Los Angeles

Golden-Globe-Nominierung: Daniel Brühl ist «sprachlos»

dpa
Lesezeit < 1 Minute
Jetzt Artikel teilen:
07. Dezember 2018
Daniel Brühl hat Chancen auf einen Golden Globe.

Daniel Brühl hat Chancen auf einen Golden Globe. ©dpa - Ralf Hirschberger

Für den deutschen Schauspieler ist die Nominierung für einen Golden Globe Award eine große Ehre.

«Ich bin sprachlos, fühle mich sehr geehrt und bin so stolz auf unsere Show», erklärte der 40-Jährige am Donnerstagabend der Nachrichtenagentur dpa. «Ein Riesen-Dankeschön an die gesamte 'The Alienist'-Familie, besonders an meine lieben Freunde Dakota Fanning und Luke Evans.»

Er könne es kaum erwarten, mit dem ganzen Team wieder für «The Angel Of Darkness» zusammenzuarbeiten. «The Angel Of Darkness» ist die geplante Fortsetzung der Krimiserie «The Alienist», für die Brühl am Donnerstag für einen Golden Globe als bester Hauptdarsteller in einer Serie nominiert wurde.

- Anzeige -

In der Serie jagt er im New York des Jahres 1896 als Kriminalpsychologe einen pädophilen Serienmörder. Es ist Brühls Debüt im US-Serienfernsehen. In Deutschland ist «The Alienist» beim Streamingdienst Netflix abrufbar. Die Golden Globes werden am 6. Januar in Beverly Hills verliehen.

Für den Schauspieler ist es bereits die zweite Golden Globe-Nominierung seiner Karriere. 2014 war er für seine Rolle als Rennfahrer Niki Lauda im Formel-1-Drama «Rush - Alles für den Sieg» bereits für einen Award als bester Nebendarsteller in einem Film nominiert.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Alles andere als ein Glücksspiel: die Geldanlage in Aktien. Den Beweis dafür tritt azemos in Offenburg seit mehr als 20 Jahren erfolgreich an.
    17.04.2024
    Mit den azemos-Anlagestrategien auf der sicheren Seite
    Die azemos Vermögensmanagement GmbH in Offenburg gewährt einen Einblick in die Arbeit der Analysten und die seit mehr als 20 Jahren erfolgreichen Anlagestrategien für Privat- sowie Geschäftskunden.
  • Auch das Handwerk zeigt bei der Berufsinfomesse (BIM), was es alles kann. Hier wird beispielsweise präsentiert, wie Pflaster fachmännisch verlegt wird. 
    13.04.2024
    432 Aussteller informieren bei der Berufsinfomesse Offenburg
    Die 23. Berufsinfomesse in der Messe Offenburg-Ortenau wird ein Event der Superlative. Am 19. und 20. April präsentieren 432 Aussteller Schulabsolventen und Fortbildungswilligen einen Querschnitt durch die Ortenauer Berufswelt. Rund 24.000 Besucher werden erwartet.
  • Der Frühling steht vor der Tür und die After-Work-Events starten auf dem Quartiersplatz des Offenburger Rée Carrés.
    12.04.2024
    Ab 8. Mai: Zum After Work ins Rée Carré Offenburg
    In gemütlicher Runde chillen, dazu etwas Leckeres essen und den Tag mit einem Drink ausklingen lassen? Das ist bei den After-Work-Events im Rée Carré in Offenburg möglich. Sie finden von Mai bis Oktober jeweils von 17 bis 21 Uhr auf dem Quartiersplatz statt.
  • Mit der Kraft der Sonne bringt das Unternehmen Richard Neumayer in Hausach den Stahl zum Glühen. Einige der Solarmodule befinden sich auf den Produktionshallen.
    09.04.2024
    Richard Neumayer GmbH als Klimaschutz-Pionier ausgezeichnet
    Das Hausacher Unternehmen Richard Neumayer GmbH wurde erneut für seine richtungsweisende Pionierarbeit für mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Die familiengeführte Stahlschmiede ist "Top Innovator 2024".