Kindernachrichten

„Trau dich kleine Maus“ ist bereits das zweite Kinderbuch, das die Musikerin Marie-Luise Dingler geschrieben hat. Es geht in dem Buch um das Überwinden von Ängsten. 
18.01.2023
Kinder

Die Musikerin Marie-Luise Dingler spielt nicht nur Violine, sie hat zudem auch zwei Kinderbücher geschrieben. Das jüngste Buch geht um Ängste und wie man mit ihnen umgeht.

Am Bein erkennt man gut den Befall. 
12.01.2023
Serie
Kinder

Eine spannende Beobachtung ist Robby-Leserin Renate gelungen: Der gesichtete Buchfink hat einen sogenannten Finkenfuß, eine Krankheit, über die noch relativ wenig bekannt ist.

Jede Menge spannende und lustige Bücher hat die Zeitungsschnake in den vergangenen Wochen gelesen. Hier findet ihr eine besondere Auswahl.
11.01.2023
Kinder

Die Zeitungsschnake der Mittelbadischen Presse liest auch 2023 wieder jede Menge Bücher für seine Leser. Heute gibt es seine neuesten Buchempfehlungen – wie immer eine bunte Mischung.

Diese drei tollen Preise könnt ihr aktuell bei Robby gewinnen. 
11.01.2023
Kinder

Unter allen, die bis Ende Januar Beiträge für Robbys Pinnwand schicken, verlost die Zeitungsschnake drei tolle Preise.

Werner Pokorny steht 2021 bei „Kunst in der Stadt“ in Lahr neben seinem Werk „Ausschnitt III“. 
05.01.2023
Offenburg

Die Kunst von Werner Pokorny ist an vielen Orten im öffentlichen Raum präsent. Auch in der Ortenau hat er Spuren hinterlassen. Nun ist der Bildhauer im Alter von 73 Jahren gestorben.

Lustig, spannend, tierisch oder märchenhaft: Mit diesen Weihnachtsbüchern macht die Adventszeit gleich noch viel mehr Spaß.
12.12.2022
Kinder

Runde zwei für Robby Rheinschnakes Weihnachtsbücher-Tipps. Die Zeitungsschnake der
Mittelbadischen Presse hat weitere tolle Geschichten für seine Leser gelesen und zusammengestellt.

Die heutigen Adventskränze haben vier Kerzen – für jeden Adventssonntag eine.
12.12.2022
Kinder

Warum haben wir eigentlich einen Adventskranz und einen Adventskalender? Der Brauchtums-
experte Thomas Hafen verrät spannende Dinge über die beiden beliebten Weihnachtsaccessoires.

Die Märchenerzählerin Katrin Bamberg war an der Grundschule in Durbach zu Gast. Dabei hatte sie ihre gut gefüllte Schatztruhe und jede Menge Märchen. In gemütlicher Atmosphäre mit Sitzkissen im Baumscheibenlook, Tüchern und dem lodernden Feuer im kleinen Kamin machte das Zuhören den Kindern besonders viel Spaß. Fotos: Grundschule Durbach
09.12.2022
Kinder

Die Ortenauer Märchenerzählerin Katrin Bamberg war in der Staufenberg-Schule in Durbach
zu Besuch. Mit den Kindernachrichten hat sie über ihren besonderen Beruf gesprochen.

Etwa so stellen sich viele Menschen heute den Nikolaus vor, der am 6. Dezember die Stiefel füllt.
05.12.2022
Kinder

Morgen ist Nikolaustag. Doch warum feiern wir immer am 6. Dezember diesen Heiligen und was hat es mit dem Stiefelraustellen eigentlich auf sich? Die Kindernachrichten haben nachgehakt.

Viele Bücher hat die Zeitungsschnake in den vergangenen Wochen gelesen. Diese lustigen, magischen und märchenhaften Geschichten haben Robby besonders gefallen. 
05.12.2022
Kinder

Robby Rheinschnake hat ganz viele Weihnachtsbücher gelesen und einige Buchempfehlungen für
schöne Adventslesestunden für euch zusammengestellt.

Nordi und seine Freunde freuen sich auf viele Besucher und Rätselfreunde, die dabei helfen, herauszufinden, was in Nordrach gerade los ist. Treibt ein Weihnachtsdieb sein Unwesen?
28.11.2022
Kinder

Morgen eröffnet zum dritten Mal der Nordi-Weihnachts-Erlebnisweg in Nordrach. Bis zum 6.
Januar dürfen kleine und große Drachenfans auf Rätseltour gehen, um dem Nordrachen zu helfen.

Mit Robby Rheinschnake macht das Warten aufs Christkind gleich doppelt so viel Spaß.
28.11.2022
Kinder

Weihnachten steht vor der Tür, und womit macht das Warten aufs Christkind am meisten Spaß? Richtig, mit einem Adventskalender. Robby Rheinschnake verlost bis Heilig Abend viele tolle Geschenke.

Blick in die Garderobe des Tigerenten Clubs: Nach den Proben und kurz vor dem Auftritt sind Vlera (von links nach rechts), Darja, Luca, Noah und Jannik noch ganz schön aufgeregt.
28.11.2022
Kinder

Die Klasse 5c der Theodor-Heuss-Realschule war nun bei den Aufzeichnungen für eine Folge des Tiger­enten Clubs. Robby Rheinschnake haben die Schüler verraten, wie es im SWR-Studio war.

Diesen schwitzenden Baumpilz hat Robby Leser Gunther gesichtet. 
28.11.2022
Serie
Kinder

Robby-Leser Gunther hat einen Baumpilz entdeckt, der nicht zweifelsfrei bestimmt werden kann.
Robbys Experte Andreas Braun verrät jedoch, dass sich der Pilz wohl in der Wachstumsphase befindet.

Um diesen Pokal kämpfen ab morgen bis zum 18. November verschiedene Nationen bei der ­Fußball-Weltmeisterschaft.
22.11.2022
Kinder

Die Kindernachrichten der Mittelbadischen Presse haben jede Menge Infos zur 22. Fußball-Weltmeisterschaft. zusammengefasst.

Die Pflanze breitet sich hier gut aus. 
22.11.2022
Serie
Kinder

Robbys Experte Andreas Braun beantwortet eine Leseranfrage.

Robby hat zum bundesweiten Vorlesetag jede Menge Buchtipps für seine Leser. 
18.11.2022
Kinder

Robby Rheinschnake hat anlässlich des morgigen bundesweiten Vorlesetags einige tolle Buchtipps zusammengestellt. Vom Abenteuerbuch bis zur Mutmachgeschichte ist alles dabei.

So sieht der olivbraune Zünsler aus. 
18.11.2022
Serie
Kinder

Robbys Experte beantwortet eine spanennde Leseranfrage

Die beiden Schwestern Annika (auf diesem Bild) und Antonia haben ein großes Hobby: Sie fahren Mountainbike. Und das sogar im Verein und auf vielen Turnieren. 
16.11.2022
Kinder

Die Schwestern und Robby-Leserinnen Annika und Antonia aus Oberkirch fahren Mountainbike beim SC Hausach. Mit den Kindernachrichten haben sie über das zeitintensive Hobby gesprochen.

Der Kinderbuchautor Tino war am Mittwoch in der Grundschule in Hornberg.
13.11.2022
Kinder

Am Mittwoch begeisterte Tino die Zweit- und Drittklässler der Hornberger Wilhelm-Hausenstein-Grundschule im Rahmen der Lesewoche mit zwei spannenden und witzigen Lesungen.

Jüngst ist das Liederalbum zu den Büchern um "Die kleine Spinne Widerlich" erschienen.
12.11.2022
Kinder

Robby hat eine tolle CD entdeckt, die er seinen Lesern vorstellen möchte.

So erreicht ihr Robby Rheinschnake

Mittelbadische Presse
Robbys Kinder-Nachrichten
Nachrichten-Redaktion
Hauptstraße 83a
77652 Offenburg

Ein Fax schickt ihr an: 0781/504-3719

Mit einer Email geht es am schnellsten: robby@reiff.de