Kultur

Die Goldene Kutsche (Gouden Koets) wird in einem Glaskasten ausgestellt. Foto: --/Amsterdam Museum/dpa
vor 9 Stunden
Amsterdam

Die Goldene Kutsche ist Symbol der niederländischen Monarchie, aber auch für Rassismus. Nach langer Restaurierung ist sie nun im Museum zu sehen. Eine Kutsche wie im Märchen - doch für viele ein Alptraum.

Hurra, ein Eis: Alberto (links) und Luca erkunden die Menschenwelt.
vor 10 Stunden
Familientrickfilm „Luca“ auf Disney+

Das Trickfilmstudio Pixar macht meist Filme für Erwachsene. „Luca“ nun fühlt sich klug in Kinderseelen ein und erzählt in einem idealisierten italienischen Küstenstädtchen von Vorurteilen und wie man sie überwindet.

Der Regisseur und Schauspieler Daniel Brühl bei der Premiere des Films "Nebenan". Foto: Jens Kalaene/dpa-Zentralbild/Pool/dpa
vor 13 Stunden
Berlinale 2021

Was passiert, wenn ein arroganter Filmstar auf einen alteingesessenen Nachbarn trifft? Diese Frage stellt sich Daniel Brühl. Auf der Berlinale erzählt er, welche Begegnung ihn auf die Idee gebracht hat.

Bloß nicht zu gefühlig: Michael J. Fox
vor 14 Stunden
Michael J. Fox

Er ist selbst an schwer an Parkinson erkrankt. Aber der eindimensionale Umgang mit Behinderten im Film passt Michael J. Fox überhaupt nicht.

Sänger im Dunstkreis von Verschwörungsmythen: Xavier Naidoo.
vor 14 Stunden
Streit um Auftritt

Am 22. August wollte Xavier Naidoo in Rostock auftreten. Über das Konzert wurde lange in der Rostocker Politik gestritten. Nun ist der Streit entschieden.

Dietrich Mack.
vor 20 Stunden
Kultur

Was Fußballbundestrainer Joachim Löw und Bundeskanzlerin Angela Merkel sich in diesen Tagen wohl zu sagen hätten? Ein Thema zumindest gibt es, den baldigen Abschied von der öffentlichen Bühne.

Alain Perroux.
vor 20 Stunden
Kultur

Alain Perroux (50) ist seit 2020 Intendant der elsässischen Rheinoper. Im Interview spricht der Schweizer Dramaturg und Musikwissenschaftler über Baustellen, Jubiläumsfeiern und seine künstlerischen Pläne.

Daniel Brühl hat auf der Berlinale sein Regiedebüt gezeigt. Foto: Jens Kalaene/dpa-Zentralbild/Pool/dpa
16.06.2021
Berlinale

Genau an Daniel Brühls Geburtstag wurde auch sein Regiedebüt, der Psychothriller «Nebenan», auf der Berlinale gezeigt. Für den Schauspieler konnte es kein «schöneres Geburtstagsgeschenk» geben.

Die Ausstellung „documenta. Politik und Kunst“ im Deutschen Historischen Museum in Berlin feiert und hinterfragt die große Kunstschau.
16.06.2021
Deutsches Historisches Museum

Seit 1955 präsentiert die Documenta Gegenwartskunst. Eine Ausstellung in Berlin weist nun auch auf die Nazivergangenheit eines Mitbegründers hin.

Konzertsituation unter Coronabedingungen – die Branche hofft auf baldige Änderungen.
16.06.2021
Live Entertainment Award

Konzertveranstalter drängen bei der Verleihung des Live Entertainment Award auf Klarheit. Es brauche endlich genaue Ansagen für das Publikum und die ganze Veranstaltungsbranche.

Daniel Barenboim (2020). Foto: Henning Kaiser/dpa
16.06.2021
Staatsoper Berlin

Für den Dirigenten Daniel Barenboim ist es keine Frage von Israel oder Palästina. Er gedenkt musikalisch den Opfern auf beiden Seiten.

Auch die Rahmen für Ausstellungen müssen Künstler in der Regel selbst bezahlen.
16.06.2021
Baden-Württemberg: Künstler sollen Ausstellungshonorare bekommen

Bislang sind Ausstellungen für Künstler ein reines Zuschussgeschäft. Das will das Land jetzt ändern – und könnte sich ein Beispiel am klammen Berlin nehmen.

In Hongkong konnte die Ausgabe der Art Basel im Frühjahr stattfinden.
16.06.2021
Art Basel nur digital

Die Art Basel meldet sich mit einem Online-Angebot zurück. Leibhaftig wird man sich erst im Herbst wieder in Basel treffen. Corona könnte den Messezirkus dauerhaft verändern.

Die Werbefähnchen von RTL flattern mit vielen neuen Farben – aber dabei alleine soll es nicht bleiben.
16.06.2021
Zeitenwende im TV

Dieter Bohlen geht, Pinar Atalay kommt: RTL strebt ein besseres Image an. Gelingt dem Privatsender die Neuerfindung auf einem heiß umkämpften Markt?

Die Sängerin Dua Lipa trug kräftig zu dem Umsatzrekord im Vereinigten Königreich bei. Foto: Ian West/PA Wire/dpa
16.06.2021
Bilanz

Die Einnahmen aus Konzerten sind 2020 wegen der Corona-Pandemie weggefallen. Trotzdem verzeichnet die Branche ein Plus. Wie lässt sich das erklären?

Necati Öziri ist als Autor am Nationaltheater Mannheim engagiert und ist jetzt in Klagenfurt dabei. Foto: Robert Schittko/LST Kärnten/ORF /dpa
16.06.2021
Literatur

Während die Fußball-EM in vollem Gange ist, lesen in Österreich deutschsprachige Schriftsteller um die Wette. Im Vorjahr gewann die Deutsche Helga Schubert. Wer bekommt diesmal die 25 000 Euro?

Ein Ausschnitt aus Eric Schaals Porträt von Albert Einstein
16.06.2021
Deutsche Exilanten

Der vor den Nazis geflohene Eric Schaal fotografierte in den USA Prominente – und besonders gerne andere Exilanten. Nun steht sein fotografischer Nachlass online.

So kennt man Wacken: große Bühne, laute Band, ekstatische Fans. Nun kommt eine kleinere Variante.
16.06.2021
Ersatz fürs Wacken Open Air

Heavy Metal kehrt zurück. Mit dem dreitägigen Open-Air „Bullhead City“ wollen die Wacken-Veranstalter einen Lichtblick im Jahr der Festival-Absagen bieten.

Georges Aperghis wurde in Athen geboren und lebt in Paris.
16.06.2021
Ernst-von-Siemens-Musikpreis

Nicht nur der 250 000 Euro wegen ist der Ernst-von-Siemens-Musikpreis begehrt. Nun erhält ihn Georges Aperghis, der sich das Komponieren selbst beigebracht hat.

Es geht aufwärts, und die Luft ist hier eindeutig besser als in der Hölle – anstrengend ist es aber doch. Illustration zum Canto 4 des Purgatorio von Gustave Doré.
15.06.2021
Serie Dante lesen (22)

In diesem Jahr wird der 700. Todestag des italienischen Dichters Dante Alighieri begangen. Seine „Göttliche Komödie“ ist eines der großartigsten Werke der europäischen Literatur. Es handelt von einer Reise ins Jenseits. In unserer Serie „Dante lesen“ reisen wir mit.

Claus Kleber hört auf.
15.06.2021
ZDF-„Heute-Journal“-Moderator

Jan Hofer und Linda Zervakis hörten bei der „Tagesschau“ auf, Pinar Atalay wechselt von den „Tagesthemen“ zu den Privaten. RTL will allen Ernstes von August an mit einem täglichen Nachrichtenmagazin den „Tagesthemen“ und dem „Heute-Journal“ Konkurrenz machen – und jetzt hört auch noch ZDF-...