Nachrichten

First-Lego-League in Offenburg
16. Januar 2018

Die »Gobots« haben am Samstag zum dritten Mal am Regionalwettbewerb der First-Lego-League (FLL) an der Hochschule in Offenburg teilgenommen. Erneut konnten sich die sieben Jungs für die nächste Runde, das Semifinale, qualifizieren.

Robbys Experte
04. Januar 2018

Von Freitag bis Sonntag ist wieder Vogelzählen angesagt: Dann findet nämlich zum achten Mal die Aktion »Stunde der Wintervögel« (siehe Info-Box) des Naturschutzbundes Deutschland (Nabu) statt.

Höhepunkte für Ortenauer Kinder im Jahr 2017
30. Dezember 2017

Morgen ist Silvester und das Jahr 2017 sagt Tschüss. Robbys Assistentin hat mit fünf Kindern gesprochen und nachgefragt, wie das Jahr 2017 denn war, was sie alles erlebt haben und was sie sich für 2018 wünschen.
 

27. Dezember 2017

 Wie kommen Säugetiere klar, wenn sie im Winter in kaltes Wasser fallen? Durch Fettpolster und Fell sind sie geschützt

23. Dezember 2017

Gemeindediakonin Doris Klett erzählt die Weihnachtsgeschichte und verrät, woher das Christkind kommt

Robbies Wunschzettel-Aktion
22. Dezember 2017

Robby Rheinschnake wollte von seinen Lesern gerne wissen, was sie sich vom Christkind oder Weihnachtsmann wünschen. Und die haben ihm fleißig ihre Wunschzettel geschickt, eine kleine Auswahl sieht man hier auf der Seite.

20. Dezember 2017

Wie feiern eigentlich Bären Weihnachten? Gar nicht, hat Sabrina Schröder vom alternativen Wolf- und Bärenpark in Bad Rippoldsau-Schapbach verraten. Sie halten, anders als ihre tierischen Freunde Wolf und Luchs, Winterruhe. 
 

Robbys Tier-Experte beantwortet Leserfragen
19. Dezember 2017

Hallo Robby, ich habe in der Küche einen Käfer gefunden, den ich nicht kenne. Er hat sich nicht vorgestellt. Kannst du uns sagen, um was für einen Käfer es sich dabei handelt?  Kann es sein, dass er sich im Brennholz versteckt hatte und so ins Haus kam? Mit neugierigen Grüßen! Petra Schmälzle...

Das ist eine Amerikanische Kiefernwanze
18. Dezember 2017

Mit einem Familiensonntag in den Forum-Kinos in Lahr und Offenburg verkürzte Robby Rheinschnake gestern vielen kleinen und großen Kinofans das Warten aufs Christkind. 

Robbys Assistentin erklärt's
16. Dezember 2017

Wo kommen eigentlich die Weihnachtsbäume her? Und wie sieht er aus, der perfekte Weihnachtsbaum? Robbys Assistentin hat auf dem Obsthof Bruder in Berghaupten vorbeigeschaut, wo Weihnachtsbäume wachsen und jedes Jahr im Dezember verkauft werden.
 

Robby-Aktion
14. Dezember 2017

Die Gewinner von Robby Rheinschnakes »Weihnachtsbäckerei« durften am Dienstag in die Backstube der Stadtbäckerei Dreher in Gengenbach blicken und leckere Plätzchen backen.
 

Robbys Familiensonntag
09. Dezember 2017

Es ist wieder so weit! Für Sonntag, 17. Dezember, lädt Robby Rheinschnake wieder einmal zu einem Familiensonntag ins Kino ein. Den Film »Ferdinand geht STIERisch ab« zeigt die Schnake zeitgleich in den Forumkinos in Offenburg und in Lahr.
 

08. Dezember 2017

Ein Theologe kam auf die Idee, um den Kindern das Warten zu erleichtern

Verlosung
08. Dezember 2017

Robby Rheinschnake, ein großer Peter-Pan-Fan, verlost er 5x2 Karten für die Aufführung, die etwa 85 Minuten dauert. 

Geschichte
06. Dezember 2017

Heute ist Nikolaustag. Der heilige Nikolaus belohnt jedes Jahr am 6. Dezember brave Kinder mit Süßigkeiten und Geschenken. Doch warum »feiern« wir diesen Tag eigentlich und was hat es mit dem Nikolaus auf sich? Die Gemeindediakonin Doris Klett hat es verraten. 

Die Aqua-Lok ist voll in Fahrt
02. Dezember 2017

Auch das zweite Robby-Rheinschnake-First-Lego-League-Team, nämlich das Junior-Team der Lorenz-Oken-Schule in Bohlsbach, bereitet sich immer donnerstags auf den Wettbewerb im Januar in Offenburg vor.

Übung macht den Meister: Die Jungs und Mädels des Robby-Rheinschnake-Teams »Aqua-Lok« der First Lego League Junior bauen immer donnerstags Fahrzeuge, Pumpen und Brunnen.
Wunderschöne Kunstwerke angefertigt
30. November 2017

Einen spannenden und sehr kreativen Vormittag haben die Gewinner von Robby Rheinschnakes »Christbaumkugelaktion« in der Wolfacher Dorotheenhütte erlebt. 

Die acht Gewinner beim kreativen Teil: dem Bemalen von Christbaumkugeln.
Ab ins Kino
29. November 2017

Und noch eine Robby-Rheinschnaken-Aktion wird es in diesem Jahr geben: Curt Prinzbach lädt acht Robby-Leser ein, hinter die Kulissen seines Kinos in Haslach zu blicken. Und natürlich dürfen alle dann auch noch einen schönen Film anschauen!
 

27. November 2017

Auch im Dezember gibt es wieder eine tolle Aktion. Dieses Mal geht es in die Bäckerei Dreher in Gengenbach, wo die Robby-Gewinner Weihnachtsplätzchen backen dürfen.
 

26. November 2017

35 Schüler aus Kehl haben zusammen mit der Kunsttherapeutin Britta Meinke und dem Rektor der Albert-Schweitzer-Schule, Wolfram Fuchs, das Ideen-Bilderbuch »Die Taube mit den bunten Federn« herausgebracht.
 

24. November 2017

Bestimmt erinnern sich einige von Euch noch an Robby Rheinschnakes Sommeraktion im »Effringer Schlössle« im Freilichtmuseum Vogtsbauernhof in Gutach. Das Schlössle wurde ja an seinem ursprünglichen Standort, also in Effringen, ab- und im Museum wieder aufgebaut. Bei der Sommeraktion war auch...

24. November 2017

Am Wochenende soll das Wetter wieder schlechter werden«, bestimmt haben eure Eltern das auch schon das ein oder andere Mal gesagt, nachdem sie den Wetterbericht gelesen oder gesehen haben. Dort wird das Wetter für einen bestimmten Zeitraum vorausgesagt. Die Leute, die das voraussagen, sind...

24. November 2017

Gestern war wieder Kinozeit mit Robby Rheinschnake. In den Forumkinos Lahr und Offenburg lief die Kids-Preview von »Paddington 2«, dem liebenswerten Bären mit dem Schlapphut. 
 

Robbys Adventskalender
18. November 2017

Es ist wieder so weit, heute beginnt meine diesjährige Adventskalender-Aktion!

Robbys Zeitungsseiten
17. November 2017

Josef Wunsch (58) aus Oberkirch ist Buchbinder. Er bindet unter anderem die Zeitungen der Mittelbadischen Presse, also auch die Robby-Rheinschnake Kindernachrichtenseiten. Das klingt doch wirklich sehr spannend. Robby Rheinschnake hat daher seine Assistentin beauftragt, mit dem Buchbinder über...

Robbys Experte
16. November 2017

Hallo Robby, wir haben in unserer Garage diese große Spinne entdeckt. Weißt du, wie die heißt? Viele Grüße Familie Fritsch aus Offenburg 

Regionalwettbewerb Hochschule Offenburg
15. November 2017

Die »Gobots« sind zurück: Sie bereiten sich derzeit intensiv auf den Regionalwettbewerb der First Lego League am 13. Januar an der Hochschule in Offenburg vor.

13. November 2017

Die nächste Robby-Aktion ist geplant: Am 25. November dürfen acht Kinder in der Wolfacher Dorotheenhütte einen Blick hinter die Kulissen werfen und Weihnachtskugeln bemalen.
 

Sankt Martin
11. November 2017

Heute ist Sankt Martin. Robby Rheinschnakes Assistentin war im Biberacher Kindergarten Sankt Blasius zu Besuch, um mit fünf Kindergartenkindern über das Laternelaufen und die Martinsgeschichte zu sprechen.
 

Robbys Familiensonntag
10. November 2017

Es ist wieder so weit! Für Sonntag, 19. November, lädt Robby Rheinschnake wieder einmal zu einem Familiensonntag ins Kino ein. Den Film »Paddington 2« zeigt die Schnake zeitgleich in den Forumkinos in Offenburg und in Lahr.
 

Zu 80 Prozent Vegetarier: »Bären lieben Beeren«
01. November 2017

Einen spannenden Besuch im Alternativen Wolf- und Bärenpark erlebten die Gewinner von Robbys Herbstferienaktion am Samstagvormittag. Zwei Stunden haben sie mit Bernd Nonnenmacher den Park erkundet und Bären, Luchse und Wölfe entdeckt. Höhepunkt des Tages war das »Bärentortenbacken«.

Robby Rheinschnake zeigte den Film »Der kleine Vampir«
30. Oktober 2017

Bei schmuddeligem Herbstwetter fand gestern in den Forumkinos in Lahr und Offenburg Robby Rheinschnakes Familiensonntag statt. Die vielen kleinen und großen Kinofans hatten viel Spaß mit dem »kleinen Vampir« Rüdiger von Schlotterstein.

Vor dem Film: Mia (von links), Talia und Miley hatten viel Spaß beim Kinderschminken,
26. Oktober 2017

Daniel Rall (31) aus Hornberg fährt Trial seit er sechs Jahre jung ist. Er hat an zahlreichen Wettbewerben teilgenommen, wurde Wettkönig bei »Wetten, dass..?« und verdient heute sein Geld mit seinem »Hobby«. Mit Robby Rheinschnakes Assistentin hat er über den Trialsport gesprochen.
 

25. Oktober 2017

Robbys Ordner mit Buchkritiken seiner Mitarbeiter ist fast leer, dafür ist sein Bücherschrank wieder einigermaßen gefüllt.  Hier findet ihr deshalb ab heute wieder eine Liste mit Büchern, die er momentan auf Lager hat. Es ist für fast jedes Alter etwas dabei.

Robby Rheinschnake
23. Oktober 2017

Der Verein Forscher/innen für die Region fördert viele Projekte für wissbegierige Kinder

Robbys Familiensonntag
21. Oktober 2017

Es ist wieder so weit! Für Sonntag, 29. Oktober, lädt Robby Rheinschnake wieder einmal zu einem Familiensonntag ins Kino ein. Den Film »Der kleine Vampir« zeigt die Schnake zeitgleich in den Forumkinos in Offenburg und in Lahr.
 

Schneewittchen wird 80
19. Oktober 2017

Kaum ein Kind kennt die Figuren aus der WaltDisney-Welt nicht. Egal ob Prinzessin, mutiger Löwe oder sprechende Uhr: Seit mehr als 80 Jahren begeistern die Filme nicht nur Kinder.

Interview mit Robby Rheinschnake
19. Oktober 2017

Caroline Wurth und Sophie-Marie Nattmann (beide 20) haben ein spannendes Hobby. Seit vielen Jahren sind die beiden aktive Kunstradfahrerinnen im Radsportverein Gutach. In ihrem Sport sind die beiden auch sehr erfolgreich. 2015 wurden sie Europameisterinnen bei den Junioren, und morgen kämpfen...

Robbys Experte
12. Oktober 2017

Hallo Robby! Beim Wandern beim Majoratswaldlauf mit dem TV Diersburg haben die Kinder Alisha, Marie, Nele, Sophie, Noah, Lasse und Leonard im Wald viele merkwürdige gelbe Kugeln auf Eichenblättern gefunden. Kannst du uns sagen was das ist? Sie sehen aus wie Zitronenlollies! Vielen Dank! I. A....

Anmeldung bis Freitag
07. Oktober 2017

Freiwillig nachmittags, an den Wochenenden oder sogar in den Ferien in die Schule: Das ist nicht verrückt, sondern super! Die Teilnehmer der Kinderakademien sind restlos begeistert von den tollen Kursen. Bis Freitag können sich interessierte Kinder für die neuen Kurse anmelden.

Weier
05. Oktober 2017

Die Schüler der achten und neunten Klasse des Marta-Schanzenbach-Gymnasiums beschäftigen sich im Rahmen des NWT-Unterrichts mit dem Thema Klimawandel und dem Einsatz von Biokohle als Bodenverbesserer. Diese haben sie auf einem Bauernhof selbst hergestellt.

Zwei Luchse sind neu
30. September 2017

Wie geht es eigentlich den drei kleinen Bären Arian, Arthos und Agonis, die im Alternativen Wolf- und Bärenpark in Bad Rippoldsau-Schapbach ein neues Zuhause gefunden haben? Robbys Assistentin hat im Park vorbeigeschaut und nicht nur Bären zu sehen bekommen.

Die kleinen Bären sind mittlerweile gar nicht mehr so klein und haben knapp 100 Kilo zugenommen, sieben Wölfe sind eingezogen und zwei Luchse haben im Alternativen Wolf- und Bärenpark ein neues Zuhause gefunden!
28. September 2017

Hallo Robby,
bei Oma und Opa im Garten in Zierolshofen habe ich diese Raupe entdeckt. Schlüpft daraus ein seltener Schmetterling? Kannst du mir bitte weiterhelfen? Vielen Dank und liebe Grüße 
Nelli Vogt

28. September 2017

Seit einem Jahr gibt es die offenen Robotik-AGs nun schon am Gengenbacher Marta-Schanzenbach-Gymnasium. Heute beginnen die neuen »Kurse«. Im Fortgeschrittenenkurs sind noch Plätze für Schüler aus der Ortenau frei.

24. September 2017

Die First Lego League meldet sich zurück. Seit Donnerstag bereiten sich zwölf Schüler der Lorenz-Oken-Schule auf den Junior-Wettbewerb im Januar vor. 
 

22. September 2017

Im Kinzigtal gibt es seit einigen Jahren die Journalismus-AG des Offenburger Tageblatts für Schüler ab der siebten Klasse. Am Dienstag beginnen die Treffen wieder. Interessierte Schüler können jederzeit einsteigen.

20. September 2017

Am Sonntag sind in Deutschland Bundestagswahlen, das habt ihr bestimmt schon mitbekommen. Alle erwachsenen Menschen haben dann das Recht, die Politiker zu wählen, die Deutschland regieren sollen. Aber wie wird man eigentlich Politiker und was machen diese genau? Robby Rheinschnakes Assistentin...

18. September 2017

Gestern fand nach der Sommerpause endlich wieder der Robby-Rheinschnake-Familiensonntag in den Forumkinos in Offenburg und Lahr statt. Gezeigt wurde das dritte Kinoabenteuer der Cars-Reihe um Rennauto Lightning McQueen.

Robbys Familiensonntag
09. September 2017

Es ist wieder so weit! Für Sonntag, 17. September, lädt Robby Rheinschnake wieder einmal zu einem Familiensonntag ins Kino ein. Die Preview des Films »Cars 3 – Evolution« zeigt die Schnake zeitgleich in den Forumkinos in Offenburg und in Lahr.

08. September 2017

Iris Globisch und ihr Vater haben es geschafft: Sie sind am Mittwoch am Nordkap angekommen. 5146 Kilometer haben sie zurückgelegt.

Robby NachrichtenRobby MalvorlagenRobbys Quiz

 

 

Videos

Spiele-Tipp: Kinderspiele für die Urlaubszeit

Spiele-Tipp: Kinderspiele für die Urlaubszeit

  • Welt der Spinnen Hausach

    Welt der Spinnen Hausach

  • Promi-Schulstunde mit Künstler Rainer Braxmaier

    Promi-Schulstunde mit Künstler Rainer Braxmaier

  • Spielanalyse Nachwuchs-WM-Moderator

    Spielanalyse Nachwuchs-WM-Moderator

  • Golfen mit Robby

    Golfen mit Robby

So erreicht ihr Robby Rheinschnake

Mittelbadische Presse
Robbys Kinder-Nachrichten
Nachrichten-Redaktion
Hauptstraße 83a
77652 Offenburg

Ein Fax schickt ihr an: 0781/504-3719

Mit einer Email geht es am schnellsten: robby@reiff.de