Zum Tod von Phil Spector

5 Beispiele für Spectors Wall of Sound

Thomas Klingenmaier
Lesezeit 4 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
17. Januar 2021
Die Ronettes im Jahr 1964 – einen von vielen Gruppen, die Phil Spector Hits zu verdanken hat.

Die Ronettes im Jahr 1964 – einen von vielen Gruppen, die Phil Spector Hits zu verdanken hat. ©Foto: imago images/Mary Evans

Wie, wann und warum sie am besten funktionierte, die legendäre Wall of Sound des Musikproduzenten Phil Spector – dafür gibt es unterschiedliche Erklärungen. Aber wenn man eine Spector-Aufnahme hört, weiß man, was gemeint ist. Wir haben 5 Beispiele herausgesucht.

Stuttgart - Einfach mal den Lautstärkeregler bis zum Anschlag ziehen – nein, genau so war die berühmte Wall of Sound des jetzt verstorbenen legendären Musikproduzenten Phil Spector nicht zu erzeugen. Spector ging es darum, einen dünnen Klang von Plattenaufnahmen zu vermeiden, das dünne In-der-Luft-hängen von einzelnen Instrumenten oder Stimmen. Er brachte in den frühen Sechzigern Instrumente aus dem Klassikrepertoire mit ins Spiel, setzte allerlei Tricks beim Abmischen ein, experimentierte mit der Platzierung von Mikrofonen – und wenn ihm das besonders gut gelang, konnte man die einzelnen Instrumente nicht einmal mehr voneinander unterscheiden.

Phil Spectors Techniken gingen in den allgemeinen Gebrauch über. Auch andere Bands, Arrangeure und Produzenten haben sie in Hits verwandelt, Brian Wilson von den Beach Boys etwa. Aber Klassiker von Phil Spector selbst demonstrieren sehr gut, was mit einer Wand aus Klang gemeint ist. Hier sind 5 Beispiele dafür:

„Be My Baby“ von den Ronettes

Die Ronettes waren ein Sängerinnen-Trio aus Spanisch Harlem und schon eine ganze Weile unter anderen Namen zusammen, als Phil Spector sie unter seine Fuchtel nahm und ihnen einen Sound verpasste, der die Straßenecken-Wurzeln des Doo-Wop weit hinter sich ließ. „Be my Baby“ wurde ihr langlebigster Hit.

„Sleigh Ride“ von den Ronettes

Etwas weniger bekannt, aber ein fast noch schöneres Beispiel dafür, wie Spectors Ideen und die Fähigkeiten der Ronettes ineinander griffen, ist „Sleigh Ride“ von 1963 – damals Teil einer Weihnachtsplatte.

„Da Doo Ron Ron“ von den Crystals

- Anzeige -

Dass Phil Spector nicht nur darum besonders gern mit Girl Groups arbeitete, weil die in den Sechzigern angesagt waren, sondern dass es um männliche Dominanz ging, darf man im Licht seines späteren Lebens durchaus vermuten. Die musikalischen Ergebnisse dessen, was vielleicht ein Pygmalion-Wahn war, sind aber vorzüglich. Die Crystals, eine der prägenden Bands der Girl-Group-Ära, haben Spector unter anderem ihre Variante von „Da Doo Ron Ron“ zu verdanken.

Von Anfang an die volle Dröhnung hat Spector entgegen dem Klischee gar nicht immer eingesetzt. Er wusste den Kontrast zwischen einer ruhigeren, relativ lichten Passage und Strecken voller Wucht bestens zu nutzen. „River Deep, Mountain High“ von Ike & Tina Turner ist ein Musterbeispiel dafür. Auch Spector selbst bekannte, hiermit sei er bestens zufrieden.

„The Long and Winding Road“ von den Beatles

Als die Beatles 1969 ihr zwölftes und letztes gemeinsames Album „Let It Be“ aufnahmen, war Streit zwischen den Bandmitgliedern an der Tagesordnung. Eine gemeinsame Vision war nicht mehr zu finden, also wurde Phil Spector von John Lennon und George Harrison hinzugezogen. Spector drückte dem Album seinen Stempel auf, Lennon und Harrison waren mit dem Sound von beispielsweise „The Long and Winding Road“ hochzufrieden. Aber unter den Beatles-Fans gab es immer eine Fraktion, denen Spectors Beitrag zum Schwanengesang der Fab Four eine Verfälschung schien. Vor allem hatte Paul McCartney stets beteuert, er habe ein radikal anderes, nämlich minimalistisches, zurückgenommenes Album im Sinn gehabt. 2003 wurde darum eine alternative Abmischung auf den Markt gebracht, „Let It Be... Naked“, das so gut wie nichts mehr von Phil Spectors Beiträgen enthielt.

Zum Vergleich: „The Long and Winding Road“ in der Naked-Fassung

Teilt die Beatles-Fans seit 2003 in zwei Lager: eine puristische Fassung a la Paul McCartney ohne Spector-Einmischung.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Kultur

José F. A. Oliver
27.03.2024
Kulturkolumne
Einst las ich den Satz, die Zeit sei eine blinde Führerin. Übersetzt hieß das für mich nichts anderes, als dass wir diejenigen sein sollten, die diese an die Hand nehmen müssten. In einer Welt, die groß ist und klein zugleich: Die Welt ist groß. Die Welt ist klein ...
Berühmten Kollegen setzte Anna Haifisch ein Denkmal. So zeigt sie in einer Zeichnung den Karikaturisten Saul Steinberg (1914–1999) beim Kampf gegen eine Schaffenskrise.
26.03.2024
Ausstellung in Straßburg
Noch bis zum 7. April sind im Straßburger Musée Tomi Ungerer Werke der deutschen Zeichnerin Anna Haifisch zu sehen. Sie stellt Menschen gerne oft als Tiere dar und karikiert Kollegen.
Gäste im "Grand Hotel Grimm" mit unlauteren Absichten: ein Zwerg mit langem Bart, ein unscheinbarer Handlungsreisender und eine elegante junge Dame mit dem Namen Rotkäppchen.
26.03.2024
Puppenparade Ortenau
Die „Berliner Stadtmusikanten“ des Theaters Zitadelle sind in die Jahre gekommen. Mit „Grand Hotel Grimm“ boten sie bei der Puppenparade in Lahr dennoch eine erfrischende Vorstellung.
Im Mittelpunkt der Tragödie: die Schwestern Chrysothemis (Elza van den Heever, links) und Elektra ­(Nina Stemme).
26.03.2024
Festspielhaus Baden-Baden
Das archaische Thema der Oper „Elektra“ ließ das Publikum bei der Eröffnung der Osterfestspiele Baden-Baden frösteln. Umjubelt wurden Sängerin Nina Stemme und Dirigent Kirill Petrenko.
Dietrich Mack. 
26.03.2024
Kulturkolumne
„Hoffnungsglück“ hat Goethe die Aufbruchstimmung genannt, die der Frühling verbreitet..Dieses Gefühl genießt auch der Kolumnist, der verrät, warum für ihn Bach nicht nur der fünfte, sondern auch der beste Evangelist ist.
Sechshändig am Klavier: die Schwestern Alisa und Lia Benner aus Lahr und Ennco Sinner aus Kippenheim.
19.03.2024
"Jugend musiziert"
Eine Auswahl der Besten beim Landeswettbewerb in Offenburg stellte sich in der Offenburger Reithalle vor, oft begleitet von Vater, Mutter oder Geschwistern.
Harte Szene im Gemüsekrimi: Dietmar Bertram hobelt eine Gurke, um sie zum Reden zu bringen.
17.03.2024
Lahr
Ein Detektiv spielt mit Essen: Dietmar Bertram präsentierte „Hollyfood – Die Gemüsekrimis“ bei der Puppenparade Ortenau im Lahrer Schlachthof.
Am Abgrund: In "A long way down" wird über ein ernstes Thema gealbert. 
17.03.2024
Offenburg
Mit britischem Humor thematisiert die Tragikomödie „A long way down“ die Selbstmordgedanken gescheiterter Existenzen. Für die Aufführung in der Oberrheinhalle gab es viel Beifall.
Von Gier befeuert: Carsten Klemm (rechts) als Kunstfälscher Fritz Knobel und Luc Feit (links) als Skandalreporter Hermann Willié. 
17.03.2024
Lahr
Den Skandal um die angeblichen Hitlertagebücher des Kunstfälschers Kujau brachte die Landesbühne Esslingen mit „Schtonck“ auf die Bühne.
Arbeiten aus mehr als drei Jahrzehnten zeigt Karl Vollmer im Artforum.
17.03.2024
Offenburg
Karl Vollmer reflektiert das Zeitgeschehen und bezieht Position. Zwei Werke seiner Ausstellung „Wider Erwarten – Ortung“ beim Kunstverein Ortenau hat er Alexej Nawalny gewidmet.
Das Trio Van Beethoven erhielt frenetischen Schlussbeifall.
13.03.2024
Achern
Das Trio Van Beethoven eroberte am Sonntag mit Werken von drei weitgehend unbekannten Komponisten das Publikum in der Alten Kirche Fautenbach.
Mit ein bisschen Absurdität und jeder Menge Witz ließ das Theater Handgemenge seinen König auf Reisen gehen.
13.03.2024
Kehl
Das Schattenspiel um Herrn König bescherte dem Kehler Publikum einen großartigen Puppenparade-Abend

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.