auf dem Wasser rennen können. Ich nehme an, es gibt da zwei...

Kinder

Bereits im Thanksgiving-Interview hat Janina Allen, die aus Hornberg stammt und seit 2003 in Atlanta in Amerika lebt, versprochen, ein bisschen über das amerikanische Weihnachten zu plaudern. Das unterscheidet sich in nämlich in vielen Dingen von den deutschen Bräuchen. Aber lest einfach selbst...

Kinder

Voller Vorfreude warten vor allem die kleinen Menschen in diesen Tagen auf die Bescherung an Heiligabend. Einige Viertklässler aus Wolfach haben Robbys Assistentin verraten, was sie sich zu Weihnachten wünschen. Allerdings nur die Wünsche, die man nicht im Laden kaufen kann.  
 

Kinder

Tiere stehen bei vielen Kindern ganz oben auf dem Wunschzettel, sind als Weihnachtsgeschenk aber gar keine gute Idee. Die Tierpflegerin Miriam Zenger verrät, warum nicht.
 

Robby-Aktion zur Adventszeit

Im »Backhäusle« der Weihnachtsbäckerei Dreher in Gengenbach durften elf Robby-Leser am Donnerstagnachmittag Plätzchen ausstechen, verzieren und fertig gebacken natürlich mit nach Hause nehmen.
 

Robbys Assistentin war mit dabei

Die Viertklässler der Biberacher Grundschule sind nun stolze Besitzer des Fahrradführerscheins. Sie haben jede Menge über das richtige Verhalten im Straßenverkehr gelernt.

Robbys Assistentin hat nachgefragt

Am Donnerstag feiern wir Nikolaus, den Tag, an dem der Heilige der Katholischen Kirche die Stiefel mit Leckereien und Geschenken füllt. Im Gepäck hat der Nikolaus meist noch Knecht Ruprecht. Was es mit all den Bräuchen auf sich hat, hat Robbys Assistentin recherchiert. 

In Gengenbach am 13. Dezember

In die »Weihnachtsbäckerei« nach Gengenbach dürfen am 13. Dezember zwölf Robby-Leser. Für Bäcker und Konditoren gehört Weihnachtsplätzchen und Stollen backen bereits seit einigen Wochen zum täglichen Geschäft.
 

Sieben Robby-Leser durften am Donnerstag in der Wolfacher Dorotheenhütte Christbaumkugeln bemalen. Hinten links Brunhilde Schönherr und Anna-Lena Schober.
Aktion von Robbys Kinder-Nachrichten

Sieben Robby-Leser durften am Donnerstag einen Blick in die Glasbläserei »Dorotheenhütte« in Wolfach werfen. Sie haben dabei nicht nur erfahren, wie Christbaumkugeln hergestellt werden, sondern durften auch selbst kreativ werden und eine eigene Kugel bemalen. 

Robby Rheinschnake

Noch 24 Mal schlafen, dann kommt das Christkind. Die Zeit bis Heiligabend verkürzen sich Kinder ab heute mit dem täglichen Öffnen des Adventskalenders. Den gibt es schon seit über 100 Jahren, hat Thomas Hafen verraten. 

Fit für den Wettbewerb

Sieben Schüler der Lorenz-Oken-Schule Bohlsbach bilden das »Robby-Rheinschnake«-Team beim Junior-Lego-League-Wettbewerb. Mit Robbys Assistentin haben sie über die Vorbereitungen für ihre »Mondmission« gesprochen.

Kinder

Robbys Experte, Diplom-Biologe Andreas Braun, erklärt, warum diese Frage gar nicht so einfach zu beantworten ist und was es zu beachten gibt.

Kinder

Eine Bewerbung, 24 Gewinnchancen: Die Redaktionsschnake Robby verlost wieder viele tolle Geschenke in ihrem Adventskalender. Ab dem 1. Dezember öffnet sich jeden Tag ein Türchen auf seiner Zeitungsseite.

Robbys Assistentin war unterwegs

Schon ein paar Mal war Robby Rheinschnake mit jungen Lesern in der Wolfacher Dorotheenhütte, der letzten aktiven Mundblashütte des Schwarzwalds. Dort werden viele tolle Dinge aus Glas gestaltet, etwa Vasen, Schalen und Gläser. Viele dieser Dinge werden mit tollen Dekoren, also Mustern, verziert...

So erreicht ihr Robby Rheinschnake

Mittelbadische Presse
Robbys Kinder-Nachrichten
Nachrichten-Redaktion
Hauptstraße 83a
77652 Offenburg

Ein Fax schickt ihr an: 0781/504-3719

Mit einer Email geht es am schnellsten: robby@reiff.de