Berlin

Mark Forster bringt Kinder und Eltern zum Tanzen

Autor: 
dpa
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
29. März 2019
Mark Forster sorgt für gute Laune.

Mark Forster sorgt für gute Laune. ©dpa - Jörg Carstensen

So richtig weit hat er es nicht zu seinem ersten Tourstopp: Mark Forster, in der Pfalz geboren, wohnt seit 14 Jahren in Berlin.

In Friedrichshain, ganz in der Nähe seiner Wohnung, beginnt am Donnerstagabend die Konzertreise zu seinem aktuellen Album «Liebe». In der ausverkauften Mercedes-Benz-Arena präsentiert der Popsänger Charthits wie «Au Revoir», «Chöre» oder «Kogong». Die Zuschauer feiern stimmgewaltig und textsicher mit.

«Leck mich am Arsch, seid ihr viele», begrüßt der Songwriter seine Fans um kurz nach 20 Uhr. Da steht er noch in der Mitte der Halle auf einer kleinen Bühne. Wie gewohnt mit Baseball-Kappe, Brille und Bart. Forsters Markenzeichen. Nach zwei Songs schreitet er durchs Publikum zur Hauptbühne. Dort warten zwei Sängerinnen und Band.

Links daneben tanzt Julian gut gelaunt zu Songs wie «Einmal» und «Sowieso». Der Achtjährige ist, wie so viele an diesem Abend, mit seinen Eltern gekommen. Oft ist unklar, wer in der Familie der größere Forster-Fan ist. Was er so gut an dem Sänger finde? «Die Lieder sind toll», antwortet Mutter Irina stellvertretend.

Die meisten Kinder kennen Forster als Coach der Castingshow «The Voice Kids». Bei seinem Berlin-Konzert gibt der Mittdreißiger den Gute-Laune-Bär. Und zeigt immer wieder auf einer Leinwand Szenen eines Comics. In der Hauptrolle: Der kleine «Forsti», der die Liebe sucht.

- Anzeige -

Auf prominente Gastmusiker verzichtet Forster beim Tourauftakt, was viele überrascht. «Ich habe mich nicht darum gekümmert. Ich habe es vergessen, es gibt keinen Stargast», erklärt er dem Publikum. Stattdessen gibt er vor, Kollegen wie Michael Patrick Kelly und Sido per Videoanruf live zu kontaktieren. Die beiden sind lediglich auf der Leinwand zu sehen.

Aber auch solo begeistert der Pfälzer aus einem kleinen Ort bei Kaiserslautern («Ganz Winnweiler passt in diese Halle. Mehrfach. Samt Häusern»). Und das nicht nur mit seinem für ihn typischen Gute-Laune-Pop. Auch Balladen wie «Genau wie du» und «Natalie», in denen er am Klavier emotional über seinen Vater und seine Schwester singt, bewegen.

Bis auf Julian. Der sitzt zwischendurch gelangweilt auf dem Boden und gähnt. Er hätte eigentlich vor zwei Stunden schon ins Bett gemusst. Heute darf er länger aufbleiben. Papa trinkt noch ein Bier, Mama macht Videos mit dem Smartphone.
Beim großen Finale mit den Hits «Chöre» und «Bauch und Kopf» sitzt der Grundschüler dann wieder strahlend auf Papas Schultern, zeigt fasziniert auf den Konfettiregen und die Feuerfontänen. Mit seiner Brille und der Kappe sieht er fast so aus wie «Forsti». Jetzt freut er sich aufs Bett.

Nach dem zweistündigen Konzert verlassen mehrere Kinder an der Hand ihrer Mütter die Halle. Sören, sieben Jahre, isst gut gelaunt seine Nachos. Für ihn ist es das erste Konzert gewesen. «Mark sieht gut aus und singt gute Lieder», sagt er. Eigentlich hätte er schon vor drei Stunden schlafen sollen.

«Mit der größeren Schwester hätten wir das nicht machen können, die ist eine Schlafmütze», sagt Mama Maxie im schwarzen Fanshirt und nimmt Sören an die Hand. Die Heimfahrt nach Brandenburg dauert noch eine Stunde. Morgen zur ersten Stunde steht keine Musik auf dem Stundenplan, sondern Religion.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Boulevard

Haben geheiratet: Dennis Schröder (r) und Ellen Ziolo (l).
vor 20 Stunden
Braunschweig
Basketball-Nationalspieler Dennis Schröder hat seine Freundin Ellen Ziolo geheiratet.
Mike Pence (M), US-Vizepräsident, hält eine Rede während einer Veranstaltung für Mitarbeiter, ihre Familien und Unterstützer im Kennedy Space Center.
vor 20 Stunden
Washington/Cape Canaveral
Fünfzig Jahre nach der ersten Landung des Menschen auf dem Mond am 20. Juli 1969 (US-Zeit) haben die US-Amerikaner vielerorts das historische Ereignis gefeiert.
Menschen erinnern in Vatikanstadt an Emanuela Orlandi, die im jahr 1983 als 15-Jährige verschwand.
20.07.2019
Rom
Der Vatikan hat einen neuen Anlauf genommen, das Rätsel um ein vor 36 Jahren verschwundenes Mädchens zu lösen. Dabei entdeckte ein Expertenteam am Samstag «Tausende» Knochen auf dem deutschen Friedhof im Vatikan.
Diane Kruger versucht Familie und Beruf unter einen Hut zu bekommen.
19.07.2019
New York
Filmstar Diane Kruger (43, «Aus dem Nichts») dreht gerade in Paris - und kämpfte zuletzt mit kurzen Nächten. Zwar liebe ihre achteinhalb Monate alte Tochter die Stadt, sagte sie in der US-Talkshow «Live with Kelly and Ryan». Doch: «Sie zahnt gerade. Die Nächte sind deshalb hart für sie.»
Die Anklage gegen Kevin Spacey wurde verworfen.
18.07.2019
Nantucket
Der Strafprozess gegen den US-Schauspieler Kevin Spacey (59) wegen Vorwürfen sexueller Nötigung ist überraschend eingestellt worden.
Brad Pitt konnte Leonardo DiCaprio keine Antwort entlocken.
18.07.2019
Los Angeles
Millionen Mädchen weinten, als Leonardo DiCaprio in der Rolle des Jack Dawson nach dem «Titanic»-Unglück starb - während seine Geliebte Rose auf einer im Meer treibenden Tür in Sicherheit war.
In «Suits» war sie eine Anwaltsgehilfin, jetzt ist Meghan eine echte Herzogin.
18.07.2019
New York/Berlin
Nach dem US-Start der neunten und letzten Staffel der Fernsehserie «Suits» reißen die Spekulationen über einen möglichen Gastauftritt der Herzogin von Sussex nicht ab. Meghan Markle (37) hatte vor ihrem Einheiraten bei den britischen Royals als eine Hauptdarstellerin in sieben Staffeln mitgewirkt.
Ava Phillippe hat von ihrer Mutter Reese Witherspoon auch harte Arbeit gelernt.
18.07.2019
Los Angeles
Die US-amerikanische Schauspielerin Reese Witherspoon (43, «Walk the Line») hat von ihrer Tochter eine besondere Liebeserklärung erhalten.
Michael Sheen und seine Freundin Anna Lundberg freuen sich über Nachwuchs.
18.07.2019
Los Angeles
Der britische Schauspieler Michael Sheen (50, «Underworld», «Die Queen») wird zum zweiten Mal Vater. Mit Freude teile er mit, dass er und seine Partnerin Anna einen «eigenen kleinen Engel» erwarten, schrieb Sheen am Mittwoch auf Twitter.
Pokerface: Hossein Ensan gewann ein Preisgeld von 10 Millionen Dollar.
17.07.2019
Las Vegas
Erstmals seit 2011 hat Deutschland wieder einen Poker-Weltmeister: Hossein Ensan gewann in der Nacht zum Mittwoch in Las Vegas in den USA die World Series of Poker (WSOP) und strich ein Preisgeld von zehn Millionen Dollar (rund 8,9 Millionen Euro) ein, wie die Veranstalter mitteilten.
Die Band Revolverheld: Kristoffer Hünecke (l-r), Jakob Sinn, Johannes Strate und Niels Kristian Hansen.
17.07.2019
Hamburg/Regensburg
Die Hamburger Band Revolverheld bezahlt einen Teil der nächsten Rettungsmission der deutschen Hilfsorganisation Sea-Eye im Mittelmeer.
US-Schauspielerin Sarah Hyland bei der Premiere des Films "Cinderella" in Hollywood.
17.07.2019
Los Angeles
 «Modern Family»-Schauspielerin Sarah Hyland (28) und ihr Freund Wells Adams (35) haben sich verlobt. Das teilte das Paar am Mittwoch mit mehreren Fotos bei Instagram mit.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • 17.07.2019
    Große Wiedereröffnung
    Nur einige Meter vom alten Standort entfernt – und doch ist alles neu: Am Donnerstag, 18. Juli, öffnet um 8 Uhr im Lahrer Fachmarktzentrum nicht nur ein neuer, sondern zugleich der jüngste und modernste MediaMarkt Deutschlands seine Türen.
  • Die »Stand-up-Paddle-Boards« sind der Renner des Sommers.
    12.07.2019
    Erhältlich im EMUK Store in Lahr
    Durch einsame Landschaften streifen, sich frei fühlen und die Natur genießen – Camping ist Urlaub der besonderen Art. Doch was sollten Reisende einpacken? Hier sind aktuelle Trends für den Urlaub im Freien – und im Wasser.
  • 11.07.2019
    Edelbrennerei Wurth
    Gin, Whisky, Edelbrände – alles aus der Region, alles aus einer Hand und in höchster Qualität, das verspricht die Edelbrennerei Markus Wurth aus Altenheim. Neben Kooperationen mit heimischen Partnern ist das Familienunternehmen auch im Ausland inzwischen sehr erfolgreich.
  • 10.07.2019
    Offenburg
    Essensstände mit besonderen Leckereien sorgen für Genuss, Musiker und Illumination für Flair: Bei »Genuss im Park« wird der Offenburger Zwingerpark ab Donnerstag, 25. Juli, und bis Samstag, 27. Juli, wieder das stilvolle Ambiente für ein besonderes Fest sein.