Berlin

Berliner Panda mit Mini-Babybauch

Autor: 
dpa
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
14. August 2019
Schwanger oder nicht? Panda-Dama Meng Meng im Berliner Zoo.

Schwanger oder nicht? Panda-Dama Meng Meng im Berliner Zoo. ©dpa - Paul Zinken

Schwanger oder nicht? Diese Frage bewegt derzeit Tierfreunde in Berlin. Im Zentrum der Überlegungen steht das Panda-Paar des Hauptstadt-Zoos, der für den Sommer verhalten optimistisch mit Nachwuchs rechnet.

«Es gibt eine hohe Wahrscheinlichkeit, aber noch keine absolute Sicherheit, dass Bärin Meng Meng trächtig ist», sagte Zoodirektor Andreas Knieriem am Mittwoch. «So weit waren wir in Berlin noch nie.»

Das einzige Panda-Paar Deutschlands - eine Leihgabe aus China - lebt seit 2017 in der Hauptstadt. Bärin Meng Meng, was so viel wie «Träumchen» bedeutet, gilt im Zoo als neugierig, unternehmungslustig, aber auch als kleine Diva. Wenn ihr etwas nicht passt, läuft sie rückwärts. Zurzeit habe Meng Meng aber eher schlechte Laune, fresse wenig und sei unruhiger als sonst, berichtete Knieriem. Zusammen mit Hormonwerten aus dem Urin und einem Ultraschallbild liege die Vermutung nahe, dass die sechsjährige Bärin trächtig ist - zum ersten Mal in ihrem Leben.

Scheinschwangerschaften gelten bei Pandas als möglich

So ganz genau weiß aber niemand, ob aus der rund drei Zentimeter große Embryonalblase, die auf dem jüngsten Ultraschallbild in der Gebärmutter zu erkennen ist, ein Panda-Junges heranreift. Scheinschwangerschaften, bei denen Embryonen nicht ausreifen, gelten bei Pandas als möglich. «Das steuern alles die Hormone», sagte Experte Thomas Hildebrandt vom Leibniz-Institut für Zoo- und Wildtierforschung (IZW), der die Pandadame regelmäßig untersucht hat. Die Wahrscheinlichkeit, dass Meng Meng tatsächlich Nachwuchs erwarte, liege jedoch bei rund 85 Prozent.

- Anzeige -

Einen Panda mit dickem Baby-Bauch werden Besucher aber nicht zu sehen bekommen. Panda-Junge kommen winzig und unreif zur Welt. Sie sind nicht größer als Meerschweinchen, nackt und hilflos. Bei einer Geburt in Berlin würden chinesische Experten anreisen, um die Aufzucht in der ersten Zeit zu unterstützen. Jungtiere bleiben laut Vertrag chinesisches Eigentum. Erst mit drei Monaten fängt ein kleiner Panda, dem nur langsam ein Fell wächst, an, zu laufen.

Nur noch 1860 Große Pandas in freier Wildbahn

Jedes Baby der bedrohten Pandas gilt als wertvoll für die Nachzucht. Einige Pandas würden in ihrer Heimat ausgewildert, auch wenn sie im Ausland geboren wurden, sagte Hildebrandt. In freier Wildbahn in China lebten nur noch rund 1860 Große Pandas.
Um überhaupt zu wissen, wie es um eine Trächtigkeit steht, hat Meng Meng von Beginn an in Berlin ein Training bekommen. Sie lernte, sich auf Kommando hinzulegen, sich den Bauch rasieren und mit angewärmtem Ultraschall-Gel einreiben zu lassen. Eine Narkose ist so nicht nötig.

Im vergangenen Jahr erschien die verspielte Meng Meng dem Zoo noch zu jung für einen Paarungsversuch. In diesem April durften die beiden schwarz-weißen Bären dann zueinander finden - ihr rund zehn Millionen Euro teures Gehege mit Pool und Nebeldüsen hat auch einen Liebestunnel. Allerdings galten die beiden in Sachen Panda-Sex als unerfahren. Um die Wahrscheinlichkeit auf Nachwuchs zu erhöhen, wurde Meng Meng auch künstlich besamt. Denn das Zeitfenster, in dem Panda-Weibchen empfängnisbereit sind, ist mit maximal 72 Stunden im Jahr sehr kurz. Zuletzt waren in Europa in einem belgischen Zoo Panda-Zwillinge zur Welt gekommen.

Die Tierrechtsorganisation Peta kritisierte, dass Haltung und Zucht von Pandas in Zoos rein politische und wirtschaftliche Gründe hätten, aber keinen Beitrag zum Artenschutz leisteten. Von weltweit gezüchteten Tieren seien bis 2016 lediglich sieben ausgewildert worden - und nur fünf hätten überlebt.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Boulevard

Javier Bardem setzt sich für den Schutz der Meere ein.
vor 5 Stunden
New York
Ein Jahr nach dem Beginn der von Greta Thunberg angeführten Klimaproteste hat Oscar-Preisträger Javier Bardem die 16-jährige Aktivistin als Inbegriff der gesellschaftlichen Veränderung gepriesen.
Heino muss nie wieder seine Brillen suchen.
vor 5 Stunden
Berlin
Bei seinen Auftritten ist Schlagersänger Heino immer mit schwarzer Sonnenbrille zu sehen. Zuhause bewahrt der 80-Jährige etwa 20 Modelle in einem extra dafür angefertigten Schrank auf, wie aus einem Bericht der «Bild»-Zeitung hervorgeht.
Elton John und Prinz Harry sind eng befreundet.
vor 5 Stunden
London
Der britische Popstar Elton John (72) hat sich «tief erschüttert» gezeigt über Kritik in der Presse an Prinz Harry (34) und Herzogin Meghan (38).
Ex-Handballer auf dem roten Teppich: Stefan Kretzschmar (l) und Pascal Hens beim «Sport Bild»-Award.
vor 5 Stunden
Hamburg
Nach seinem Sieg in der RTL-Show «Let's Dance» hat der frühere Handballprofi Pascal Hens (39) erstmal eine Tanz-Pause eingelegt. «Seit dem Sieg habe ich Golf trainiert, aber nicht mehr getanzt», sagte Hens beim 17. «Sport Bild»-Award am Montagabend in der Hamburger Fischauktionshalle.
Felix Neureuther ist für «Den Moment des Jahres» geehrt worden.
vor 5 Stunden
Hamburg
Ex-Skirennstar Felix Neureuther (35) ist voller Vorfreude auf das zweite Kind, das er und seine Frau Miriam (29) erwarten. «Insgesamt ist es das größte Glück, Eltern zu werden», sagte Neureuther beim 17. «Sport Bild»-Award am Montagabend in der Hamburger Fischauktionshalle. «Wir leben für unsere...
Meryl Streep dreht mit Steven Soderbergh eine Komödie.
vor 6 Stunden
Los Angeles
«Ocean's Eleven»-Regisseur Steven Soderbergh holt Hollywood-Star Meryl Streep (70) für eine Komödienverfilmung für den Streamingdienst HBO Max vor die Kamera.
Im Kino.
vor 22 Stunden
Berlin/Potsdam
Wer sich für einen Abend im Kino entscheidet, kann sich auf drei Dinge freuen: Es gibt Popcorn (süß oder salzig), einen Film im Großformat und ein paar Stunden ohne Handy in der Hand.
Luke Mockridge hat mit seinem Auftritt im «ZDF-Fernsehgarten» für reichlich Wirbel gesorgt.
19.08.2019
Mainz
Komiker Luke Mockridge hat mit seinem Auftritt beim «ZDF-Fernsehgarten» viele Zuschauer verärgert, muss aber nicht mit konkreten Folgen von Seiten des Senders rechnen.
Paris Hilton und Kim Kardashian kennen sich seit ewigen Zeiten.
19.08.2019
Los Angeles
Reality-Star Kim Kardashian (38) hat It-Girl Paris Hilton (38) als ihre Entdeckerin gepriesen.
Barack Obama hat das Trikot bei zahlreichen Spielen getragen.
19.08.2019
Dallas
Ein Basketball-Trikot aus der Schulzeit des früheren US-Präsidenten Barack Obama ist in den USA für 120.000 Dollar (rund 108.000 Euro) versteigert worden.
Der Musiker Paul Simon im Wald.
19.08.2019
Honolulu
Der US-Musiker Paul Simon (77) hat einen Baum auf der Hawaii-Insel Maui gepflanzt und sich über das dortige Waldsterben informiert. 
Stefanie Heinzmann hat Pläne für die Zukunft.
19.08.2019
Bad Vilbel
Die Sängerin Stefanie Heinzmann kann sich auch eine Arbeit als Schreinerin oder Hebamme vorstellen. «Falls die Leute mich irgendwann nicht mehr hören wollen, ist es sinnvoll, sich damit zu beschäftigen», sagte die Schweizerin dem Sender Hit Radio FFH in Bad Vilbel.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • 06.08.2019
    Ratgeber
    Was tun, wenn eine Krise in unser Leben bricht? Der Ortenberger Unternehmer Joachim Schäfer hat mit der Insolvenz seiner Firma genau das durchleben müssen – und einen Weg heraus gefunden. Seine Erkenntnisse teilt er nun in einem Buch, das nicht ein Autor, sondern nur er schreiben konnte, wie...
  • 02.08.2019
    Manufaktur für orthopädische Leistungen
    Am Wochenende beginnt der Spielbetrieb in der Fußball-Oberliga Baden-Württemberg. In den kommenden Wochen folgen dann auch die anderen Ligen. Um die Saison durchhalten zu können, brauchen die Sportler eine gute Fitness, Gesundheit - und das individuell angepasste Schuhwerk. Dieses ist Voraussetzung...
  • 31.07.2019
    Medizin, Kosmetik, Naturheilkunde
    Wer krank ist oder eine Beratung zu medizinischen Themen braucht, für den ist oft die Apotheke die erste Anlaufstelle. Die Stadt-Apotheke in Offenburg, die Apotheke am Storchenturm in Lahr und die Apotheke am Klinikum in Lahr bieten als Partner-Apotheken neben einer freundlichen und qualifizierten...
  • 17.07.2019
    Große Wiedereröffnung
    Nur einige Meter vom alten Standort entfernt – und doch ist alles neu: Am Donnerstag, 18. Juli, öffnet um 8 Uhr im Lahrer Fachmarktzentrum nicht nur ein neuer, sondern zugleich der jüngste und modernste MediaMarkt Deutschlands seine Türen.