Jahrhundertkünstler Auguste Rodin trifft Dadaist Hans Arp
Die Fondation Beyeler in Riehen bei Basel zeigt in einer umfangreichen Skulpturenschau die Affinitäten und die Unterschiede zwischen dem Jahrhundertbildhauer und dem Dadaisten. Beide haben den Torso zum gültigen Kunstwerk erhoben.
Ein größerer Gegensatz scheint kaum denkbar: Hier Auguste Rodin (1840-1917), der Jahrhundertbildhauer und Begründer der modernen Skulptur, der den ganzen Ballast der Tradition, von der er sich in seinen Werken doch selbstbewusst löste, stets noch auf seinen Schultern trug: als Material, an dem es sich abzuarbeiten galt. Für den Schönheit immer die zentrale Kategorie der Kunst geblieben war, auch wenn sie in seinen Skulpturen stark mit Ausdruck aufgeladen erscheint. Der den Bezug zu den antiken Mythen aufrechterhielt, wenngleich er als Künstler-Schöpfer glaubte, nach Belieben mit ihnen schalten zu dürfen. Und der bei aller Beseeltheit seiner Figu-rendarstellungen etwas vom heroischen Pathos der vormodernen Skulptur wahrte: Man denke nur an die pathetische Geste der „Bürger von Calais“.
Hier also Rodin – und dort Hans Arp (1886-1966), der Schriftsteller-Künstler, Dadaist und Bürgerschreck, der das Moment des Zufalls in die Plastik einbrachte. Dem hehre Geistigkeit, wie sie frühere Zeiten noch hochhielten, nichts mehr bedeutete, und der sich von der Gegenständlichkeit und Figürlichkeit in die Abstraktion verabschiedet hatte. Ungeniert brachte er den Humor in die Plastik ein. Zu alledem war Arp – im Unterschied zu Rodin, in dessen plastischer Kunst ein dramatisches Moment lebendig ist – als Bildhauer eine mehr lyrische Natur.
110 Werke zu sehen
Nichts also könnte abwegiger erscheinen als das Bemühen, just diese beide Künstler zueinander in Beziehung zu setzen, sowie Raphael Bouvier es tut, der Kurator der neuen Ausstellung der Fondation Beyeler in Riehen bei Basel. „Rodin – Arp“ ist eine Kooperation mit dem Arp Museum Bahnhof Rolandseck in Remagen und in Zusammenarbeit mit dem Musée Rodin in Paris entstanden. Ausgestellt sind rund 110 Werke, neben Skulpturen auch Zeichnungen und Collagen beider Künstler sowie eine Reihe Arp’scher Reliefs. Die Präsentation ist eine der bislang umfangreichsten Skulpturenausstellungen der Fondation.
Unbeschadet des bisher Gesagten gibt es freilich gute Argumente für die Ausstellung. Das wird gleich an ihrem Beginn deutlich. „Hommagen und Affinitäten“ sind die beiden ersten Säle überschrieben. Sie versammeln Werke Arps, die er explizit zu Rodin in Beziehung setzte. So erweisen zwei „Automatische Skulpturen (Rodin gewidmet)“ in Granit und Gips von 1938 dem gut zwei Jahrzehnte zuvor verstorbenen Kollegen bereits im Titel Reverenz.
Bouvier stellt ihnen eine Skulptur Rodins zur Seite, zu der die Arp’schen auffällige Ähnlichkeiten aufweisen: „Die Kauernde“. So wirken die beiden Bildwerke Arps wie ins Abstrakte gespielte Varianten der Bronze Rodins. Von dem Franzosen und von seiner Marmorskulptur „Paolo und Francesca in den Wolken“ dürfte auch schon Arps 1918, im Jahr nach Rodins Tod entstandenes Relief mit dem Titel „Paolo und Francesca“ inspiriert sein. Die beiden Liebenden aus Dantes Göttlicher Komödie hat Rodin auch in dem berühmten und ikonischen Werk „Der Kuss“ verewigt. In Riehen ist es in drei Abgüssen präsent, darunter eine große Außenskulptur im Park des Museums für moderne und zeitgenössische Kunst.
Gegenüberstellung der Großskulpturen
Am Beginn des Parcours erhellen zwei gleichsam konfrontativ einander gegenübergestellte Großskulpturen fundamentale Unterschiede zwischen beiden Künstlern. Rodins „Denker“ in einer überlebensgroßen Fassung aus der Kunsthalle Bielefeld tritt Arps „Ptolemäus“ gegenüber. Trotz des Namens im Titel ist Arps Skulptur nicht figürlich, auch nicht gegenständlich. Der Titel des nahezu geometrisch-abstrakten Werks verweist auf das Ptolemäische Weltbild kosmischer Harmonie, mit der unbewegten Erde im Zentrum. Arps Skulptur arbeitet mit Hohlräumen; sie schließt Leere ein. Demgegenüber hat Rodins „Denker“ keine weltanschauliche Implikation. Bis in den athletisch zerklüfteten Rücken hinein ist die Skulptur reine figürliche Konkretion.
Gleichwohl kann die Ausstellung neben den bereits genannten auch auf eine ganze Reihe weiterer Momente von Verwandtschaft und Affinität zwischen beiden Künstlern verweisen. So auf motivische Bezüge wie den Schlaf, den menschlichen Schatten oder die (schöpferische wie zerstörerische) menschliche Hand. Zudem auf gedankliche und thematische Parallelen wie die Idee von Wachstum, Verwandlung und Verfall. Gleichermaßen wichtig sind für Rodin wie für Arp Prozessualität und Experiment. Und beide arbeiten mit dem Zufall als künstlerischem Prinzip und erheben den Torso zum gültigen Kunstwerk.