Anne Fleckstein wird neue Direktorin von Solitude
Die Suche nach einer neuen Leitung für die international ausgerichtete Künstlerfördereinrichtung Akademie Schloss Solitude in Stuttgart ist zu Ende: Zum 1. Februar 2024 wird Anne Fleckstein (47), Leiterin des Programms Turn in der Kulturstiftung des Bundes in Halle, neue Direktorin. Dies gab Arne Braun, Staatssekretär im Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst, am Freitag bekannt.
„Anne Fleckstein“, sagte Braun, „ist eine hervorragende Persönlichkeit für die Leitung der Akademie. Sie verfügt über langjährige Praxis in der Zusammenarbeit mit Künstlerinnen und Künstlern und international ausgerichteten, transdisziplinären Förderprogrammen“. Und: „Sie versteht sich als Ermöglicherin, die den Stipendiatinnen und Stipendiaten aus aller Welt optimale Arbeitsbedingungen bieten möchte.“
Flecksteins klare Ziele
Einen ersten inhaltlichen Pflock hat Anne Fleckstein – der Akademie Solitude bisher über die Förderprogramme des Bundes verbunden – bereits eingeschlagen: „Unter meiner Leitung“, sagte sie am Freitag, „soll die Akademie Schloss Solitude vor allem eines sein und bleiben: ein freier und geschützter Raum für Kulturschaffende und Forschende aus der ganzen Welt“. Wichtig sei ihr zudem der Schulterschluss mit der Kunstszene in der Region Stuttgart.
Von November an beratend aktiv
Ende 2022 hatte sich Elke aus dem Moore nach fünf Jahren überraschend als Direktorin der Akademie Solitude zurückgezogen. Für die Suche nach einer Nachfolge hatte der Stiftungsrat der Akademie eine Findungskommission eingerichtet. Auch die Personalagentur Odgers Berndtson war am Bewerbungsverfahren beteiligt. Die Entscheidung für Anne Fleckstein war einstimmig. Bereits von November soll die designierte Direktorin beratend tätig sein.
Anne Fleckstein und die Akademie Schloss Solitude
Anne Fleckstein
Die 47-Jährige studierte Kulturwissenschaft und Neuere deutsche Literatur an der Humboldt Universität zu Berlin sowie als DAAD-Stipendiatin Kulturmanagement an der Université Lumière, Lyon. Sie promovierte am Graduiertenkolleg „Mediale Historiographien“ an der Bauhaus-Universität Weimar sowie am Max-Planck-Institut für ethnologische Forschung in Halle (Saale).
Akademie Schloss Solitude
Die Akademie Schloss Solitude ist eine Stiftung des öffentlichen Rechts des Lan-des Baden-Württemberg mit Sitz in Stuttgart, die mit ihrem internationalen und transdisziplinären Stipendienprogramm junge Künstlerinnen und Künstler fördert. Vertreten sind Architektur, Bildende Kunst, Darstellende Kunst, Design, Literatur, Musik/Klang, Zeitbasierte Medien sowie Geistes-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften. Seit 1990 nutzten mehr als 1.600 Stipendiatinnen und Stipendiaten aus über 120 Ländern die Akademie. Die Akademie gilt weltweit als eine der wichtigsten und innovativsten Fördereinrichtungen für Künstlerinnen und Künstler.