Startseite > Kultur > Kultur regional

Kultur regional

Kultursommer Gengenbach
26. Juni 2017

Jogi Nestel ist Schlagzeuger aus Leidenschaft, aber auch ein begeisterter Cineast mit einer Vorliebe für die Ära des Stummfilms. Im Rahmen des Kultursommers Gengenbach hat er am Samstagabend eine Rarität von Karl Valentin vertont, den lange verschollenen Film »Der Sonderling«.

Schlagzeuger Jogi Nestel (vorne rechts) agiert mit Röhrengong und Steeldrum, mit Rasseln und Schlaghölzern.
Offenburg
24. Juni 2017

Unter dem Titel »Left-over« zeigt der Künstlerkreis Ortenau Arbeiten von Jens Stickel. Die Vernissage ist morgen, Sonntag, um 11 Uhr in der Galerie im Artforum.

Wie eine Barriere steht das riesige gelbe Lackbild von Jens Stickel vor dem Eingang zur Galerie im Artforum.
Ausstellung
23. Juni 2017

Gretel Haas-Gerber gilt als eine der bedeutendsten oberrheinischen Künstlerinnen. Malerei aus sieben Jahrzehnten ihres Schaffens präsentiert die Städtische Galerie. Die Vernissage ist heute, Freitag, um 19 Uhr. 
 

Auseinandersetzung mit Zeitgeschichte: Gretel Haas-Gerber wurde in Werken wie dem »Caféhausbild« sehr deutlich.
Kreuzgangkonzerte
22. Juni 2017

Die Popkultur stagniert, während die Klassik musikalische Genres aufmischt! Nimmt man das aktuelle Programm des Offenburger Kulturbüros und seines sommerlichen Highlights Kreuzgangkonzerte, erlebt man Überraschungen. 

Präsentierten das Programm der Kreuzgangkonzerte 2017 (von links): Marlon Grieshaber und Laura Sperduto (Kulturbüro Offenburg), Frank Schilli, Rolf Schilli, Martin Merker.
Konzert
21. Juni 2017

Achern als Zwischenstation einer Weltkarriere?  Der junge Geiger Elias David Moncado und die Pianistin Shih-Yu Tang glänzten beim »Debut«-Konzert in der Alten Kirche Fautenbach.

Meistert höchste Schwierigkeitsgrade spielend: der erst 16-jährige Elias David Moncado.
Konzert
20. Juni 2017

Ein Freiluftkonzert im Lahrer Stadtpark markierte am Freitagabend den Saisonabschluss des städtischen Kulturprogramms. Rund 500 Zuhörer lauschten dem durch eine Band und ein Streichoktett verstärkten Duo Graceland, schwelgten in einer zweistündigen Hommage an Simon & Garfunkel.

Haben sich große Vorbilder genommen: Thomas Wacker (links) und Thorsten Gary beim Auftritt in Lahr.
Theater Baal novo
19. Juni 2017

Blutsschwestern und Blutsbrüder«, eine von Edzard Schoppmann und dem Theater Baal novo inszenierte Heimatrevue, taucht ein in die Welt der 1940er- und 1950er- Jahre. Am Freitagabend wurde in Nonnenweier Premiere gefeiert.  

Auch in schweren Zeiten gab es was zum Lachen: Szene aus der Heimatrevue »Blutsschwestern und Blutsbrüder« von Baal novo.
17. Juni 2017

Mehr als 10 000 Fans feierten am Mittwochabend in der restlos ausverkauften Freiburger Messehalle geradezu udomanisch eine lebende Legende, die mit 71 Jahren das Motto ihrer Konzert-Tournee eindrucksvoll auslebt. »Stärker als die Zeit« – das passt wie Hut, Frack und Zigarre zu Udo Lindenberg....

Offenburg
16. Juni 2017

Bryan Adams spielt am 5. August in Offenburg – jetzt allerdings nicht mehr Open-Air. Der Veranstalter hat das Konzert in die Baden-Arena der Messe Offenburg-Ortenau verlegt, verspricht dadurch allerdings Verbesserungen für das Publikum.

Kunstmesse in Basel
16. Juni 2017

Die Art Basel, die noch bis Sonntag, 18. Juni, dauert, gilt als wichtigste Messe für Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts. In einer Sonderschau zeigt sie Arbeiten, die schon alleine wegen ihrer Größe den Rahmen eines Messestandes sprengen würden. 

Gesten, festgehalten in Schwarzweiß: die Edition »Mutation I« von Klaus Rinke.
Ausstellung
16. Juni 2017

Die Kunstreihe »Eins Plus« im Alten Rathaus in Oberkirch setzt sich fort. »Trait d’union – Bindestrich« heißt die aktuelle Ausstellung, die morgen, Samstag, eröffnet wird. Kuratorin Gabi Streile, Werner Schmidt und die Mitglieder des Künstlerkreises Oberkirch konnten drei Künstler aus Straßburg...

Sind sich freundschaftlich verbunden: die Künstler Germain Roesz (von links), Gabi Streile, Didier Guth und Sylvie Villaume.
Hausacher Leselenz - Interview mit Nora Gomringer
14. Juni 2017

Nora E. Gomringer ist eine Sprachkünstlerin. Oder eine  Künstlerin, die mit Sprache arbeitet, eigentlich mit allen Sparten der Kunst, allen Genres. Vielen bekannt wurde sie als Poetry-Slammerin, in der Ortenau beim »Hausacher Leselenz« als Lyrikerin. Beim Jubiläums-Leselenz in diesem Jahr tritt...

Bundeswettbewerb Jugend musiziert in Paderborn
13. Juni 2017

36 jugendliche Musikerinnen und Musiker aus dem Ortenau-Kreis hatten am 54. Bundeswettbewerb Jugend musiziert in Paderborn teilgenommen. Jetzt liegen die Ergebnisse vor.

"Blutsschwestern und Blutsbrüder": Pressegespräch in Offenburg
12. Juni 2017

Baal Novo Theater Eurodistrict stellte in einem Pressegespräch am Donnerstag sein neues Sommerprojekt vor. Mit »Blutsschwestern und Blutsbrüder« machen die Akteure ab Freitag eine Reise durch die Ortenau.

Kultursommer Gengenbach
12. Juni 2017

Katja Ebstein, die mittlerweile 73-jährige Ikone des deutschen Schlagers, hat am Freitagabend die diesjährige Ausgabe des »Kultursommers Gengenbach« eröffnet. In der restlos ausverkauften Stadthalle am Nollen  servierte sie ein buntes Potpourri, das mit Ohrwürmern und Evergreens, aber auch mit...