TV-Quotenhit aus Schweden bei RTL+

Elche zählen – die neue Entspannungshilfe

Martin Schwickert
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
17. April 2024
Seltener Anblick: Elch vor der Kamera

Seltener Anblick: Elch vor der Kamera ©Foto: RTL / ANDERS STRÖMQUIST

Wenn die Hirsche in Schweden durchs Land wandern, schauen am Bildschirm viele zu. Bei RTL+ ist der Hit nun auch zu sehen.

Action, Mord und Totschlag, Intrigen, ausgeklügelte Plot-Twists, blutiger Horror – während in den Programmen der Streamingdienste die serielle Unterhaltungskost immer schneller und härter wird, hat das öffentlich-rechtliche schwedische Fernsehen seit 2019 einen Quotenhit im Programm, der dieser Reizüberflutung entgegenwirkt. „Den stora älgvandringen“, die große Elchwanderung, nennt sich das preisgekrönte Programm, das es nach Senderangaben im ersten Jahr auf 5 Millionen gestreamte Stunden brachte und mittlerweile über eine treue Community verfügt.

32 Kameras am Fluss und im Wald

Im Frühjahr nach kargen Wintermonaten machen sich die Elche aus den milderen Küstenregionen wieder auf ins Landesinnere, wo saftige Sommerweiden locken. Ein- bis zweihundert Tiere begeben sich hier auf die Wanderung und müssen dabei den Fluss Ångermanälven durchschwimmen – ein Naturspektakel der besonderen Art, das der schwedische TV-Sender als Livestream überträgt. 32 Kameras wurden für dieses Jahr am Flussufer und in den Wäldern montiert, die ihre Bilder unkommentiert rund um die Uhr in den Streamingkanal einspeisen. Da kommen über 300 Stunden zusammen.

Unten im Bild läuft ein Elchzähler, der angibt, wie viele Tiere bisher von den Kameras gesichtet wurden. 2022 war mit 63 digital verewigten Elchen das Rekordjahr. Im letzten Jahr suchten nur 23 Tiere das Licht der Öffentlichkeit. Da vergehen viele Sendestunden, in denen nichts passiert und die Kamera auf fließende Flüsse, kahle Bäume und dahintauende Schneefelder blickt. Aber auch andere Tierarten laufen ohne Casting-Aufforderung in den Bildausschnitt: Füchse, Adler, Schwäne, Biber, Otter, Auerhühner und vor zwei Jahren sogar ein Bär.

Slow-TV wird immer beliebter

- Anzeige -

Dass hier oft so gut wie nichts passiert, ist der eigentliche Kick des Naturprogramms, das sogar an schwedischen Schulen in den Pausen als meditatives Angebot für aufgedrehte Kinder angewendet wird. „Die große Elchwanderung“ gehört zum Trend des sogenannten „Slow-TV“, das sich während der letzten Jahre vor allem in den skandinavischen Ländern immer größerer Beliebtheit erfreut – Programme, die sich gezielt dem Unterhaltungsdruck entziehen und sich als mediales Kaminfeuer verstehen.

Der Sender RTL+ sieht nun auch beim deutschen Publikum ein Entspannungspotenzial und übernimmt jetzt das schwedische Programm in seine Streamingsparte. Man darf gespannt sein, ob die gestressten Deutschen das Entschleunigungsangebot annehmen. Wer dann doch zu ungeduldig ist und einfach nur einen Elch sehen will, der kann auf die täglichen Highlight-Clips zurückgreifen. Außerdem hat RTL ein umfangreiches Rahmenprogramm angekündigt.

Die große Elchwanderung. Ab 22. April bei RTL+ im kostenlosen Livestream und bei GEO-TV jeweils um 6 Uhr und 18.45 Uhr

Weitere Artikel aus der Kategorie: Kultur

Dietrich Mack
13.09.2024
Kulturkolumne
War es Niet6sche, Wagner, vielleicht sogar Puccini? Wer Künstliche Intelligenz (KI) nach Zitaten aus dem Kulturbereich fragt, kann was erleben. Doch nicht immer liegt sie falsch.
Die Offenburger Kulturbüroleiterin Antje Haury hat den Kontakt zu den Straßburger Philharmonikern hergestellt, die bei dem Offenburger Komponisten Leonard Küßner ein neues Werk in Auftrag gegeben haben.⇒
13.09.2024
Offenburg
Beim Konzert des renommierten Straßburger Sinfonieorchesters in der Oberrheinhalle wird ein weiteres Werk des Offenburger Filmmusikkomponisten Leonard Küßner uraufgeführt.
Shania Bohy (rechts) spielt als Dorothy die Hauptrolle in der Seelbacher Inszenierung von „Der Zauberer von Oz“. 
10.09.2024
Seelbach
Die 21. Ausgabe der Freilichtspiele Seelbach befördert das Publikum mit dem Kinderbuchklassiker „Der Zauberer von Oz“ in das Land der Fantasie. Weitere Vorstellungen im Klostergarten.
Den Zähringern verdankt Oberkirch sein Wahrzeichen. Das Bild zeigt eine Ansicht der Burgruine Schauenburg von der äußeren Mauer. 
05.09.2024
Kultur
Der Tag des offenen Denkmals bietet Geschichtsinteressierten Gelegenheit, hinter sonst verschlossene Türen zu schauen. In der Ortenau reicht das Angebot vom Art-déco-Café bis zum Bunker.
Dietrich Mack.
29.08.2024
Kulturkolumne
In der Politik sind Frauen an der Spitze fast selbstverständlich. In der klassischen Musik hatten es die Dirigentinnen schwerer. Doch auch hier sind "Girls" auf dem Vormarsch, wie die Festspiele in Bayreuth und Salzburg gezeigt haben.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Richard Schuler (links) und Samuel Kärcher beraten ihre Kunden in der grundlegend sanierten Jugendstil-Villa Nikolaus in der Oberkircher Eisenbahnstraße.
    vor 5 Stunden
    Neu in Oberkirch: Kärcher & Schuler Capital Management GmbH
    Viel Erfahrung, sturmerprobt und ein großes Netzwerk – mit Richard Schuler verfolgt ein Grandseigneur der Finanzbranche gemeinsam mit dem jungen Analytiker Samuel Kärcher die Grundsätze objektiv, wissenschaftlich fundiert, individuell und diskret.
  • Außenansicht der generalsanierten Gebäude in der Offenburger Oststadt. Sie werden exklusiv vom Maklerbüro Arnold Ernst vermarktet.
    07.09.2024
    Seit mehr als 60 Jahren aktiv und fair am Markt präsent
    Mit 18 Mitarbeitenden, zwei Standorten, mehr als 2500 bisher verkauften Objekten, mehr als 3000 vermieteten Objekten und ebenso vielen Wohnungen in der Verwaltung ist das Offenburger Büro ein "Schwergewicht" der Branche in der Region.
  • Gemeinsam tanzen oder gemeinsam fit halten. Das ist in den Seniorenkursen des Tantstudios DanceInLine von Julia Radtke möglich. 
    30.08.2024
    Tanzstudio DanceInLine bietet Kurse für Junggebliebene an
    Tanzen ist Bewegung, Geselligkeit und es kennt kein Alter. Im Tanzstudio DanceInLine von Julia Radtke tummeln sich alle Altersgruppen und haben Freude an der Bewegung. Im Herbst starten neue Kurse.
  • Spanndecke, Beleuchtung, Akustik, Infrarot.: Seit 40 Jahren ist Plameco Zell a. H. der Experte für Spanndecken in der Ortenau. Spanndecken bieten viele Vorteile unter anderem sind sie feuchtraumgeeignet, schimmelhemmend und sind nach Wunsch gestaltbar.
    29.08.2024
    Plameco gestaltet moderne Raumdecken in nur einem Tag
    Spanndecken, Beleuchtung, Akustik und Infrarotheizung: Spanndecken sind in vielen Farben und Oberflächen erhältlich und werden individuell gestaltet. Plameco in Zell a. H. ist der Experte vor Ort und lädt vom 29. bis 31. August in seine Ausstellung ein.