Kindernachrichten

Kinder

Wie geht es den beiden Kragenbären Chandak und Chadna, die seit Mitte März im Wolf- und Bärenpark in Bad Rippolds-au-Schapbach leben? Robbys Assistentin hat mit der stellvertretenden Parkleiterin Sabrina Reimann gesprochen. 
 

Kinder

Mehrere Wochen haben sich Drittklässler der Grundschule Biberach mit ihrem Klassenlehrer auf den Ernährungsführerschein vorbereitet und sind nun stolze Besitzer von diesem.

Kinder

Ab morgen ist wieder Vogelzählen angesagt: Übers lange Wochenende – also ab morgen  bis Sonntag – findet nämlich erneut die »Stunde der Gartenvögel« statt. 
 

Kinder

»Sarah spinnt Geschichten« war das erste Buch, das Rahel Sophie Lurk (11) aus Ortenberg 2015 für Robby besprach. »Spider« (siehe unten) das bisher letzte. Insgesamt hat sie für Robby schon dreißig Bücher gelesen und besprochen. Robbys Assistent erzählte sie, was sie am Lesen so toll findet....

Kinder

Die First-Lego-League-Junior geht in die zweite Runde: Auch im kommenden Jahr wird es an der Hochschule Offenburg wieder die Junior-Ausstellung geben. Robby Rheinschnake sucht dafür Lego-Fans für sein neues Team.
 

Kinder

Robbys Ordner mit Buchkritiken seiner Mitarbeiter ist fast leer, dafür ist sein Bücherschrank wieder einigermaßen gefüllt.  Hier findet ihr deshalb immer eine Liste mit Büchern, die er momentan auf Lager hat. Es ist für fast jedes Alter etwas dabei.

Das Foto der Waldohreule.
Robbys Tier-Experte beantwortet Leserfragen

Diese Nachricht erreichte Robby Rheinschnake (mit Foto): "Hallo Robby, mein Opa Manfred und sein Nachbar Hugo haben seit Wochen ungewöhnliche Töne und Geräusche gehört. Mit einem Fernglas haben sie dann einen großen Vogel entdeckt und ihn mir gezeigt. Ich glaube, es ist eine Waldohreule. Stimmt...

Kinder

Bestimmt freut ihr euch, dass morgen schulfrei ist. Immerhin ist der 1. Mai in Deutschland ein Feiertag und zwar der »Tag der Arbeit«. Was es mit diesem Feiertag auf sich hat, warum es ihn gibt und warum man am »Tag der Arbeit« eben meist nicht arbeiten muss, hat der Sozialwissenschaftler Jan...

Robbys Experte

Der Hase ist ein beliebtes Haustier in Deutschland. Maria Vetter, die im Gutacher Freilichtmuseum Vogtsbauernhof die Kaninchen betreut, verrät, was  man beachten sollte, wenn man sich einen Hasen zulegt.
 

Kinder

Minoru Hosokawa-san aus Japan alias »Großvater Kirschblüte« besucht derzeit wieder Schulen in der Ortenau, um den Kindern die japanische Kultur nahezubringen. Am Mittwoch war er an der Lorenz-Oken-Schule in Bohlsbach zu Gast. 

Interview

Minoru Hosokawa-san aus Japan hat sich die deutsche Sprache selbst angeeignet, also ohne einen Lehrer. Das nennt man autodidaktisch. Robby Rheinschnakes Assistentin hat er verraten, warum er das gemacht hat und ob er die deutsche Sprache schwer findet. 

Kinder

Was hat ein Bademeister eigentlich zu tun, bevor die Freibadsaison losgeht. Robbys Assistentin hat bei Andreas Kienzle und den Vorbereitungen im Steinacher Schwimmbad vorbeigeschaut.
 

Kinder

April, April, der macht was er will«, heißt ein altes Sprichwort. Und nicht selten weiß man im April überhaupt nicht, was man anziehen soll, weil das Wetter so launisch ist. Regen und Sonnenschein wechseln sich ab, nach einem Schauer steht oft ein Regenbogen am Himmel, ein Sinnbild für das...

Kinder

Im Schafstall von Robert Pachollek in Kirnbach herrscht Aufbruchstimmung. Die rund 140 Schafe kommen nun nach und nach auf die Wiesen und Weiden, wo sie bis etwa Oktober grasen werden.
 

Kinder

Hallo Robby, ich habe wieder einmal ein schönes Foto für dich. Den Käfer habe ich an unserer noch schattigen Hauswand in Offenburg gefunden. Nachdem die Sonne schien, wurde er ruckzuck munter und flog davon. Viele Grüße Ingrid Durban

Kinder

Freiwillig nachmittags, an den Wochenenden oder sogar in den Ferien in die Schule: Die Teilnehmer der Kinderakademien sind restlos begeistert von den tollen Kursen, wie etwa dem Kurs »Kleine Forscher«.

Kinder

Hallo Robby, kannst du uns sagen wer da in unserem Garten geschlüpft ist und sich nun zarte Narzissenblütenblätter schmecken lässt? Vielen Dank für deine Hilfe und Grüße übersenden 
Jakob (6) und Ida (4) aus Offenburg.
Hallo Robby, beim Ostereiersuchen in Tiergarten haben wir einen...

Kinder

Bereits seit Dienstag hatten Studierende den Campus im Stadtteil Esplanade in Straßburg besetzt. 

Gerade noch im Ei und schon sitzt das zwei Tage alte Küken bei den Eiern, die bereits erste Risse aufweisen. Nicht mehr lange wird es dauern, bis die Kleinen schlüpfen und ihren Freunden in der Kükenstation Gesellschaft leisten.
Küken mögen’s warm

Im Freilichtmuseum Vogtsbauernhof in Gutach haben in den vergangenen Tagen viele Küken das Licht der Welt erblickt. Robbys Assistentin hat die kleinen Tiere besucht und erfahren, wie lange es dauert, bis aus einem Ei ein Küken schlüpft.

Ein Traum wird für Leni wahr: Die Hanni-und-Nanni-Darstellerinnen Laila und Rosa Meinecke sind ihre großen Idole.
Leni und David im Europa-Park in Aktion

Die beiden Kinderreporter, die bei Robbys Verlosung gewonnen hatten, erlebten am Freitag einen unvergesslichen Nachmittag in der Welt der Stars und Sternchen bei den Nickelodeon »Kids’ Choice Awards« im Europa-Park in Rust.

Das sogenannte Eierschlagen, ein griechisch-orthodoxer Brauch, ist das Highlight für Milena (links) und Ivana, die gemeinsam mit ihren Eltern Dusko und Aleksandra in den kommenden Tagen Ostern feiern.
Fremde Bräuche

Während das christliche Osterfest bereits vorüber ist, feiern Griechisch-Orthodox-Gläubige erst ab heute das Fest. Eine Hausacher Familie berichtet von den Osterbräuchen in ihrem Glauben. 
 

So erreicht ihr Robby Rheinschnake

Mittelbadische Presse
Robbys Kinder-Nachrichten
Nachrichten-Redaktion
Hauptstraße 83a
77652 Offenburg

Ein Fax schickt ihr an: 0781/504-3719

Mit einer Email geht es am schnellsten: robby@reiff.de