Kultur

Charlotte Brandi überzeugte das Publikum im Park der Villa Reitzenstein.
vor 26 Minuten
About Pop im Park der Villa Reitzenstein

About Pop: Vor eindrucksvoller Kulisse im Park der Villa Reitzenstein hat Charlotte Brandi am Samstagnachmittag über den Dächern von Stuttgart ein kleines Schwerelos-Pop-Konzert gegeben. Von Anekdoten aus Stuttgart und der Liebe zum Theater.

Der österreichische ESC-Star Conchita Wurst tritt bei einem "Kissing Tartu"-Konzert auf.
vor 7 Stunden
«Kissing Tartu»

In Estland wird Tartu auch «Stadt der ersten Liebe» genannt. So viel auf einmal geküsst wurde in Europas Kulturhauptstadt 2024 aber selten. Bei «Kissing Tartu» knutschen Tausende zu Eurovision-Songs.

Nikki (Esther Smith, l) und Jason (Rafe Spall) mit ihrer Adotivtochter Princess (Scarlett Rayner)
vor 11 Stunden
Medien

Was sich jetzt zu streamen lohnt, darunter die herzerwärmende neue Staffel der Serie «Trying» und die übersinnlichen Abenteuer der schlagfertigen «Renegade Nell».

Beth Gibbons blicht auf ihr Leben mit all seinen Höhen und Tiefen zurück.
vor 14 Stunden
Lives Outgrown

Mit 59 Jahren zieht Portishead-Sängerin Beth Gibbons Bilanz, die sie in eine Solo-Platte gegossen hat. Es ist ein hörbar ausgeruhtes Album, das mit prominenter Unterstützung daherkommt.

Regisseur Yorgos Lanthimos (l-r) mit Emma Stone und Willem Dafoe in Cannes.
vor 19 Stunden
Filmfestival

In Cannes ist die Oscar-Preisträgerin in «Kinds of Kindness», dem schockierenden neuen Film von Giorgos Lanthimos zu sehen. Eine andere Rolle möchte sie nur ungern vergessen.

Tobler (Eva Löbau) und Berg (Hans-Jochen Wagner) ermitteln in einer forensischen Psychiatrie.
vor 23 Stunden
„Tatort“-Vorschau aus Freiburg

Im Schwarzwald-„Tatort: Letzter Ausflug Schauinsland“ müssen die Ermittler Tobler und Berg den Mord an einer Psychologin aufklären, die sich für einen gewalttätigen Insassen einer forensischen Psychiatrie eingesetzt hat.

Vitoria Girellis „Creations“-Beitrag „Sospesi“ kehrt für den Ballettabend „Nacht/Träume“ ins Schauspielhaus zurück.
17.05.2024
Spielzeit 2024/25

In der nächsten Saison ist John Neumeiers „Anna Karenina“ der einzige Neuzugang im Repertoire des Stuttgarter Balletts. Das Bekannte drumherum hat Intendant Tamas Detrich aber spannend verpackt.

Franz Rogowski (l) und Barry Keoghan stellen ihren Film "Bird" in Cannes vor.
17.05.2024
Filmfestspiele Cannes

In Cannes ist Franz Rogowski im Wettbewerbsfilm «Bird» einer britischen Regisseurin zu sehen. Er erklärt, warum er zuletzt nicht in deutschen Produktionen mitgewirkt hat.

Bei der virtuellen Zeitreise kann man Monet und Renoir auch beim Malen zuschauen.
17.05.2024
Immersive Reise durchs Paris 1874

Immersive Kultur-Angebote sind ein Kassenschlager. Eine Tournee-Ausstellung zum Impressionismus revolutioniert nun alles, was bisher auf dem Markt war.

Tim Bendzko kickte früher für Union Berlin.
17.05.2024
Musik

Das Fußballfieber steigt: In einem Monat startet die Heim-EM, und auch der musikalische Kader steht mittlerweile. In den Turniersongs geht es nicht um Siege - sondern um die Stimmung im Land.

Keine Firma wollte den Film "Megalopolis" von Francis Fort Coppola finanzieren. Nun hat das mit Spannung erwartete Mammutprojekt des Regisseurs Premiere in Cannes gefeiert.
17.05.2024
Filmfetspiele Cannes

Mit dem selbst finanzierten Mammutprojekt «Megalopolis» setzt Regie-Legende Coppola alles auf eine Karte. Keine Firma wollte Geld in den Film investieren. Nach der Premiere in Cannes gibt es eine Ahnung, warum.

Starregisseur Francis Ford Coppola (links) und Schauspieler Adam Driver posieren in Cannes vor den Kameras.
17.05.2024
Filmfestival an der Cote d’Azur

Beim Filmfestival in Cannes wird es langsam spektakulär – etwa mit Filmen von George Miller und Francis Ford Coppola.

Billie Eilish allein unter Wasser.
17.05.2024
«Hit Me Hard And Soft»

Drei Jahre nach der letzten Platte ist am Freitag das neue Album von US-Popstar Billie Eilish erschienen. «Hit Me Hard And Soft» vereint sanfte Balladen, basslastigen Pop und geniale Ausreißermomente.

Ikone der Generation Z: Billie Eilish
17.05.2024
Billie Eilish: Hit Me Hard and Soft

Billie Eilish inszeniert sich auf ihrem großartigen neuen Album „Hit Me Hard and Soft“ einmal mehr als manisch-depressive Ikone der Generation Z.

Die Gewinnerin des Abends: Lainey Wilson.
17.05.2024
Auszeichnung

Mit Luke Combs führte ein Superstar die Nominierungen für die Academy of Country Music Awards an, doch am Ende gab es nur zwei Trophäen. Die meisten Preise räumten Lainey Wilson und Chris Stapleton ab.

Wo bitte geht es hier zur Hölle? Auftritt der norwegischen Band Mayhem
16.05.2024
Karl Ove Knausgard: „Das dritte Königreich“

Verführer, Charismatiker und Satanisten stehen im Mittelpunkt des dritten Teils von Karl Ove Knausgards gewaltigem Endzeit-Zyklus. Er kreist um einen Ritualmord in der norwegischen Black-Metal-Szene und das ewige Leben, das hier und jetzt beginnt.

Man muss nicht andauernd lachen, um einen Gipfel zu erklimmen. Mit ein bisschen Schwermut geht es auch.
16.05.2024
Kritik an Selbstoptimierung

Viele schauen pessimistisch in die Zukunft, das Leiden an der Welt hat angesichts der vielen Krisen zugenommen. Doch die Rückkehr der Schwermut birgt Chancen. Ein Lob der Melancholie und des kritischen Denkens.

Künstler Lothar Seruset steht im Innenhof des Rathauses neben einer seiner Skulpturen: ein Mann, der mit einem Haus auf dem Arm mitten in einem Fluss steht, in dem es vor Fischen wimmelt.
16.05.2024
Lahr

Der Bildhauer Lothar Seruset bespielt die Lahrer Reihe „Kunst in die Stadt!“ drinnen und draußen. Sein filigranstes Kunstwerk wurde in der ersten Nacht nach der Ausstellungseröffnung zerstört.

Das Frühjahrskonzert des collegium musicum stand im Zeichen der Harfe, virtuos gespielt von der Solistin Kisten Ecke. ⇒Foto: Stephan Hund
16.05.2024
Oberkirch

Viel Beifall erhielt das Collegium Musicum für sein anspruchsvolles Frühjahrskonzert.
Harfensolistin Kirsten Ecke unterstrich mit ihrem virtuosen Spiel den Zauber der Musik.

Dietrich Mack
16.05.2024
Kultur

Der Fußball als sportliches und gesamtgesellschaftliches Ereignis beschäftigt den Kolumnisten. Auch die Trainersuche des FC Bayern. Wer daran verzweifelt, den tröstet er mit Worten des Propheten Jesaja.

Im Zentrum der Aufmerksamkeit: Anya Taylor-Joy.
16.05.2024
Filmfestspiele Cannes

Mit «Furiosa: A Mad Max Saga» kommt Hollywood-Glamour nach Cannes. Hauptdarstellerin Anya Taylor-Joy teilt ihre Gedanken zu einer Liebesgeschichte in dem Blockbuster.