Kindernachrichten

22.11.2019
Kinder

Sechs junge Gewinner dürfen am 30. November in der Robby-Aktion in die Dorotheenhütte in Wolfach, um Christbaumkugeln zu bemalen. Aber wie mag das wohl mit dem Christbaumkugelblasen funktionieren?

14.11.2019
Kinder

Wölfe, eine Luchsdame und sogar Jungbären haben 15 Robby-Leser am Samstag im Alternativen Wolf- und Bärenpark in Bad Rippoldsau-Schapbach gesichtet. Und die jungen Besucher hatten viele spannende Fragen im Gepäck.

26.10.2019
Kinder

Die „Gobots“ sind nicht nur in Sachen Vorbereitung für den Lego-League-Wettbewerb aktiv. Am Wochenende waren die Jungs bei den Science Days im Europa-Park, um dort ihr Team und ihren Roboter zu präsentieren. 

22.10.2019
Kinder

Es ist Zeit für eine Robby-Aktion: Am 9. November dürfen 15 Robby-Leser nach Bad Rippoldsau-Schapbach in den Alternativen Wolf-und Bärenpark. Sabrina Reimann verrät, was die Teilnehmer erwartet.

19.10.2019
Kinder

Sie bauen und programmieren Roboter, lernen Programmiersprachen und Grundlagen von elektronischen Schaltkreisen. Die Teilnehmer der Robotik-AGs sind Woche für Woche gefordert. Und noch gibt es freie Plätze für die neuen Kurse.

24.08.2019
Labrador Orpheus

Ich habe wieder Post von einem Hund bekommen. Diesmal von einer Yorkshire-Terrier-Hündin namens Luna. Wie ihr seht, ist sie sehr niedlich. Ich finde, man sieht ihr aber an, dass sie nicht nur süß, sondern auch frech ist.

09.08.2019
Kinderakademie

Freiwillig nachmittags, an den Wochenenden oder dieses Mal sogar in den Ferien in die Schule: Die Teilnehmer der Kinderakademien sind restlos begeistert von den tollen Kursen, wie etwa dem HCC-Kurs »Pneumatik«.
 

08.08.2019
Robbys Interview

Mittlerweile seid ihr alle bestimmt schon voll und ganz in den Sommerferien angekommen. Die ersten beiden Wochen liegen auch schon nahezu hinter euch. Lange genug habt ihr ja auf den Beginn der Sommerferien gewartet. Doch bevor es so weit war, gab es noch eine kleine Sache, die gar nicht so...

01.08.2019
Schul-Projekttage

Die achten Klassen des Oken-Gymnasiums in Offenburg haben an drei Projekttagen unterschiedliche Gotteshäuser besichtigt und verglichen. Mit den Kinder-Nachrichten haben einige Schüler über ihre Eindrücke der verschiedenen Religionen gesprochen.
 

31.07.2019
Kinder

15 Robby-Leser haben am Sonntag die Reitanlage Kinzigtal in Gengenbach kennengelernt. Frank Orth hat ihnen viele spannende Dinge über Pferde erzählt. Natürlich durften sie auch noch den Rücken der schönen Tiere erklimmen und eine Runde in der Reithalle drehen.
 

29.07.2019
Kinder

14 Gewinner von Robbys Sommeraktion in der »Grube Wenzel« in Oberwolfach erkundeten das ehemalige Silberbergwerk mit Grubenführer Martin Schuler. Bei kühlen zwölf Grad haben sie spannende Sachen gelernt.
 

26.07.2019
Robbys Exkursion

Die Klasse 2b der Grimmelshausengrundschule in Renchen war am Mittwoch zu Besuch im Burda-Bienengarten, wo die interessierten Schüler nicht nur viele spannende Dinge rund um die summenden Insekten gelernt, sondern auch den gewonnenen Bienenkoffer erhalten haben. 
 

25.07.2019
Kartenverlosung

Das Freilichtmuseum Vogtsbauernhof in Gutach hat sich für die Sommerferien wieder ein spannendes Mitmachprogramm ausgedacht. Viele spannende Werkstätten für Familien finden statt. Bei Robby gibt es drei Familientageskarten zu gewinnen.

22.07.2019
Kinder

Zum 27. Mal fand am Freitag die Kinder-Uni an der Hochschule in Offenburg statt. Wie jedes Mal war das Interesse der 170 »Kinderstudenten« riesig und die Vorlesungen der beiden Professoren Jörg Ettrich und Harald Wiedemann höchst spannend und lehrreich.

17.07.2019
»Nanu?!«-Wettbewerb

Mit 150 Euro Preisgeld in der Tasche sind drei Mitglieder der offenen Robotik-AG der FRO vom Finale des »Nanu?!«-Wettbewerbs zurückgekehrt. Dort hatten sie ihr Smart-Home-Modell des Temopolis-Gebäudes präsentiert.
 

01.07.2019
Kinder

Nicht nur Robby Rheinschnake will Bienen retten. Auch die Hubert-Burda-Initiative »beebetter« setzt sich für die summenden Insekten ein. Zusammen verlosen sie nun einen Bienenkoffer und eine Insektengartenführung für eine Grundschulklasse.

28.06.2019
Mit Robby im Vogtsbauernhof

Wohnen vor 400 Jahren und Wohnen vor fast 40 Jahren: Mit dem Strom veränderte sich die Wohnkultur der Menschen im Schwarzwald massiv. Dies haben die Gewinner von Robbys Aktion im Gutacher Freilichtmuseum festgestellt.
 

07.06.2019
Im Schwimmbad

Endlich Schwimmbadwetter und Abkühlung plus Planschvergnügen. Es gibt aber einige Dinge, die Kinder- und Jugendliche beim Besuch im Freibad beachten müssen. Bademeister Thomas Maier hat mit Robbys Assistentin über das richtige Verhalten im Freibad gesprochen.
 

03.06.2019
Kinder

Vor einer Woche wurden in ganz Baden-Württemberg die Gemeinde- und Ortschaftsräte gewählt. Was genau ein Gemeinderat eigentlich macht, und ob man für dieses Amt eine bestimmte Ausbildung braucht, verrät die Hausacher Gemeindrätin Brigitte Salzmann.

31.05.2019
Robbys Einladung

Vier Kinder-Reporter dürfen mit Robby Rheinschnake in den Europa-Park Rust. Dort werden Sie nicht nur auf einer Kinder-Pressekonferenz spannende Dinge erfahren, sondern auch als erste überhaupt in den Genuss der neuen Junior-Club-Show kommen.
 

Hallo Orpheus, ich bin eine 6,5 Jahre alte französische Bulldogge aus Oberkirch. Mit meinem Frauchen habe ich deine Artikel über verschiedene Hunderassen gelesen, über den Labrador und den Dackel. Meinst du, du hättest auch mal Lust, über meine liebenswerte Rasse unter anderem als Familienhund, Herzensbrecher oder auch als Clown zu schreiben? Wir würden uns wirklich sehr freuen. Liebe Grüße Buster
27.05.2019
Kinder

Labrador Orpheus schreibt heute über zwei Bulldog-Rassen. Früher Kampfhund, heute Schmusehund

So erreicht ihr Robby Rheinschnake

Mittelbadische Presse
Robbys Kinder-Nachrichten
Nachrichten-Redaktion
Hauptstraße 83a
77652 Offenburg

Ein Fax schickt ihr an: 0781/504-3719

Mit einer Email geht es am schnellsten: robby@reiff.de