Art Garfunkel hat mit seinem ältesten Sohn Art Garfunkel Jr. ein Duett-Album aufgenommen. Ein Gespräch über das Herz der Platte und ein mögliches Revival mit Paul Simon.
Kultur
Christo und Jeanne-Claude haben Bauwerke und Landschaften auf der ganzen Welt verpackt. Auch in Künzelsau hat das Künstlerpaar ein verrücktes Projekt realisiert – genau dort, wo nun eine Ausstellung über ihre einzigartigen Installationen zu sehen ist: im Museum Würth.
Die Münchner Cellistin Raphaela Gromes hat mit dem National Symphony Orchestra of Ukraine Dvořáks Cello-Konzert aufgenommen. Weil Kultur in Kriegszeiten umso bedeutsamer ist, hat sie ihr neues Album auch mit ukrainischen Kompositionen bestückt.
Mehr Text als Tanz bot die Ballettgala „Black Romeo“ im Theaterhaus. Osiel Gouneo stellte sich als bodenständiger Star vor. Doch das Publikum hätte sich mehr Höhenflüge gewünscht.
Medienforscher Lutz Hachmeister hat die Interviews Adolf Hitlers mit der Auslandspresse analysiert und zieht unheimliche Parallelen zur Gegenwart.
Der Entwurf des neuen SWR-Staatsvertrags sieht einen Sitz des Lesben- und Schwulenverbands (LSVD) im SWR-Rundfunkrat vor. Der Rat soll einen Querschnitt der Bevölkerung repräsentieren.
Berlinale-Eklat, diverse Comebacks und viele Jubiläen - das Jahr hatte für die Kulturwelt einiges an Gesprächsstoff zu bieten.
Seit 2022 läuft das «Michael Jackson Musical» am Broadway. Schon mehr als zwei Millionen Menschen wollten die Show mit den Hits des «King of Pop» sehen. Jetzt feierte das Musical in Hamburg Premiere.
Die Auszeit von Kommissar Thorsten Falke läuft anders als geplant: Anstatt Ruhe zu finden, stößt er im Kloster auf einen schweren Fall von Missbrauch. Ist „Schweigen“ ein guter Krimi?
Das Stuttgarter Kammerorchester beginnt unter Thomas Zehetmair seinen Zyklus der Beethoven-Sinfonien im Turbo-Modus.
Er spielte General von Choltitz in Schlöndorffs «Diplomatie»: Niels Arestrup wurde durch sein nuanciertes Spiel bekannt. Jetzt ist der Charakterdarsteller im Alter von 75 Jahren gestorben.
Jude Law als „Star Wars“-Held, Keira Knightly als Spionin – und die Rückkehr von „Zorro“ und „Squid Game“: 10 Serien, die Sie im Dezember nicht verpassen sollten.
In der deutschen Literatur ist Botho Strauß ein Solitär. Zu seinem 80. Geburtstag ist ein neues Buch erschienen, und das Literaturmuseum der Moderne in Marbach gratuliert dem Gebärdensammler, Schriftfortsetzer und Sätzemacher mit einer Ausstellung.
Jetzt kommt Bewegung in den neuen Durchgangsbahnhof: Im Schauspielhaus bringt die Fotoausstellung „Station Stuttgart“ Ballett und S-21-Baustelle zusammen.
Schon in jungen Jahren wurde die Schauspielerin durch Film und Fernsehen bekannt. Ihre berühmteste Rolle hatte sie in «Die Halbstarken» von 1956. Dort griff sie in einer Schlüsselszene zur Waffe.
In den 60er-Jahren wurde sie mit den „Edgar Wallace“-Filmen zum Kinostar: Schauspielerin Karin Baal ist gestorben.
Kommissar Thorsten Falke (Wotan Wilke Möhring) will im Kloster zur Ruhe kommen – und prompt wird der Pfarrer ermordet. Sofort mischt er sich in die Ermittlungen ein und stößt auf ziemlich unappetitliche Details.
Die Schauspielerin Karin Baal ("Die Halbstarken") ist tot. Sie sei am Dienstag im Alter von 84 Jahren in Berlin gestorben, teilte ihre Familie der Deutschen Presse-Agentur mit.
Der österreichische Kabarettist Josef Hader hat mit seiner Revue „Hader on Ice“ mal wieder im Stuttgarter Theaterhaus Station gemacht.
Isolde Wawrin, Ilse Teipelke und Eva Schaeuble zeigen Keramikarbeiten, die zu einem großen Teil in der inzwischen geschlossenen Karlsruher Keramikmanufaktur Majolika entstanden sind.
Was macht die Kunst? Sie ist so politisch wie feierlich. Hier sind unsere Tipps – für ein noch schöneres und noch spannenderes Weihnachten.
- 1 of 841
- nächste Seite ›