Kindernachrichten

Die Gewinner von Robbys zweiter Sommeraktion, Luana, Hannes, Simon, Rocco, Julia, Franzi, Quintus, Fabian, Henry, Laura, Nils, Evelin, Luisa und Miriam, hatten einen tollen Vormittag in der Zeller Keramikmanufaktur.
Robby Rheinschnakes Leser in der Keramikmanufaktur

14 Robby-Leser durften am Freitagvormittag  bei Robbys zweiter Sommeraktion hinter die Kulissen der Zeller Keramik-Manufaktur blicken. Sie haben nicht nur spannende Dinge rund um die Produktion von Steingut erfahren, sondern auch selbst ihren ganz persönlichen Frühstücksteller bemalt.

Kinder

Wart ihr schon einmal im Urlaub oder ohne eure Eltern unterwegs und hattet plötzlich furchtbare Sehnsucht nach zu Hause? Dann hattet ihr wahrscheinlich ein bisschen Heimweh. Das ist etwas, das viele Kinder haben. Aber was genau steckt hinter dem so gar nicht schönen Gefühl? Und kann man etwas...

Kinder

Spielt ihr auch so gerne Gesellschaftsspiele wie Robby Rheinschnake? Vielleicht habt ihr euch dann auch schon mal gefragt, wer die Spiele eigentlich erfindet beziehungsweise wie ein Spiel entsteht. Christian Hildenbrand, der in Oberkirch geboren und oft zu Besuch dort ist, ist Spieleredakteur....

Schon im 18. Jahrhundert gab es Zeugnisse, allerdings haben sie sich im Laufe der Jahre deutlich verändert.
Interview

Vor den Ferien gab es Zeugnisse. Einige Schüler der Biberacher Grundschule hatten am letzten Schultag für die Kindernachrichten verraten, ob sie zufrieden mit den Zeugnissen sind oder ob im kommenden Schuljahr etwas besser werden muss. Aber habt ihr euch schon einmal gefragt, seit wann es...

Robbys Sommeraktion

Am Samstag haben 13 Robby-Gewinner die »Grube Wenzel« in Oberwolfach erkundet. Die wissbegierige Gruppe hatte viel Spaß bei der ersten Sommeraktion.
 

Robbys Assistentin im Bärenpark

Auch den Tieren des Alternativen Wolf- und Bärenparks in Bad Rippoldsau-Schapbach ist es derzeit sehr heiß. Wie sich die Tiere abkühlen, hat die stellvertretende Parkleiterin Sabrina Reimann Robbys Assistentin verraten. 
 

Herzlichen Glückwunsch

Vor einiger Zeit hatte Robby Rheinschnake seine jungen Leser aufgerufen, drei Fragen zum Thema Heimat zu beantworten. Einige Steckbriefe, die uns erreicht haben, lest ihr hier. Und natürlich gab es auch etwas zu gewinnen, unter allen Teilnehmern wurden drei Preise verlost. 

Robbys Experte

Lieber Robby!
Das große Insekt an der rosa Wasserschale kommt uns täglich mehrfach besuchen. Es ist vermutlich keine Hornisse, wie wir zuerst dachten, sondern wohl eine Wespenkönigin. Um welche Art Wespe es sich handelt, haben unsere Recherchen leider nicht ergeben – vielleicht kannst du...

Robbys Experte

Hallo Robby, an der Rückseite unseres Hauses krabbeln seit ein paar Tagen massenhaft etwa fünf Millimeter große Käfer an der Wand hoch. Sie sind auch schon bei uns in der Wohnung, worüber ich nicht gerade begeistert bin. Was sind das für Käfer und wie kann ich sie wieder los werden? Für die...

Kinder

Im Gutacher Freilichtmuseum »Vogtsbauernhof« ist in den kommenden Wochen wieder ein spannendes Kinderferienprogramm geboten. Für zehn Robby-Rheinschnake-Leser gibt es zudem noch eine ganz eigene Aktion.
 

Kinder

Robbys Ordner mit Buchkritiken seiner Mitarbeiter ist fast leer, dafür ist sein Bücherschrank wieder einigermaßen gefüllt.  Hier findet ihr deshalb immer eine Liste mit Büchern, die er momentan auf Lager hat. Es ist für fast jedes Alter etwas dabei.

Kinder

Seit gestern sind endlich Sommerferien. Und für alle Noch-Erstklässler sind es die ersten großen Sommerferien überhaupt. Robbys Assistentin hat mit fünf von ihnen über die kommenden sechs Wochen und das erste Jahr als Schüler gesprochen.
 

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge nehmen die »Grokis« Finn (von links), Florian, Silas, Lara, Felix, Felix und Frida Abschied vom Kindergarten. Über die Gutscheine, die sie zum Abschied bekommen haben und mit denen sie als Schüler noch zwei Mal in den Kindergarten gehen dürfen, freuen sich die künftigen Erstklässler besonders.
Künftige Erstklässler erinnern sich

Einige künftige Schulanfänger lassen ihre Kindergartenzeit noch einmal Revue passieren und verraten, was ihnen im »Kindi« immer besonders viel Spaß gemacht hat und was sie vermissen werden.
 

Zell und Haslach

Seit Samstag könnt ihr euch für Robbys erste Aktion des Sommerspaßprogramms, dem Ausflug ins Besucherbergwerk Grube Wenzel in Oberwolfach, bewerben. Und wie versprochen gibt es heute mehr Informationen über Aktion zwei und drei, für die ihr euch dann auch ab sofort bewerben könnt.

Kinder

Kaum zu glauben, aber die Sommerferien stehen schon wieder vor der Tür. Und somit auch Robby Rheinschnakes Sommerspaßprogramm, dass die Zeitungsschnake der Mittelbadischen Presse für ihre kleinen Leser organisiert hat. 
 

Kinder

Zum 25. Mal fand gestern die Kinder-Uni an der Hochschule in Offenburg statt. Wie jedes Mal war das Interesse der 170 »Kinderstudenten« riesig und die Vorlesungen der beiden Professoren sehr spannend, informativ und teils sogar explosiv.
 

Kinder

Müssen Rektoren und Schulleiter eigentlich auch noch lernen? Dieser Frage ist Robby Rheinschnakes Assistentin nachgegangen und hat mit der Rektorin der Wilhelm-Hausenstein-Schule in Hornberg, Silke Moser, gesprochen.
 

Kinder

In den Wochen vor den Sommerferien werden oft die Bundesjugendspiele ausgetragen. Robbys Assistentin hat sich informiert, was genau es mit der schulischen Sportveranstaltung auf sich hat.
 

Kinder

24 Schüler aus verschiedenen Klassen der Montessori-Schule in Sasbach hatten jüngst Besuch von »Schlangenfrau« Anja Glaser.
 

Kinder

Robby Rheinschnake verlost insgesamt 40 Karten für die Preview. Einfach aussuchen, in welchem der vier Ortenauer kinos man den Film sehen möchte, bei der Verlosung mitmachen, gewinnen, Spaß haben.

Kinder

Am Samstag trifft die deutsche Nationalmannschaft bei der Fußball-WM im zweiten Gruppenspiel auf Schweden. Nachdem sie gegen Mexiko ja 1:0 verloren hat, gewinnt sie dieses Mal hoffentlich! Robbys Leser können auf jeden Fall etwas gewinnen, und zwar tolle Schreibwaren der Firma Wedo! Fünf Pakete...

So erreicht ihr Robby Rheinschnake

Mittelbadische Presse
Robbys Kinder-Nachrichten
Nachrichten-Redaktion
Hauptstraße 83a
77652 Offenburg

Ein Fax schickt ihr an: 0781/504-3719

Mit einer Email geht es am schnellsten: robby@reiff.de