Hamburg

Ariana sei Dank - Billie Eilish hat wieder Lust auf Musik

dpa
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
20. August 2019
Billie Eilish war der Top-Act beim «MS Dockville»-Festival in Hamburg-Wilhelmsburg.

Billie Eilish war der Top-Act beim «MS Dockville»-Festival in Hamburg-Wilhelmsburg. ©dpa - Jonas Walzberg

Ob in den Charts und Streaming-Playlists, bei Award-Shows oder auf Magazin-Covern: An Shootingstar Billie Eilish (17) führt derzeit kein Weg vorbei.

Spätestens seit der Veröffentlichung ihres Debüts «When We All Fall Asleep, Where Do We Go?», das weltweit an die Spitze der Charts kletterte, gilt die US-amerikanische Newcomerin als «eine der größten Hoffnungen der Musikindustrie», wie der «Rolling Stone» schrieb.

Doch während andere Künstler nach einem solchen Einstiegserfolg sofort darüber nachdenken, wie sie daran anknüpfen können, wollte Eilish vor ihrer Albumveröffentlichung erst einmal gar nichts mehr mit Musik zu tun haben. «Ehrlich gesagt habe ich erst seit einigen Monaten, seit meiner Tour durch Australien im April, wieder richtig Lust, Musik zu machen», erzählte sie im Interview der Deutschen Presse-Agentur.

«Ich habe Musikmachen gehasst»

So habe sie sich zusammen mit ihrem Bruder Finneas, mit dem sie alle ihre Lieder schreibt, vor der Veröffentlichung stark unter Druck gesetzt, um die Deadline einzuhalten. «Wenn du etwas tun musst, also eigentlich keine andere Wahl hast, dann macht es automatisch auch weniger Spaß», sagte sie. Zu diesem Zeitpunkt habe sie jedoch schon seit längerem keine Freude mehr am Musikmachen verspürt, unabhängig vom Termindruck und den hohen Erwartungen, die der frühe Hype um ihre Person mit sich brachte.

- Anzeige -

«Ich weiß, dass das dämlich klingen mag, schließlich bin ich erst 17. Aber ich hab mit 11 Jahren meinen ersten Song geschrieben. Ich mache das also schon eine ganze Weile. Und weil es lange Zeit so extrem hart war, ich mich oft unglücklich gefühlt habe, habe ich das Musikmachen einfach nicht genießen können», erzählte sie. An diesem Punkt habe sie sogar gedacht, niemals mehr Musik zu machen. «Ich habe es gehasst.»

«Die Musik ist mein Leben»

Erst mit der Veröffentlichung des Albums und der ungemein positiven Reaktion ihrer Fans kam die Lust auf das Songwriting so langsam zurück. «Sobald das Album rausgekommen war, beruhigte sich alles, und die Fans bekamen endlich, wonach sie so sehr verlangt hatten. Man könnte sagen, dass ich sie dann endlich «gefüttert» hatte», sagte Eilish lachend im dpa-Interview.

Den entscheidenden Impuls lieferte jedoch ihre Pop-Kollegin Ariana Grande. «Wenn ich ganz ehrlich sein soll: das Album «Thank U, Next» hat dafür gesorgt, dass ich wieder Lust aufs Schreiben bekommen habe.» Sie habe das Album permanent im Flugzeug gehört - und dabei das erste Mal seit langer Zeit das Bedürfnis verspürt, selbst wieder Musik zu machen. «Das hat sich so gut angefühlt, weil dieses Gefühl so lange weg gewesen war. Das hatte mir wahnsinnige Angst gemacht, die Musik ist schließlich mein Leben. Der Dank gebührt also wirklich Ariana.»

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Michel Roche ist operativer Geschäftsleiter im Top-Life-Gesundheitszentrum Berghaupten. 
    13.03.2024
    Mit Innovationen an die Spitze
    Wer wie Top-Life in der Oberliga der Gesundheitszentren mitspielt, kann sich nicht ausruhen. Denn die Optionen zur Prävention und Therapie entwickeln sich stets weiter. Und so setzt das Familienunternehmen Benz auch in diesem Jahr auf Innovationen.
  • Wissenschaftlich fundiert und auf die individuellen Ziele abgestimmt ist das Training mit modernsten Geräten im Sports & Health Club von Top-Life.
    12.03.2024
    Top-Life in Berghaupten: Therapie, Fitness und Wellness
    Das Top-Life in Berghaupten ist vielen als ambulante Rehaeinrichtung bekannt. Doch es bietet weit mehr: Es ist ein Zentrum für alle, die etwas für ihre Gesundheit tun möchten. Therapie, Fitness und Wellness sind hier eng ineinander verwoben.
  • Vincent Augustin (links) und Fabian Huber haben sich mit Haut und Haar dem perfekten Rad verschrieben und kreieren in ihrer Radschmiede das perfekte Velo für ihre Kunden. 
    12.03.2024
    Räder made in Baden-Württemberg
    Vincent Augustin und Fabian Huber sind zwei Rennrad-Enthusiasten, die gemeinsame Sache machen. Zusammen haben sie in Oberkirch MYVELO gegründet. Ihr Ziel: Das perfekte Rad für die individuellen Bedürfnisse des Kunden zu bauen.
  • Vollwertig, regional und in Bio-Qualität: Mit diesen Attributen punktet das neue "Top-Life-Buffet" ab 15. März. Jetzt anmelden! 
    08.03.2024
    Nachhaltigkeit, Regionalität und Bio-Qualität im Mittelpunkt
    Ein neuer kulinarischer Hotspot wird in der Ortenauer Gastronomieszene Aufsehen erregen: Das Top-Life Gesundheitszentrum Benz in Berghaupten bietet ab Freitag, 15. März, ein einzigartiges Frühstück an.