Startseite > Kultur > Kultur regional

Kultur regional

Sommerkino Nächte in Lahr: "Die Schöne und das Biest" und "Willkommen bei den Hartmanns"
19. August 2017

Die Sommerkino Nächte von Mittelbadischer Presse, Kinocenter Kehl und Forum Cinemas präsentieren heute, Samstag, auf dem Lahrer Urteilsplatz "Die Schöne und das Biest"; morgen, Sonntag, gibt es die Komödie "Willkommen bei den Hartmanns"

Exklusiv-Interview
16. August 2017

Der deutsche Hip-Hop-Pionier Moses Pelham hat eine neue CD herausgebracht. Im Gespräch mit der Mittelbadischen Presse erzählt er von seinen Anfängen, und welchen Beitrag die Band Böhse Onkelz dabei hatte.

Moses Pelham liebt seine Stadt: Der Frankfurter veröffentlichte 1994 seine Debüt-CD »Direkt aus Rödelheim« und revolutionierte damit die deutschsprachige Hip-Hop-Szene.
Kultursommer Kehl
16. August 2017

Drei junge Männer, die schon bei The Voice of Germany restlos begeisterten, waren wohl das Highlight des diesjährigen Kultursommers in Kehl– auch wenn das Konzert von Sameday Records in der Stadthalle stattfand und nicht auf der Seebühne.  

"Wortreich" in Kehl
15. August 2017

Frank Fischer, René Sydow, Onkel Fisch und weitere: An sieben Sonntagen von Oktober bis April bietet die »WortReich«-Reihe des Kehler Kulturbüros wieder Comedy und Kabarett in der intimen Atmosphäre von La Cita. Der Vorverkauf für Abonnements und Einzelkarten hat begonnen.

Mia Pittroff kommt am 18. März nach Kehl.
Ausstellung im Haus der Graphischen Sammlung Freiburg
14. August 2017

Das Haus der Graphischen Sammlung des Augustinermuseums Freiburg  zeigt die Ausstellung »Greiffenegg und Ramberg – Eine Freundschaft in Zeichnungen«. Erzählt wird die Geschichte zweier außergewöhnlicher Charaktere, mit spannenden Details über Freiburg zu Zeiten der Habsburger.

Reformationsjubiläum 2017
12. August 2017

Vor 500 Jahren übertrug Martin Luther die Bibel ins Deutsche. Mit dieser Übersetzung, seinen theologischen Schriften und seinen Predigten beeinflusste und prägte er die deutsche Sprache bis heute. Und vielfach ist einem das gar nicht mal bewusst, was man da sagt.

Ausstellung
11. August 2017

Das Puschkin-Museum in Moskau besitzt die umfangreichste Sammlung von Werken des russischen Künstlers und Designers Alexander Rodtschenkos. Colmars Unterlindenmuseum in bietet mit rund 100 Werken einen Querschnitt.

Zwei ganz unterschiedliche Werke von Alexander Rodtschenko: oben die Raumkonstruktion »Construction spatiale suspendue, cercle n°8 (1920– 1921), rechts die Fotografie »Portrait de ma mère« (1924).
Interview
10. August 2017

Zu wenig qualifizierte Lehrkräfte und ständiger Ausfall von Stunden. Für Martin Maria Krüger, Präsident des Deutschen Musikrats, geht es mit dem Musikunterricht an den Schulen bergab. Im Interview mit der Mittelbadischen Presse sprach er auch über Integration sowie Aufgaben und Ziele des...

Martin Maria Krüger, Präsident des Deutschen Musikrats, spielt und lehrt Gitarre.
"Der Wein und der Wind"
09. August 2017

Ab Mittwoch ist der Stadtgarten Oberkirch Schauplatz der Sommerkino Nächte von Mittelbadischer Presse, Kinocenter Kehl und Forum Cinemas: »Der Wein und der Wind«.

Theater in Haslach: Der Name der Rose
09. August 2017

Eine phantastisch inszenierte szenische Lesung von Umberto Ecos »Der Name der Rose« bot das Regionentheater aus dem schwarzen Wald im Haslacher Kapuzinerkloster. Sie war im treffenden Ambiente atmosphärisch ungeheuer stimmig und ließ die Zuschauer vor einem Abgrund von Intrigen, dunklen...

Hausach - Interview mit Jose F. A. Oliver
08. August 2017

Der 20. LeseLenz ist erfolgreich über die Hausacher Bühnen gegangen. Kurator José F. A. Oliver ist ausgesprochen guter Dinge, wie man im Interview deutlich merkt. Doch nach dem Leselenz ist vor dem LeseLenz – und der Festival-Chef hat einiges vor.

Konzert
07. August 2017

Der kanadische Rock-Sänger Bryan Adams spielte am Samstagabend in Offenburg vor ausverkauftem Haus. Die 6000 Konzertbesucher waren begeistert von dem Sänger, seiner Band und den Songs.

Bryan Adams bewies auch in Offenburg, dass er nach 40 Jahren auf der Bühne immer noch zu den ganz Großen gehört.
Kabarett
07. August 2017

Aus der österreichen Steiermark kommt nicht nur Kürbiskernöl sondern auch sehr kerniger Humor. Und mit den Kernölamazonen eine große Portion Frauenpower, wie  das Duo am Samstag in Kehl bewies. 
 

Selbsternannte »Botschafterinnen der Liebe«: Caroline Athanasiadis (links) und Gudrun Nikodem-Eichenhard.
Offenburg
04. August 2017

Große Gefühle am Wochenende bei den Sommerkino Nächten von Mittelbadischer Presse, Kinocenter Kehl und Forum Cinemas an der Offenburger Reithalle: »La La Land« und »Die Schöne und das Biest«.

Kehl
03. August 2017

Theater, Konzerte und Kabarett: Die Veranstaltungen des Kehler Kulturbüros in der vergangenen Saison waren gut besucht. Ab Herbst gibt es wieder ein volles Programm – und 2018 sogar noch ein Kulturzentrum.

Kulturamtsleiterin Stefanie Bade vor der Baustelle des künftigen Kehler Kulturzentrums in der Kinzigstraße, das den Namen »Das Kulturhaus« tragen soll.

Kontakt zur Redaktion

Tel.: 0781-504-1211
Mail: kultur@reiff.de
Fax: 0781-504-1279

- Anzeige -

Videos

Pflügen, Holzrücken und Zugschlittenziehen bei

Pflügen, Holzrücken und Zugschlittenziehen bei "Landwirtschaft einst und heute" in Appenweier

  • Moosenmättle Open Air 2017

    Moosenmättle Open Air 2017

  • 15. Europäische Nacht 2017 in Haslach mit dem Festival der Straßenkunst

    15. Europäische Nacht 2017 in Haslach mit dem Festival der Straßenkunst

  • Offenburg feiert das Internationale Fest 2017

    Offenburg feiert das Internationale Fest 2017

  • Open Air Klassik Konzert mit Jane Birkin im Garten der zwei Ufer

    Open Air Klassik Konzert mit Jane Birkin im Garten der zwei Ufer