Los Angeles

Hollywood trauert um das Genie Jerry Lewis

dpa
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
21. August 2017
Jerry Lewis 2014 bei einem Interview im TCL Chinese Theatre in Los Angeles.

Jerry Lewis 2014 bei einem Interview im TCL Chinese Theatre in Los Angeles. ©dpa - Dan Steinberg

Er galt als «Genie» und «Komödien-Ikone»: Hollywoodstars haben am Sonntag auf den Tod von Jerry Lewis mit Würdigungen und Trauerbekundungen reagiert.

Nach Angaben seiner Sprecherin war der US-amerikanische Komiker und Entertainer im Alter von 91 Jahren in Las Vegas gestorben. Auch seine Familie habe den Tod bestätigt, meldete das «Las Vegas Review-Journal» am Sonntag. Demnach starb er eines natürlichen Todes - friedlich im Kreise seiner Angehörigen.

«Jerry Lewis war ein unbestreitbares Genie, ein unfassbarer Segen, das Absolute der Komödie», schrieb der Komödiant Jim Carrey (55) auf Twitter. Film-Star Carl Reiner (95) twitterte, er trauere um eine «wahre Komik-Ikone». Sie habe ihn schon als Kind verehrt, schrieb Popstar Cher (71) über «Darling Jerry» und erinnerte an gemeinsame Auftritte.

«Jerry war ein Pionier in Comedy und Film. Und er war ein Freund», teilte Oscar-Preisträger Robert De Niro (74) mit. Er habe das Glück gehabt, ihn noch in den letzten beiden Jahre einige Male getroffen zu haben. Bis zum Ende habe er seinen Witz bewahrt. «Wir werden dich vermissen», schrieb der Hollywood-Star. Unter der Regie von Martin Scorsese hatten sie zusammen die Tragikomödie «The King of Comedy» (1982) gedreht.

Auch Bette Midler, Celine Dion, Whoopi Goldberg, Goldie Hawn, Octavia Spencer, William Shatner und Samuel L. Jackson zählten zu den vielen Stars, die den Komiker am Sonntag würdigten.

- Anzeige -

Auch das Weiße Haus trauerte um «einen unserer größten Entertainer» und Wohltäter. «Er hat uns alle über ein halbes Jahrhundert hinweg zum Lachen gebracht, und sein unglaubliches wohltätiges Werk hat das Leben von Millionen berührt», hieß es in einer am Sonntagabend (Ortszeit) veröffentlichten Erklärung. «Jerry lebte den amerikanischen Traum - er liebte sein Land wirklich, und das Land liebte ihn (...). Danke, Jerry. Du wirst vermisst werden.»

Als Grimassen-König brachte Lewis über Jahrzehnte hinweg Menschen auf der ganzen Welt zum Lachen. Seine enorme Popularität verdankte er anfangs der Zusammenarbeit mit Dean Martin. Er hatte den neun Jahre älteren italo-amerikanischen Schmachtsänger 1946 kennengelernt, als er selbst als Alleinunterhalter durch Nachtclubs tingelte. Als Komiker-Duo Martin & Lewis drehten sie Hitfilme wie «Der Prügelknabe» oder «Der Tolpatsch», doch nach zehn gemeinsamen Bühnenjahren ging die zunehmend schwierige Beziehung im Streit auseinander.

Lewis spielte in mehr als 80 Kino- und Fernsehfilmen und führte Regie in über einem Dutzend anderer. Als Höhepunkt seiner Blödelkunst gilt «Der verrückte Professor» von 1963, der 33 Jahre später mit Eddie Murphy neu verfilmt wurde.

Lewis war zum zweiten Mal verheiratet. Er hatte sechs Söhne - davon einer adoptiert - sowie eine adoptierte Tochter. 2009 bekam er für seinen Einsatz im Kampf gegen Armut und Krankheiten einen Ehren-Oscar. Seit 1966 stand Lewis jedes Jahr als Gastgeber einer großen Benefiz-Show für Muskelkranke auf der Bühne, erst mit 85 Jahren zog er sich aus dieser Spendenaktion zurück, die Millionenbeträge einbrachte.

Das Entertainment-Multitalent hatte selbst viele Gesundheitsprobleme, wie Prostatakrebs, einen Herzinfarkt, chronische Rückenschmerzen und eine schwere Lungenkrankheit.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.