Hamburg

Dana Schweiger hat ihre Autobiografie geschrieben

Autor: 
dpa
Lesezeit 5 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
06. November 2019
Dana Schweiger hat ein Buch über ihr Leben geschrieben.

Dana Schweiger hat ein Buch über ihr Leben geschrieben. ©dpa - Georg Wendt/dpa

In Deutschland ist Dana Schweiger vor allem eins: die Ex-Frau von Filmstar Til Schweiger. Doch davon will sich das einstige Model gern mehr und mehr freischwimmen. Das tut die 51-Jährige nun mit einem Buch über ihr Leben. «Im Herzen barfuß» heißt es.

Sie habe zuvor schon Anfragen für Autobiografien gehabt und diese abgelehnt. «Das war mir zu privat und ich fand mein Leben auch nicht interessant genug», sagt Dana Schweiger der Deutschen Presse-Agentur in Hamburg. Nun sei sie jenseits der 50 und ein bisschen reifer und reflektierter und gelassener - und in der Stimmung dafür gewesen.

Ein Mitspracherecht hatten dabei weder ihre vier Kinder noch Til Schweiger. «Das ist mein Leben!», sagt sie resolut. Und wie hat Til auf ihr Buchprojekt reagiert? «Bestimmt hatte er zuerst eine Panikattacke», sagt Schweiger und lacht. «Nein. Ich glaube, er hat viel Vertrauen in mich und weiß schon, dass ich die pikanten Details («the juicy stuff») auslasse.»

Es sei auch nicht ihr Ziel gewesen, schmutzige Wäsche zu waschen und eiskalt mit Til abzurechnen. «Ja, es sind schwierige Zeiten gewesen. Aber ich wollte auch mit Respekt damit umgehen.» Sie habe zudem nur das geschrieben, was Til ohnehin bereits öffentlich gemacht habe, beteuert sie. Wenn sie allerdings grinsend den Film «Kill Til» als ihren Lieblingsfilm von Til Schweiger bezeichnet, ist auch klar, dass sie dort durchaus etwas zurückhält.

Affären ihres Mannes

Und so ist in dem Buch zu lesen, dass nicht nur eine, sondern mehrere bedeutungslose Affären ihres Mannes das Ende der Ehe besiegelt hatten. Sie hatte davon Wind bekommen, als sie auf der Suche nach einer Telefonnummer zufällig eindeutige Textnachrichten von anderen Frauen auf seinem Telefon gelesen hatte. Und das auch noch wenige Tage bevor die Schweigers 2004 zum Liebespaar des Jahres gekürt wurden. «Mein Herz raste. (...) Meine Knie fingen an zu zittern, mir war speiübel und ich wurde kalkweiß.»

Zu lesen ist auch, dass die Ehe im Grunde schon vor ihrem Umzug von Malibu nach Hamburg im Jahr 2003 nicht mehr funktioniert hat. Zu selten hatte sich das Paar gesehen, zu wenig in Sachen Erziehung und Haushalt am gleichen Strang gezogen. Dennoch spielten sie zunächst weiter das perfekte Liebespaar - für ihre Kinder. Ein zwölfseitiges Kapitel ist Dana Schweiger dieser Abschnitt ihres Lebens wert.

- Anzeige -

In den restlichen zwölf Kapiteln spielt der deutsche Schauspieler vor allem eine Nebenrolle. So beschäftigt sich das Buch mit ihrer eher armen Kindheit in Seattle («Wenn man so wie ich aufgewachsen ist, vergisst man nicht, wie hart es sein kann, Geld zu verdienen.»), ihren alljährlichen Ferien auf einer Skihütte in Skykomish («Die Hütte war irgendwann unser absoluter Lebensmittelpunkt»), ihrer wilden Jugend, ihrer Modelzeit in Asien, ihrer Liebe zu Autos, den Aufbau der Firma «Bellybutton», ihrem stetigen Kampf gegen die Pfunde sowie dem Stress, den man als vierfache - zumeist alleinerziehende - Mutter so erlebt.

Das Lesen des Buches fühlt sich an wie eine Mischung aus Sofa-Gespräch bei Rotwein mit Freundinnen und Klatsch-Zeitschriften-Schmökern beim Friseur oder Arzt. Der Leser erfährt viel aus dem Alltag einer Frau um die 50 und wie sie Beziehungs-, Erziehungs- und Firmenkrisen bewältigt hat. Dabei geht sie liebevoll mit ihren eigenen Schwächen und den Schwächen anderer um und haut niemanden in die Pfanne.

Pubertierende Kinder, kritische Schwiegereltern, komische Ex-Freunde, der Neid auf anscheinend perfekte Übermütter - die Beschreibungen ihres Alltags sind so normal, dass sie fast schon banal sind. Ihr sei wichtig gewesen, den Frauen zu sagen: «Du bist nicht allein!». Auch bekannte oder wohlhabendere Frauen hätten am Ende des Tages die gleichen Probleme und Schwierigkeiten mit ihrem Leben, ihren Männern, ihren Kindern und ihrem Job - prominent hin oder her. «Das betrifft uns alle. Wir Frauen haben alle die gleichen Themen.»

Mit Ghostwriterin

Das Schreiben des Buches - zusammen mit der Ghostwriterin Janina Jetten - habe ihr gezeigt, was im Leben wirklich wichtig ist. Die ersten Interviews mit der Autorin hatte sie zudem just, als im November 2018 in Malibu bei Los Angeles Waldbrände Tausende Wohnhäuser zerstörten und auch sie vor den Flammen in Windeseile fliehen musste. «Was packst du in deinen Koffer, wenn es um Leben und Tod geht - wenn du nur 60 Minuten Zeit hast, dich zu entscheiden?». Sie entschied sich für den Laptop mit den Familienfotos, den Pass, das Portemonnaie und ein völlig unbedeutendes Sommerkleid.

Mittlerweile wohnt sie wieder in dem Haus in Malibu («Es hatte nur Rauchschaden im Inneren und ein paar Schäden im Außenbereich»), spaziert regelmäßig durch die Berge, paddelt über das Wasser und genießt die letzten Monate mit ihrer jüngsten Tochter Emma, bevor die nach ihrem Schulabschluss auch flügge werden wird. Bis dahin sucht sie noch etwas, was sie leidenschaftlich beschäftigt. «Ich muss irgendwo dann in mein neues Leben einsteigen. Bislang habe ich das noch nicht so genau gefunden. Aber ich bin glücklich.»

Zu ihrem eigenen Beziehungsstatus sagt Schweiger zunächst nicht viel. Nur «it's complicated» (Es ist kompliziert). «Es ist undefiniert. Aber da ist jemand Wichtiges in meinem Leben.»
Dana Schweiger: Im Herzen barfuß.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Boulevard

Ben Becker und Ulrike Folkerts im «Tatort - Die Pfalz von oben».
vor 11 Stunden
Berlin/Ludwigshafen
Der «Tatort» hat am Sonntag eine ausgezeichnete Quote eingefahren. 9,94 Millionen Zuschauer schalteten ab 20.15 Uhr die Episode «Die Pfalz von oben» ein.
Jason Momoa bei der Oscar-Verleihung 2019.
vor 13 Stunden
Boulevard
Los Angeles (dpa) US-Schauspieler Jason Momoa (40, «Game of Thrones») hat sich bei der Feuerwehr von Los Angeles für das Löschen eines Brandes in Topanga im US-Bundesstaat Kalifornien bedankt.
Ariana Grande bei der 13. «Billboard Women in Music»-Gala.
vor 14 Stunden
Los Angeles
US-Sängerin Ariana Grande (26), seit Monaten auf Welttournee, hat wegen gesundheitlicher Probleme einen Auftritt abgesagt. Es tue ihr so leid, aber sie müsse das für den Abend geplante Konzert in Lexington (US-Staat Kentucky) canceln, sagte Grande am Sonntag in einer Videobotschaft auf Instagram....
Die Puhdys mit dem Sänger Dieter Birr (2.v.r.) nach der Verleihung des Musikpreises Echo in der Kategorie "Lebenswerk".
vor 14 Stunden
Berlin
«Der Saal war besser gefüllt als sonst. Eine Band aus Berlin, kann man ja mal hingehen.» So beschreibt der Club «Tivoli» aus dem sächsischen Freiberg das Konzert vom 19. November 1969. Auf der Bühne stand eine Cover-Band mit einem hünenhaften Sänger.
Modemacher Wolfgang Joop 2010 beim Traditions-Wäschehersteller Schiesser.
vor 14 Stunden
Boulevard
Potsdam (dpa) - Sonnengebräunter Teint, immer schick gekleidet - und nun die 75: Modeschöpfer Wolfgang Joop hat an diesem Montag (18. November) Geburtstag.
US-Rapper Kanye West bei einem Gottesdienst in der Lakewood Church in Houston.
vor 14 Stunden
Los Angeles
US-Rapper Kanye West (42) hat sich in einer riesigen Kirche in Texas vor tausenden Menschen zu seinem Glauben bekannt. «Der einzige Superstar ist Jesus», sagte der Musiker am Sonntag in der Lakewood Church in Houston, wo er an der Seite des protestantischen Predigers Joel Osteen zu den Gläubigen...
Matt Damon.
vor 14 Stunden
Augsburg
Hollywoodstar Matt Damon (49) berichtet von einer Lebenskrise. «Ich wollte wegen meiner Familie ein Jahr lang pausieren, weil ich zuvor fünf Filme hintereinander gedreht hatte. Aber 2017 lag mein Vater im Sterben, und deshalb gingen wir in meine Heimatstadt Boston zurück, damit ich bei meinem Vater...
Prinz Andrew zeigt Reue.
17.11.2019
Boulevard
London (dpa) - Im Missbrauchsskandal um den mittlerweile verstorbenen US-Multimillionär Jeffrey Epstein hat Prinz Andrew (59) «kategorisch» die Vorwürfe einer Frau bestritten, mit ihr als damals 17-Jähriger Sex gehabt zu haben.
Schauspieler Keanu Reeves und seine Begleiterin Alexandra Grant.
17.11.2019
Berlin
Man kann es fast nicht übersehen - das erste graue Haar. Irgendwie borstig, irgendwie fies. Viele Frauen rücken dann mit der Pinzette an. Oder versuchen sich daheim mit Handschuhen und Färbemittel am Waschbecken. Aber warum eigentlich? Warum werden Frauen nicht genauso selbstverständlich grau wie...
Lars Eidinger beim Reeperbahn-Festival in Hamburg.
17.11.2019
Berlin
Der Schauspieler Lars Eidinger (43) will nachhaltiger leben. «Ich versuche, weniger Inlandsflüge zu machen und öfter den Zug zu nehmen», sagte Eidinger der Deutschen Presse-Agentur in Berlin.
Drag Queen Olivia Jones (vorne) unterstützt Bill Kaulitz (hintere Reihe, l-r), Heidi Klum und Conchita Wurst in der Jury von «Queen of Drags».
15.11.2019
Los Angeles
Premiere im deutschen Fernsehen: Erstmals zur Primetime ist am Donnerstagabend eine Show gelaufen, die sich ausschließlich um Dragqueens dreht. In «Queen of Drags» soll am Ende der beste Travestiekünstler des Landes gekürt werden.
Die Dragqueen Olivia Jones mag es schön bunt.
15.11.2019
Hamburg
Die Hamburger Dragqueen Olivia Jones (49) hat sich von ihrer Beinverkürzung im Jahr 2017 ein besonderes Andenken aufgehoben. «Ich habe die Knochenstücke, die ich mir herausoperieren lassen habe, in einem Einweck-Glas in Alkohol in meiner Küche stehen», sagte Jones der Deutschen Presse-Agentur in...

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • vor 6 Stunden
    In Kehl-Goldscheuer
    Individuelle und nur für den Kunden geplante Küchen, liebevoller sowie rustikaler Bauernhausstil, moderne Einbauküchen, günstige Musterküchen oder einfach schlicht und zweckvoll – Küchen Braun plant, fertigt und montiert die Traum- und Wunschküche in höchster Qualität.
  • Das Schüler-Abo der TGO deckt mehr als nur den Weg zur Schule oder Ausbildungsstätte ab.
    vor 6 Stunden
    TGO Schüler-Monatskarte
    Schon gewusst? Das Schüler-Abo des Tarifverbund Ortenau (TGO) kann mehr als junge Menschen zur Schule bringen. Auch in der Freizeit sind damit kostenlose Fahrten möglich – und an Wochenenden und Feiertagen reisen auch Eltern und Geschwister gratis mit! 
  • 17.11.2019
    Mit Video
    Bei Juwelier Thüm in Kehl wird der Trauringkauf ab sofort zum Erlebnis. Das Familienunternehmen investierte in den vergangenen Monaten in die Neugestaltung einer Trauringwelt, welche in der Region einmalig ist. Hier im Video ist das Ergebnis zu bestaunen!
  • 15.11.2019
    Achern
    Kaminöfen spenden nicht nur wohltuende Wärme, sondern verwandeln das Wohnzimmer auch in einen gemütlichen und romantischen Ort. Bei Süd-West-Kachelofenbau in Achern wird der Kunde vom ersten Treffen bis zur Fertigstellung des Traumofens bestens betreut.