London/Sandringham

Prinz Philip feiert seinen 98. Geburtstag

Autor: 
dpa
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
10. Juni 2019
Immer eine halben Schritt hinter ihr: Prinz Philip und Queen Elizabeth 2017 in Edinburgh.

Immer eine halben Schritt hinter ihr: Prinz Philip und Queen Elizabeth 2017 in Edinburgh. ©dpa - Jane Barlow

Er steuert auf die 100 zu: Der Ehemann der Queen, Prinz Philip, ist am Montag 98 Jahre alt geworden. Königin Elizabeth II. und Philip sind bereits mehr als 71 Jahre verheiratet. Wie der Royal seinen Geburtstag verbringen wollte, verriet der Buckingham-Palast auf Anfrage nicht. Dies sei Privatsache, hieß es.


Philip, der sich als Rentner meistens auf dem Landsitz Sandringham aufhält, hatte Anfang des Jahres einen schweren Unfall verursacht. Dabei wurden zwei Frauen verletzt. Nach einer längeren öffentlichen Debatte über Senioren am Steuer gab er seinen Führerschein ab.
Der Herzog von Edinburgh, so sein offizieller Titel, ist kaum noch in der Öffentlichkeit zu sehen. Auch an dem bunten Militärspektakel «Trooping the Colour» am Samstag in London nahm er nicht teil. Bei der Hochzeit einer Verwandten der Königsfamilie im Mai zeigte er sich aber bestens gelaunt und scherzte mit anderen Gästen.
Mit «Trooping the Colour» feierte Elizabeth II. ihren Geburtstag. Sie wurde zwar schon am 21. April 93 Jahre alt, doch wegen des normalerweise besseren Wetters findet die farbenfrohe Parade traditionell erst im Juni statt. Auch diesmal schien meist die Sonne. Elizabeth wurde nach dem Tod ihres Vaters mit 25 Jahren Königin und ist damit länger als jeder andere britische Monarch auf dem Thron.
Etwa 1400 Soldaten nahmen an dem Spektakel auf der Horse Guards Parade nahe des Buckingham-Palastes teil. Die Königin fuhr in einer Kutsche dorthin. Später versammelten sich die Royals wie jedes Jahr auf dem Balkon des Buckingham-Palastes mitten in der Metropole und sahen sich die Flugschau der Red-Arrows-Luftwaffe an.
Kleiner Star für die Menschenmenge war dieses Mal der jüngste Sohn von Prinz William (36) und Herzogin Kate (37): Der einjährige Louis winkte auf dem Arm seiner Eltern begeistert in die Menge und klatschte kräftig mit. Der Balkon war prall gefüllt mit Royals, darunter Thronfolger Prinz Charles (70) und Herzogin Camilla (71).
Auch Herzogin Meghan (37) war dabei. Es war ihr erster offizieller Termin seit der Geburt ihres Kindes - des kleinen Archie - vor etwa einem Monat. An den offiziellen Terminen mit US-Präsident Donald Trump, der bis vergangenen Mittwoch drei Tage lang auf Staatsbesuch in Großbritannien war, hatte die Ehefrau von Prinz Harry (34) noch nicht teilgenommen. Die frühere Schauspielerin («Suits») gilt als scharfe Kritikerin Trumps und hatte einst in den USA gedroht, sie würde nach Kanada auswandern, sollte Trump jemals Präsident werden.Offizielle Website zu Prinz Philip - Englisch

Weitere Artikel aus der Kategorie: Boulevard

Saa Stanii hat sich im Stil der «Feuerzangenbowle» in eine Abi-Prüfung geschmuggelt.
vor 3 Stunden
Hamburg
Der Bestseller-Autor Saa Stanii (41, «Herkunft») hat die Abitur-Deutschklausur in Hamburg mitgeschrieben - über seinen eigenen Roman.
Die Schauspielerin Maria Furtwängler setzt sich für mehr Geschlechtergerechtigkeit ein.
vor 4 Stunden
Berlin
Die Schauspielerin Maria Furtwängler wünscht sich, dass Frauen ab Mitte 30 nicht aus dem Fernsehen verschwinden. «Das ist eine Form von Diskriminierung», sagte Furtwängler (52, «Tatort») am Mittwoch in Berlin.
Die Schauspielerin Uschi Glas sorgt sich um Venedig.
vor 5 Stunden
Berlin
Die Schauspielerin Uschi Glas will Kreuzfahrtschiffe aus Venedig verbannt wissen. «Es gibt einfach wahnsinnig viele Schiffe. Ich habe gerade erst wieder einen Bericht über Venedig gesehen, da bricht es mir das Herz», sagte die 75-Jährige der dpa in Berlin.
Bill Cosby, Schauspieler und Entertainer aus den USA, sitzt derzeit im Gefängnis.
vor 6 Stunden
New York
Der im Gefängnis einsitzende Ex-Schauspieler und Komiker Bill Cosby hat Berufung gegen sein Urteil wegen sexueller Nötigung eingelegt. Seine Verteidiger argumentierten in einem vor einem Gericht in Pennsylvania eingereichten Schreiben unter anderem, dass Aussagen von Frauen, die Cosby belastet...
Ryan Reynolds wirbt für seine eigene Gin-Marke - mit viel Humor.
vor 10 Stunden
Berlin
Der kanadische Schauspieler Ryan Reynolds («Deadpool») hat seine eigene Gin-Marke auf dem Amazon-Bewertungsportal mit optimalen fünf Sternen ausgezeichnet - und humorvoll davor gewarnt, zu viel davon zu trinken.
Harry und Meghan haben jetzt einen Mutter-Baby-Yoga-Raum und eine luxuriöse Küche.
vor 10 Stunden
London
Das neue Heim von Prinz Harry und Herzogin Meghan ist mit Steuergeldern in Höhe von 2,4 Millionen Britischen Pfund (etwa 2,7 Millionen Euro) saniert worden.
Thomas Kretschmann ist ein leidenschaftlicher Fotograf geworden.
25.06.2019
Berlin
Schauspieler Thomas Kretschmann («Stalingrad») bereitet gerade seine erste eigene Foto-Ausstellung vor.
Wladimir Klitschko kam mit dem Schrecken davon.
25.06.2019
Berlin
Der frühere Boxweltmeister Wladimir Klitschko und seine Familie sind auf dem Mittelmeer von einer brennenden Jacht gerettet worden.
Herzliche Begrüßung vor dem Talk: Sahra Wagenknecht und Wolfgang Joop.
25.06.2019
Berlin
Die Linken-Politikerin Sahra Wagenknecht (49) ist nach eigener Aussage nicht in der Lage, bei Partys Small Talk über Mode zu machen.
Denkmal für Michael Jackson vor dem Bayerischen Hof in München.
25.06.2019
Los Angeles
Seine Musik ist nicht tot zu kriegen. Es ist ein Werktag, unter der Erde Manhattans, die U-Bahn-Station «Grand Central». Die Massen strömen durch die Gänge, und an einer Seite steht eine Frau mit Mikro und Verstärker und singt Michael Jackson. Eine Frau ist stehen geblieben und nickt mit dem Kopf...
Boris Becker muss sich von wertvollen Stücken trennen.
24.06.2019
London
Eine Nachbildung des Wimbledon-Pokals, eine Goldene Kamera, ein Bambi: Insgesamt 82 Erinnerungsstücke des Ex-Tennisstars Boris Becker werden nun in einer Online-Auktion zwangsversteigert.
Karlie Kloss bei den MTV Video Music Awards.
24.06.2019
Saratoga
US-Model Karlie Kloss (26) hat acht Monate nach der Hochzeit mit Joshua Kushner (34) noch mal kräftig gefeiert. Auf einer Party im Stile des Wilden Westens auf einer Luxusranch im US-Bundesstaat Wyoming waren am Wochenende unter anderem Sängerin Katy Perry und ihr Freund Orlando Bloom eingeladen.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • vor 22 Stunden
    Sommerwein und Sonnenuntergang
    Eine traumhafte Kulisse erleben, delikate Köstlichkeiten genießen und dabei leger und trotzdem im stilvollen Ambiente feiern - das kann man am 28. und 29. Juni jeweils ab 18 Uhr auf dem Gutsfest auf dem Weingut Schloss Ortenberg. 
  • 21.06.2019
    Hochzeiten und andere Festlichkeiten
    Die Modeboutique in Achern ist die richtige Adresse für jeden Anlass: Ob Hochzeiten, Abschlussfeiern oder andere Festlichkeiten, die Auswahl im Geschäft ist groß.
  • 12.06.2019
    Storytelling von Reiff Medien
    Exakt bestimmen, wer meine Werbung sehen will und Produkte mit neuen Erzählformen und einflussreichen Gesichtern bewerben: Online-Marketing ist heute so kraftvoll wie nie – und die Experten von Reiff Medien Digital Natives unterstützen regionale Firmen auf diesem Weg.
  • Die Profis für Werbeanzeigen auf digitalen Plattformen (von links): Sebastian Daniels (Abteilungsleiter Digital Natives), Serkan Nezirov und Andreas Lehmann von Reiff Medien.
    12.06.2019
    Interview mit drei Experten
    Wie können sich Unternehmen in Zeiten der Digitalisierung ihren Kunden präsentieren? Die neue Abteilung »Reiff Medien Digital Natives« bietet maßgeschneiderte Lösungen an und hievt regionale Firmen auf Plattformen wie Facebook und Instagram.