Kultur

Der Filmakademiedirektor Thomas Schadt schlägt Alarm
vor 1 Stunde
Thomas Schadt schlägt Alarm

In Zeiten von Überkorrektheit und Fake News wird immer schwieriger, sachliche Auseinandersetzungen zu führen. Thomas Schadt hat dazu einen Grundsatztext verfasst.

Dietrich Mack
vor 6 Stunden
Kulturkolumne

Kann Kultur uns trösten, stärken, friedlich, optimistisch machen, auch wenn die Zeiten finster sind? Ein Gedicht von Bertolt Brecht im Zweiten Weltkrieg schrieb, ist heute wieder aktuell.

Henry Hübchen (links) gibt den Stasi-Offizier Siemens, der seinen jungen Kollegen Ludger (David Kross) permanent beobachtet.
vor 6 Stunden
Neu im Kino: „Stasikomödie“

Leander Haußmanns neuer Film „Stasikomödie“ ist ein witziger, melancholischer, aber auch sehr altersmilder Rückblick auf die DDR. Ist der Film einen Kinobesuch wert?

Gibt für seine Filme vollen Körpereinsatz: Schauspieler Tom Cruise.
vor 6 Stunden
Schauspieler

Adrenalin ist für Tom Cruise nichts Unbekanntes. Für seine Filme springt der Schauspieler aus dem Flugzeug oder schlägt sich sogar selbst einen Zahn aus. Warum er das macht, hat einen besonderen Grund.

Taylor Swift hat die Ehrendoktorwürde erhalten. Bei der Abschlussfeier hatte sie Lebenstipps parat.
vor 9 Stunden
Sängerin

Sie hat nie studiert, dafür aber Millionen Platten verkauft: Sängerin Taylor Swift ist nun Ehrendoktorin der New York University. Bei der Abschlussfeier hatte sie zahlreiche Lebenstipps parat.

Die Lahrer Reihe „Kunst in die Stadt“ zeigt Stahlplastiken des Rottweiler Bildhauers Jürgen Knubben. 
vor 15 Stunden
Lahr

„Kunst in die Stadt“ bringt in diesem Sommer der Rottweiler Bildhauer Jürgen Knubben. Er zeigt seine Skulpturen in der Lahrer Innenstadt, im Stadtpark und in der städtischen Galerie.

Ilona Then-Bergh (Violine), Wen-Sinn Yang (Cello) und Michael Schäfer (Klavier) beim Konzert in der Alten Kirche Fautenbach.
vor 15 Stunden
Achern - Fautenbach

Mit Werken von Haydn, Mendelssohn-Bartholdy und Tschaikowsky, gespielt von einem prachtvollen Kammermusik-Trio, ist die Konzertsaison in der Alten Kirche Fautenbach ausgeklungen.

Der Orchesterverein collegium musicum und der Oberkircher Kammerchor beschenkten das Publikum in der Nußbacher Kirche mit einem großartigen Konzertabend. 
vor 15 Stunden
Oberkirch - Nußbach

Felix Mendelssohn Bartholdys populäre Singkantate hatte sich der Orchesterverein collegium musicum Oberkirch für sein glanzvolles Konzert zum 100. Geburtstag ausgesucht.

Quentin Tarantino auf dem Digital-Festival OMR in Hamburg.
vor 16 Stunden
Kult-Regisseur

Am Anfang seiner Karriere steht ein gescheiterter Versuch. Daraus aber hat Quentin Tarantino viel gelernt.

Pianist Igor Levit bei einem Konzert in Jamel.
vor 19 Stunden
Pianist

Er ist ein Musiker, der Zivilcourage besitzt und sich einmischt. Auch dafür wird Igor Levit ausgezeichnet.

Malik Harris bei einer Probe für den Eurovision Song Contest (ESC).
vor 19 Stunden
Song Contest

Das ist richtig Pech: ESC-Sänger Malik Harris muss seine Tour wegen Krankheit unterbrechen.

Der Autor Max Goldt bei der Verleihung des Satire-Preises "Göttinger Elch 2016".
vor 20 Stunden
Autor

Er sein «ein wirkmächtiger Kritiker schludriger Sprache». So die Jury über den Preisträger Max Goldt.

Überwältigendes Paar: Claire Danes und Tom Hiddleston
vor 21 Stunden
„Die Schlange von Essex“ bei Apple TV+

Claire Danes und Tom Hiddleston glänzen in der Apple-Streamingserie „Die Schlange von Essex“. 1893 geht in Englands Provinz angeblich ein Monster um.

Shinroku Shimokawa hat im Schwarzwald eine fahrbare Küche gebaut.
vor 21 Stunden
Ausstellung in der Galerie Kernweine

Stuttgarter Künstlerinnen und Künstler haben während des Lockdowns im Schwarzwald Unterschlupf gefunden. In der Galerie Kernweine sind die Ergebnisse ihres Aufenthalts zu sehen.

Ein deutscher Rockmusiker: Marius Müller-Westernhagen
vor 21 Stunden
Marius Müller-Westernhagen im Interview

Zurück aus einer längeren Pause: Marius Müller-Westernhagen spricht über sein erstes neues Album seit acht Jahren, den Ukraine-Krieg und die Querdenker.

Kabarettist Christoph Sieber gastierte in der Schloßfeldhalle Großweier.
vor 22 Stunden
Achern - Großweier

Eine scharfzüngige Abrechnung mit dem aktuellen Zeitgeschehen war der Abend mit dem Polit-Kabarettisten Christoph Sieber, der mit seinem bereits 2019 präsentierten Programm erneut gut ankam.

Das Trio Zizal zeigte Freude am Improvisieren.
vor 22 Stunden
Kehl

Perfektes Spiel voller Emotionen: Mit seinem Klezmer-Programm „Bridges“ setzte das Trio Zizal den mit viel Beifall bedachten Schlusspunkt der Kehler Passerelles-Weltmusikreihe.

Die Shooting Stars des Festivals: Old Salt aus Belgien.
vor 22 Stunden
Kultur

Das Bühler Bluegrass-Festival feierte am Wochenende ein gelungenes Comeback. Leiter Patrick Fuchs zeigte bei der Programmgestaltung erneut Lust am Experimentieren.

Sängerin Diana Ross ist beim Konzert zu Ehren des 70. Thronjubiläums von Queen Elizabeth mit dabei.
18.05.2022
Thronjubiläum

Das «Platinum-Konzert» für Queen Elizabeth wird ein Mega-Event. Jetzt hat auch Sängerin Diana Ross zugesagt.

Albrecht Roser mit einer seiner Puppen
18.05.2022
Albrecht Roser wäre 100 Jahre geworden

Der Puppenspieler Albrecht Roser hat Geschichte geschrieben. Seine Namen kennt man nicht unbedingt, seine Puppen haben uns alle geprägt.

„Verschachteltes Rollenspiel“: Lucia Lucas
18.05.2022
SWR-Hörspiel über Transgender

Das Hörspiel „Die Arbeit an der Rolle“ von Noam Brusilovsky und Lucia Lucas ist mit dem renommierten Hörspielpreis der Kriegsblinden geehrt worden. Es handelt vom Leben und Beruf der Opernsängerin und Transfrau Lucia Lucas.