Startseite > Kultur > Kultur regional

Kultur regional

Concertino Offenburg in der Waldorfschule
17. Oktober 2017

Wenn romantische Melodien aus dem kühlen England auf heiße Tango-Klänge aus Südamerika treffen, dürfen sich Musikfreunde auf ein kontrastreiches Programm freuen. Vielleicht ein Grund für den vollen Saal beim Konzert des Concertinos am Sonntag 

Oberrheinkonzert-Reihe mit dem Talich Quartett und Dinis Schemann
17. Oktober 2017

Mit dem Talich Streichquartett und dem Pianisten Dinis Schemann begann am Samstag eine neuerliche Runde der Oberrhein-Konzertreihe. 
Haydn und Dvorak standen zunächst auf dem Programm des wohl traditionsreichsten tschechischen Streichquartetts unter der Leitung des Primgeigers Jan Talich...

Rainer Zimmermann: Ausstellung in der Städtischen Galerie Lahr
17. Oktober 2017

Wenige Tage vor Beginn der »Chrysanthema« in Lahr haben florale Motive und Naturzitate in strengen Bildformaten die städtische Galerie im alten Rathaus in Lahr erobert. Die Ausstellung zeigt bis 19. November Malerei und Objekte von Rainer Zimmermann. Zu sehen sind aktuelle Arbeiten, die aus dem...

Aimo Pagin in der Alten Kirche Fautenbach
17. Oktober 2017

Zum ersten Mal eröffnete Acherns neue Kulturreferentin Nicole Reuther die Kammermusik-Saison in Fautenbach. Sie tat es mit einem Dank an Joachim Lemme, den sie als »neuen Abonnenten« begrüßte. Der Solist der beiden sehr gut besuchten Sonntagskonzerte war der inzwischen zu einem Weltstar...

Madeline Juno in der Offenburger Reithalle
14. Oktober 2017

Ein Jahr nach ihrem letzten Auftritt in Offenburg ist Madeline Juno mit einem neuen Album und durchweg deutschsprachigen Songs zurückgekehrt. Sie dreht wieder mächtig auf. Musikalisch scheint die 22-Jährige noch längst nicht am Ende ihrer Möglichkeiten angelangt.   

Ausstellung in der Schlössle-Galerie Burda in Offenburg-Fessenbach
14. Oktober 2017

Verleger Hubert Burda eröffnete am Donnerstag seine Bilderausstellung in seiner Schlössle-Galerie in Offenburg-Fessenbach. In wunderbar farbigen Szenen schildern seine Werke die Schönheit des Südens: »Impressionen aus Korsika«. 

Liebesgeschichte »Macho Man«
13. Oktober 2017

Zum Auftakt der Theatersaison gibt das Baal-novo-Theater Eurodistrict das Ein-Mann-Stück »Macho Man«, in dem Schauspieler Benjamin Wendel eine bravouröse Leistung zeigt. Weitere Vorstellungen sind heute, Freitag, in Lahr und am Sonntag, 15. Oktober, in Offenburg.
 

Ein Mann für viele Rollen: Benjamin Wendel im Stück »Macho Man«.
Theaterpremiere in Lahr
13. Oktober 2017

Goethes Briefroman »Die Leiden des jungen Werther« zählt zu den Schlüsselromanen im Zeitalter der Aufklärung. Die moderne Bühnenfassung von Regisseur Tobias Rott feierte am Dienstagabend in Lahr ihre Premiere. 

Agieren vor karger Kulisse: Benjamin Krüger als Werther und Anna Oussankina als Lotte in »Die Leiden des jungen Werther«.
Konzertreihe »Jam Session Deluxe«
13. Oktober 2017

Ihre Geschichte klingt wie ein Märchen: Durch ihre Familie und das Glück, oftmals zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort gewesen zu sein, hat sich die Sängerin Kemi Cee ihren Lebenstraum erfüllt. »Ich kann von dem leben, was ich mache«, erzählt sie und lacht. Die junge Frau lacht gern. Und...

Sängerin Kemi Cee.
Kultur-Kolumne
12. Oktober 2017

Die Hippies von gestern sind die Reaktionäre von heute. Oder wie unlängst jemand in düsterer Ahnung auf Facebook schrieb: »Der ewige Spießer ist ein Konvertit! ... Der Spießer lebt immer dort, wo sich Mehrheiten für absurde Vorschriften und Intoleranz zusammenfinden.« 
Worum geht es denn...

Jürgen Stark
Frankfurt am Main
12. Oktober 2017

Die 69. Frankfurter Buchmesse öffnete gestern ihre Pforten für Fachbesucher. Sie ist die größte Messe rund um das Thema Literatur mit etwa 7300 Ausstellern und mehr als 4000 Veranstaltungen. Die Mittelbadische Presse hat einen Rundgang gemacht.

Bücher und mehr bietet die Frankfurter Buchmesse.
Neue Ausstellung in der Fondation Beyeler in Riehen
11. Oktober 2017

Zum 20jährigen Bestehen des Museums zeigt die Fondation Beyeler in Riehen bis zum 21. Januar 2018 einen Künstler, der ihrem Gründer Ernst Beyeler ganz besonders am Herzen lag: Paul Klee und sein Weg zur abstrakten Malerei. 

Reformationsjubiläum 2017: Philipp Melanchthon und Georg Spalatin
11. Oktober 2017

Neben Martin Luther gab es zwei wichtige Männer in der Reformationsbewegung: Philipp Melanchthon, der Universalgelehrte und Professor in Wittenberg, und Georg Spalatin, der Berater des Kurfürsten Friedrich des Weisen von Sachsen.

"Musica" Straßburg
10. Oktober 2017

Zum Abschluss des Festivals »Musica« wird Claudio Monteverdis Oper »Orfeo« zurück ins Labor verwiesen. Florent Hubert und die Regisseure Samuel Achache Jeanne Candel haben die erste Oper der Musikgeschichte in ein burleskes Spiel für 15 Bühnenakteure verwandelt.

Festival "Musica" in Straßburg
09. Oktober 2017

Die Philharmonie Straßburg hat ihren Saisonauftakt wieder mit einem Konzert im Rahmen des Festivals »Musica« verknüpft. Thomas Adès »Totentanz«, eine kraftvolle Collage aus Klangfarben und rhythmischen Ausbrüchen, prallte dabei auf Beethovens 3. Sinfonie »Eroica«.

Kontakt zur Redaktion

Tel.: 0781-504-1211
Mail: kultur@reiff.de
Fax: 0781-504-1279

- Anzeige -

Videos

Longevity Festival

Longevity Festival

  • Pflügen, Holzrücken und Zugschlittenziehen bei

    Pflügen, Holzrücken und Zugschlittenziehen bei "Landwirtschaft einst und heute" in Appenweier

  • Moosenmättle Open Air 2017

    Moosenmättle Open Air 2017

  • 15. Europäische Nacht 2017 in Haslach mit dem Festival der Straßenkunst

    15. Europäische Nacht 2017 in Haslach mit dem Festival der Straßenkunst

  • Offenburg feiert das Internationale Fest 2017

    Offenburg feiert das Internationale Fest 2017