Konzertreihe »Jam Session Deluxe«

Acherner Sängerin Kemi Cee hat Erfolg mit Mode und Musik

Florence-Anne Kälble
Lesezeit 5 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
13. Oktober 2017
Sängerin Kemi Cee.

Sängerin Kemi Cee. ©Björn Pados

Ihre Geschichte klingt wie ein Märchen: Durch ihre Familie und das Glück, oftmals zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort gewesen zu sein, hat sich die Sängerin Kemi Cee ihren Lebenstraum erfüllt. »Ich kann von dem leben, was ich mache«, erzählt sie und lacht. Die junge Frau lacht gern. Und viel. »Schlechte Tage gibt es bei mir selten. Ich bin so dankbar für alles, was ich habe.« Zuerst war da ihre Schwester: Sie meldete Kemi bei einer Wahl zum »Bravo Girl« an und legte damit den Grundstein ihrer Model-Karriere. Dann der Vater. »Er meldete mich bei der zweiten Staffel von Deutschland sucht den Superstar an.« Schon damals überzeugte Kemi Cee mit ihrer Stimme und kam bis in die Finalshows.

Heute lebt sie mit ihrem Mann in Achern. Die Maisonette-Wohnung zeichnet sich durch ihren loftartigen Charakter aus. Kemi Cee ist ganz in Schwarz gekleidet. Auf ihrem Kopf thront der aktuelle Lieblingshut. »Ich liebe Mode«, verrät sie. Im Wohnzimmer steht eine große Wiege. Darin liegen friedlich schlummernd die zehn Wochen alten Zwillinge. Was ist ihr wichtig im Leben? »Meine Familie, Gesundheit, Musik und Mode«, erklärt Kemi Cee, ohne nachdenken zu müssen. Mutter zu sein ist für die in Westfalen geborene Sängerin mit den afrikanisch-karibischen Wurzeln eine wundervolle Aufgabe. »Die beiden bereichern mein Leben unglaublich.« Dass sie erst vor wenigen Wochen Nachwuchs bekommen hat, sieht man der gut gelaunten Kemi nicht an – so schlank wie sie ist.

Bereits als kleines Mädchen entdeckte sie ihre Liebe zur Musik. »Das Singen habe ich mir mit sechs Jahren selbst beigebracht«, erzählt die junge Frau. Ihr großes Vorbild ist Whitney Houston. Als die große amerikanische Sängerin im Februar 2012 starb, trauerte Kemi, als wäre ein Familienmitglied gestorben. »Sie war einzigartig. Ihre Musik berührt mich bis heute sehr. Sie ist einfach unerreichbar gut. Niemand ist so gut wie sie«, stellt die junge Mutter fest. 

Deutsche Songtexte

Obwohl sie fließend Englisch spricht, schreibt sie ihre eigenen Songs in deutscher Sprache. »Meine Muttersprache ist Deutsch, darin kann ich mich und meine Gefühle am besten ausdrücken. Warum sollte ich also in einer Sprache schreiben, die ich zwar sehr gut beherrsche, aber die nicht meine eigene ist?« Sie ist verwundert über die vielen jungen Musiker, die zwar deutsche Wurzeln haben, aber der Meinung sind, sich nur auf Englisch richtig ausdrücken zu können. »Und dann sitzen sie da mit dem Wörterbuch und suchen sich ihren Text zusammen. Das bin nicht ich«, fügt Kemi achselzuckend hinzu. 

- Anzeige -

Ihr Mann ist immer an ihrer Seite. Aber ihr Manager ist er nicht. »Viele denken, dass er mich managt, aber das stimmt nicht so ganz. Mein Mann managt die ›Jam Session Deluxe‹. Alles außerhalb der ›Jam Session Deluxe‹ managen meine Booking Agenturen«, erklärt Kemi. Ihr Mann wirft im Vorbeigehen ein: »Ich bin ein Instagram-Husband (englisch für Ehemann).« Er spielt darauf an, dass er zu den Männern gehört, die die Fotos für die Internet-Plattform machen, selbst aber nie auf diesen zu sehen sind. Mit einem Lachen zieht er sich in sein Büro zurück.

Kemi Cee pflegt ihr Image als »Fashionbabe« auf der Foto-Plattform Instagram. Dass sie früher als Model gearbeitet hat, kommt ihr dabei natürlich zu Gute. »Wir machen alles selbst«, erklärt sie. Eine teure Fotoausrüstung sparen sich die beiden: »Mein Mann macht die Fotos mit dem Smartphone.« 
Als Sängerin ist Kemi viel unterwegs. Selbst Ende des achten Schwangerschaftsmonats stand sie noch in Mainz auf der Bühne und rockte ein Konzert. »Mir ging es während der ganzen neun Monate wirklich gut«, erinnert sie sich. 

Mit ihrer Band veranstaltet die Sängerin eine Konzertreihe der besonderen Art – die »Jam Session Deluxe«. Was verbirgt sich dahinter? »Ich möchte meine Gäste überraschen. Sie sollen bei jedem Event etwas Neues erleben und meinen Variantenreichtum erfahren.« Bei jeder Veranstaltung überlegt sich die Sängerin einen musikalischen Schwerpunkt und lädt dazu passend einen oder auch zwei Gast-Sänger ein. Wer jeweils mit ihr auf der Bühne steht, ist für das Publikum normalerweise eine Überraschung. 

Feedback sehr wichtig

»Ich bin ein sehr offener Mensch, ich duze jeden, auch das Publikum«, erzählt Kemi. Nach jedem Konzert mischt sich die junge Frau unter die Besucher und fragt, wie sie das Konzert erlebt haben. »Direktes Feedback ist mir sehr wichtig, nur so kann ich mich und die Shows weiterentwickeln.«
Ihr Mann kümmert sich jetzt um die »Mäuse«. Es geht in den Park. Kemi Cee hingegen darf zur Rückbildungs-Gymnastik für frischgebackene Mamis. Mit einem Lachen ist sie aus der Tür.

»Jam Session Deluxe«, Kemi Cee & Band,  Mittwoch, 25. Oktober, Freiraum, Offenburg, Einlass 19 Uhr, Showbeginn 20.30 Uhr. Tickets: www.ticketfisch.de/e/16/jam...

Weitere Artikel aus der Kategorie: Kultur

Pianist Kirill Gerstein brillierte im Festspielhaus Baden-Baden mit Dmitri Schostakowitschs zweitem Klavierkonzert.
27.05.2024
Pfingstfestspiele Baden-Baden
Mit brillanten Vorträgen des SWR-Sinfonieorchesters unter Teodor Currentzis und Pianist Kirill Gerstein endeten die Pfingstfestspiele. Für Empörung sorgten Vorwürfe gegen Francois-Xaver Roth.
Legt nach 25 Jahren wieder in seiner Heimat auf: DJ Michael Mayer kommt ins Kesselhaus nach Offenburg.
26.05.2024
Offenburg
Der in Appenweier aufgewachsene Michael Mayer; Gründer des Lables Kompakt in Köln, ist als DJ in der ganzen Welt unterwegs. Nun kehrt er nach 25 Jahren in die Heimat zurück: Er legt im Kesselhaus in Offenburg auf. Vorab verrät er, wie lange er noch auflegen will.
Karlheinz Kluge
24.05.2024
Kulturkolumne
Früher begann der Tag mit einer Schusswunde“, titelte der Autor Wolf Wondratschek im Jahr 1969. Ich behaupte: Früher begann der Tag mit einem Trainingslauf durch die Berliner Hasenheide.
"Anders hören": Peter Vogels filigrane Klangskulpturen sind in der Freiburger Ausstellung auch visuell ein Ereignis.
24.05.2024
Ausstellung in Freiburg
Die Ausstellung „Anders hören“ im Museum für neue Kunst in Freiburg zeigt Kunst, die sich mit dem Hören beschäftigt. Etliche Werke fordern zur Interaktion auf.
24 Jahre jung ist das musikalische Wunderkind Tarmo Peltokoski. Bei den Pfingtfestspielen in Baden-Baden dirigierte er erstmals das SWR-Sinfonieorchester.  
22.05.2024
Pfingstfestspiele Baden-Baden
Bei den Pfingstfestspielen erlebte das Publikum den jungen Dirigenten Tarmo Peltokoski am Pult. Große Momente bescherten auch die Sopranistinnen Camilla Lylund und Sonya Yoncheva.
Songs aus ihrem Album „Of Moons and Dreams“ präsentierte Cécile Verny beim Gengenbacher Kultursommer, rechts Bernd Heitzler am Kontrabass.
22.05.2024
Gengenbach
Sängerin Cécile Verny und das Instrumentaltrio an ihrer Seite beeindruckten das Publikum beim Gengenbacher Kultursommer mit musikalischer Feinkost.
Pianist Michael Kaeshammer hämmerte bei den Auftritten in seiner Geburtsstadt Offenburg mächtig in die Tasten.
20.05.2024
Offenburg
Der Pianist, Sänger und Entertainer Michael Kaeshammer begeisterte mit seinem neuen Album „Turn it up“. Mehr als 900 Zuhörer kamen zu den beiden Konzerten in die Reithalle.
In der Galerie Arthus selbst zeigt Thomas Baumgärtel (64) ein breites Spektrum seiner Bananenkunst.
20.05.2024
Zell am Harmersbach
„Bananensprayer“ Thomas Baumgärtel war auch in Zell a. H. aktiv. In der aktuellen Ausstellung in der Galerie Arthus dreht sich alles um die gelbe Tropenfrucht.
Künstler Lothar Seruset steht im Innenhof des Rathauses neben einer seiner Skulpturen: ein Mann, der mit einem Haus auf dem Arm mitten in einem Fluss steht, in dem es vor Fischen wimmelt.
16.05.2024
Lahr
Der Bildhauer Lothar Seruset bespielt die Lahrer Reihe „Kunst in die Stadt!“ drinnen und draußen. Sein filigranstes Kunstwerk wurde in der ersten Nacht nach der Ausstellungseröffnung zerstört.
Das Frühjahrskonzert des collegium musicum stand im Zeichen der Harfe, virtuos gespielt von der Solistin Kisten Ecke. ⇒Foto: Stephan Hund
16.05.2024
Oberkirch
Viel Beifall erhielt das Collegium Musicum für sein anspruchsvolles Frühjahrskonzert. Harfensolistin Kirsten Ecke unterstrich mit ihrem virtuosen Spiel den Zauber der Musik.
Dietrich Mack
16.05.2024
Kultur
Der Fußball als sportliches und gesamtgesellschaftliches Ereignis beschäftigt den Kolumnisten. Auch die Trainersuche des FC Bayern. Wer daran verzweifelt, den tröstet er mit Worten des Propheten Jesaja.
Hommage an die Musikikone Dr. John: Matthis Pascaud und Hugh Coltman mit ihrer Band beim intimen Konzert in der Reithalle.
15.05.2024
Offenburg
Gitarrist Matthis Pascaud und Sänger Hugh Coltman boten im Foyer der Reithalle vor kleinem Publikum eine überzeugende Hommage an die Musikerikone Dr. John.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Ein Novum in der Region: Das Fit Gym 24/7 Offenburg steht ab sofort rund um die Uhr fürs Training zur Verfügung.
    28.05.2024
    Rund um die Uhr im Fit Gym 24/7 Offenburg trainieren
    Rund-um-die-Uhr-Dienstleistungen sind in einigen Branchen normal: die Digitalisierung macht es möglich. Regionale Unternehmen kommen da rasch an ihre Grenzen. Mirko Reinhard stößt mit seinem Fit Gym 24/7 in Offenburg in eine Lücke vor.
  • Das erste Afterwork-Event im "Liberty" Ende März war ein voller Erfolg: Etwa 200 Gäste starteten vergnügt in den Feierabend.
    28.05.2024
    Im "Liberty" am 6. Juni in den Feierabend durchstarten
    "Bei uns können Sie in Freiheit in den Feierabend starten", macht das "Liberty"-Team Lust auf das anstehende Afterwork-Event. Bereits die Premiere Ende März war ein voller Erfolg. Das Konzept: Top-DJs, gute Bewirtung und jede Menge gute Laune.
  • Das gediegene neue Corporate Design von Sport Kuhn spiegelt sich auch in der Fassadengestaltung wider.  
    21.05.2024
    Sport Kuhn: Führungstrio geht mit Drive in die Zukunft
    Seit vergangenem Sommer steht die vierte Generation bei Sport Kuhn in Offenburg an der Spitze und hat in den wenigen Monaten viele Änderungen angestoßen. Immer im Mittelpunkt: der Kunde.
  • Finanz- und Versicherungsmakler Tino Weissenrieder betreut mit dem Team der "W&K Wirtschaftsberatung" in Lahr einen bundesweiten Kundenstamm.
    21.05.2024
    Rundum beraten: W&K Wirtschaftsberatung Tino Weissenrieder
    In Unternehmen werden viele Entscheidungen getroffen – strategische, finanzielle und technologische. Doch wer stellt die Weichen für die Zukunft der Unternehmer? Die "W&K Wirtschaftsberatung" Tino Weissenrieder hilft mit Kompetenz und Erfahrung weiter.