Kindernachrichten

20.01.2020
Interview

Eine tolle Veranstaltung für Kinder gibt es im Februar im Alternativen Wolf- und Bärenpark in Bad Rippoldsau-Schapbach. Im Kurs „Wölfisch für Anfänger“ lernen Kinder die geheime Sprache der Wölfe. Robby darf zwei Kinder zu dem Kurs schicken und hat vorab mit Teresa Carl, der stellvertretenden...

20.01.2020
Robby-Aktion

13 Robby-Leser durften am Samstagnachmittag gemeinsam mit Thomas Siefert das „Mima“ in Oberwolfach erkunden. Dabei haben sie eine Menge über die Erdgeschichte und die Steine und Mineralien des Schwarzwalds erfahren.

16.01.2020
First Lego League Junior

Robbys First-Lego-League-Junior-Team begeisterte am Samstag bei der Junior-Ausstellung. Insgesamt vier Teams stellten ihr Können unter Beweis und begeisterten Publikum und Jury.

16.01.2020
Offenburg

Die „Gobots“ haben am Samstag beim Regional-Wettbewerb der First Lego League (FLL) das Ticket für das Semifinale in Mannheim im Februar gelöst. Insgesamt 17 Teams haben ihr Können an der Hochschule in Offenburg unter Beweis gestellt.

07.01.2020
Kinder

Am Samstag findet der Regionalwettbewerb der First Lego League an der Hochschule in Offenburg statt. Selbstverständlich sind auch die „Gobots“ mit dabei. Derzeit treffen sich die Jungs des Robby-Teams täglich, um am Samstag Bestleistung zu bringen. 

05.01.2020
Kinder

In wenigen Tagen findet der Junior-Lego-League-Wettbewerb an der Hochschule in Offenburg statt. Robby Rheinschnakes Team der Loren-Oken-Schule steckt in den letzten Zügen der Vorbereitung für den großen Tag.

18.12.2019
Aktion

Im „Backhäusle“ der Weihnachtsbäckerei Dreher in Gengenbach durften zwölf Robby-Leser in der vergangenen Woche Plätzchen ausstechen, verzieren und fertig gebacken natürlich mit nach Hause nehmen.

Seltener Anblick: In der kalten Jahreszeit lassen die Bären sich nur sehr selten sehen und liegen sonst faul in ihren Höhlen, um Winterruhe zu halten.
10.12.2019
Interview

Bären kann man in diesen Tagen nur mit sehr viel Glück im Alternativen Wolf- und Bärenpark in Bad Rippoldsau-Schapbach sehen. Denn Meister Petz, so der Fabelname des Bären, hält in der kühlen Jahreszeit Winterruhe. Was genau das bedeutet und ob das das Gleiche ist, wie der Winterschlaf, hat...

23.11.2019
Kinder

Schüler und Schulklassen können sich noch bis zum 3. Dezember für den bundesweiten Wettbewerb „Mathe im Advent“ anmelden, um Aufgaben hinter virtuellen Adventstürchen zu lösen.

22.11.2019
Kinder

Sechs junge Gewinner dürfen am 30. November in der Robby-Aktion in die Dorotheenhütte in Wolfach, um Christbaumkugeln zu bemalen. Aber wie mag das wohl mit dem Christbaumkugelblasen funktionieren?

14.11.2019
Kinder

Wölfe, eine Luchsdame und sogar Jungbären haben 15 Robby-Leser am Samstag im Alternativen Wolf- und Bärenpark in Bad Rippoldsau-Schapbach gesichtet. Und die jungen Besucher hatten viele spannende Fragen im Gepäck.

26.10.2019
Kinder

Die „Gobots“ sind nicht nur in Sachen Vorbereitung für den Lego-League-Wettbewerb aktiv. Am Wochenende waren die Jungs bei den Science Days im Europa-Park, um dort ihr Team und ihren Roboter zu präsentieren. 

22.10.2019
Kinder

Es ist Zeit für eine Robby-Aktion: Am 9. November dürfen 15 Robby-Leser nach Bad Rippoldsau-Schapbach in den Alternativen Wolf-und Bärenpark. Sabrina Reimann verrät, was die Teilnehmer erwartet.

19.10.2019
Kinder

Sie bauen und programmieren Roboter, lernen Programmiersprachen und Grundlagen von elektronischen Schaltkreisen. Die Teilnehmer der Robotik-AGs sind Woche für Woche gefordert. Und noch gibt es freie Plätze für die neuen Kurse.

24.08.2019
Labrador Orpheus

Ich habe wieder Post von einem Hund bekommen. Diesmal von einer Yorkshire-Terrier-Hündin namens Luna. Wie ihr seht, ist sie sehr niedlich. Ich finde, man sieht ihr aber an, dass sie nicht nur süß, sondern auch frech ist.

09.08.2019
Kinderakademie

Freiwillig nachmittags, an den Wochenenden oder dieses Mal sogar in den Ferien in die Schule: Die Teilnehmer der Kinderakademien sind restlos begeistert von den tollen Kursen, wie etwa dem HCC-Kurs »Pneumatik«.
 

08.08.2019
Robbys Interview

Mittlerweile seid ihr alle bestimmt schon voll und ganz in den Sommerferien angekommen. Die ersten beiden Wochen liegen auch schon nahezu hinter euch. Lange genug habt ihr ja auf den Beginn der Sommerferien gewartet. Doch bevor es so weit war, gab es noch eine kleine Sache, die gar nicht so...

01.08.2019
Schul-Projekttage

Die achten Klassen des Oken-Gymnasiums in Offenburg haben an drei Projekttagen unterschiedliche Gotteshäuser besichtigt und verglichen. Mit den Kinder-Nachrichten haben einige Schüler über ihre Eindrücke der verschiedenen Religionen gesprochen.
 

31.07.2019
Kinder

15 Robby-Leser haben am Sonntag die Reitanlage Kinzigtal in Gengenbach kennengelernt. Frank Orth hat ihnen viele spannende Dinge über Pferde erzählt. Natürlich durften sie auch noch den Rücken der schönen Tiere erklimmen und eine Runde in der Reithalle drehen.
 

29.07.2019
Kinder

14 Gewinner von Robbys Sommeraktion in der »Grube Wenzel« in Oberwolfach erkundeten das ehemalige Silberbergwerk mit Grubenführer Martin Schuler. Bei kühlen zwölf Grad haben sie spannende Sachen gelernt.
 

26.07.2019
Robbys Exkursion

Die Klasse 2b der Grimmelshausengrundschule in Renchen war am Mittwoch zu Besuch im Burda-Bienengarten, wo die interessierten Schüler nicht nur viele spannende Dinge rund um die summenden Insekten gelernt, sondern auch den gewonnenen Bienenkoffer erhalten haben. 
 

So erreicht ihr Robby Rheinschnake

Mittelbadische Presse
Robbys Kinder-Nachrichten
Nachrichten-Redaktion
Hauptstraße 83a
77652 Offenburg

Ein Fax schickt ihr an: 0781/504-3719

Mit einer Email geht es am schnellsten: robby@reiff.de