„Polizeiruf 110“-Vorschau aus Rostock

Das Glück hat viele Gesichter

Ulla Hanselmann
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
24. Februar 2024
Mascha (Meira Durand, r.) öffnet sich den Kommissarinnen Katrin König (Anneke Kim Sarnau, l.) und Melly Böwe (Lina Beckmann, m.).

(Bild 1/16) Mascha (Meira Durand, r.) öffnet sich den Kommissarinnen Katrin König (Anneke Kim Sarnau, l.) und Melly Böwe (Lina Beckmann, m.). ©Foto: NDR/Christine Schroeder

In „Diebe“ treffen Katrin König und Melly Böwe vom Kripoteam Rostock auf ein räuberisches Mutter-Tochter-Gespann. Die „Polizeiruf 110“-Episode führt in weit auseinander liegende Gesellschaftsschichten.

Ein Haus im Grünen. Die einen träumen davon, die anderen haben es. Glück bringt es in „Diebe“, der neuen „Polizeiruf 110“-Episode aus Rostock, weder den einen noch den anderen.

Die Handlung des heutigen „Polizeirufs“

Die einen, das sind eine drogensüchtige Mutter und ihre fünfjährige Tochter, die zusammen auf Raubzüge gehen. Die anderen, das sind etwa die Bödeckes. In deren Villa steigen Mascha und Holli in der Nacht ein – und entdecken die Leiche der Hausherrin. Die anderen, das sind auch die Schopps, die eine Finanzagentur betreiben. Wie aus dem Fertighausflyer präsentiert sich ihr Einfamilienhaus auf der grünen Wiese, wo Mascha tags darauf aufkreuzt. Was sie von den Schopps will, wird nicht ganz klar. Aber es sieht bedrohlich aus. Und sie sagt: „Ich komm wieder.“ Aber erst einmal wird sie von Katrin König (Anneke Kim Sarnau) und Melly Böwe (Lina Beckmann) aufgespürt, weil man ihre Fingerabdrücke in der Villa gefunden hat. Man nimmt ihr die Tochter weg. Böwe will ihr helfen, sie zurückzubekommen, doch Mascha verfolgt ihren eigenen Plan.

Kämpfende Mutter, bereuender Vater

Hier also eine kämpfende Mutter. Und dort ein bereuender Vater: Es fällt Profilerin König schwer, die Annäherungsversuche ihres aus dem Nichts aufgetauchten Vaters auszuhalten. Und dann ist da noch der erbende Witwer Bödecke, der behauptet, ein großer Wohlfahrtsverband habe seiner Frau einen faulen Immobilienfonds verkauft. Kam sie den dubiosen Finanzgeschäften auf die Spur? Regisseur Andreas Herzog und Autorin Elke Schuch führen in weit auseinander liegende Gesellschaftsschichten. Sie stellen implizit Fragen nach Besitz, Ungleichheit, schauen, wie gut oder schlecht sich Eltern um ihre Kinder kümmern. Schein und Sein, Verantwortung und Moral, der Überbau ist ambitioniert. Auf den Bau des Krimiplots und Plausibilität verwenden sie weniger Sorgfalt.

Polizeiruf 110: Diebe. Sonntag, 20.15 Uhr, ARD

Der Trailer zu „Diebe“

Die Schauspieler des heutigen Tatorts

Katrin König (Anneke Kim Sarnau)

Melly Böwe (Lina Beckmann)

Henning Röder (Uwe Preuss)

Anton Pöschel (Andreas Guenther)

- Anzeige -

Volker Thiesler (Josef Heynert)

Mascha Kovicz (Meira Durand)

Holli Kovicz (Mathilda Graf)

Kai Schopp (Robin Sondermann)

Alina Schopp (Monika Oschek)

Der Polizeiruf 110 in der Mediathek

In der ARD-Mediathek sind alle Polizeiruf 110-Folgen sechs Monate lang als Stream verfügbar. Aus Jugendschutzgründen kann der Polizeiruf 110 nur zwischen 20 Uhr und 6 Uhr gestreamt werden.

Gleichzeitig zur TV-Ausstrahlung zeigt das Erste den aktuellen Polizeiruf 110 auch als Livestream: Hier geht es zur ARD-Mediathek

TV-Ausstrahlung: Sonntag, 20.15 Uhr, ARD

Weitere Artikel aus der Kategorie: Kultur

Herausforderung gemeistert: Angela Flaig und Germain Roesz in ihrer Ausstellung im Zeller Rundofen. Das Großformat von Roesz zeigt in der Mitte ein "Feuerloch". 
vor 23 Stunden
Zell am Harmersbach
Unkonventionell und flüchtig: Die Künstler Angela Flaig und Germain Roesz zeigen in ihrer gemeinsamen Ausstellung im Zell a. H. Malerei und Samenobjekte.
Dietrich Mack
vor 23 Stunden
Kulturkolumne
Kevin Costners Film-Epos „Horizon“ hat den Kolumnisten nachdenklich gemacht. Beschreibt er doch das Nebeneinander von Fortschritt, Menschenrechten, Kultur auf der einen Seite und Barbarei auf der anderen Seite.
Im zweiten Konzertteil gab sich das Ensemble Voces8 recht locker.
vor 23 Stunden
Oppenau
Erst fromm, dann poppig: Zum Abschluss der Festwoche klassischer Musik in Oppenau bot das britische Ensemble Voces8 Vokalmusik auf höchstem Niveau.
Die zehn jungen Frauen des Kammerchors der Petrie School rundeten das Konzert in der Oppenauer Pfarrkirche eindrucksvoll ab.
27.09.2024
Festwoche Oppenau
Mit Musik und Gesang boten die Gäste von der amerikanischen Petrie School of Music at Converse University bei der Festwoche in Oppenau ein Konzert von unglaublichem Reiz.
Immer auf Spitze: Das Joffrey Ballet tanzt "Mice and Men". Das Stück erzählt vom Schicksal kalifornischer Wanderarbeiter.⇒ Foto: Cheryl Mann
26.09.2024
Kultur
Beim Ballett-Festival "The World of John Neumeier" in Baden-Baden sind das Joffrey Ballet aus Chicago, das Hamburg Ballett und das Bundesjugendballett zu erleben.
Paul Ahl in seiner „Zaunecke“ mit Herbstlaub und Verpackungsmüll.
20.09.2024
Offenburg
Der Freiburger Bildhauer Paul Ahl zeigt in seiner Ausstellung „What surrounds us“ beim Künstlerkreis Ortenau, wie er Wegwerfprodukte verwandelt und veredelt.
Martin Stommel (von links), Petra Rintelen und Franziska Neubert in ihrer Ausstellung im Arthus. Im Vordergrund sind Plastiken von Ralf Klement zu sehen.  
19.09.2024
Ausstellung
In der Ausstellung „Cool am Pool" in der Zeller Galerie Arthus werden Plastiken in Form von Eistüten und Bilder mit dem Charme südländischer Landschaften gezeigt.
Beate Knapp ist in der Ausstellung mir ihrem Werk "Tasche V" vertreten.
18.09.2024
Offenburg
Beate Knapp in der Kunstausstellung „Ü70“
Die namenlose Frau (Ema Nikolovska, rechts) mit dem Liebespaar (Cameron Shahbazi und Beate Mordal) in einer Szene von „Picture a day like this“.
18.09.2024
Kultur
Vielfalt an Klängen verbunden mit poetischer Ausdruckskraft: Die Straßburger Rheinoper zeigt zum Saisonstart das zeitgenössische Werk „Picture a day like this“
Die namenlose Frau (Ema Nikolovska, rechts) mit dem Liebespaar (Cameron Shahbazi und Beate Mordal) in einer Szene von „Picture a day like this“.
18.09.2024
Kultur
Vielfalt an Klängen verbunden mit poetischer Ausdruckskraft: Die Straßburger Rheinoper zeigt zum Saisonstart das zeitgenössische Werk „Picture a day like this“

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Studierende und Mitarbeitende der Hochschule Offenburg begrüßen Sie in den kommenden Wochen zu einem bunten Programm in der Innenstadt. 
    01.10.2024
    Campus gibt ab 5. Oktober Gastspiel in der Offenburger CIty
    Vom 5. Oktober bis 14. Dezember können Klein und Groß, Jung und Alt in der Steinstraße 21 in Offenburg erleben, was Wissen schafft.
  • Kuschelig: Die Afterwork-Partys im Offenburger Liberty Hotel sind beliebt.
    19.09.2024
    26. September: Entspannen und den Stress vergessen
    Herausragende Weine, tolle Cocktails, einzigartiges Ambiente und beste musikalische Unterhaltung – das erwartet dich bei der Liberty XXL-Afterwork-Party am 26. September, wenn das LIBERTY zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch einlädt.
  • Richard Schuler (links) und Samuel Kärcher beraten ihre Kunden in der grundlegend sanierten Jugendstil-Villa Nikolaus in der Oberkircher Eisenbahnstraße.
    18.09.2024
    Neu in Oberkirch: Kärcher & Schuler Capital Management GmbH
    Viel Erfahrung, sturmerprobt und ein großes Netzwerk – mit Richard Schuler verfolgt ein Grandseigneur der Finanzbranche gemeinsam mit dem jungen Analytiker Samuel Kärcher die Grundsätze objektiv, wissenschaftlich fundiert, individuell und diskret.
  • Außenansicht der generalsanierten Gebäude in der Offenburger Oststadt. Sie werden exklusiv vom Maklerbüro Arnold Ernst vermarktet.
    07.09.2024
    Seit mehr als 60 Jahren aktiv und fair am Markt präsent
    Mit 18 Mitarbeitenden, zwei Standorten, mehr als 2500 bisher verkauften Objekten, mehr als 3000 vermieteten Objekten und ebenso vielen Wohnungen in der Verwaltung ist das Offenburger Büro ein "Schwergewicht" der Branche in der Region.