Kultur regional

Ausstellung im Gengenbacher Niggelturm
16. Dezember 2017

Die Adventsausstellung 2017 im Niggelturm Gengenbach erzählt in diesem Jahr die Geschichte des Nikolaus, der nichts mit dem Santa Claus zu tun hat.

Weihnachtslieder zwischen religiös und profan
15. Dezember 2017

Christoph von Schmid war einer der berühmtesten Kinderbuchautoren seiner Zeit. Ihn und seine Bücher kennt man heute nicht mehr. Aber sein Weihnachtslied: "Ihr Kinderlein kommet".

Kulturkolumne
14. Dezember 2017

Mal wieder so ein Bildungsbericht. Das Lesen bereitet den Jüngsten zunehmend Probleme. Aha. Die Aufregung wird sich schnell wieder legen. Politiker und Parteien fordern im Vorbeigehen (wenn Wahlen sind) mehr Bildung. Ist schon alles okay, wir schaffen das, nächstes Thema. Bis zum nächsten...

Jürgen Stark.
»Comedy-Club« in der Offenburg Reithalle
14. Dezember 2017

Die Zuschauer kamen aus dem Lachen nicht mehr heraus: Heinrich del Core präsentierte in seinem »Comedy-Club« am Dienstagabend in der Offenburger Reithalle Kleinkünstler, die es verstanden, den Nerv des Publikums zu treffen – und auf Weihnachten einzustimmen.
 

Comedian Benny Stark in Aktion.
Bluegrass-Festival in Bühl
13. Dezember 2017

Sechs Bands werden beim 16. Internationalen Bluegrass-Festival am 11. und 12. Mai 2018 in Bühl an den Start gehen. Die im Vorjahr so erfolgreich gestartete »Party-Nacht« zum Auftakt wird es auch diesmal wieder geben. Ab heute, Mittwoch, läuft der Kartenvorverkauf.

Kammermusik im Kehler Zedernsaal
13. Dezember 2017

Sergey Malov, Professor für Violine in Zürich, gab am Montagabend in Kehl ein denkwürdiges Konzert auf dem Violoncello da Spalla und mit italienischer Musik aus drei Jahrhunderten.

Vom Umgang mit der Wahrheit
11. Dezember 2017

»America! America! How real is real?« Kunstfreunde dürfen sich in der neuen Ausstellung im Frieder Burda Museum auf Arbeiten von Alex Katz freuen, Jeff Koons, Jenny Holzer, Roy Lichtenstein, Robert Longo, Cindy Shermann oder Jeff Wall und natürlich auf Andy Warhol. 

Adventskalender in Gengenbach
11. Dezember 2017

Das Sams hat sich einen festen Platz in den Herzen - nicht nur - von Kindern erobert und im Haus Löwenberg in Gengenbach. Am Mittwoch wird sein Schöpfer Paul Maar 80 Jahre alt.

Dokumente des Zeitgeschehens
09. Dezember 2017

Rheinau (red/gs). Pfarrer Martin Grab und das Autorennetzwerk Ortenau-Elsass laden am Montag, 11. Dezember, um 18.30 Uhr im Rahmen der Reihe „Advent in Hausgereut“ zum „Z‘ Licht gehe“ ein. Die Autoren-Lesung mit winterlich-adventlichen Texten und Musik in der St. Nikolaus-Kapelle in Hausgereut...

Kabarett in der Acherner Illenau
08. Dezember 2017

HG Butzko war am Donnerstag zu Gast in Achern. Mit messerscharfem Blick betrachtete er die Politik.

Ausstellung im Museum für Kunst und Technik des 19. Jahrhunderts in Baden-Baden
08. Dezember 2017

Hans Thoma hat die Kunstwelt schon zu Lebzeiten gespalten. Und der Leumund des in Bernau geborenen Schwarzwaldmalers ist nicht der beste. Das Museum für Kunst und Technik des 19. Jahrhunderts in Baden-Baden zeichnet ein neues Bild von ihm, zeigt ihn heimatverbunden und weltoffen.

»Einsamkeit« betitelte Hans Thoma (1839-1924) dieses Bild eines Spaziergängers mit Hund. Es entstand 1906.
Jeju/Seoul
07. Dezember 2017

Die Tradition von Orgelbau und Orgelmusik in Deutschland ist in die Liste des immateriellen Kulturerbes der Menschheit aufgenommen worden. Die Entscheidung wurde am Donnerstag bei der Tagung des Unesco-Komitees auf der südkoreanischen Insel Jeju bekanntgegeben. 

Ein Orgelbauer in der Schlosskirche des Residenzschlosses in Ludwigsburg.
Komödie »Mirandolina« in Lahr
07. Dezember 2017

Eine von Verehrern umschwärmte Wirtin steht im Mittelpunkt des Lustspiels »Mirandolina«. Am Dienstagabend feierte die »Komödie am Bayerischen Hof« mit dem vor mehr als 250 Jahren verfassten Stück von Carlo Goldoni in Lahr Premiere. 

Mariella Ahrens (Mitte) verkörperte die kesse Wirtin.
Auftritt im April
06. Dezember 2017

Literaturnobelpreisträger Bob Dylan kommt für ein Konzert nach Baden-Baden. Der Rock-Poet tritt am 23. April im Festspielhaus auf. Dort hatte man sich jahrelang bemüht, den US-Musiker zum 20. Jubiläum des Hauses zu holen.

Big Band Surprise und Philharmonie am Forum Offenburg
06. Dezember 2017

Zum vierten Mal bieten Peter Stöhr und die Philharmonie am Froum Offenburg die "Night of Stars Symphonic" an - am 6. Januar in der Oberrheinhalle. 

Kontakt zur Redaktion

Tel.: 0781-504-1211
Mail: kultur@reiff.de
Fax: 0781-504-1279

- Anzeige -

Videos

Impressionen der Vernissage von Stefan Armburster und Strumbel in Offenburg

Impressionen der Vernissage von Stefan Armburster und Strumbel in Offenburg

  • Grenzüberschreitender

    Grenzüberschreitender "Coffee to go nochemol"-Becher gegen Müllberge - 20.11.2017

  • Haslacher Musiknacht 2017

    Haslacher Musiknacht 2017

  • Longevity Festival

    Longevity Festival

  • Pflügen, Holzrücken und Zugschlittenziehen bei

    Pflügen, Holzrücken und Zugschlittenziehen bei "Landwirtschaft einst und heute" in Appenweier