Interview mit Fritz Wepper

„Der Wöller ist einmalig“

Adrienne Braun
Lesezeit 5 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
06. Januar 2020
Wie ein altes Ehepaar: Schwester Hanna (Janina Hartwig) und Fritz Wepper in seiner Paraderolle

Wie ein altes Ehepaar: Schwester Hanna (Janina Hartwig) und Fritz Wepper in seiner Paraderolle ©Foto: ARD/Barbara Bauriedl

Die neue Staffel von „Um Himmels Willen“ startet. Im Gespräch verrät Fritz Wepper, wie ähnlich ihm die Figur des Oberbürgermeisters ist.

Stuttgart - Seit fast 20 Jahren spielt Fritz Wepper in der ARD-Serie „Um Himmels Willen“ den ausgebufften Bürgermeister Wolfgang Wöller. Am 7. Januar startet die neue Staffel. Wepper verrät: Es wird hier nicht nur um Kloster Kaltenthal gehen.

Herr Wepper, haben Sie schon mal einen leibhaftigen Wolfgang Wöller getroffen?

Nicht wirklich. Er ist einmalig, und ich bin immer noch auf der Spur, ihn einzuatmen und wahrzunehmen.

Sie lassen sich also nicht von Typen inspirieren, die Sie im Leben treffen?

Nein, das ist nicht meine Art. Einen Schauspieler machen Fantasie und Vorstellung aus. Man setzt sich mit einem Charakter persönlich auseinander. Wir sind alle einmalig – und so ist es auch der Wöller. Das gilt es umzusetzen.

„Um Himmels Willen“ läuft seit fast zwanzig Jahren. Ist das eher Fluch oder Segen?

Fluch überhaupt nicht. Segen ist vielleicht auch übertrieben, passt aber eher.

Hat der Wöller das Angebot an Rollen nicht auch eingeschränkt?

Nein, überhaupt nicht. Es ist eine Einmaligkeit, und ich mache es zu gerne. Es macht Spaß, ich habe wunderbare Kollegen, wir haben gute Bücher. Ich freue mich schon auf die nächsten Bücher, wir fangen im Frühjahr wieder an zu drehen.

Sind Sie beim Drehen Perfektionist oder eher spontan und fürs Improvisieren?

Das spielt beides mit. Die Vorgabe ist natürlich der Text, aber wir haben die Freiheit, die Texte mundgerecht zu gestalten, wobei die Drehbücher an sich schon mundgerecht geschrieben sind.

Würde Fritz Wepper gern in Wöllers Haus wohnen?

Für uns sind das Kulissen. Wöllers Haus ist okay, so wohnt er halt. An seinem ehemaligen wilhelminischen Büro habe ich mich aber tatsächlich gestört. Das war überhaupt nicht mein Geschmack und auch nicht typisch für Wöller. Da ist jetzt die neue Dekoration besser.

Wöller ist Autohändler . . .

Leider kommt der Autohändler ja nicht mehr in der Werkstatt vor. Diese Szenerie und wie er mit den Mitarbeitern umgeht, vermisse ich ein bisschen.

Mögen Sie denn große, schnelle Autos?

Ich habe ein sehr gutes Auto.

Was halten Sie von einem Tempolimit?

Wenn jemand 130 fahren will, kann er das. Aber mein liberaler Geist hat es ungern, von unzulänglichen Politikern gesteuert zu werden.

Sind Sie ein politischer Menschen?

Sicher denke ich politisch. Seit meinem 15. Lebensjahr habe ich eine europäische Gesinnung. Ich kenne Europa, ich finde es als Option großartig. Über siebzig Jahre Frieden sind eine große Errungenschaft.

Blicken Sie optimistisch ins neue Jahr?

Es gibt verschiedene Aspekte, Privatleben, Berufsleben und das Politische. Die Welt ist komplizierter geworden. Wir haben große Probleme mit Umwelt und Klima, da muss man zusammenstehen. Aber ich bin zuversichtlich, dass die richtigen Geister die richtigen Weichen stellen.

Ihre Frau ist vor einem Jahr gestorben. ­Haben Sie in der Arbeit Trost gesucht oder eher bei Familie und Freunden?

Das betrifft die Familie, die Kinder und Enkelkinder. Wir haben einen seelischen Schulterschluss im Empfinden, Verlieren und Vermissen. Es ist nicht einfach, der Verlust ist für uns alle unsagbar schwer.

Sind Sie gläubig?

Ja. Ich bin evangelisch, habe darüber hinaus aber auch eine großartige Erfahrung gemacht mit einem japanischen Zen-Meister. Ich bin in den Zen-Buddhismus eingeführt worden, den ich in Form einer Meditation praktiziere.

Was treiben Sie privat, haben Sie Hobbys?

Ich bin Fischer und Jäger, wir haben eine Eigenjagd, die man betreuen muss. Ich bin auch Taucher und Skifahrer. Derzeit muss ich aber nach einer Operation erst einmal wieder muskulär auf die Beine kommen, sprich: trainieren.

Wie halten Sie es mit der Musik? Lieber Volksmusik oder Kammerkonzert?

Musik ist Musik. Ich kenne alles, ich habe Klavier gespielt und liebe die klassische Musik. Ich bin aber auch mit dem Rock ’n’ Roll aufgewachsen und habe Frank Sinatra kennengelernt.

Wenn Sie abends eine Platte auflegen, was ist das dann?

Ich habe, glaube ich, 700 Platten. Dazu ein Premium-Abo fürs Internet. Ich höre den Gefangenenchor und bin ein großer Fan der klassischen Tenöre, aber auch Helene Fischer singt mir manchmal was ins Ohr.

Eher Fernsehen oder Theater?

Alles. Ich gehe ins Theater, ich gehe ins Kino, ich sehe Netflix, bin im Internet. Der Fernseher strahlt ja manchmal auch „Um Himmels Willen“ aus . . .

Das schauen Sie sich an?

Für mich ist es wichtig, die Sendung anzuschauen, wenn sie gesendet wird, damit man weiß, in welcher Spannung man steht, wie das Wetter ist, was die anderen Sender zeigen. Manchmal sehe ich auch eine Wiederholung an. Es ist spannend zu sehen, wie man sich verändert hat, welche Falten dazugekommen sind.

Können Sie sich ein Leben ohne Kamera vorstellen?

Ohne Kamera schon, aber nicht ohne meinen Beruf. Ich habe ja auch Theater gespielt. Ich wüsste zwar, was ich sonst noch machen könnte, aber ich liebe meinen ­Beruf zu sehr. Ich bin mit ihm erwachsen und älter geworden, er ist auch seelische Bestärkung. Der Wöller wird ja auch älter wie der Wepper, da zeigen sich andere Einsichten, eine andere Körpersprache.

Hat sich Wöller verändert, oder ist er nicht letztlich immer das Schlitzohr geblieben?

Nein, das wäre zu wenig. Er hat auch seelische Empfindungen. Es hätte keinen Charme, wenn es nur eine kämpferische Auseinandersetzung wäre. Deshalb haben Janina Hartwigund ich uns geeinigt, als Schwester und Oberbürgermeister wie ein älteres Ehepaar augenzwinkernd mit den Themen umzugehen.

In der neuen Staffel wird es vermutlich um Kloster Kaltenthal gehen?

Nicht nur. Aber ich will nicht zu viel verraten. Ich glaube, dass unsere Kundschaft sich zurücklehnen und entspannen kann und gut unterhalten werden wird.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Kultur

José F. A. Oliver
27.03.2024
Kulturkolumne
Einst las ich den Satz, die Zeit sei eine blinde Führerin. Übersetzt hieß das für mich nichts anderes, als dass wir diejenigen sein sollten, die diese an die Hand nehmen müssten. In einer Welt, die groß ist und klein zugleich: Die Welt ist groß. Die Welt ist klein ...
Berühmten Kollegen setzte Anna Haifisch ein Denkmal. So zeigt sie in einer Zeichnung den Karikaturisten Saul Steinberg (1914–1999) beim Kampf gegen eine Schaffenskrise.
26.03.2024
Ausstellung in Straßburg
Noch bis zum 7. April sind im Straßburger Musée Tomi Ungerer Werke der deutschen Zeichnerin Anna Haifisch zu sehen. Sie stellt Menschen gerne oft als Tiere dar und karikiert Kollegen.
Gäste im "Grand Hotel Grimm" mit unlauteren Absichten: ein Zwerg mit langem Bart, ein unscheinbarer Handlungsreisender und eine elegante junge Dame mit dem Namen Rotkäppchen.
26.03.2024
Puppenparade Ortenau
Die „Berliner Stadtmusikanten“ des Theaters Zitadelle sind in die Jahre gekommen. Mit „Grand Hotel Grimm“ boten sie bei der Puppenparade in Lahr dennoch eine erfrischende Vorstellung.
Im Mittelpunkt der Tragödie: die Schwestern Chrysothemis (Elza van den Heever, links) und Elektra ­(Nina Stemme).
26.03.2024
Festspielhaus Baden-Baden
Das archaische Thema der Oper „Elektra“ ließ das Publikum bei der Eröffnung der Osterfestspiele Baden-Baden frösteln. Umjubelt wurden Sängerin Nina Stemme und Dirigent Kirill Petrenko.
Dietrich Mack. 
26.03.2024
Kulturkolumne
„Hoffnungsglück“ hat Goethe die Aufbruchstimmung genannt, die der Frühling verbreitet..Dieses Gefühl genießt auch der Kolumnist, der verrät, warum für ihn Bach nicht nur der fünfte, sondern auch der beste Evangelist ist.
Sechshändig am Klavier: die Schwestern Alisa und Lia Benner aus Lahr und Ennco Sinner aus Kippenheim.
19.03.2024
"Jugend musiziert"
Eine Auswahl der Besten beim Landeswettbewerb in Offenburg stellte sich in der Offenburger Reithalle vor, oft begleitet von Vater, Mutter oder Geschwistern.
Harte Szene im Gemüsekrimi: Dietmar Bertram hobelt eine Gurke, um sie zum Reden zu bringen.
17.03.2024
Lahr
Ein Detektiv spielt mit Essen: Dietmar Bertram präsentierte „Hollyfood – Die Gemüsekrimis“ bei der Puppenparade Ortenau im Lahrer Schlachthof.
Am Abgrund: In "A long way down" wird über ein ernstes Thema gealbert. 
17.03.2024
Offenburg
Mit britischem Humor thematisiert die Tragikomödie „A long way down“ die Selbstmordgedanken gescheiterter Existenzen. Für die Aufführung in der Oberrheinhalle gab es viel Beifall.
Von Gier befeuert: Carsten Klemm (rechts) als Kunstfälscher Fritz Knobel und Luc Feit (links) als Skandalreporter Hermann Willié. 
17.03.2024
Lahr
Den Skandal um die angeblichen Hitlertagebücher des Kunstfälschers Kujau brachte die Landesbühne Esslingen mit „Schtonck“ auf die Bühne.
Arbeiten aus mehr als drei Jahrzehnten zeigt Karl Vollmer im Artforum.
17.03.2024
Offenburg
Karl Vollmer reflektiert das Zeitgeschehen und bezieht Position. Zwei Werke seiner Ausstellung „Wider Erwarten – Ortung“ beim Kunstverein Ortenau hat er Alexej Nawalny gewidmet.
Das Trio Van Beethoven erhielt frenetischen Schlussbeifall.
13.03.2024
Achern
Das Trio Van Beethoven eroberte am Sonntag mit Werken von drei weitgehend unbekannten Komponisten das Publikum in der Alten Kirche Fautenbach.
Mit ein bisschen Absurdität und jeder Menge Witz ließ das Theater Handgemenge seinen König auf Reisen gehen.
13.03.2024
Kehl
Das Schattenspiel um Herrn König bescherte dem Kehler Publikum einen großartigen Puppenparade-Abend

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.