"Orte für Worte": Literaturfest in Lahr

"Alles kann warten": Marc Hofmann stellte seinen Roman vor

Jürgen Haberer
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
11. June 2016

Marc Hofmanns Roman »Alles kann warten« ist äußerst unterhaltsam, sein Auftritt wirkte jedoch etwas fahrig. ©Jürgen Haberer

Marc Hofmanns Roman »Alles kann warten« ist ein schräger Roadtrip um drei Jugendfreunde. Das Buch rockt, weil der Autor mit der Musik von Bruce Springsteen tief in die 1980er-Jahre eintaucht. Bei seiner Lesung in Lahr wirkt Hofmann aber irgendwie fahrig und gehetzt.

Familienvater und Gymnasiallehrer, Hobbymusiker, Liedermacher und nun auch noch erfolgreicher Buchautor und Kabarettist. Marc Hofmann, Jahrgang 1972, hat innerhalb weniger Monate zwei Romane und sein Debütalbum »Lieder von der unsicheren Seite« vorgelegt. Er ist gefragt und angesagt. Irgendwie scheint dem Mann aus Kirchzarten im Moment aber auch die Luft auszugehen. Bei seiner Lesung im Rahmen des Lahrer Literaturfestivals »Orte für Worte« wirkt Hofmann ganz schön fahrig und ähnlich überdreht wie Paul, Robert und Immel, die drei Helden seines Romans »Alles kann warten«. 

Songs von Bruce Springsteen

Wie die Jugendfreunde, die sich von Berlin aus auf den Weg in den Schwarzwald machen, scheint auch er an einer der Wegkreuzungen des Lebens angekommen zu sein. Alles auf einmal geht einfach nicht, die Substanz bleibt unweigerlich auf der Strecke. Die Lesung verheddert sich, weil Hofmann auf die Tube drückt, um zwischendurch ein paar eigene Lieder zu servieren, weil alles mit eingespielten Musikbeispielen aus der Jugendzeit unterlegt werden soll, aber nicht die Zeit bleibt, die Songs von Bruce Spingsteen, Neil Young oder Phil Collins wirklich auszuspielen. Zu allem Überfluss kommt auch noch sein Kabarettprogramm »Der Klassenfeind« hinzu, das Hofmann aus seinem gleichnamigen Debütroman abgeleitet hat. 

Liebe zur Musik
 »Alles kann warten« spricht eine andere Sprache. Der Roman kommt mit viel Humor und schrägen Bildern daher. Die drei Schulfreunde verbindet ihre Liebe zur Musik und zu Bruce Springsteen, eine gemeinsame Aura abseits des Mainstream. Sie machen sich auf den Weg in den Schwarzwald, weil Paul, der Erzähler, einen besorgniserregenden Anruf seiner Mutter erhalten hat. »Komm, bevor es zu spät ist«, hat sie einfach nur gesagt. 

Paul steht irgendwo in der Mitte zwischen Immel, dem zum Bohème mutierten Spross einer Schlagerdynastie, und Robert, einem erfolgreichen Mediziner auf dem Weg zum Chefarzt. Robert hat gerade seine Beziehung an die Wand gefahren und für den Trip gleich noch seinen Job hinterhergeworfen. Immel hat sowieso nichts zu tun. So setzen sie sich in Pauls alten Volvo und fahren los. 

Der geplante Tagestrip gerät schnell aus den Fugen, in der ostdeutschen Provinz geraten sie an Skinheads und verlieren das Auto. Sie landen mit einer Gruppe junger Musikerinnen in Prag, starten von dort aus durch nach Frankfurt, wo sie mit einem alten Schulfreund, einem Broker, im Partysumpf versinken. Mehr und mehr geht es für die drei um die Grundsatzfragen des Lebens. 

Lebensgefühl der 80er

Hofmann lässt die Geschichte wunderbar um Musik- und Filmzitate zirkulieren, um eine intensive Auseinandersetzung mit dem Lebensgefühl der 1980er-Jahre. Seine Erzählung ist gespickt mit schrägem Humor und skurrilen Charakteren, aberwitzigen Wendungen und Abstürzen, die plötzlich wieder in eine fast sanfte Poe­sie münden, die die eben aufgenommene Fahrt behutsam ausbremst. Der Roman steckt voller Überraschungen und ist eigentlich ein Buch für Männer, wie Marc Hofmann zu Beginn seiner Lesung angesichts des überwiegend weiblichen Publikums in Lahr betont.  

Weitere Artikel aus der Kategorie: Kultur

Dietrich Mack
08.12.2024
Kultur
Als Mussolini starb, wurde er im Parlament in Rom mit einer Schweigeminute geehrt. Im an Gedenktagen reichen Jahr 2024 ist der 100. Todestag des italienischen Opernkomponist etwas zu kurz gekommen. Um seinen Nachruhm muss man sich aber nicht sorgen.
Üppig bestückte Bilderwände und Regale erwarten die Besucher in der Ausstellung von Martin Sander beim Kunstverein.
08.12.2024
Offenburg
Martin Sander, Maler und Vorsitzender des Kunstvereins Offenburg, gibt in einer Retrospektive Einblicke in sein Schaffen. Außerdem werden Radierungen von Ulrike Schuck-Evezard gezeigt.
Flötist Matvey Demin und sein Klavierpartner Gleb Koroleff  gastierten am im Rahmen der Oberrhein-Konzertreihe in Offenburg.
08.12.2024
Offenburg
Französische Komponisten und russische Klassik prägten das Programm von Matvey Demin und Gleb Koroleff in der Oberrheinhalle.
Internationale Musik aus Renaissance, Romantik und Gegenwart erlebte das Publikum in der Nußbacher Kirche.
05.12.2024
Oberkirch - Nußbach
Der Kammerchor Oberkirch gab ein beeindruckendes Konzert mit adventlicher und weihnachtlicher Chormusik. Das Offenburger Streichquartett setzte reizvolle Klangkontraste.
Üppig bestückte Bilderwände und Regale erwarten die Besucher in der Ausstellung von Martin Sander beim Kunstverein.
05.12.2024
Offenburg
Martin Sander, Maler und Vorsitzender des Kunstvereins Offenburg, gibt in einer Retrospektive Einblicke in sein Schaffen. Außerdem werden Radierungen von Ulrike Schuck-Evezard gezeigt.
Die Messe für zeitgenössische Kunst und Design in Straßburg ist ein Muss für alle Kunstliebhaber und Sammler.
02.12.2024
Kultur
Mehr als 50 Galerien waren am Wochenende auf der Straßburger Kunstmesse ST-ART vertreten. Hier erleben Besucher neue künstlerische Ausdrucksformen und aufregende Entdeckungen.
Isolde Wawrin (von links), Ilse Teipelke und Eva Schaeuble haben in der Auseinandersetzung mit der Keramiktradition eigene Impulse gesetzt.
29.11.2024
Ausstellung
Isolde Wawrin, Ilse Teipelke und Eva Schaeuble zeigen Keramikarbeiten, die zu einem großen Teil in der inzwischen geschlossenen Karlsruher Keramikmanufaktur Majolika entstanden sind.
Mit seinen Spitzen bringt Michael Feindler das Publikum auch zum Lachen.
28.11.2024
Lahr
Michael Feindler analysiert in seinem politischen Kabarett-Programm „Durchbruch“ bitterböse und mit messerscharfer Logik.
Steve (Joseph Reichelt) geht vor Kate (Neda Rahmanian) auf die Knie.
28.11.2024
Kehl
In der romantischen Komödie „How to Date a Feminist“ von Samantha Ellis stellten die Hamburger Kammerspiele das Geschlechter-Klischee mit Humor auf den Prüfstand.
Tara Erraught sang die anspruchsvolle Partie der Iphigenie bei den Herbstfestspielen in Baden-Baden.
27.11.2024
Herbstfestspiele Baden-Baden
Beim Finale boten die Herbstfestspiele in Baden-Baden glänzende Aufführungen von „Iphigenie auf Tauris“ und „Orfeo ed Euridice“ von Gluck, dazu Mozarts „Requiem“.
In ihren Liedern thematisiert Hannah Mawi das Lebensgefühl ihrer Generation
27.11.2024
Lahr
Die Lahrer Sängerin Hannah Wilhelm, die sich inzwischen Hannah Mawi nennt, zeigte beim Konzert in der Heimat, dass sie sich von der Interpretin zur Profimusikerin weiterentwickelt hat.
Wolfgang Muthspiel setzte bei seinem Gastspiel im Rahmen des Festivals  „Jazzdor“ auf formale Strenge.
27.11.2024
Lahr
Die Atmosphäre beim Konzert des österreichischen Gitarristen Wolfgang Muthspiel in der Lahrer "Jamm Bar" litt unter dem akademisch angelegten Ansatz des musikalischen Vortrags.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Seit der Gründung im Jahr 1994 ist das Schwarz-Team auf 50 Mitarbeitende angewachsen.
    07.12.2024
    Schwarz GmbH in Berghaupten feiert 30-jähriges Jubiläum
    Gegründet von Michael Schwarz in einer Mietwohnung in Gengenbach, entwickelte sich das Unternehmen zum regionalen Ansprechpartner rund um Elektro- und Sicherheitslösungen. 50 Mitarbeitende – Meister, Gesellen und Fachkräfte kümmern sich um die Belange der Kunden.
  • Das Team von Möbel-Seifert geht neue Wege und hat einen YouTube-Kanal auf die Beine gestellt. Links: Emanuel Seifert, rechts Sebastian Seifert. 
    07.12.2024
    Inspiration, Tipps und Einblicke in die Welt des Möbelkaufs
    Möbel Seifert, einer der führenden Möbel- und Küchenhändler in der Region, geht neue digitale Wege und startet seinen eigenen YouTube-Kanal. Ab sofort erhalten Kunden, Designliebhaber, Möbel- und Kücheninteressierte exklusive Einblicke und praktische Tipps.
  • Abschied: In diesem Jahr verzaubert der Triberger Weihnachtszauber zum letzten Mal die Besucher.
    06.12.2024
    25. bis 30. Dezember: Triberger Weihnachtszauber sagt Adieu
    Zum letzten Mal lädt der "Triberger Weihnachtszauber" vom 25. bis 30. Dezember seine Besucher aus ganz Europa in eine zauberhafte Weihnachtswelt mit einer Million Lichtern an Deutschlands höchsten Wasserfällen ein.
  • Gesundheit, Rehabilitation und Wohlbefinden: Das Top-Life Gesundheitszentrum Benz in Berghaupten hat alles unter einem Dach. 
    05.12.2024
    Weihnachtsspecial im Top-Life Gesundheitszentrum Benz
    Das Top-Life Gesundheitszentrum Benz in Berghaupten setzt Maßstäbe in der Ortenau, wenn es um Gesundheit, Fitness und Wohlbefinden geht. Im Advent tritt das Team den Beweis an, dass man Gesundheit und Freude auch ein Stück weit verschenken kann.