Berlin

Mark Forster bringt Kinder und Eltern zum Tanzen

Autor: 
dpa
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
29. März 2019
Mark Forster sorgt für gute Laune.

Mark Forster sorgt für gute Laune. ©dpa - Jörg Carstensen

So richtig weit hat er es nicht zu seinem ersten Tourstopp: Mark Forster, in der Pfalz geboren, wohnt seit 14 Jahren in Berlin.

In Friedrichshain, ganz in der Nähe seiner Wohnung, beginnt am Donnerstagabend die Konzertreise zu seinem aktuellen Album «Liebe». In der ausverkauften Mercedes-Benz-Arena präsentiert der Popsänger Charthits wie «Au Revoir», «Chöre» oder «Kogong». Die Zuschauer feiern stimmgewaltig und textsicher mit.

«Leck mich am Arsch, seid ihr viele», begrüßt der Songwriter seine Fans um kurz nach 20 Uhr. Da steht er noch in der Mitte der Halle auf einer kleinen Bühne. Wie gewohnt mit Baseball-Kappe, Brille und Bart. Forsters Markenzeichen. Nach zwei Songs schreitet er durchs Publikum zur Hauptbühne. Dort warten zwei Sängerinnen und Band.

Links daneben tanzt Julian gut gelaunt zu Songs wie «Einmal» und «Sowieso». Der Achtjährige ist, wie so viele an diesem Abend, mit seinen Eltern gekommen. Oft ist unklar, wer in der Familie der größere Forster-Fan ist. Was er so gut an dem Sänger finde? «Die Lieder sind toll», antwortet Mutter Irina stellvertretend.

Die meisten Kinder kennen Forster als Coach der Castingshow «The Voice Kids». Bei seinem Berlin-Konzert gibt der Mittdreißiger den Gute-Laune-Bär. Und zeigt immer wieder auf einer Leinwand Szenen eines Comics. In der Hauptrolle: Der kleine «Forsti», der die Liebe sucht.

- Anzeige -

Auf prominente Gastmusiker verzichtet Forster beim Tourauftakt, was viele überrascht. «Ich habe mich nicht darum gekümmert. Ich habe es vergessen, es gibt keinen Stargast», erklärt er dem Publikum. Stattdessen gibt er vor, Kollegen wie Michael Patrick Kelly und Sido per Videoanruf live zu kontaktieren. Die beiden sind lediglich auf der Leinwand zu sehen.

Aber auch solo begeistert der Pfälzer aus einem kleinen Ort bei Kaiserslautern («Ganz Winnweiler passt in diese Halle. Mehrfach. Samt Häusern»). Und das nicht nur mit seinem für ihn typischen Gute-Laune-Pop. Auch Balladen wie «Genau wie du» und «Natalie», in denen er am Klavier emotional über seinen Vater und seine Schwester singt, bewegen.

Bis auf Julian. Der sitzt zwischendurch gelangweilt auf dem Boden und gähnt. Er hätte eigentlich vor zwei Stunden schon ins Bett gemusst. Heute darf er länger aufbleiben. Papa trinkt noch ein Bier, Mama macht Videos mit dem Smartphone.
Beim großen Finale mit den Hits «Chöre» und «Bauch und Kopf» sitzt der Grundschüler dann wieder strahlend auf Papas Schultern, zeigt fasziniert auf den Konfettiregen und die Feuerfontänen. Mit seiner Brille und der Kappe sieht er fast so aus wie «Forsti». Jetzt freut er sich aufs Bett.

Nach dem zweistündigen Konzert verlassen mehrere Kinder an der Hand ihrer Mütter die Halle. Sören, sieben Jahre, isst gut gelaunt seine Nachos. Für ihn ist es das erste Konzert gewesen. «Mark sieht gut aus und singt gute Lieder», sagt er. Eigentlich hätte er schon vor drei Stunden schlafen sollen.

«Mit der größeren Schwester hätten wir das nicht machen können, die ist eine Schlafmütze», sagt Mama Maxie im schwarzen Fanshirt und nimmt Sören an die Hand. Die Heimfahrt nach Brandenburg dauert noch eine Stunde. Morgen zur ersten Stunde steht keine Musik auf dem Stundenplan, sondern Religion.

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeigen
  • 13.05.2019
    »Schöne Zeit« – der zeitlose Weingenuss
    Fruchtig, farbenfroh und voller Lebensfreude – so zeigt sich der neue »Schöne Zeit«-Weißwein der Durbacher WG. Der Name ist Programm und steht für zeitlosen Genuss für jedes Alter – aus dem Herzen des Durbachtals.
  • 09.05.2019
    Experten von Steinhof Fitness in Oberkirch beraten
    80 Prozent der Deutschen haben Rückenschmerzen - viele sogar chronisch. Ursache dafür ist in den allermeisten Fällen eine mangelnde oder falsche Bewegung. Die Experten von Steinhof Fitness in Oberkirch zeigen, wie Rückenschmerzen künftig der Vergangenheit angehören können - und beraten kostenlos.
  • 07.05.2019
    Mitgliederversammlung
    Es war eine geheime Abstimmung beim SV Berghaupten. Doch danach stand fest: Die Führungsmannschaft bleibt bis 2021 im Amt. Robert Harter wurde erneut die SVB-Präsidentenwürde zuteil.  
  • 01.05.2019
    Relaxen und Genießen im Renchtal
    Das neugestaltete Ringhotel Sonnenhof in Lautenbach im Renchtal begrüßt seine Gäste mit einer einzigartigen Kulisse am Fuße des Schwarzwaldes. Ob im Restaurant, bei den Spa-Angeboten, für Tagungen oder Hochzeiten – der Sonnenhof ist die ideale Adresse zum Relaxen und Genießen.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Boulevard

Heidi Klum beim Finale der dreizehnten Staffel der Castingshow «Germany's Next Topmodel» (GNTM) im ISS Dome.
vor 2 Stunden
Düsseldorf
Heidi Klum (45) hat ihren Vertrag verlängert: Sie werde weitere sechs Jahre «Germany's next Topmodel» präsentieren, sagte Klum am Mittwoch in Düsseldorf einen Tag vor dem Finale der 14. Staffel.
Ulrike Folkerts ist glücklich mit Katharina Schnitzler.
vor 6 Stunden
München
Seit 16 Jahren lebt «Tatort»-Kommissarin Ulrike Folkerts mit ihrer Partnerin Katharina Schnitzler zusammen in Berlin. Sich zu ihrer Homosexualität zu bekennen, war jedoch alles andere als einfach.
Ice-T Foto macht seinem Ärger Luft.
vor 7 Stunden
Los Angeles
US-Rapper und Schauspieler Ice-T hat eigenen Angaben zufolge beinahe einen Amazon-Lieferanten erschossen - weil er ihn nicht als Boten erkannt hatte.
Die Backstreet Boys haben es noch immer drauf.
vor 8 Stunden
Hannover
Stofftiere und Unterwäsche werfen die Fans der Backstreet Boys nicht mehr auf die Bühne, aber sie sind ihren Teenie-Idolen über Jahrzehnte treu geblieben.
Der britische Starkoch Jamie Oliver ist mit seiner Restaurantkette gescheitert.
21.05.2019
London
Die Restaurantkette des britischen Starkochs Jamie Oliver, Jamie's Italian, hat in Großbritannien Insolvenz angemeldet. Das teilte das Unternehmen am Dienstag mit.
Martina Gedeck im Berliner Dom.
21.05.2019
Berlin
Die Schauspielerin Martina Gedeck (57) zeigt sich als Fan des Grundgesetzes. «Die Passage, in der es um das Grundrecht auf die freie Entfaltung der Persönlichkeit geht, ist für mich besonders wichtig», sagte Gedeck der «Berliner Morgenpost».
Ingrid Steeger beim Probenbeginn in Bad Hersfeld mit dem Manuskript für das Stück «Der Prozess».
20.05.2019
Bad Hersfeld
Die Schauspielerin Ingrid Steeger will trotz gesundheitlicher Probleme die Bad Hersfelder Festspiele durchstehen. Beim Probenauftakt am Montag verfolgten bange Blicke von Zuschauern und Journalisten den Auftritt der 72-Jährigen.
Die Herzogin von Cambridge zeigt ihrem jüngsten Sohn Prinz Louis die Welt.
20.05.2019
London
Die britische Herzogin Kate (37) rät Familien, gemeinsam viel Zeit im Freien zu verbringen.
August Diehl und Valerie Pachner vor der Premiere ihres Films «A Hidden Life» in Cannes.
20.05.2019
Cannes
Wahrscheinlich gelingt dem deutschen Schauspieler August Diehl mit dieser Rolle endgültig der internationale Durchbruch: In «Ein verborgenes Leben» von US-Regisseur Terrence Malick spielt er den österreichischen Bauern Franz Jägerstätter, der sich im Zweiten Weltkrieg weigerte, für die Wehrmacht zu...
Scarlett Johansson und Colin Jost bei der «Met Gala» 2018.
20.05.2019
Los Angeles
Hollywood-Star Scarlett Johansson (34) und ihr Freund Colin Jost (36) haben sich verlobt. Das bestätigte ihr Sprecher am Sonntag dem US-Magazin «Entertainment Weekly».
Robert F. Smith, Unternehmer aus den USA, verkündete die Übernahme von Studentenkrediten.
20.05.2019
Atlanta
Ein US-Milliardär will die Studienkredite von knapp 400 schwarzen Hochschulabsolventen im Bundesstaat Georgia abbezahlen. Seine Familie werde ein Stipendium einrichten, um die Schulden des gesamten Abschlussjahrgangs 2019 des Morehouse College zu tilgen, sagte der Unternehmer Robert Smith (56) bei...
Ein Pilot winkt aus der Pilotenkabine einer Boeing 737 MAX 9.
19.05.2019
Chicago/Washington
Der US-Flugzeugbauer Boeing hat nach den Unglücken mit dem Passagierjet 737 Max jetzt auch Mängel an der Software des Flugsimulators beseitigt.