Dallas

Obamas Basketball-Trikot für 120.000 Dollar versteigert

Autor: 
dpa
Lesezeit < 1 Minute
Jetzt Artikel teilen:
19. August 2019
Barack Obama hat das Trikot bei zahlreichen Spielen getragen.

Barack Obama hat das Trikot bei zahlreichen Spielen getragen. ©dpa - Emily Clements/Heritage Auctions, HA.co

Ein Basketball-Trikot aus der Schulzeit des früheren US-Präsidenten Barack Obama ist in den USA für 120.000 Dollar (rund 108.000 Euro) versteigert worden.

Der neue Besitzer, ein Sammler historischer Sportandenken, wollte anonym bleiben, teilte das Auktionshaus Heritage Auctions in Dallas der Deutschen Presse-Agentur mit. Bei der Versteigerung in der Nacht zum Sonntag seien 27 Gebote eingegangen.
Das weiß-blaue Trikot trägt die Nummer 23 aus der Saison 1978/79 des Basketball-Teams der Punahou High School auf Hawaii. Das Jersey habe der damals 18-jährige Obama während zahlreicher Spiele benutzt, heißt in der Beschreibung. Das Auktionshaus hatte den Schätzpreis zuvor mit 100.000 Dollar beziffert.

- Anzeige -

Neuer Besitzer will anonym bleiben

Obamas Nachfolger im Team hatte das Trikot noch einige Zeit getragen, bis es ersetzt werden sollte. Der Basketballer hob das Sportbekleidungsstück auf und gab es nun zur Versteigerung frei. Auch während seiner Zeit im Weißen Haus zwischen 2009 und 2017 war Obama dafür bekannt, mit Kollegen oder berühmten Besuchern immer mal gern ein paar Körbe zu werfen.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Paaaaaarty! Kehl Marketing lädt auf den Fasentssamstag zum Gammlerball in die Stadthalle ein.
    14.02.2020
    Feiern, tanzen, Freunde treffen
    In Kehl bleibt es beim närrischen „Gammeln“ am Fasentssamstag – die Terminverschiebung vom Schmutzigen auf den Fasentssamstag vergangenes Jahr hat sich bewährt: Diesmal steigt die Riesenfete am 22. Februar. Saalöffnung ist um 19 Uhr. 
  • 14.02.2020
    Achern
    Kaminöfen spenden nicht nur wohltuende Wärme, sondern verwandeln das Wohnzimmer auch in einen gemütlichen und romantischen Ort. Bei Süd-West-Kachelofenbau in Achern wird der Kunde vom ersten Treffen bis zur Fertigstellung des Traumofens bestens betreut. 
  • Hauskauf ist Vertrauenssache: Mit einem guten Makler kommen nicht nur Familien in die eigenen vier Wände.
    11.02.2020
    Mit dem Makler auf der sicheren Seite
    Standort, Zustand, reelle Bewertung, Verkaufsstrategie, Expose, Verkaufsverhandlung und Notartermin – auch wenn der Markt für gebrauche Immobilien seit Jahren enorm in Bewegung ist, die Preise auch hier klettern, kann es fatal sein, die „Entscheidung des Lebens“ selbst in die Hand nehmen zu wollen...
  •  Der Freizeitpark "Funny World" in Kappel-Grafenhausen ist mit mehr als 50 Attraktionen ein ideales Ausflugsziel für groß und klein.
    07.02.2020
    Spiel, Spaß, Abenteuer in Kappel-Grafenhausen
    Der In- & Outdoor-Familienpark in Kappel-Grafenhausen wartet auch in diesem Jahr mit neuen Attraktionen, Workshops und vielen weiteren Aktivitäten für die gesamte Familie auf. Im Funny World können Kinder und Eltern ganzjährig einen Tag voller Spiel, Spaß und Abenteuer erleben.