TV-Serie „Normal People“

Sally Rooneys außergewöhnlich gewöhnliches Liebespaar

Gunther Reinhardt
Lesezeit 6 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
15. Juli 2020
Wissen nicht, wohin mit sich selbst: Daisy Edgar-Jones als Marianne und Paul Mescal als Connell in „Normal People“

(Bild 1/22) Wissen nicht, wohin mit sich selbst: Daisy Edgar-Jones als Marianne und Paul Mescal als Connell in „Normal People“ ©Foto: Hulu/Starzplay

Noch bevor der neue Roman der Irin Sally Rooney („Gespräche mit Freunden“) auf Deutsch erscheint, ist er bereits als TV-Serie verfügbar: Daisy Edgar-Jones und Pauls Mescal spielen in „Normal People“ ein ganz normales und doch kein bisschen langweiliges Paar.

Stuttgart/London - Sally Rooneys Roman „Normal People“ erzählt von der komplizierten Freundschaft und Liebe, die die schroffe Marianne und den smarten Connell verbindet. Sie lernen sich in der irischen Provinz kennen, gehen nachher gemeinsam aufs Trinity College in Dublin. Trotz der unspektakulären Story gilt der Roman aus dem Jahr 2018 als Kultbuch. Und auch die Serienfassung, die im April in den USA und Großbritannien gestartet ist, feiern Fans und Kritiker überschwänglich. Noch bevor das Buch auf Deutsch erscheint, ist die TV-Serie von Donnerstag, 16. Juli, an beim Streaming-Channel Starzplay verfügbar. Wir haben die Hauptdarsteller Daisy Edgar-Jones und Paul Mescal zu einem Zoom-Videointerview getroffen.

Ms. Edgar-Jones, Mr. Mescal, warum begeistern sich Menschen für ein Buch und eine Serie, die eine eigentlich ganz normale, alltägliche Geschichte von zwei nicht wirklich ungewöhnlichen Menschen erzählen?

Paul Mescal Das ist vielleicht die langweiligste aller Antworten, aber die Wahrheit: weil Marianne und Connell genauso sind wie wir. Sally Rooney schreibt über Menschen, nicht über Figuren, über Menschen, die sie liebt. Menschen, die in einer Sache gut und in einer anderen schlecht sein dürfen. Dem Publikum gefällt, dass Marianne und Connell Menschen wie du und ich sind und nicht als Superhelden taugen. Viele Bücher, Filme und Serien sind mit Charakteren bevölkert, die zu perfekt sind, in denen man sich und die eigenen Stärken, Schwächen und Empfindlichkeiten nicht wiedererkennt.

Haben Sie Sally Rooneys Roman gelesen, bevor Sie die Serie drehten?

Daisy Edgar-Jones Ich hätte die Rolle gar nicht spielen können, wenn ich das Buch nicht gelesen hätte. Dieses Buch ist alles für mich. Es ist das Werkzeug, das mir hilft, Zugang zu Marianne, die ich spiele, zu finden. Sally Rooney schreibt so unglaublich detailliert und schön. Auch wenn es darum geht, wie Marianne und Connell miteinander reden: Sie beschreibt die Kommunikation der beiden, indem sie sie mit Eistänzern vergleicht. Sie kreisen auf Schlittschuhen umeinander, werfen sich gegenseitig in die Luft und fangen sich wieder auf.

Was mögen Sie an den Charakteren, die Sie darstellen?

Mescal Ich liebe das Dilemma, in dem Connell steckt. Er ist so etwas wie ein Sportstar, ziemlich beliebt, und er genießt das auch, gleichzeitig kann er aber auch ziemlich in sich gekehrt sein, interessiert sich für Kultur, liest viel und schreibt. Das passt nicht so richtig zusammen.

Jones Was wirklich wunderbar an Marianne ist, dass sie eine hochkomplexe Frau ist. Das ist etwas, das man nur selten im Theater, im Fernsehen oder im Kino erlebt. Sie hat jede Menge Fehler, kann sehr lustig, aber auch sehr abweisend sein. In ihr steckt all das, was ich im wirklichen Leben bei anderen Frauen entdecke. Auch bei mir selbst.

Mescal Auch die Liebe zwischen den beiden ist nicht perfekt. Marianne und Connell haben die gleichen Kommunikationsprobleme, die auch wir kennen. Oft weiß man gar nicht genau, was da gerade schief gegangen ist. Ich glaube, das ist das Tolle an dem Buch: dass Sally Rooney nicht zu viel erklärt, dass sie uns zeigt, dass die beiden zwar eine tiefe Verbindung haben, dass es aber auch einige Unvereinbarkeiten gibt. Unvereinbarkeiten aber, die durch die Gefühle füreinander immer wieder übertroffen werden.

Es gibt in der Serie auch einige ziemlich gewagte Liebesszenen. Stimmt es, dass Ihnen bei den Dreharbeiten eine sogenannte Intimitätskoordinatorin geholfen hat?

Edgar-Jones Die Intimität zwischen Marianne und Connell spielt im Buch ein große Rolle. Wie das Rooney beschreibt, ist grandios. Es war wichtig, auch da der Vorlage gerecht zu werden. Die Koordinatorin hat beim Dreh eine Atmosphäre geschaffen, in der wir uns sicher fühlen und ehrlich darüber sprechen konnten, wie die Szenen ablaufen sollten. Damit wurde verhindert, dass Grenzen überschritten wurden oder sich einer von uns unwohl fühlen müsste. So jemand bei intimen Szenen am Set zu haben, sollte künftig unbedingt der Standard sein, finde ich.

Sally Rooney ist auch Co-Autorin und Produzentin der Serie. Sie hat zugelassen, dass der Ton der Geschichte etwas abgemildert wurde. Marianne zum Beispiel wirkt nicht ganz so schroff wie im Roman. Sehen Sie das auch so?

Edgar-Jones Das stimmt. Doch die Serie erzählt auch aus einer ganz anderen Perspektive: Was das Buch so großartig macht, ist, ganz aus der Innensicht zu erzählen, es nimmt die Perspektive von Marianne und Connell ein. Das hat zur Folge, dass der Blick auf alle anderen Charaktere alles andere als unvoreingenommen ist. Die Serie macht es jetzt möglich, dass den anderen Figuren vielleicht ein bisschen mehr Gerechtigkeit widerfährt, dass wir eine Ahnung davon bekommen, was ihre Beweggründe sind.

Und was halten Sie davon, dass einige Kritiker finden, dass Sie viel zu gut aussehend sind, um Marianne zu spielen?

Edgar-Jones Das finde ich seltsam. Wenn man das Buch liest, weiß man nicht, wie Marianne aussieht, weil es sich nicht wirklich mit solchen Äußerlichkeiten beschäftigt. Man erfährt, dass Marianne ziemlich schlau, überheblich und schroff ist. Nicht aber, wie sie aussieht. Ich glaube, ihre Schulkameraden finden sie nur deswegen so abstoßend, weil sie nicht deren soziale Spielregeln befolgt. Ihr ist einfach egal, ob sie dazu gehört oder nicht.

Sally Rooneys „Normal People“ als Roman und TV-Serie

Vorlage Die Irin Sally Rooney (29) wurde durch ihren ersten Roman „Gespräche mit Freunden“ berühmt. Ihr zweites Buch „Normal People“ ist im Jahr 2018 auf Englisch erschienen. Am 17. August erscheint es auf Deutsch unter dem Titel „Normale Menschen“ (Luchterhand Literaturverlag, 320 Seiten, 20 Euro).

- Anzeige -

Serie Für die zwölfteilige TV-Fassung – eine Koproduktion der britischen BBC mit dem US-Streamingdienst Hulu – hat Sally Rooney mit zwei weiteren Autoren das Drehbuch geschrieben. Am Donnerstag, 16. Juli, startet das Seriendrama in Deutschland exklusiv auf der Streamingplattform Starzplay.

Darsteller Die Engländerin Daisy Edgar-Jones (22) hatte ihre erste Hauptrolle an der Seite von Gabriel Byrne und Elizabeth McGovern 2019 in der Science-Fiction-Serie „War of the Worlds“. Der Ire Paul Mescal (24) hat bisher vor allem an verschiedenen Bühnen in Dublin Theater gespielt.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Kultur

José F. A. Oliver
27.03.2024
Kulturkolumne
Einst las ich den Satz, die Zeit sei eine blinde Führerin. Übersetzt hieß das für mich nichts anderes, als dass wir diejenigen sein sollten, die diese an die Hand nehmen müssten. In einer Welt, die groß ist und klein zugleich: Die Welt ist groß. Die Welt ist klein ...
Berühmten Kollegen setzte Anna Haifisch ein Denkmal. So zeigt sie in einer Zeichnung den Karikaturisten Saul Steinberg (1914–1999) beim Kampf gegen eine Schaffenskrise.
26.03.2024
Ausstellung in Straßburg
Noch bis zum 7. April sind im Straßburger Musée Tomi Ungerer Werke der deutschen Zeichnerin Anna Haifisch zu sehen. Sie stellt Menschen gerne oft als Tiere dar und karikiert Kollegen.
Gäste im "Grand Hotel Grimm" mit unlauteren Absichten: ein Zwerg mit langem Bart, ein unscheinbarer Handlungsreisender und eine elegante junge Dame mit dem Namen Rotkäppchen.
26.03.2024
Puppenparade Ortenau
Die „Berliner Stadtmusikanten“ des Theaters Zitadelle sind in die Jahre gekommen. Mit „Grand Hotel Grimm“ boten sie bei der Puppenparade in Lahr dennoch eine erfrischende Vorstellung.
Im Mittelpunkt der Tragödie: die Schwestern Chrysothemis (Elza van den Heever, links) und Elektra ­(Nina Stemme).
26.03.2024
Festspielhaus Baden-Baden
Das archaische Thema der Oper „Elektra“ ließ das Publikum bei der Eröffnung der Osterfestspiele Baden-Baden frösteln. Umjubelt wurden Sängerin Nina Stemme und Dirigent Kirill Petrenko.
Dietrich Mack. 
26.03.2024
Kulturkolumne
„Hoffnungsglück“ hat Goethe die Aufbruchstimmung genannt, die der Frühling verbreitet..Dieses Gefühl genießt auch der Kolumnist, der verrät, warum für ihn Bach nicht nur der fünfte, sondern auch der beste Evangelist ist.
Sechshändig am Klavier: die Schwestern Alisa und Lia Benner aus Lahr und Ennco Sinner aus Kippenheim.
19.03.2024
"Jugend musiziert"
Eine Auswahl der Besten beim Landeswettbewerb in Offenburg stellte sich in der Offenburger Reithalle vor, oft begleitet von Vater, Mutter oder Geschwistern.
Harte Szene im Gemüsekrimi: Dietmar Bertram hobelt eine Gurke, um sie zum Reden zu bringen.
17.03.2024
Lahr
Ein Detektiv spielt mit Essen: Dietmar Bertram präsentierte „Hollyfood – Die Gemüsekrimis“ bei der Puppenparade Ortenau im Lahrer Schlachthof.
Am Abgrund: In "A long way down" wird über ein ernstes Thema gealbert. 
17.03.2024
Offenburg
Mit britischem Humor thematisiert die Tragikomödie „A long way down“ die Selbstmordgedanken gescheiterter Existenzen. Für die Aufführung in der Oberrheinhalle gab es viel Beifall.
Von Gier befeuert: Carsten Klemm (rechts) als Kunstfälscher Fritz Knobel und Luc Feit (links) als Skandalreporter Hermann Willié. 
17.03.2024
Lahr
Den Skandal um die angeblichen Hitlertagebücher des Kunstfälschers Kujau brachte die Landesbühne Esslingen mit „Schtonck“ auf die Bühne.
Arbeiten aus mehr als drei Jahrzehnten zeigt Karl Vollmer im Artforum.
17.03.2024
Offenburg
Karl Vollmer reflektiert das Zeitgeschehen und bezieht Position. Zwei Werke seiner Ausstellung „Wider Erwarten – Ortung“ beim Kunstverein Ortenau hat er Alexej Nawalny gewidmet.
Das Trio Van Beethoven erhielt frenetischen Schlussbeifall.
13.03.2024
Achern
Das Trio Van Beethoven eroberte am Sonntag mit Werken von drei weitgehend unbekannten Komponisten das Publikum in der Alten Kirche Fautenbach.
Mit ein bisschen Absurdität und jeder Menge Witz ließ das Theater Handgemenge seinen König auf Reisen gehen.
13.03.2024
Kehl
Das Schattenspiel um Herrn König bescherte dem Kehler Publikum einen großartigen Puppenparade-Abend

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.