London

Helen Mirren: Demokratie noch in den Kinderschuhen

dpa
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
10. November 2019
Helen Mirren kritisiert, dass manche Politiker ihren moralischen Kompass verlieren.

Helen Mirren kritisiert, dass manche Politiker ihren moralischen Kompass verlieren. ©dpa - Jordan Strauss/AP/dpa

Die britische Oscar-Preisträgerin Helen Mirren («Die Queen») sieht die Demokratie noch ganz am Anfang ihrer Entwicklung. «Demokratie ist unglaublich wichtig und ein wunderbares System. Ich habe das Gefühl, es steckt noch in den Kinderschuhen», sagte die 74-Jährige der Deutschen Presse-Agentur in London.

«Aber eines der Probleme der Demokratie - und ich glaube, das sehen wir gerade in der amerikanischen und britischen Politik - ist, dass Kongressabgeordnete oder Parlamentarier ihre Macht nicht mehr verlieren wollen, wenn sie erstmal auf den Geschmack gekommen sind.»
Politiker würden deshalb «fast alles tun und sagen, um sicherzugehen, dass sie wieder gewählt werden», sagte Mirren. «Und das ist die Gefahr, denn es gibt Menschen, die ihren moralischen Kompass verlieren, um ihren eigenen Ambitionen zu folgen.»

- Anzeige -

Kein Einsetzen

Zuletzt sei das auch in ihrer Heimat zu beobachten gewesen, sagte Mirren und kritisierte, «dass bestimmte Politiker hier in Großbritannien (...) sich nicht für das einsetzen, was sie für moralisch und philosophisch richtig halten.»
Die Briten wählen am 12. Dezember ein neues Parlament. Premierminister Boris Johnson hofft, damit die Mehrheitsverhältnisse zu seinen Gunsten zu verändern, um anschließend seinen Brexit-Kurs durchsetzen zu können. Der Austritt Großbritanniens aus der EU wurde bereits dreimal verschoben. Momentan ist er spätestens zum 31. Januar 2020 geplant. Andere Parteien haben sich dafür ausgesprochen, den Brexit noch zu verhindern oder ein zweites Referendum auszurufen.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Alles andere als ein Glücksspiel: die Geldanlage in Aktien. Den Beweis dafür tritt azemos in Offenburg seit mehr als 20 Jahren erfolgreich an.
    17.04.2024
    Mit den azemos-Anlagestrategien auf der sicheren Seite
    Die azemos Vermögensmanagement GmbH in Offenburg gewährt einen Einblick in die Arbeit der Analysten und die seit mehr als 20 Jahren erfolgreichen Anlagestrategien für Privat- sowie Geschäftskunden.
  • Auch das Handwerk zeigt bei der Berufsinfomesse (BIM), was es alles kann. Hier wird beispielsweise präsentiert, wie Pflaster fachmännisch verlegt wird. 
    13.04.2024
    432 Aussteller informieren bei der Berufsinfomesse Offenburg
    Die 23. Berufsinfomesse in der Messe Offenburg-Ortenau wird ein Event der Superlative. Am 19. und 20. April präsentieren 432 Aussteller Schulabsolventen und Fortbildungswilligen einen Querschnitt durch die Ortenauer Berufswelt. Rund 24.000 Besucher werden erwartet.
  • Der Frühling steht vor der Tür und die After-Work-Events starten auf dem Quartiersplatz des Offenburger Rée Carrés.
    12.04.2024
    Ab 8. Mai: Zum After Work ins Rée Carré Offenburg
    In gemütlicher Runde chillen, dazu etwas Leckeres essen und den Tag mit einem Drink ausklingen lassen? Das ist bei den After-Work-Events im Rée Carré in Offenburg möglich. Sie finden von Mai bis Oktober jeweils von 17 bis 21 Uhr auf dem Quartiersplatz statt.
  • Mit der Kraft der Sonne bringt das Unternehmen Richard Neumayer in Hausach den Stahl zum Glühen. Einige der Solarmodule befinden sich auf den Produktionshallen.
    09.04.2024
    Richard Neumayer GmbH als Klimaschutz-Pionier ausgezeichnet
    Das Hausacher Unternehmen Richard Neumayer GmbH wurde erneut für seine richtungsweisende Pionierarbeit für mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Die familiengeführte Stahlschmiede ist "Top Innovator 2024".