"Die Bibel - in concert"

Bibel-Konzert zum Kirchenjubiläum

Autor: 
Oscar Sala
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
12. Mai 2014

Sie laden zu einem außergewöhnlichen Konzertereignis in die Kirche St. Johannes Nepomuk ein: Pfarrer Thomas Braunstein (von links), Ruth Dilles und Andreas Dilles. ©Oscar Sala

Wer die biblische Geschichte in ihrer Gesamtheit aus einer musikalischen Perspektive erfahren möchte, hat am 17. und 18. Mai dazu in Kehl Gelegenheit.

Kehl. »Die Bibel – in Concert«, das bisher wohl außergewöhnlichste Kehler Konzertereignis des Jahres, findet am Wochenende 17./18. Mai zum 100-jährigem Jubiläum der katholischen Stadtkirche St. Johannes Nepomuk in Kehl statt. Gleichzeitig feiert der Chor von St. Johannes Nepomuk sein 120-jähriges und das Kehler Kammerorchester sein 60-jähriges Jubiläum.

Das künstlerische Konzept hat Ruth Dilles ausgearbeitet, die musikalische Einrichtung und Bearbeitung lag in den Händen von Andreas Dilles. »Anlässlich des runden Jubiläums hatten das Kirchenchor und ich ursprünglich an ein klassisches Oratorium wie den ›Elias‹ gedacht. Dann kam uns aber die evangelische Kantorei zuvor, die das Werk im Herbst bereits aufgeführt hat. Daraufhin hat meine Frau vorgeschlagen, etwas ganz Neues zu machen«, berichtet Andreas Dilles.

Gesagt, getan: Bei »Die Bibel – in Concert« steht nun das Buch der Bücher im Vordergrund. »Absolut neuartig wird dabei sein, dass die Bibel von der Schöpfung bis zur Apokalypse in Auszügen anhand berühmter Werke musikalisch nacherzählt wird«, betont Regisseurin Ruth Dilles. Ergänzend dazu sollen einige der schönsten Texte der Bibel, die allesamt der Weltliteratur angehören, von Schauspielern und Schauspielerinnen des Theaters der Zwei Ufer rezitiert werden. Entsprechend intensiv gestalten sich die Probearbeiten im Vorfeld – für die Organisatoren und über 100 Mitwirkende eine Mammutaufgabe und Herausforderung zugleich.

- Anzeige -

Für die beiden Konzerte am Samstag und Sonntag des Chors von St. Johannes Nepomuk mit Projektchor sowie des  Kehler Kammerorchesters unter der Leitung von Andreas Dilles wurden einige hervorragende Solisten gewonnen. Die Mezzosopranistin Silvia Hauer aus Kehl ist, seit sie 2011 den ersten Preis beim Wettbewerb für Gesang in Berlin gewann, an vielen Opernhäusern – wie der bayerischen Staatsoper München – zu sehen und zu hören. Auch die deutsch-französische Sopranistin Katrin Le Provost hat bereits von sich reden gemacht. Basssänger Clemens Morgenthaler ist seit vielen Jahren in den großen Konzertsälen wie der Berliner Philharmonie und der Stuttgarter Liederhalle zu Hause. Die Engagements des Musicaldarstellers und -sängers Guiseppe Russos reichen von »West-Side-Story« am Nationaltheater Mannheim über »Grease« in Basel bis zu »Jesus Christ Superstar« am Colosseum in Essen.

Musical-Melodien

Das Konzert setzt sich aus berühmten Ausschnitten aus Klassik, Musical und Gospel zusammen, die die biblische Geschichte als Ausgangspunkt haben. Das reicht vom Oratorium bis zum modernen Stück. Dazu gehören unter anderem Haydns »Schöpfung«, Mozarts »Requiem«, Mendelsohns »Elias« und »Paulus«, aber auch bekannte Gospels wie »Go Down Moses«, »O Happy Day« sowie Melodien aus »Joseph« und »Jesus Christ Superstar« sollen dargeboten werden.

Birgit Dehmer wird zwei der Werke tänzerisch interpretieren. Die neuromanische im Jugendstil ausgestattet Kirche wird zudem stimmungsvoll mit Licht und Farben illuminiert werden. Die Aufführungen von »Die Bibel – in Concert« finden am Samstag,
17. Mai, 20 Uhr, und am Sonntag, 18. Mai, 19 Uhr, in der Kehler Kirche St. Johannes Nepomuk statt. Karten gibt es bei der Tourist-Info Kehl, Hauptstraße 63, • 0 78 51/88-15 55. Schüler haben mit Schülerausweis haben freien Eintritt.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Kultur

Carl Josef begeistert in der Online-Comedy-Sendung «NightWash».
19.06.2019
Köln
Mit Witz und Rollstuhl: Der Comedian Carl Josef (14) begeistert mit Scherzen über seine Behinderung gerade das Netz.
Prinz Edward und Gräfin Sophie von Wessex sind sozial stark engagiert.
19.06.2019
Surrey
Lange galt er als Muttersöhnchen der Queen: Der britische Prinz Edward (55) hat am Mittwoch seinen 20. Hochzeitstag mit seiner Frau Sophie (54) privat gefeiert. Die beiden Royals engagieren sich stark sozial und haben viele Schirmherrschaften übernommen. Sie leben mit ihren zwei Kindern in Surrey...
Fahri Yardim (l) und Christian Ulmen sind mit der Comedyserie «Jerks» bei Joyn mit dabei.
19.06.2019
München
ProSiebens neue senderübergreifende Streaming-Plattform Joyn ist am Start. Der Name ist Programm - er klingt wie das englische Wort join, was so viel wie mitmachen bedeutet. Und darum geht es auch: Bei Joyn haben sich eine Reihe unterschiedlicher Partner zusammengefunden.
Regisseur Schorsch Kamerun in der Volksbühne Berlin.
19.06.2019
Berlin
Dass vor 100 Jahren das Bauhaus gegründet wurde, können manche vielleicht schon nicht mehr hören. Was ist eigentlich übrig geblieben von der Designschule aus Deutschland, die weltweit Spuren hinterlassen hat?
Herzogin Kate (l) und Herzogin Camilla in der Pferdekutsche auf dem Weg nach Ascot.
19.06.2019
Ascot
Royales Schaulaufen: Das traditionelle Pferderennen in Ascot war am Dienstag für die britische Königin Elizabeth II. wie ein großes Familientreffen. Die 93-jährige Queen wurde trotz Regens von ihren Kindern und Enkelkindern begleitet. Prinz Harry und Meghan, die erst vor sechs Wochen den kleinen...
"Stillleben mit Affodillen" 1907 von Henri Matisse (r), ein Bild ohne Titel 1954 von Mark Rathko (2.v.l), das Bild "Skala" 1966 von Kenneth Noland (l) und die Skulptur "Das eherne Zeitalter" 1880 von Auguste Rodin.
19.06.2019
Essen
Das Museum Folkwang in Essen präsentiert seine traditionsreiche Sammlung neu. Die Gemälde, Skulpturen, Grafiken und Fotografien sind ab sofort thematisch zusammengestellt und nicht mehr chronologisch. Unter der Überschrift «Neue Welten» erzähle die neue Präsentation in 24 thematischen Räumen von...
18.06.2019
Auszeichnung des Deutschen Buchhandels
Zum ersten Mal wurde am Dienstag ein Fotograf mit dem renommierten Friedenspreis des Deutschen Buchhandels ausgezeichnet: Der Brasilianer Sebastiao Salgado erhält den mit 25.000 Euro dotierten Preis des Börsenvereins.
Thomas Gottschalk war bei Heidi Klums «Kinderfasching».
18.06.2019
Berlin
Fernsehjahre sind wie Schuljahre. Sie dauern von Sommerferien zu Sommerferien, oder besser: Sommerpause zu Sommerpause.
Sandra Bullock ist für den Horrorfilm «Bird Box» ausgezeichnet worden.
18.06.2019
Los Angeles
Die Kategorie «Bester Held» gibt es bei den MTV-Filmpreisen schon lange, in diesem Jahr kam zum ersten Mal auch der «Beste Held im wahren Leben» dazu.
Die Karriere von Stefan Mross begann vor 30 Jahren.
18.06.2019
Rust
Der Musiker und Moderator Stefan Mross (43) hat sich für das Album zu seinem 30. Bühnenjubiläum von der Vergangenheit inspirieren lassen.
Queen Elizabeth (m.) mit König Felipe von Spanien und Königin Letizia in der St. George's Hall im Windsor Castle.
17.06.2019
Windsor
Prächtige Roben und Hut mit Straußenfeder: In einer prunkvollen Zeremonie hat die britische Königin Elizabeth II. (93) am Montag die Könige von Spanien und aus den Niederlanden, Felipe VI. (51) und Willem-Alexander (52), in den Hosenbandorden (Order of the Garter) aufgenommen. Berufen hatte die...
Jürgen Habermas wird 90 Jahre alt.
17.06.2019
Frankfurt/Main
Auch im hohen Alter ist der Philosoph und Soziologe Jürgen Habermas höchst produktiv. Am 18. Juni wird er 90 Jahre alt - und arbeitet an einem neuen Buch.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • 12.06.2019
    Storytelling von Reiff Medien
    Exakt bestimmen, wer meine Werbung sehen will und Produkte mit neuen Erzählformen und einflussreichen Gesichtern bewerben: Online-Marketing ist heute so kraftvoll wie nie – und die Experten von Reiff Medien Digital Natives unterstützen regionale Firmen auf diesem Weg.
  • Die Profis für Werbeanzeigen auf digitalen Plattformen (von links): Sebastian Daniels (Abteilungsleiter Digital Natives), Serkan Nezirov und Andreas Lehmann von Reiff Medien.
    12.06.2019
    Interview mit drei Experten
    Wie können sich Unternehmen in Zeiten der Digitalisierung ihren Kunden präsentieren? Die neue Abteilung »Reiff Medien Digital Natives« bietet maßgeschneiderte Lösungen an und hievt regionale Firmen auf Plattformen wie Facebook und Instagram.
  • 30.05.2019
    Größtes Volksfest der Ortenau
    Vom 30. Mai bis 2. Juni läuft in Kehl wieder der »Messdi«. Das größte Volksfest der Ortenau mit seinen etwa 160.000 Besuchern wartet in diesem Jahr mit einigen Neuerungen auf.
  • 13.05.2019
    »Schöne Zeit« – der zeitlose Weingenuss
    Fruchtig, farbenfroh und voller Lebensfreude – so zeigt sich der neue »Schöne Zeit«-Weißwein der Durbacher WG. Der Name ist Programm und steht für zeitlosen Genuss für jedes Alter – aus dem Herzen des Durbachtals.