Kinder

Robotik-AG in Gengenbach startet heute

Katrin Mosmann
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
28. September 2017

Die Teilnehmer der ersten offenen Robotik-AG am MSG um Leiter Andreas Kempf haben im vergangenen Schuljahr viel übers Programmieren und die Elektropneumatik gelernt. ©Archivfoto Katrin Mosmann

Seit einem Jahr gibt es die offenen Robotik-AGs nun schon am Gengenbacher Marta-Schanzenbach-Gymnasium. Heute beginnen die neuen »Kurse«. Im Fortgeschrittenenkurs sind noch Plätze für Schüler aus der Ortenau frei.

Erinnert ihr euch noch an Andreas Kempf, über den euch Robby Rheinschnake schon öfter berichtet hat? Er leitet einige Robotik-AGs (Arbeitsgemeinschaften) an Ortenauer Schulen. Mit den Teilnehmern nimmt er regelmäßig an Wettbewerben, wie dem Robo-Cup-Junior, teil. Seit etwa einem Jahr gibt es auch eine offene AG am Marta-Schanzenbach-Gymnasium (MSG) in Gengenbach. Und zwar eine, an der alle Schüler der Ortenauer Schulen ab der sechsten Klasse teilnehmen können: »Die AG ist an keine Schule gebunden, das MSG stellt uns die Räumlichkeiten und die Computer, die wir zum Arbeiten brauchen, zur Verfügung«, sagt Andreas Kempf. 

Unterstützt und gefördert wird die AG, besser gesagt die AGs – es gibt einen Anfänger, und einen Fortgeschrittenenkurs –, von der FRO (Verein Forscher/innen für die Region), die außerdem ein Schülerforschungszentrum bauen: »Der Spatenstich wird noch in diesem Jahr sein. 2018 soll es fertig werden, sodass die AGs dann im nächsten Schuljahr vermutlich schon dort stattfinden werden.«

Und diese Robotik-AGs, die immer donnerstags sind, starten heute ins neue Schuljahr: »Der Grundlagenkurs für die Anfänger (Beginn 14.30 Uhr) ist eigentlich schon voll, sollte aber jemand großes Interesse haben, kann er sich bei mir melden (siehe Kasten) und ich schaue, ob eine Teilnahme noch möglich ist«, sagt Kempf. »Im Fortgeschrittenenkurs aber sind noch einige Plätze frei.«

Starkes Interesse

Die Teilnehmer des Fortgeschrittenenkurses sollten im besten Fall schon Vorkenntnisse in Sachen Elektronik und Programmieren haben: »Es reicht, wenn man privat zu Hause mit etwa Fischertechnik oder Legotechnik experimentiert. Aber auch ohne Erfahrung, bei sehr starkem Interesse an der Welt der Robotik, ist die Teilnahme möglich«, sagt Andreas Kempf. 

Natürlich können Interessierte einfach einmal unverbindlich vorbeikommen: »Der Fortgeschrittenenkurs ist von 16.30 bis 18 Uhr im Raum 208. Reinschnuppern ist überhaupt kein Problem.«

In jedem Fall gibt es viele spannende Sachen zu lernen: »Wir werden die Grundlagen der Elektropneumatik und der Industrieroboter durchnehmen. Natürlich erlernen wir eine Programmiersprache und werden dann auch eigene Roboter programmieren«, verrät Kempf. »Wer eigenes Material hat, darf dieses gerne mitbringen, es ist aber kein Muss. Wir arbeiten in der AG überwiegend mit Fischertechnik.«

Und natürlich hofft Andreas Kempf mit seinen AG’lern, wie bisher auch, an Wettkämpfen teilnehmen zu können: »Wir waren schon oft beim Robocup-Junior, in Lörrach gibt es zudem den Robo-Rave, zu dem ich gerne ein Team anmelden würde«, sagt Kempf. 

»Für den Robocup-Junior gibt es bereits ein Team, das wieder dabei sein wird. Bei Interesse werde ich dieses vergrößern oder ein zusätzliches Team anmelden«, verspricht Kempf. 

Info

Mitmachen

Bei den Roboter-Arbeitsgemeinschaften von Andreas Kempf kann jeder Schüler und jede Schülerin aus der Region mitmachen. Die AG ist nicht an eine bestimmte Schule gebunden. Die Gruppen treffen sich immer donnerstags im Marta-Schanzenbach-Gymnasium in Gengenbach und programmieren tolle Sachen. Das langfristige Ziel der Gruppen ist die Teilnahme an Wettbewerben, wie etwa dem Robocup Junior, an dem die anderen AGs von Andreas Kempf in der Vergangenheit bereits mitgemacht haben. »Die jungen Leute sollen für Technik begeistert werden, eigene Ideen irgendwann selbst umsetzen können«, sagt der Leiter der Gruppen, Andreas Kempf. 

Die Anfängergruppe ist bereits recht voll, in der Fortgeschrittenengruppe gibt es aber noch Plätze. Wer Interesse hat, aber erst zu einem späteren Termin starten kann, sollte sich ebenfalls melden: »Ein Einstieg ist nach dem offiziellen Start noch möglich. Ich sollte es nur wissen«, sagt Kempf.

Informationen zu den AGs, etwa was die Teilnahme kostet, den Terminen und freien Plätzen gibt es bei Andreas Kempf, 0 78 08 / 91 09 62, oder per E-Mail an andreas.kempf@fro-ev.de.

So erreicht ihr Robby Rheinschnake

Mittelbadische Presse
Robbys Kinder-Nachrichten
Nachrichten-Redaktion
Hauptstraße 83a
77652 Offenburg

Ein Fax schickt ihr an: 0781/504-3719

Mit einer Email geht es am schnellsten: robby@reiff.de

Weitere Artikel aus der Kategorie: Kinder

Diese coolen Preise hat die Zeitungsschnake der Mittelbadischen Presse dieses Mal ausgesucht. 
25.03.2024
Kinder
Alle, die im März Bilder für Robbys Pinnwand schicken, können wieder tolle Preise gewinnen. Heute erfahrt ihr, was die Zeitungsschnake dieses Mal alles für ihre Leser ausgesucht hat.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.