Kultur

Vida Mikneviciuté (von links), Klaus Florian Vogt und Kwangchul Youn beeindruckten bei der Wagner-Gala. Am Dirigentenpult Kirill Petrenko.
vor 6 Minuten
Osterfestspiele Baden-Baden

Kirill Petrenko und die Berliner Philharmoniker räumten bei ihrer Gala bei den
Osterfestspielen mit Vorurteilen gegen die Musik von Richard Wagner auf.

H.P. Baxxter heizt den Fans in Stuttgart ein.
vor 3 Stunden
Konzert in der Schleyer-Halle

Scooter bringen Dadaismus, sinnentleerte Slogans und krachend harte Beats nach Stuttgart. Die Schleyer-Halle tanzt sich gemeinsam mit Kirmestechno-Grandseigneur H.P. Baxxter in Extase.

Der ehemalige Kuhstall in Sitzenkirch bietet nun interessante Aussichten. Wie es im Haus vor, während und nach dem Umbau aussah, ist in der Bildergalerie zu entdecken.
vor 6 Stunden
Idyllisch wohnen im Süden Baden-Württembergs

Vorher-Nachher-Umbau: So hat ein handwerklich versiertes Ehepaar mit einem Architekten am Rande des Schwarzwalds ein verlassenes Gehöft in ein stilvolles Familienheim mit Panoramafenster umgebaut und auch das Dorf aufgewertet.

Wegen der "ethisch fragwürdigen Entstehungsgeschichte" hat die  Harvard-Universität in Cambridge den Einband eines Buches entfernt.
vor 23 Stunden
Geschichte

Ein Buch gebunden in Menschenhaut? Vor Jahren sorgte ein solches Exemplar der US-Universität Harvard für Schlagzeilen. Nun ist die Haut entfernt.

Jesus wurde von Sänger und Moderator Ben Blümel (42) gespielt.
28.03.2024
Fernsehen

Kurz vor Ostern ist das schillernde Bibel-Musical «Die Passion» zurück - und lässt Jesus wieder zur besten Sendezeit vor einer deutschen Stadtkulisse Popsongs singend sterben. Sogar der Himmel weint.

Einige Soldatenfiguren der sogenannten Terrakotta-Armee im Mausoleum Qin Shihuangdis.
28.03.2024
Archäologie

Im März 1974 machten chinesische Bauern eine der bedeutendsten archäologischen Entdeckungen des 20. Jahrhunderts. Noch heute entlocken Archäologen den Kriegern immer neue Geheimnisse.

Das Pop-Musical "Six" ist noch bis zum 7. April am Deutschen Theater in München zu sehen.
28.03.2024
Musical

Das britische Musical «Six» über die sechs Ehefrauen von Tudor-König Heinrich VIII. wurde zum Überraschungserfolg und ist nun erstmals in München zu sehen. Ein feministisches Feuerwerk.

José F. A. Oliver
27.03.2024
Kulturkolumne

Einst las ich den Satz, die Zeit sei eine blinde Führerin. Übersetzt hieß das für mich nichts anderes, als dass wir diejenigen sein sollten, die diese an die Hand nehmen müssten. In einer Welt, die groß ist und klein zugleich: Die Welt ist groß. Die Welt ist klein ...

US-Bildhauer Richard Serra
27.03.2024
Zum Tod von Bildhauer Richard Serra

Der prägende und in Deutschland sehr präsente US-Bildhauer Richard Serra ist im Alter von 85 Jahren gestorben.

Mama raucht ja gar nicht.
27.03.2024
Anachronistischer Trend

Freunde und Kollegen unserer Autorin verschmähen Pizza wegen des Weißmehls, aber stecken sich hinter den Mülltonnen heimlich eine Zigarette an. Die Kinder und der Ehemann sollen es nicht erfahren. Warum?

Jessie Buckley als feiernde Rose Gooding in „Kleine schmutzige Briefe“.
27.03.2024
Neu im Kino: „Kleine schmutzige Briefe“

Die britische Krimi-Tragikomödie „Kleine schmutzige Briefe“ erzählt vom Hass gegen Frauen in den 1920er Jahren – blendet jedoch die Diskriminierung anderer Menschen völlig aus.

Torsten Sträter kritisierte Unternehmer Wolfgang Grupp.
27.03.2024
„LOL“-Comedian Torsten Sträter über Trigema

Der Comedian Torsten Sträter sagt, die Entscheidung, nicht mehr für Trigema werben zu wollen, habe einen Shitstorm ausgelöst. Von Donnerstag an ist der 57-Jährige wieder Kandidat bei
„LOL: Last One Laughing“.

Fünf Jahre hat Beyoncé an dem Album "Cowboy Carter" gearbeitet.
27.03.2024
Cowboy Carter

Auf einem weißen Pferd und mit Cowboy-Hut zeigt sich Beyoncé für ihr neues Album «Cowboy Carter» - aber der Superstar stellt auch gleich klar: «Das ist kein Country-Album. Das ist ein Beyoncé-Album.»

Nur echt mit Mütze: Comedian Torsten Sträter hat die erste Staffel von „LOL“ gewonnen und ist in Staffel fünf wieder dabei.
27.03.2024
„LOL: Last One Laughing“ bei Amazon Prime

Torsten Sträter verrät im Interview, wie man die Show „LOL: Last One Laughing“ gewinnt, ob Comedians besonders anfällig für Depressionen sind – und was er von Otto Waalkes und Wolfgang Grupp hält.

Professor Heinz Günter Horn ist Vorsitzender des Fördervereins Römergrab Weiden.
27.03.2024
Köln

Wer in Köln in die Tiefe geht, kann dort eine perfekt erhaltene römische Grabanlage entdecken. Magisch. Mystisch. Und voller Überraschungen.

Das Museum of Modern Art (MoMA) ist eine der beliebtesten Attraktionen New Yorks (Archivbild).
27.03.2024
USA

Schon seit mehr als 30 Jahren gab es in den USA keine große Ausstellung mit Werken von Käthe Kollwitz mehr, in New York noch nie - aber jetzt ehrt das renommierte MoMA die deutsche Künstlerin.

Übereinstimmenden US-Medienberichten zufolge starb Serra im US-Bundesstaat New York infolge einer Lungenentzündung.
27.03.2024
Kunst

Mit riesigen Stahlskulpturen wurde Richard Serra weltberühmt. Der US-Künstler eckte auch immer wieder an - wie bei der Arbeit am Holocaust-Mahnmal in Berlin. Jetzt ist er mit 85 Jahren gestorben.

Mehr griechische Musik im Kinosaal und im Hotel – davon träumt Kulturministerin Lina Mendoni.
26.03.2024
Umstrittener Gesetzentwurf

Mehr griechische Musik an öffentlichen Orten: Griechenlands Kulturministerin will das heimische Liedgut per Quote fördern. Bei Verstößen sollen Geldstrafen von bis zu 20 000 Euro drohen.

Szene aus „Elektra“
26.03.2024
Osterfestspiele Baden-Baden: „Elektra“

Die gefeierte „Elektra“ hat die Osterfestspiele in Baden-Baden eröffnet. Jedes einzelne Wort dieser Oper wird im radikalen, handwerklich perfekt umgesetzten Regiekonzept von Philipp Stölzl und Philipp M. Krenn inszeniert.

Helene Hegemann trifft sich mit ihren Gästen in verschiedenen Buchläden.
26.03.2024
„Longreads“ mit Helene Hegemann

In ihrem neuen Literaturformat „Longreads“ in der ARD-Mediathek spricht die Autorin Helene Hegemann mit jeweils einem Gast über besondere Bücher, die prägen. Dabei geben Gast und Gastgeberin auch viel von sich selbst preis.

Erst zögerlich – doch dann folgen die Schüler dem Diätregime widerspruchslos.
26.03.2024
Neu im Kino: „Club Zero“

Statt „Ohm“ gibt es „Haaamm“, aber kein Essen in Jessica Hausners stilistisch ausgefeilten Parabel „Club Zero“ über dogmatisch hungernde Internatsschüler.