Zum Tod von Soul-Legende Bill Withers

Diese Rapper haben seine Lieder gesampelt

Erdem Gökalp
Lesezeit 4 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
03. April 2020
30.11.1972, Frankreich, Cannes: Bill Withers, amerikanischer Sänger, Gitarrist und Songschreiber, spielt bei einem Musikfestival.

30.11.1972, Frankreich, Cannes: Bill Withers, amerikanischer Sänger, Gitarrist und Songschreiber, spielt bei einem Musikfestival. ©Foto: dpa/Georg Göbel

„No Diggity“, „Sunshine“, „Let Me Ride“: Von Blackstreet über Rapper wie Kendrick Lammar oder Produzenten-Legende Dr. Dre gab es Musiker aus dem R&B und Hip Hop-Genre, die auf Samples von Soul-Legende Bill Withers zurückgegriffen haben. Eine Auswahl.

Los Angeles - Es ist ein sanftes Mhm aus der Kehle des Soul-Sängers Bill Withers, das wohl einen der berühmtesten Lieder der 90er Jahre geprägt hat. Die Single No Diggity der R&B-Gruppe Blackstreet wurde nach der Veröffentlichung im Jahr 1996 1,6 Millionen Mal verkauft. Auch wenn Withers nur als leiser Spender eines Samples zu dem Lied beigetragen hat, war es wohl seine Stimme und die einfache Akkord-Abfolge seiner Gitarre, die dem Lied seinen Charakter verliehen haben.

Zum Tod von Bill Withers

Withers hat sich das Spielen auf Klavier und Gitarre selbst beigebracht und es daher gerade mit simplen Melodien, Akkordreihenfolgen und Rhythmen verstanden, Hits zu produzieren. Von „Ain’t No Sunshine“ über „Lean On Me“ zu „Lovely Day“. Sein Einfluss ging auch über seine eigene Schaffensphase hinaus. Viele Musiker insbesondere aus dem Hip Hop-Genre haben seine Musik in Form von Samples zitiert, um auf deren Grundlage Beats zu produzieren. Nachdem Rapper Kendrick Lamar 2009 in seinem Lied „I Do This“ einen Ausschnitt aus Withers’ Lied „Don’t You Want To Stay“ benutzt hat, wurde er sogar von den Besitzern der Songrechte verklagt.

Doch nichts konnte Musiker davon abhalten, sich von den Klängen der Soul-Legende beeinflussen zu lassen. Nach dem Tod von Bill Withers zeigen wir Ihnen hier eine Auswahl jener Lieder, die er nicht selbst gespielt hat, jedoch mit einem Sample geprägt hat oder die Vorlage gegeben hat.

Black Street feat. Dr. Dre, Queen Pen – No Diggity

Für diesen Track wurde der Einstieg des Bill Withers-Lieds „Grandma’s Hands“ mit der Gitarre und dem Summen seiner Stimme verwendet. Auf der simplen Grundlage wurde ein krachender Party-Track produziert, der den Sound der Musikrichtung R&B insbesondere in den 90er Jahren geprägt hat.

Twista – Sunshine

Bei diesem Sample kriegt Withers mehr als nur ein leises Summen heraus und darf seine berühmten Zeilen „When I wake up in the morning, love, and the sunlight hurts my eyes“ aus seinem Gute-Laune-Lied „Lovely Day“ singen. Der Rapper Twista, dessen Musikstil insbesondere einen schnellen Sprechgesang ausmacht, kontrastiert in diesem Stück Withers’ Gesang mit seinen fixen Reimen.

Bill Withers – Lovely Day (A Ben Liebrand Sunshine Mix)

- Anzeige -

Der holländische Musikproduzent Ben Liebrand hat „Lovely Day“ ebenfalls noch einen zweiten Frühling beschert und ihm in Form eines Remix’ zu einem Top-Ten-Hit in Großbritannien verholfen. Zugegeben ist das kein Hip Hop-Lied, dennoch ein Klassiker unter den Withers-Covern.

Dr.Dre – Let Me Ride

Auf der Suche nach Samples aus einem bestehenden Lied haben Beat-Produzenten manchmal die Herausforderung, aus einem Überschuss an Instrumenten- und Percussionspuren genau die herauszufiltern, die sie wollen. In diesem Fall hatte es Produzentenlegende Dr. Dre gar nicht schwer, denn er hatte sich von dem Lied „Kissing my Love“ nur die Schlagzeugspur geklaut. Auf dem Original werden die ersten 21 Sekunden nur Schlagzeug gespielt. Das ist gewissermaßen eine Einladung zum Samplen, die Dr. Dre wohl einfach nicht ablehnen konnte.

Kendrick Lamar – Sing About Me, I’m Dying Of Thirst

In diesem Kendrick Lammar-Song profitierte Produzent Like von der sogenannten Bridge, der Überleitung, innerhalb des Liedes, in der nur die Stimme von Bill Withers und das Schlagzeug zu hören sind. Rapper Lamar rappt in der ersten Hälfte dieses über 12 Minuten langen Tracks auf dem Beat, der daraus entstanden ist.

Einfluss auf die Musikwelt

Es gibt noch viele weitere Samples, Cover und Adaptionen von Liedern, die auf die Kappe von Bill Withers gehen. Der Musiker ist am Montag im Alter von 81 Jahren in Los Angeles gestorben und wird sicherlich auch über seinen Tod hinaus ein Musiker mit Einfluss bleiben. Denn auch wenn er sich Mitte der 80er Jahre überwiegend ins Private zurückgezogen hat, seine Musik blieb für viele Generationen ein prägender Teil ihrer musikalischen Erfahrung.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Kultur

José F. A. Oliver
vor 23 Stunden
Kulturkolumne
Einst las ich den Satz, die Zeit sei eine blinde Führerin. Übersetzt hieß das für mich nichts anderes, als dass wir diejenigen sein sollten, die diese an die Hand nehmen müssten. In einer Welt, die groß ist und klein zugleich: Die Welt ist groß. Die Welt ist klein ...
Berühmten Kollegen setzte Anna Haifisch ein Denkmal. So zeigt sie in einer Zeichnung den Karikaturisten Saul Steinberg (1914–1999) beim Kampf gegen eine Schaffenskrise.
26.03.2024
Ausstellung in Straßburg
Noch bis zum 7. April sind im Straßburger Musée Tomi Ungerer Werke der deutschen Zeichnerin Anna Haifisch zu sehen. Sie stellt Menschen gerne oft als Tiere dar und karikiert Kollegen.
Gäste im "Grand Hotel Grimm" mit unlauteren Absichten: ein Zwerg mit langem Bart, ein unscheinbarer Handlungsreisender und eine elegante junge Dame mit dem Namen Rotkäppchen.
26.03.2024
Puppenparade Ortenau
Die „Berliner Stadtmusikanten“ des Theaters Zitadelle sind in die Jahre gekommen. Mit „Grand Hotel Grimm“ boten sie bei der Puppenparade in Lahr dennoch eine erfrischende Vorstellung.
Im Mittelpunkt der Tragödie: die Schwestern Chrysothemis (Elza van den Heever, links) und Elektra ­(Nina Stemme).
26.03.2024
Festspielhaus Baden-Baden
Das archaische Thema der Oper „Elektra“ ließ das Publikum bei der Eröffnung der Osterfestspiele Baden-Baden frösteln. Umjubelt wurden Sängerin Nina Stemme und Dirigent Kirill Petrenko.
Dietrich Mack. 
26.03.2024
Kulturkolumne
„Hoffnungsglück“ hat Goethe die Aufbruchstimmung genannt, die der Frühling verbreitet..Dieses Gefühl genießt auch der Kolumnist, der verrät, warum für ihn Bach nicht nur der fünfte, sondern auch der beste Evangelist ist.
Sechshändig am Klavier: die Schwestern Alisa und Lia Benner aus Lahr und Ennco Sinner aus Kippenheim.
19.03.2024
"Jugend musiziert"
Eine Auswahl der Besten beim Landeswettbewerb in Offenburg stellte sich in der Offenburger Reithalle vor, oft begleitet von Vater, Mutter oder Geschwistern.
Harte Szene im Gemüsekrimi: Dietmar Bertram hobelt eine Gurke, um sie zum Reden zu bringen.
17.03.2024
Lahr
Ein Detektiv spielt mit Essen: Dietmar Bertram präsentierte „Hollyfood – Die Gemüsekrimis“ bei der Puppenparade Ortenau im Lahrer Schlachthof.
Am Abgrund: In "A long way down" wird über ein ernstes Thema gealbert. 
17.03.2024
Offenburg
Mit britischem Humor thematisiert die Tragikomödie „A long way down“ die Selbstmordgedanken gescheiterter Existenzen. Für die Aufführung in der Oberrheinhalle gab es viel Beifall.
Von Gier befeuert: Carsten Klemm (rechts) als Kunstfälscher Fritz Knobel und Luc Feit (links) als Skandalreporter Hermann Willié. 
17.03.2024
Lahr
Den Skandal um die angeblichen Hitlertagebücher des Kunstfälschers Kujau brachte die Landesbühne Esslingen mit „Schtonck“ auf die Bühne.
Arbeiten aus mehr als drei Jahrzehnten zeigt Karl Vollmer im Artforum.
17.03.2024
Offenburg
Karl Vollmer reflektiert das Zeitgeschehen und bezieht Position. Zwei Werke seiner Ausstellung „Wider Erwarten – Ortung“ beim Kunstverein Ortenau hat er Alexej Nawalny gewidmet.
Das Trio Van Beethoven erhielt frenetischen Schlussbeifall.
13.03.2024
Achern
Das Trio Van Beethoven eroberte am Sonntag mit Werken von drei weitgehend unbekannten Komponisten das Publikum in der Alten Kirche Fautenbach.
Mit ein bisschen Absurdität und jeder Menge Witz ließ das Theater Handgemenge seinen König auf Reisen gehen.
13.03.2024
Kehl
Das Schattenspiel um Herrn König bescherte dem Kehler Publikum einen großartigen Puppenparade-Abend

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.