Neu im Kino: Weißt du noch?

Erinnerung an die Liebe

Dominika Bulwicka-Walz
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
21. September 2023
Günter (Günther Maria Halmer) und Marianne (Senta Berger) wollen ihren Erinnerungen mit einer Pille nachhelfen. Ob das klappt?

(Bild 1/6) Günter (Günther Maria Halmer) und Marianne (Senta Berger) wollen ihren Erinnerungen mit einer Pille nachhelfen. Ob das klappt? ©Foto: Relevant Film/Hendrik Heiden

Kann man vergessen zu lieben? Wenn man vergisst zu leben: Ja. Senta Berger und Günther Maria Halmer brillieren in der melancholischen Komödie „Weißt du noch?“ als älteres Ehepaar.

„Es genügt nicht, es anzudenken, Günter! Man muss es auch machen“, sagt Marianne (Senta Berger) zu ihrem Mann Günter (Günther Maria Halmer), als sie das emotionslose und ereignislose Nebeneinander des Paares nicht mehr aushält.

Der Herbst vor dem Haus, ist auch ihr Herbst: Über Familie, Beruf, Alltag hatte sich das Paar im Laufe der Jahrzehnte entfremdet. Nun sind die Kinder aber längst aus dem Haus, Marianne und Günter sind im Ruhestand und haben Zeit – aber sie haben vergessen, sich einander wieder anzunähern.

Ungewöhnliches Geschenk

Beide sind mittlerweile in den späten 70ern und während Marianne versucht sich geistig und körperlich fit zu halten, hat der mürrische Günter derartige Angst davor, dass sein Leben in absehbarer Zeit vorbei sein wird, dass er ständig damit beschäftigt ist, sich selbst und Marianne zu beweisen, dass er keineswegs alt ist – und vergisst im Hier und Jetzt zu leben.

- Anzeige -

Als Günter Mariannes Zitronenkuchen ignoriert, den sie jedes Jahr für ihren Hochzeitstag zubereitet, weil sie den in Amalfi auf der Hochzeitsreise gegessen hatten, fließen Tränen. Allerdings: Günter hatte den Hochzeitstag nicht vergessen. Er hat sogar eine Überraschung für Marianne, zu der ihn sein alter Freund Heinz (Konstantin Wecker) überredet hatte: Zwei Pillen, die für kurze Zeit alte Erinnerungen zurückbringen sollen. Als Marianne die blauen Pillen sieht, ist sie skeptisch, macht nach kurzem Zögern aber mit.

Und tatsächlich: Die Erinnerungen setzen ein und steinalte Dias helfen zusätzlich. Das Paar spricht sich aus, auch Unangenehmes kommt ans Tageslicht. Aber je weiter der Abend voranschreitet, desto mehr nähern sich die beiden einander wieder an. Sie erinnern sich mehr und mehr an die Zeit, als sie sich vor 50 Jahren verliebten.

Gemeinsame Erinnerungen fehlen

Regisseur Rainer Kaufmann hat mit diesem Film das wunderbare Porträt eines Paares geschaffen, dass sich dadurch verloren hatte, weil es nichts mehr miteinander erlebt. Also auch nichts mehr hat, woran es sich gemeinsam erinnern kann. So empfindet Günter seinen Ruhestand als einen „Sonntagnachmittag, der sich ewig hinzieht“ gleichzeitig ist er aber auch nie mit Marianne auf Reisen gegangen, wie sie es einst geplant hatten. Senta Berger, mittlerweile 82 Jahre alt, hatte sich eigentlich ins Privatleben zurückgezogen und kehrte für diese Rolle nochmals vor die Kamera zurück. Das Duo Berger-Halmer füllt in diesem tiefgründigen Film die Leinwand so intensiv aus, dass sie für die beiden fast zu klein ist. Der ganze Film ist so wundervoll melancholisch und voller Wortwitz, dass es niemanden wundern muss, wenn plötzlich eine Träne die Wange hinunter kullert.

Weißt du noch? D 2023, Regie: Rainer Kaufmann. Mit Senta Berger, Günther Maria Halmer, Konstantin Wecker. 91 Minuten. Ab 6 Jahren.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Kultur

Dietrich Mack
vor 14 Stunden
Kulturkolumne
War es Niet6sche, Wagner, vielleicht sogar Puccini? Wer Künstliche Intelligenz (KI) nach Zitaten aus dem Kulturbereich fragt, kann was erleben. Doch nicht immer liegt sie falsch.
Die Offenburger Kulturbüroleiterin Antje Haury hat den Kontakt zu den Straßburger Philharmonikern hergestellt, die bei dem Offenburger Komponisten Leonard Küßner ein neues Werk in Auftrag gegeben haben.⇒
vor 14 Stunden
Offenburg
Beim Konzert des renommierten Straßburger Sinfonieorchesters in der Oberrheinhalle wird ein weiteres Werk des Offenburger Filmmusikkomponisten Leonard Küßner uraufgeführt.
Shania Bohy (rechts) spielt als Dorothy die Hauptrolle in der Seelbacher Inszenierung von „Der Zauberer von Oz“. 
10.09.2024
Seelbach
Die 21. Ausgabe der Freilichtspiele Seelbach befördert das Publikum mit dem Kinderbuchklassiker „Der Zauberer von Oz“ in das Land der Fantasie. Weitere Vorstellungen im Klostergarten.
Den Zähringern verdankt Oberkirch sein Wahrzeichen. Das Bild zeigt eine Ansicht der Burgruine Schauenburg von der äußeren Mauer. 
05.09.2024
Kultur
Der Tag des offenen Denkmals bietet Geschichtsinteressierten Gelegenheit, hinter sonst verschlossene Türen zu schauen. In der Ortenau reicht das Angebot vom Art-déco-Café bis zum Bunker.
Dietrich Mack.
29.08.2024
Kulturkolumne
In der Politik sind Frauen an der Spitze fast selbstverständlich. In der klassischen Musik hatten es die Dirigentinnen schwerer. Doch auch hier sind "Girls" auf dem Vormarsch, wie die Festspiele in Bayreuth und Salzburg gezeigt haben.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Außenansicht der generalsanierten Gebäude in der Offenburger Oststadt. Sie werden exklusiv vom Maklerbüro Arnold Ernst vermarktet.
    07.09.2024
    Seit mehr als 60 Jahren aktiv und fair am Markt präsent
    Mit 18 Mitarbeitenden, zwei Standorten, mehr als 2500 bisher verkauften Objekten, mehr als 3000 vermieteten Objekten und ebenso vielen Wohnungen in der Verwaltung ist das Offenburger Büro ein "Schwergewicht" der Branche in der Region.
  • Gemeinsam tanzen oder gemeinsam fit halten. Das ist in den Seniorenkursen des Tantstudios DanceInLine von Julia Radtke möglich. 
    30.08.2024
    Tanzstudio DanceInLine bietet Kurse für Junggebliebene an
    Tanzen ist Bewegung, Geselligkeit und es kennt kein Alter. Im Tanzstudio DanceInLine von Julia Radtke tummeln sich alle Altersgruppen und haben Freude an der Bewegung. Im Herbst starten neue Kurse.
  • Spanndecke, Beleuchtung, Akustik, Infrarot.: Seit 40 Jahren ist Plameco Zell a. H. der Experte für Spanndecken in der Ortenau. Spanndecken bieten viele Vorteile unter anderem sind sie feuchtraumgeeignet, schimmelhemmend und sind nach Wunsch gestaltbar.
    29.08.2024
    Plameco gestaltet moderne Raumdecken in nur einem Tag
    Spanndecken, Beleuchtung, Akustik und Infrarotheizung: Spanndecken sind in vielen Farben und Oberflächen erhältlich und werden individuell gestaltet. Plameco in Zell a. H. ist der Experte vor Ort und lädt vom 29. bis 31. August in seine Ausstellung ein.
  • Let's rock: Am Moosenmättle geht zur Feier des 40. Geburtstags zwei Tage lang die Post ab. 
    01.08.2024
    Kinzigtal-Kult: Moosenmättle Open Air am 9. und 10. August
    Es ist legendär und hat an Strahlkraft nichts verloren: das Wald-und-Wiesen-Open-Air auf dem idyllischen Hochplateau Moosenmättle in 780 Metern Höhe nahe dem Liefersberg. Am Grenzstein von Baden zu Württemberg wird wieder ordentlich gerockt – zur Freude von 1000 Gästen.