Anmeldung bis Freitag

Im November starten die neuen Hector-Kinderakademiekurse

Katrin Mosmann
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
07. Oktober 2017

Forschen und lernen: Die Teilnehmer der Hector-Kinderakademien sind immer restlos begeistert von den tollen Kursen. Beim »Forschen im Chemielabor« oder beim »Erdbebensicheren Bauen mit Legos« haben die Schüler mit Lehrer Patrick Berger immer viel Spaß. ©Katrin Mosmann

Freiwillig nachmittags, an den Wochenenden oder sogar in den Ferien in die Schule: Das ist nicht verrückt, sondern super! Die Teilnehmer der Kinderakademien sind restlos begeistert von den tollen Kursen. Bis Freitag können sich interessierte Kinder für die neuen Kurse anmelden.

Robby Rheinschnake hat euch ja schon etliche Male von der Kinderakademie berichtet und einige der spannenden Kurse, wie etwa »Entdeckungsreise Körper – wie funktioniere ich?«, »Einführung in die Astronomie« oder »Sicher arbeiten im Chemielabor« besucht. Dabei hat er nicht nur viele spannende Dinge gelernt, sondern auch viele motivierte Kinder kennengelernt, die freiwillig nachmittags in die Schule kommen, um all die interessanten Sachen zu lernen, die in den Kinderakademiekursen gelehrt werden.

Talente erkennen

Die Kinderakademie, die es in der Ortenau in Kehl, in Zell-Weierbach mit einer Nebenstelle in Achern-Sasbach und in Lahr-Mietersheim mit den Nebenstellen in Biberach und Wolfach gibt, wurde von der Hector-Stiftung und dem Land Baden-Württemberg vor etwa zehn Jahren ins Leben gerufen, um Kindern in spannenden Kursen den Einstieg in neue Wissensgebiete zu ermöglichen. »In der Ortenau werden die Kinderakademien zudem von der BRO (Bildungsregion Ortenau) gefördert«, weiß Patrick Berger, der für die Kinderakademie-Nebenstelle in Biberach zuständig ist.

»Das Ziel der Hector-Kinderakademie ist es, zu fördern und Talente zu erkennen. Wir wollen die Begeisterung für Themen wecken und Begabungen gezielt fördern.« Der Schwerpunkt der Hector-Kinderakademie liegt auf den sogenannten »Mint-Fächern«, also Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik, aber auch Sprachen, Kunst und Musik stehen auf dem Kursplan.

Die Kurse der Kinderakademie finden in Blöcken statt, meist nachmittags, einige auch samstags oder mal in den Ferien. In der Regel umfasst ein Kurs acht bis zehn Termine mit je 90 Minuten. »Die nächsten Kurse nach den Sommerferien beginnen nun im November. Noch bis zum 13. Oktober können sich die Schüler dafür anmelden«, erklärt Patrick Berger. »Kinder werden in der Regel von ihren Lehrern an den Grundschulen vorgeschlagen, in der Ortenau nehmen weit über 500 Kinder teil. Wer bereits Kurse der Kinderakademie besucht hat, kann sich natürlich auch direkt bei uns anmelden.« 

Acht Kinder pro Kurs

In der Regel können acht Kinder pro Kurs teilnehmen: »Am besten ist es, wenn sich  die Kinder für mehrere Kurse anmelden, beziehungsweise Alternativen raussuchen. Wir schauen dann, dass jedes Kind mindestens einen Kurs besuchen kann. Je nach dem können natürlich auch mehrere besucht werden, wenn Plätze frei sind«, erklärt Berger. »Besonders beliebt ist der Kurs ›Sicher experimentieren im Chemielabor‹ oder ›Trickfilme selber machen‹. Letzterer findet aber erst wieder im Sommerblock statt«, sagt Berger. »Neu in diesem Jahr ist der Kurs ›Mathematik zum Anhören – Kinder komponieren mit Lego‹, bei dem die Kinder Musik mit Legos komponieren werden.«

Das klingt ganz schön spannend, findet ihr nicht? Wenn ihr also motiviert und interessiert seid, dann sind die Kinder­akademiekurse bestimmt etwas für euch. Robby Rheinschnake ist auf jeden Fall bereits in den Planungen, welche Kurse er in diesem Schuljahr mal besuchen wird.

Info

Anmelden

Anfang November starten die neuen Kurse der Hector-Kinderakademien an den verschiedenen Standorten. Interessierte Schüler können sich dafür noch anmelden. Die Anmeldung läuft so, dass die Grundschulkinder von ihren Klassenlehrern – nicht von den Eltern, aber mit deren Zustimmung – angemeldet werden. 

Die Anmeldung der Grundschulkinder erfolgt in der Regel über die Homepage des zuständigen Schulamtes. In Biberach werden neben Patrick Bergers »Core Course ›Kleine Forscher‹« unter anderem die Kurse »Einführung in die Astronomie« oder »Entdeckungsreise Körper – wie funktioniere ich« angeboten. Aber auch noch vieles mehr. 

Vielleicht sind ja Kurse dabei, die euch interessieren, dann können eure Lehrer euch bis Freitag, 13. Oktober, anmelden. Weitere Informationen über die Kinderakademie und zu den einzelnen Kursen findet ihr im Internet.

So erreicht ihr Robby Rheinschnake

Mittelbadische Presse
Robbys Kinder-Nachrichten
Nachrichten-Redaktion
Hauptstraße 83a
77652 Offenburg

Ein Fax schickt ihr an: 0781/504-3719

Mit einer Email geht es am schnellsten: robby@reiff.de

Weitere Artikel aus der Kategorie: Kinder

Diese coolen Preise hat die Zeitungsschnake der Mittelbadischen Presse dieses Mal ausgesucht. 
25.03.2024
Kinder
Alle, die im März Bilder für Robbys Pinnwand schicken, können wieder tolle Preise gewinnen. Heute erfahrt ihr, was die Zeitungsschnake dieses Mal alles für ihre Leser ausgesucht hat.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.