Hamburg

Dörte Hansen bleibt sich in «Mittagsstunde» treu

dpa
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
16. Oktober 2018
Dörte Hansen zieht es wieder aufs Land.

Dörte Hansen zieht es wieder aufs Land. ©dpa - Axel Heimken

Das zweite Buch eines Autors, heißt es, sei das Schwerste. Auch Dörte Hansen, deren Debütroman «Altes Land» 2015 monatelang auf Platz eins der Bestsellerliste stand, ließ sich mit ihrem neuen Roman drei Jahre Zeit.

In «Mittagsstunde», das am 15. Oktober im Penguin-Verlag (München) erschienen ist, dreht sich wieder alles um die Themen Heimat und die Menschen, die sie prägen.

Schauplatz ist diesmal jedoch nicht das Obstanbaugebiet südlich von Hamburg, sondern ein kleines Geestdorf in Nordfriesland. Dort, in der Nähe von Husum, ist Dörte Hansen, geboren 1964, aufgewachsen. Hier kennt sie sich aus und hierher ist sie mit ihrem Ehemann und ihrer Tochter nach 35 Jahren zurückgekehrt.

«Es ist schon ein bisschen Heimweh im Spiel», sagt die Autorin mit den kurzen blonden Haaren und dem sympathischen Lachen über die Beweggründe. Dreh- und Angelpunkt der Geschichte ist das fiktive Dorf Brinkebüll, das jedoch sehr viel Ähnlichkeit mit real existierenden Geestdörfern hat: Früher eine überschaubare Dorfgemeinschaft, in der jeder jeden kennt, hat sich das Dorf in den vergangenen 50 Jahren mit der Flurbereinigung in den 1960er Jahren und dem Beginn der modernen Landwirtschaft komplett verändert. Lebten damals noch fast alle Bewohner von der Landwirtschaft, denen ihre geliebte Mittagsstunde heilig war, gibt es heute nur wenige Höfe, die übrig geblieben sind.

Im Mittelpunkt der Geschichte steht der 47-jährige Ingwer Feddersen, ein Hochschullehrer für Archäologie aus Kiel, der in der Midlife-Krise steckt und nach 30 Jahren in sein altes Heimatdorf zurückkehrt. Hier leben seine Großmutter Ella, die dabei ist, ihren Verstand zu verlieren, und sein Großvater Sönke, der in seinem alten Dorfkrug stur die Stellung hält, und bei denen er aufgewachsen ist.

Ingwer hat ein schlechtes Gewissen und das Gefühl, er müsse noch etwas wieder gutmachen, weil er die alten Leute damals, als er beschloss, an die Universität zu gehen und den Gasthof nicht zu übernehmen, alleine ließ.

- Anzeige -

Dörte Hansen schafft es spielerisch - wie schon in «Altes Land» - das ehemalige Dorfleben in Rückblenden wieder zum Leben zu erwecken.

Liebevoll und mit viel Melancholie beschreibt sie die Dorfbewohner wie «Marret Ünnergang», die in ihren schiefgetretenen Holzsandalen von Tür zu Tür zieht und den nahenden Weltuntergang prophezeit. Erzählt von Dorflehrer Steensen, der vergeblich versucht, den Dorfkindern das Plattdeutschsprechen abzugewöhnen, vom ewigen Junggesellen Hanno Thomsen, der auf seinem Mofa durch das Dorf tuckert und immer der Letzte im Gasthof ist und von der Kaufmannsfrau Dora Koopmann, die es niemals zulassen würde, dass sich ein Kunde in ihrem Dorfladen selbst bedient.

Die Schilderungen der skurrilen Dorfbewohner und der kargen Landschaft sind so anschaulich, dass man sich ohne Probleme vorstellen kann, dort zu sein. Auch ein bisschen Plattdeutsch lernen die Leser, da sich Sönke Feddersen bis zum Schluss weigert, Hochdeutsch zu sprechen. «Hochdüütsch schnaken in min egen Huus! - Nicht sein Problem, wenn ihn die anderen nicht verstanden.»

Am Anfang und Ende stellt Hansen lakonisch fest: «Man hatte hier als Mensch nicht viel zu melden. Man konnte gern rechts ranfahren, aussteigen, gegen den Wind anbrüllen und Flüche in den Regen schreien, es brachte nichts. Es ging hier gar nicht um das bisschen Mensch.»

Dörte Hansen, «Mittagsstunde», Verlag Penguin, 320 S., 22 Euro, ISBN: 978-3-328-60003-9

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Auch das Handwerk zeigt bei der Berufsinfomesse (BIM), was es alles kann. Hier wird beispielsweise präsentiert, wie Pflaster fachmännisch verlegt wird. 
    13.04.2024
    432 Aussteller informieren bei der Berufsinfomesse Offenburg
    Die 23. Berufsinfomesse in der Messe Offenburg-Ortenau wird ein Event der Superlative. Am 19. und 20. April präsentieren 432 Aussteller Schulabsolventen und Fortbildungswilligen einen Querschnitt durch die Ortenauer Berufswelt. Rund 24.000 Besucher werden erwartet.
  • Der Frühling steht vor der Tür und die After-Work-Events starten auf dem Quartiersplatz des Offenburger Rée Carrés.
    12.04.2024
    Ab 8. Mai: Zum After Work ins Rée Carré Offenburg
    In gemütlicher Runde chillen, dazu etwas Leckeres essen und den Tag mit einem Drink ausklingen lassen? Das ist bei den After-Work-Events im Rée Carré in Offenburg möglich. Sie finden von Mai bis Oktober jeweils von 17 bis 21 Uhr auf dem Quartiersplatz statt.
  • Mit der Kraft der Sonne bringt das Unternehmen Richard Neumayer in Hausach den Stahl zum Glühen. Einige der Solarmodule befinden sich auf den Produktionshallen.
    09.04.2024
    Richard Neumayer GmbH als Klimaschutz-Pionier ausgezeichnet
    Das Hausacher Unternehmen Richard Neumayer GmbH wurde erneut für seine richtungsweisende Pionierarbeit für mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Die familiengeführte Stahlschmiede ist "Top Innovator 2024".
  • Sie ebnen den Mitarbeitern im Hausacher Unternehmen den Weg zur erfolgreichen Karriere (von links): Linda Siedler (Personal und Controlling), Patrick Müller (Teamleiter Personal), Arthur Mraniov (Pressenführer Schmiede) und Heiko Schnaitter (Leiter Schmiede und Materialzerkleinerung).
    09.04.2024
    Personal entwickelt sich mit ökologischer Transformation
    Als familiengeführtes Unternehmen baut die Richard Neumayer GmbH auf Transparenz, kurze Wege und Nähe zu den Mitarbeitern. Viele Produkthelfer und Quereinsteiger haben es auf diese Weise in verantwortungsvolle Positionen geschafft.