Kultur
Von „Star Wars: Skeleton Crew“ über „Nobody Wants This“ bis „Die Zweiflers“: Die Redaktion kürt ihre Lieblingsserien von 2024 und verrät, wo es diese zu sehen gibt.
Drei der größten deutschen Filmemacher melden sich mit einem Warnruf. Sie sehen den deutschen Film in «höchster Gefahr». Es geht um die Filmförderung des Bundes, die auszulaufen droht.
Im Interview spricht die Bestsellerautorin Romy Hausmann über Gebrauchtwagen, ehrliche Leserinnen, anfängliche Zweifel am eigenen Erfolg und wie sie die Netflix-Verfilmung ihres Romans findet.
In Ludwigsburg amtiert Lucas Reuter seit Anfang Oktober als neuer Intendant der Schlossfestspiele. Er will den „360-Grad-Barock“, den die Stadt umgibt, bespielen.
Ein rauschendes Hexenfest voller Farben und Songs: Jon M. Chu hat „Wicked“ mit Ariana Grande und Cynthia Erivo für die Leinwand umgesetzt.
Für kuschelige Stunden vor dem Fernseher müssen es nicht immer Klassiker wie „Aschenbrödel“ oder „Kevin, allein zu Haus“ sein. Wir verraten, welche neuen Weihnachtsfilme im linearen Fernsehen oder bei Netflix etwas taugen.
Liane liebt Plastik in ihrem Körper und träumt von einer Influencer-Karriere: Agathe Riedingers Frauen-Porträt „Wilder Diamant“ erzählt von Armut und Hoffnung im modernen Prekariat.
20 Jahre nach dem Start der kultigen Comedy-Serie gibt es für „Stromberg“-Fans eine gute Nachricht: Im Jahr 2025 soll die Figur aus der Büro-Hölle noch einmal zu sehen sein.
Bis 2032 soll der Betrieb im Opernhaus weiterlaufen – vier Jahre länger als geplant. Doch schon jetzt arbeiten Technik, Ballett und Orchester im Littmann-Bau am Limit. Ein Rundgang zeigt, wo es klemmt.
Der Theatermann und ehemalige Intendant des Stuttgarter Schauspiels, Jürgen Bosse, ist mit 85 Jahren gestorben.
Irene von Alberti adaptiert mit „Die geschützten Männer“ eine spannende Science-Fiction-Farce aus den 1970er Jahren mit bekannten Namen. Klingt gut – aber funktioniert das auch?
Es muss nicht immer nur der Große Wagen sein: Der umtriebige Universalschriftsteller Raoul Schrott erzählt in einem titanischen Buchprojekt, was am nächtlichen Firmament zu lesen ist: „Atlas der Sternenhimmel und Schöpfungsmythen der Menschheit“.
Rundes Jubiläum für den legendären Berliner Szene-Tempel: Der Techno-Club Berghain feiert seinen 20. Geburtstag und trotzt dem drohenden Untergang des Nachtlebens in der Hauptstadt.
Eine Million Euro pro Jahr sind im Doppelhaushalt des Landes 2025/2026 für die Förderung von Popmusik vorgesehen. Am 10. Dezember berät das Kabinett über die Vorlage.
„Grease“ erzählt eine in Rock’n’Roll, Doo-Wop-Pop, Schmachtfetzen und Disco getunkte Lovestory. Bevor die Neuinszenierung des Kult-Musicals auf Tour geht, waren wir in London bei den Proben dabei.
Sie gilt als eine der schönsten Märchenprinzessinnen der DEFA in der DDR. Die Königstochter Tausendschön war im Jahr 1957 ihre erste Hauptrolle, da war sie 18. Nun ist Christel Bodenstein gestorben.
Das Stuttgarter Staatsorchester kontrastiert im Beethovensaal Bruckners Achte mit Boulez’ „Notations“.
Olivier David schreibt in seinem Buch „Von der namenlosen Menge“ über die, die unten feststecken. Am 13. Dezember liest der Autor in Stuttgart aus Essays, die um Wut und Klasse kreisen.
Der Vorverkauf für die Deutschland-Konzerte von Guns N’ Roses im Rahmen ihrer Europa-Tournee 2025 startet bald. Hier sind alle wichtigen Infos.
Die US-Metalband Slipknot ist am Sonntagabend in Stuttgart aufgetreten. Setlist und Kritik vom Konzert in der ausverkauften Schleyerhalle.
Als Unternehmerpersönlichkeit ist der 2020 verstorbene Helmut Nanz unvergessen. Nun rückt sein Lebenswerk als Sammler in den Blick: Marktführer Christie’s versteigert am 11. Dezember in London Manuskripte von Beethoven und Wagner aus der Sammlung Nanz.
- 1 of 844
- nächste Seite ›