Kultur

Der Schauspieler Dieter Laser ist tot. Foto: Swen Pförtner/dpa
vor 31 Minuten
Mit 78 Jahren

Er drehte mit berühmten Hollywoodstars und stand zuletzt bei den Bad Hersfelder Theater-Festspielen auf der Bühne - jetzt ist Dieter Laser mit 78 Jahren gestorben.

The Strokes gaben am Valentinstag ein Comeback-Konzert in Berlin. Foto: Christophe Gateau/dpa
vor 57 Minuten
Das neue New York?

Die einst coolste Band der Welt hätte nach Ansicht vieler alter Fans getrost in der Versenkung bleiben können. Was aber passiert, wenn alle Manierismen ablegt werden? New Yorks Vorzeige-Garagenrocker The Strokes überraschen mit ganz neuer Leichtigkeit.

Denkmal für Georg Friedrich Händel in Halle. Foto: Hendrik Schmidt/dpa-Zentralbild/dpa
vor 17 Stunden
Corona-Krise

Die Händel-Festspiele gehören zu den bedeutendsten Festivals für Barockmusik in Deutschland. Die Verantwortlichen in Halle entschieden nun, das Fest abzusagen - ohne Ausweichtermin. Dafür fällt der Blick bereits auf 2021.

Andrea Bocelli wird im Mailänder Dom singen. Foto: Matteo Bazzi/ANSA/AP/dpa
vor 19 Stunden
Oster-Konzerte

Musik verbindet und spendet vor allem in Krisenzeiten Trost: Am Ostersonntag geben Giora Feidman und Andrea Bocelli Online-Konzerte.

Cornelia Funke geht einen ungewöhnlichen Weg. Foto: Uli Deck/dpa
vor 20 Stunden
Die Farbe der Rache

Cornelia Funke macht ihren vielen Fans eine ganz besondere Freude: Obwohl «Die Farbe der Rache» noch gar nicht vollendet ist, gibt es bereits jetzt erste Kostproben.

Die Beatles 1966 im Münchner Circus Krone-Bau. Foto: Gerhard Rauchwetter/dpa
09.04.2020
Pop-Geschichte

Vor 50 Jahren endet eine der größten Erfolgsgeschichten der Popmusik, als Paul McCartney den Bruch der Beatles öffentlich macht. Doch der Abschied im April 1970 hat sich schon lange abgezeichnet.

Jürgen Stark.
09.04.2020
Kulturkolumne

Die Popkultur als Gradmesser für Stimmungen und Wandel: Nach Corona wird es neue Lieder geben, präsentiert von neuen und glaubwürdigen Liedermachern. Diese Hoffnung hat unser Kolumnist, der zuletzt viel dekadente Langeweile ausgemacht hat. 

Der Straßburger Wilhelmerchor.
09.04.2020
Wilhelmerchor Straßburg hat wechselvolle Geschichte

Eine Passion von Johann Sebastian Bach stand beim Straßburger Wilhelmerchor immer am Karfreitag auf dem Programm. In diesem Jahr zwang die Coronakrise zur Absage. Ein Blick in die Historie der traditionsreichen Sängerschar.

Das ZDF-“Traumschiff“ mit Kapitän Florian Silbereisen steuert Marokko an.
08.04.2020
ZDF-„Traumschiff“

Das „Traumschiff“ stand schon immer für eine Welt, die es so eigentlich nicht gibt: Nur freundliche Menschen, wunderschöne Landschaften – und immer ein Happy End. In Corona-Zeiten aber ist es fast ein Paralleluniversum.

Oster-TV-Tipp! Sie ist einfach die beste Nanny ever: Julie Andrews als Mary Poppins – mit Dick Van Dyke als Bert
08.04.2020
TV-Tipps zu Ostern

Auf das Fernsehen ist Verlass! Zu Ostern bietet es wie gewohnt die beliebte Mischung aus Spannung, Spaß und Spiel.

Ursprünglich wollte Tocotronic den aktuellen Song erst 2021 auf einem neuen Album veröffentlichen.
08.04.2020
Tocotronic

Tocotronic melden sich zu Wort: Die schlaue Band aus Hamburg hat einen guten Song für schlechte Zeiten parat.

Der Künstler Gerhard Richter lebt derzeit wie die meisten alten Menschen isoliert. Foto: Rolf Vennenbernd/dpa
08.04.2020
Kerzen als Trost

Das Rampenlicht sucht er schon lange nicht mehr. Für den Maler Gerhard Richter hat sich in der Corona-Krise nicht viel geändert.

Friedemann Vogel macht auch als Model für Modezeitschriften eine gute Figur.
08.04.2020
Friedemann Vogels Karriere als Filmdoku

Dass in der Corona-Krise die Bühnenkünste zum Schweigen verdammt seien, findet Friedemann Vogel besonders schlimm. Eine SWR-Dokumentation über den Stuttgarter Starsolisten kommt da zur perfekten Zeit.

Das Roskilde Festival ist bereits abgesagt. Foto: picture alliance / dpa
08.04.2020
Wankt Wacken?

Bundesligaspiele in vollen Stadien sind verboten, aber bei «Rock am Ring» und «Rock im Park» sollen im Juni 155 000 Menschen feiern dürfen? Das klingt wie ein Scherz. Trotzdem halten viele Veranstalter an ihren Mega-Events fest. Fans können nur warten.

Gerade wurde das Roskilde-Popfestival für dieses Jahr wegen Corona abgesagt; hier eine Aufnahme aus dem Jahr 2018
08.04.2020
Kulturhilfe in Coronakrise

Derzeit ist völlig unklar, welche Großkonzerte und Festivals im Sommer 2020 trotz Coronakrise wirklich stattfinden können. Doch viele weitere Absagen stehen wohl bevor. Nun will die Bundesregierung auch den dadurch in Existenznot geratenen Veranstaltern helfen.

Bereits zu Lebzeiten war er eine Legende: Countrymusiker John Prine
08.04.2020
Sänger und Songwriter

In Amerika fordert das Coronavirus auch in der Kulturszene weitere Opfer: Nach Ellis Marsalis und Manu Dibango ist nun auch die Countrymusik-Legende John Prine an Covid-19 gestorben. Erst vor wenigen Wochen war er mit dem Ehren-Grammy für sein Lebenswerk ausgezeichnet worden.

Schauspieler Chris Hemsworth ist Action-Profi. Foto: Ian West/PA Wire/dpa
08.04.2020
Neues aus Hollywood

Anders geht es momentan nicht: Chris Hemsworths neuer Film läuft nicht im Kino, sondern direkt beim Streamingdienst Netflix an.

Der amerikanische Country-Star John Prine ist in Folge einer Coronavirus-Infektion gestorben. Foto: Mark Humphrey/AP/dpa
08.04.2020
Abschied

Noch im Februar wurde er bei der Grammy-Verleihung für sein Lebenswerk ausgezeichnet: Jetzt ist der Countrysänger John Prine an den Folgen einer Coronainfektion gestorben.

O wie schön ist Liechtenstein
08.04.2020
Buch-Tipp Benjamin Quaderer: „Für immer die Alpen“

Der junge Liechtensteiner Auto Benjamin Quaderer hat aus einem der größten Steuerskandale der Geschichte einen fulminanten Heimatroman gemacht: „Für immer die Alpen“.

07.04.2020
Unterhaltung an Ostern

#stayathome! – das gilt auch über die Ostertage. Es gibt Max und Moritz vom Theater Baden-Alsace, 
tolle klassische Konzerte – und einen ganzen Abend lang Tanzmusik vom Schwarzwaldradio.

Die Sopranistin Anna Prohaska 2014 im Bundestag bei einer Gedenkstunde. Foto: picture alliance / dpa
07.04.2020
Sehnsucht nach Musik

Die Koloratursopranistin Anna Prohaska hat ein Konzert der besonderen Art gegeben - vom Balkon aus.