Sofia Coppola wird 50

5 Filme für die Ewigkeit

Bernd Haasis
Lesezeit 4 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
14. Mai 2021
Sofia Coppola 2019 in New York

Sofia Coppola 2019 in New York ©Foto: imago images/ZUMA Wire/Sonia Moskowitz

Sofia Coppola hat es geschafft, als Regisseurin aus dem langen Schatten ihres Vater Francis Ford Coppola zu treten. Zu ihrem 50. Geburtstag haben wir fünf bemerkenswerte Filme von ihr zusammengestellt.

Stuttgart - Sofia Coppola beteuert stets, ihre Filme trügen keine autobiografischen Züge. Durch ihr kindliches Leben an Filmsets – sie war in allen drei „Pate“-Filmen ihres Vaters Francis Ford Coppola als Kinderdarstellerin zu sehen – ist sie aber von klein auf vertraut mit den Abläufen hinter den Kulissen der Traumfabrik. Als Mitglied der Hollywood-Elite konnte sie zudem die Welt des Glamours von innen studieren. Sie hat deshalb einen besonderen, informierteren Blick auf manche Phänomene. Das wird in ihren Filmen spürbar. Nun wird sie 50 und wir haben fünf herausragende zusammengestellt.

1. Lost in Translation (2003)

Der alternde Star Bob Harris (Bill Murray) lebt von Whiskey-Reklame. Er dreht in Tokio Spots, die ihm nichts abverlangen, und verbringt die Abende sprachlos in der Hotelbar. Dort begegnet er der Kindfrau Charlotte (die 19-jährige Scarlett Johansson), die ihren Freund nach Japan begleitet hat. Während dieser arbeitet, versinkt sie in der Leere des Hotels im adoleszenten Grübeln über ihre Bestimmung. Die Regisseurin Sofia Coppola lässt den verlorenen Seelen Zeit, zueinander zu finden. Vorsichtig erforschen sie, was sie verbindet, und pflegen das Gefundene behutsam, anstatt sich einer in der Luft liegenden Amour fou hinzugeben.

Als VoD (Video on Demand) und auf DVD erhältlich.

2. The Virgin Suicides (1999)

In ihrer Adaption des gleichnamigen Romans von Jeffrey Eugenidesfängt Coppola das Lebensgefühl weiblicher Teenager (u. a. Kirsten Dunst) ein: die tiefe Melancholie, die Verzweiflung im Aufblühen, die suizidalen Tendenzen, denen fünf Schwestern rätselhafterweise nachgeben. Coppolas Aussage ist universell, sie rührt an die selben menschlichen Abgründe, die nach der Veröffentlichung von Goethes Roman „Die Leiden des jungen Werthers“ im Jahr 1774 zu einer Suizidwelle von Teenagern führten.

VoD und DVD

3. Somewhere – Verloren in Hollywood (2010)

Johnny Marco (Stephen Dorff) ist ein erfolgreicher Filmstar und hat eigentlich alles – doch in seinem Leben herrscht totale Leere. Noch nie hat jemand diesen Mangel an Sinnhaftigkeit im Dasein eines Angehimmelten so konsequent vorgeführt wie Sofia Coppola. Eines Tages lädt Marcos Ex-Frau seine 11-jährige Tochter Cleo (Elle Fanning) bei ihm ab – und er reift an der Aufgabe, plötzlich Vater sein zu müssen.

- Anzeige -

VoD und DVD

4. The Bling Ring

Mit dem ihr eigenen Understatement führt Sofia Coppola zugespitzt vor, was viele junge Menschen (u. a. Emma Watson) der Gegenwart umtreibt: die Glitzerwelt der Stars und des Luxus, in der es nur noch um Statussymbole und Marken geht und in der permanent mobil und im Netz kommuniziert wird, ohne dass irgendjemand Substanzielles zu sagen hätte. Ganz unaufgeregt und ohne jede moralische Vorhaltung blickt Sofia Coppola tief in die dunkle Seele der Gegenwart, dass einem als Zuschauer angst und bange werden kann um die Zukunft.

VoD, DVD und auf Netflix

5. On the Rocks

In dieser wunderbar leichten Vater-Tochter-Komödie drängt sich ein Verführer und Kunstsammler mit ausschweifendem Lebenswandel (Bill Murray) unvermittelt ins Leben seiner Tochter (Rachida Jones). Zunächst scheint es so, als könne er die im Mutter- und Hausfrau-Dilemma feststeckende ins Leben zurücklocken, doch bald kommt die Frage auf, ob er womöglich etwas wiedergutzumachen versucht. Das New York Woody Allens steckt in „On the Rocks“, die Kulisse und die überbordenden Jazzsongs von einst erinnern an die Glanzzeiten Hollywoods.

Derzeit nur bei Apple TV+

Weitere Artikel aus der Kategorie: Kultur

Martina Geist zu Gast im Künstlerkreis Ortenau: "Augenlust".
vor 8 Stunden
Offenburg
Die Galerie im Artforum in Offenburg präsentiert Werke von Martina Geist. Ihre Bilder sind angesiedelt zwischen Druck, Zeichnung und Malerei.
Margret Koell und Stefan Temmingh verfügten bei ihrem Konzert über ein Instrumentarium, das über fünf Oktaven hinauswuchs.
vor 8 Stunden
Achern - Fautenbach
Mit ihren "Sound Stories" präsentierten Stefan Temmingh und Margret Koell in der Alten Kirche Fautenbach Werke aus fünf Jahrhunderten europäischer Musikgeschichte.
Dietrich Mack
vor 8 Stunden
Kulturkolumne
Musik ist nicht nur eine Himmelsmacht, sondern auch eine Macht auf Erden, die vielen Menschen hilft und einigen schadet.
Kam rockig daher: Musiker Alastair Greene beim Blues Caravan.
16.04.2024
Offenburg
Starke Stimmen und epische Gitarrenläufe: Blues Caravan in der Offenburger Reithalle mit Katarina Pejak, Eric Johanson und Alastair Greene.
Beliban zu Stolberg gastiert am Donnerstag bei "Wortspiel" und liest aus "Zweistromland".
16.04.2024
Literaturtage Wortspiel
Um die kurdische Bürgerrechtsbewegung und eine mutige Frau geht es in "Zweistromland" von Beliban zu Stolberg. Sie liest am Donnerstag, 18. April, in Offenburg in der Stadtbibliothek.
Charlotte Gneuß schaffte es mit ihrem Erstling auf die Longlist des Deutschen Buchpreises – heute liest sie in Offenburg.
15.04.2024
Literaturtage Wortspiel
Mit ihrem Romandebüt "Gittersee" hat die Autorin Charlotte Gneuß eine heftige Debatte entfacht. Zugleich erhielt sie mehrere Literaturpreise. Am Dienstagabend liest sie bei "Wortspiel" in Offenburg.
Dirigent Rolf Schilli (von links), Komponist Leonard Küßner und Musikschulleiter Peter Stöhr bei der Übergabe der Partitur von "Zeitenwende".
15.04.2024
Offenburg
Die Partitur ist übergeben: Nun probt die "Philharmonie am Forum" für die Uraufführung des Konzerts für Altsaxofon und Orchester des Komponisten Leonard Küßner am 5. Mai in Offenburg.
José F.A. Oliver.
15.04.2024
Kulturkolumne
So wie „spring“ im Englischen Frühling „m:eint“, lade ich Sie ein, hineinzuspringen – mitten in diesen Kolumnentext! In die Zeilen. Zwischen die Zeilen.
Barbara Ehrmann und Dieter Konsek stellen gemeinsam beim Kunstverein Offenburg/Mittelbaden aus. 
12.04.2024
Kunstverein Offenburg/Mittelbaden
Barbara Ehrmann zieht es ins Wasser, Dieter Konsek in den Wald. Die Bilderwelt der beiden Künstler zeigt eine gemeinsame Ausstellung beim Kunstverein Offenburg/Mittelbaden.
Die schweizerisch-österreichische Malerin Angelika Kauffmann vollendete das Ölgemälde "Klio, Muse der Geschichtsschreibung" um 1775. 
10.04.2024
Ausstellung in Basel
In der Ausstellung „Geniale Künstlerinnen“ zeigt das Kunstmuseum Basel Gemälde und Druckgrafik von Frauen von der Renaissance bis zum 18. Jahrhundert.
Hotel Rimini macht Popmusik, hält die Tür aber in alle Richtungen offen.
09.04.2024
Konzert
Das junge Sextett Hotel Rimini sucht noch nach der unverwechselbaren Handschrift. Das Konzert im Foyer der Offenburger Reithalle hatte trotzdem eine positive Resonanz des Publikums.
Der holländische Gitarrist und Songschreiber Bertolf Lentink bringt seine hochkarätige Tourband mit nach Bühl.
09.04.2024
Bluegrass-Festival
Bei der 20. Ausgabe des Bühler Bluegrass-Festivals am ersten Mai-Wochenende gibt es erstmals eine Matinee. Stargast beim Hauptkonzert ist die John Jorgenson Bluegrass Band.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Alles andere als ein Glücksspiel: die Geldanlage in Aktien. Den Beweis dafür tritt azemos in Offenburg seit mehr als 20 Jahren erfolgreich an.
    17.04.2024
    Mit den azemos-Anlagestrategien auf der sicheren Seite
    Die azemos Vermögensmanagement GmbH in Offenburg gewährt einen Einblick in die Arbeit der Analysten und die seit mehr als 20 Jahren erfolgreichen Anlagestrategien für Privat- sowie Geschäftskunden.
  • Auch das Handwerk zeigt bei der Berufsinfomesse (BIM), was es alles kann. Hier wird beispielsweise präsentiert, wie Pflaster fachmännisch verlegt wird. 
    13.04.2024
    432 Aussteller informieren bei der Berufsinfomesse Offenburg
    Die 23. Berufsinfomesse in der Messe Offenburg-Ortenau wird ein Event der Superlative. Am 19. und 20. April präsentieren 432 Aussteller Schulabsolventen und Fortbildungswilligen einen Querschnitt durch die Ortenauer Berufswelt. Rund 24.000 Besucher werden erwartet.
  • Der Frühling steht vor der Tür und die After-Work-Events starten auf dem Quartiersplatz des Offenburger Rée Carrés.
    12.04.2024
    Ab 8. Mai: Zum After Work ins Rée Carré Offenburg
    In gemütlicher Runde chillen, dazu etwas Leckeres essen und den Tag mit einem Drink ausklingen lassen? Das ist bei den After-Work-Events im Rée Carré in Offenburg möglich. Sie finden von Mai bis Oktober jeweils von 17 bis 21 Uhr auf dem Quartiersplatz statt.
  • Mit der Kraft der Sonne bringt das Unternehmen Richard Neumayer in Hausach den Stahl zum Glühen. Einige der Solarmodule befinden sich auf den Produktionshallen.
    09.04.2024
    Richard Neumayer GmbH als Klimaschutz-Pionier ausgezeichnet
    Das Hausacher Unternehmen Richard Neumayer GmbH wurde erneut für seine richtungsweisende Pionierarbeit für mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Die familiengeführte Stahlschmiede ist "Top Innovator 2024".