Tolles Fest für Kinder

Wahlamerikanerin Janina Allen erzählt von Halloween

Katrin Mosmann
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
31. Oktober 2018

(Bild 1/3) Am 31. Oktober ist Halloween. ©Pixabay

Am 31. Oktober ist Halloween. Das amerikanische »Gruselfest« gewinnt auch in Deutschland immer mehr an Bedeutung und vielleicht gehen einige von euch ja auch auf die Jagd nach Süßigkeiten. Die gebürtige Hornbergerin Janina Allen kennt Halloween in- und auswendig. Sie lebt seit 2003 in Atlanta. Für die 38-Jährige und ihre Familie, vor allem für ihre Kinder, ist der Tag ein absoluter Höhepunkt. Mit Robbys Assistentin hat sie über die Bräuche und Besonderheiten des amerikanischen Halloweens gesprochen. 

Am Mittwoch feiert ihr in den USA richtig groß Halloween. Was genau ist Halloween?
Janina Allen: Während der Ursprung des Halloween-Festes über 2000 Jahre zurückliegt, wird in Amerika und Kanada erst seit dem 19. Jahrhundert Halloween gefeiert. Am 31. Oktober tragen Jung und Alt niedliche, lustige und auch gruselige Kostüme. Die Kinder gehen von Haus zu Haus und sagen den Spruch »Trick or Treat« und sammeln Süßigkeiten. Es gibt auch Umzüge sowie Gruselhäuser und die Wohnhäuser werden mit Kürbissen aber auch gruseligen Dingen dekoriert.

Was bedeutet denn »Trick or Treat« und warum sagt man das?
Janina: In den USA heißt es »Trick or Treat«, in Deutschland sagt ihr »Süßes oder Saures«. Die Bedeutung ist aber die Gleiche. Es ist eine kurze Beschreibung für »Bitte gib mir was Süßes (Treat), oder ich mache etwas Saures (einen Trick oder Unfug) mit dir«.

Kann man Halloween ein bisschen mit unserem Sankt-Martin-Laufen vergleichen?
Janina: Halloween kann man mit Sankt Martin nicht vergleichen. Eher mit Fasnacht. Die Kinder und Jugendlichen laufen nicht durch die Stadt, oft nur in den Nachbarschaften. Sie tragen keine Laternen. Es gibt auch viele Veranstaltungen während der Halloween-Zeit wie Kürbis-farmen, Maislabyrinthe und Herbstfeste.

Gehen nur Kinder auf die Jagd nach Süßem oder ist Halloween auch etwas für Erwachsene?
Janina: Jung und Alt feiert Halloween. Die Erwachsenen ziehen mit den kleinen Kindern durch die Straßen und sind meist auch verkleidet. Manchmal ist sogar die ganze Familie passend angezogen, etwa als die Feuersteins, die Addams Family oder beispielsweise Schneewittchen und die sieben Zwerge.

Ist Halloween ein richtiger Feiertag in Amerika?
Janina: Der 31. Oktober wird zwar als Feiertag bezeichnet, jedoch müssen alle Kinder in die Schule (sofern es ein Wochentag ist) und auch die Erwachsenen müssen arbeiten.

Stimmt es, dass man an Halloween die Leute erschrecken darf?
Janina: Ja, Halloween ist der Tag des Gruselns und man darf Leute erschrecken.

Was hat es denn mit den Kürbissen auf sich?
Janina: Kürbisse sind schon seit der Keltenzeit ein Zeichen Halloweens. Hier wurden Gesichter in Gemüse geschnitzt, um den Herbst zu feiern, die Häuser zu erleuchten und um die bösen Geister zu vertreiben. Wir schnitzen wir in die Kürbisse meist lachende und gruselige Gesichter. Das sind die sogenannten »Jack O’Lanterns« und wir stellen eine Kerze hinein, sodass sie bei Nacht leuchten.

Letzte Frage: Du kennst die deutschen Bräuche und die amerikanischen. Wie gefällt dir persönlich Halloween? Wie findest du den Gruseltag?
Janina: Halloween ist ein ganz tolles Fest für die Kinder. Ich grusel mich nicht gerne, daher halte ich mich fern von den Gruselhäusern und den Sachen für die Erwachsenen. Bei uns in Atlanta ist es das ganze Jahr über sehr heiß und die Herbstzeit ist daher am schönsten. Pferdekutschen fahren, die bunten Blätter der Bäume, Kürbisse sammeln und schnitzen und das Haus dekorieren macht mir als Erwachsener am meisten Spaß. Für meine Kinder ist das Verkleiden immer das Tollste und es wird schon lange vorher überlegt, welches Kostüm gekauft oder sogar gebastelt beziehungsweise genäht werden muss.

So erreicht ihr Robby Rheinschnake

Mittelbadische Presse
Robbys Kinder-Nachrichten
Nachrichten-Redaktion
Hauptstraße 83a
77652 Offenburg

Ein Fax schickt ihr an: 0781/504-3719

Mit einer Email geht es am schnellsten: robby@reiff.de

Weitere Artikel aus der Kategorie: Kinder

Diese coolen Preise hat die Zeitungsschnake der Mittelbadischen Presse dieses Mal ausgesucht. 
25.03.2024
Kinder
Alle, die im März Bilder für Robbys Pinnwand schicken, können wieder tolle Preise gewinnen. Heute erfahrt ihr, was die Zeitungsschnake dieses Mal alles für ihre Leser ausgesucht hat.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.