Boulevard

Felix Jaehn begeistert bei Tourauftakt

dpa
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
06. April 2018
Felix Jaehn macht gute Stimmung in Hamburg.

Felix Jaehn macht gute Stimmung in Hamburg. ©dpa - Axel Heimken

Hamburg (dpa) «Ich wollte eigentlich was erzählen, aber ich weiß gar nicht mehr was.» Sichtlich überwältigt zeigt sich DJ und Musikproduzent Felix Jaehn nach einem halben Jahr Bühnenpause zum Tourauftakt im ausverkauften Hamburger Mehr Theater.

Der 23-Jährige springt während seiner Show am Donnerstagabend immer wieder auf sein DJ-Pult, animiert die Besucher zum Tanzen und begleitet einzelne Lieder zwischendurch auf einem digitalen Drum Set. Seinen Auftritt eröffnet der gebürtige Hamburger mit seinem Hit «Bonfire», einen für ihn typischen elektronischen Popsong. Hinter ihm thront eine riesige Videoleinwand, auf der verschiedene Muster oder auch 3D-Animationen des Künstlers selbst erscheinen, sich in Fragmente teilen und wieder zusammensetzen.

Lässig gekleidet mit einer blauen Sporthose, weißen Turnschuhen, einem orangenen Kapuzenpullover und einer Jeansjacke wird Jaehn bei seinem nächsten Song «Wait For Me To Come Home» von einer Cello-Spielerin begleitet. Bei «Too Hot To Touch» sorgen ein Trompeter und ein E-Gitarrist für musikalische Unterstützung. «Ich hab mich so auf diesen Auftritt gefreut», ruft Jaehn in sein Mikrofon.

Der Singer-Songwriter Xavi, der das Publikum bereits als Vorband mit seiner gefühlvollen Stimme und seinen melodischen Gitarrenriffs begeistert hat, wird von Jaehn für den Song «Stimme» erneut auf die Bühne geholt. «Das ist das Beste, was deutscher Pop zu bieten hat», lobt Jaehn den Berliner Künstler.

- Anzeige -

Der 23-Jährige, der bereits während seiner Schulzeit die ersten DJ-Auftritte hatte und mit 17 aufs Musik-College nach London wechselte, wurde 2014 mit seinem «Cheerleader»-Remix quasi über Nacht international bekannt. Sogar in den USA schoss der Song an die Spitze der Single-Charts. Dies gelang ihm als erster Deutscher nach dem Discopop-Duo Milli Vanilli. Als auf dem Konzert das Lied gespielt wird, kann sich keiner der Zuschauer mehr auf dem Sitz halten.

Mit seinem ersten Album «I» hat sich Jaehn vier Jahre Zeit gelassen. «Aber es hat sich gelohnt, oder», ruft er fragend ins Publikum und bekommt als Antwort laute Jubelschreie. Mit einer Akkustikversion von «Cut The Chords» und dem Remix von «Ain't Nobody» endet der Abend. Tausende Smartphonelampen tauchen die Konzerthalle in ein leuchtendes Lichtermeer.

Fast 4000, meist junge Fans hat es zu dem Konzert gelockt, manche sind in Begleitung ihrer Eltern gekommen. «So eine tolle Show hätte ich nicht erwartet», schwärmt die 17-jährige Charlotte nach dem Auftritt. Auch ihrer Mutter Sabine hat es gefallen. «Die Lieder gehen sofort ins Ohr und er hatte tolle Musiker mit dabei», resümiert die 46-Jährige.

Geplant sind weitere Auftritte in Offenbach (6.4.), München (7.4.) und Köln (8.4.).

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Auch das Handwerk zeigt bei der Berufsinfomesse (BIM), was es alles kann. Hier wird beispielsweise präsentiert, wie Pflaster fachmännisch verlegt wird. 
    13.04.2024
    432 Aussteller informieren bei der Berufsinfomesse Offenburg
    Die 23. Berufsinfomesse in der Messe Offenburg-Ortenau wird ein Event der Superlative. Am 19. und 20. April präsentieren 432 Aussteller Schulabsolventen und Fortbildungswilligen einen Querschnitt durch die Ortenauer Berufswelt. Rund 24.000 Besucher werden erwartet.
  • Der Frühling steht vor der Tür und die After-Work-Events starten auf dem Quartiersplatz des Offenburger Rée Carrés.
    12.04.2024
    Ab 8. Mai: Zum After Work ins Rée Carré Offenburg
    In gemütlicher Runde chillen, dazu etwas Leckeres essen und den Tag mit einem Drink ausklingen lassen? Das ist bei den After-Work-Events im Rée Carré in Offenburg möglich. Sie finden von Mai bis Oktober jeweils von 17 bis 21 Uhr auf dem Quartiersplatz statt.
  • Mit der Kraft der Sonne bringt das Unternehmen Richard Neumayer in Hausach den Stahl zum Glühen. Einige der Solarmodule befinden sich auf den Produktionshallen.
    09.04.2024
    Richard Neumayer GmbH als Klimaschutz-Pionier ausgezeichnet
    Das Hausacher Unternehmen Richard Neumayer GmbH wurde erneut für seine richtungsweisende Pionierarbeit für mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Die familiengeführte Stahlschmiede ist "Top Innovator 2024".
  • Sie ebnen den Mitarbeitern im Hausacher Unternehmen den Weg zur erfolgreichen Karriere (von links): Linda Siedler (Personal und Controlling), Patrick Müller (Teamleiter Personal), Arthur Mraniov (Pressenführer Schmiede) und Heiko Schnaitter (Leiter Schmiede und Materialzerkleinerung).
    09.04.2024
    Personal entwickelt sich mit ökologischer Transformation
    Als familiengeführtes Unternehmen baut die Richard Neumayer GmbH auf Transparenz, kurze Wege und Nähe zu den Mitarbeitern. Viele Produkthelfer und Quereinsteiger haben es auf diese Weise in verantwortungsvolle Positionen geschafft.