Kultur

"Piano au Musee Würth" in Erstein
22. November 2017

Vincent Larderet, der musikalische Leiter von »Piano au Musée Würth« setzte zum Auftakt des Festivals im elsässischen Erstein ein dickes Ausrufezeichen. Sein Klavierspiel ist expressiv und voller Dynamik, seine Technik brillant. 

20 Jahre Fondation Beyeler in Riehen
22. November 2017

Zum Abschluss der Ausstellungstrilogie im Jubiläumsjahr gibt’s Bonbons für die Besucher; standesgemäß in Form eines Kunstwerks.

Berlin
21. November 2017

John Lennons letztes Tagebuch endet am 8. Oktober 1980. Der Eintrag von diesem Tag betrifft einen Termin mit der Starfotografin Annie Leibovitz. An dem Tag entsteht ein berühmtes Bild, auf dem der nackte Lennon liegend seine bekleidete Frau Yoko Ono umarmt.

Ein Zigarettenetui aus dem Besitz des Beatles-Musikers John Lennon.
Hamburg
21. November 2017

Der Regisseur Fatih Akin (44) will weiter Filme in seiner Heimatstadt Hamburg drehen. «Es ist mir eine Herzensangelegenheit, diese Stadt als Filmstandort zu erhalten», sagte Akin am Dienstag beim Eintrag ins Goldene Buch der Stadt.

Fatih Akin (sitzend) und Diane Kruger schreiben sich im Hamburger Rathaus beim Ersten Bügermeister Olaf Scholz (SPD) in das Goldene Buch der Stadt ein.
Madrid
21. November 2017

In einem Monat ist es in Spanien wieder soweit: Am 22. Dezember werden die Gewinner der berühmten Weihnachtslotterie «El Gordo» (Der Dicke) ermittelt.

Bereits einen Monat vor der Ziehung der Weihnachtslotterie «El Gordo» stehen Menschen Schlange, um Lose zu kaufen.
New York
21. November 2017

Einen Jubelschrei am Podium kann sich die Produzentin Beatrice Kramm am Ende einfach nicht verkneifen. Als sie und das Team der vom ZDF produzierten Mini-Serie «Familie Braun» den International Emmy entgegengenommen haben, steht ihr die Begeisterung ins Gesicht geschrieben.

Lara (Nomie Lane Tucker) erzählt Kai (Vincent Krüger), dass sie als Adolf Hitler verkleidet zum Kostümtag in die Schule gehen möchte - Szene der vom ZDF produzierten Mini-Serie «Familie Braun».
New York
21. November 2017

Das New Yorker Metropolitan Museum of Art (Met) widmet der fast 60 Jahre langen Karriere des britischen Malers David Hockney eine große Retrospektive. Hockney sei «einer der größten lebenden Künstler», sagte Sheena Wagstaff, Met-Vorsitzende für moderne und zeitgenössische Kunst.

David Hockney vor seinem Gemälde «Portrait of an Artist» (Pool with Two Figures) im Museum.
New York
21. November 2017

Die Kunstsammlung des im März gestorbenen US-Milliardärs David Rockefeller soll im Frühjahr in New York versteigert werden. Die erwarteten Erlöse in Millionenhöhe sollen komplett für wohltätige Zwecke gespendet werden, teilte das Auktionshaus Christie's am Dienstag mit.

Das Matisse-Gemälde «Odalisque couchee aux magnolias», das im Wohnzimmer des Landsitzes der Rockefellers hing.
Frankfurt/Main
21. November 2017

Ulrich Tukur (60) schreibt seinen ersten Roman. «Es geht um die Geschichte eines jungen Mannes, der entdeckt, dass er schon einmal da war, und sich auf die Suche nach dem macht, der er gewesen sein könnte», sagte Tukur im Interview mit der Deutschen Presse-Agentur in Frankfurt am Main.

Der Schauspieler, Musiker und Autor Ulrich Tukur will im Sommer seinen ersten Roman veröffentlichen.
New York
20. November 2017

Ein Original-Plakat des Filmklassikers «Dracula» von 1931 ist in den USA für mehr als eine halbe Million Dollar versteigert worden.

Das Original-Plakat des Filmklassikers «Dracula» von 1931.
München
20. November 2017

Einem jungen Waschbären ist in München ein Herzschrittmacher eingesetzt worden. Der Tierkardiologe Gerhard Wess von der Medizinischen Kleintierklinik der Münchner Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) operierte das kleine Bären-Mädchen.

Das Waschbär-Mädchen Jacky hat jetzt einen Schrittmacher.
Berlin
20. November 2017

Die Reeperbahn ist die sündigste Meile Deutschlands. Jetzt steht das Hamburger Rotlichtviertel wieder einmal im Mittelpunkt eines TV-Mehrteilers, den die Ufa Fiction umsetzen will, wie das Unternehmen am Montag mitteilte.

Ulrich Tukur 2011 im Hamburger St. Pauli Theater zum Auftakt seiner Tour.
München
20. November 2017

«Anna Karenina», das ist Sehnsucht nach Romantik, alles verzehrende Liebe und gleichzeitig größtes Leid. Als sich die gut situierte Beamten-Gattin in den Grafen Alexeji Wronski verliebt, schwebt sie im siebten Himmel, denn die Gefühle zu ihrem Ehemann sind längst erkaltet.

Die Tänzer Ksenia Ryzhkova und Matthew Golding in der Bayerischen Staatsoper.
Los Angeles
20. November 2017

Eine gewöhnliche Preisverleihungsgala wird es nicht, das stellt Schauspieler Jamie Foxx gleich zu Anfang klar. Gemeinsam mit seiner Tochter Corinne schickt Foxx den in der Nacht zum Montag in Los Angeles verliehenen American Music Awards eine Botschaft voraus: «2017 war ein Jahr, das unseren...

Keith Urban mit seinen Auszeichnungen als beliebtester männlicher Country-Künstler, für den beliebtesten Country-Song und das beliebteste Country-Album.
Emden/Assen
17. November 2017

Werke großer amerikanischer Künstler wie Andy Warhol, Diane Arbus oder Chuck Close sind ab Sonntag in der Kunsthalle Emden zu sehen.

«Quak-Quak, Trump» von P. Saul aus dem Jahr 2017.

- Anzeige -

Videos

Grenzüberschreitender

Grenzüberschreitender "Coffee to go nochemol"-Becher gegen Müllberge - 20.11.2017

  • Haslacher Musiknacht 2017

    Haslacher Musiknacht 2017

  • Longevity Festival

    Longevity Festival

  • Pflügen, Holzrücken und Zugschlittenziehen bei

    Pflügen, Holzrücken und Zugschlittenziehen bei "Landwirtschaft einst und heute" in Appenweier

  • Moosenmättle Open Air 2017

    Moosenmättle Open Air 2017