Berlin

Schauspielerin Katharina Thalbach wird 65

Autor: 
dpa
Lesezeit 4 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
18. Januar 2019
Katharina Thalbach feiert ihren 65. Geburtstag.

Katharina Thalbach feiert ihren 65. Geburtstag. ©dpa - Swen Pförtner

Falls sich mal eine Gelegenheit in Hollywood ergibt, dann müsste es für Katharina Thalbach eine Rolle sein, die nur sie spielen kann.

«Also ich weiß nicht: Ein Wurzelwesen mit deutschem Akzent, das die Welt untergräbt und getötet werden muss, aber so listig ist, dass man es bis zum Mittelpunkt der Erde suchen muss», sagt sie. «Das würde ich sofort machen.»

Die Berlinerin wird an diesem Samstag (19. Januar) 65 Jahre alt. Thalbach hat als Kanzlerin regiert, als König Friedrich II. gewütet und als Schleckerfrau Kittelschürze getragen. In Schlöndorffs «Blechtrommel» schleckt das kleine Oskarchen ihr Brausepulver aus dem Bauchnabel.

«Ich muss wirklich sagen: Ich hatte das große Glück, dass die Dinge immer zu mir gekommen sind», sagt Thalbach heute. Die Frau mit den Kulleraugen und der charmant-kratzigen Stimme sitzt in einem Raum des Berliner Schillertheaters, wo sie gerade für ihr neues Stück probt. Sie ist kleiner als man denkt, aber eine deutsche Schauspielgröße, die auch selbst Stücke inszeniert.

Geboren wird Thalbach 1954 im Osten Berlins. Manchmal klingt es nach ziemlicher Floskel, wenn es heißt, jemand komme aus einer Künstlerfamilie. Bei Thalbach stimmt es. Sie ist die Tochter des Schweizer Regisseurs Benno Besson und der Brecht-Darstellerin Sabine Thalbach. Sie tritt schon als junges Mädchen im Theater auf.

Nach dem frühen Tod ihrer Mutter nimmt Brecht-Witwe Helene Weigel sie künstlerisch unter ihre Fittiche. Mit 15 debütiert sie als Hure Betty in Brechts «Dreigroschenoper». Schnell avanciert das Mädchen mit der losen Berliner Schnauze in der DDR zum Theaterstar. Sie spielt auch in Literaturfilmen wie «Die Leiden des jungen Werther».

Heute freut es sie, dass im Kino und im Theater Geschichten aus der DDR erzählt werden. «Ich habe die DDR miterlebt. Ich habe sie verlassen. Ich habe auch unter ihr gelitten», sagte sie der Deutschen Presse-Agentur. Aber sie habe durchaus auch sehr gute Erinnerungen an die DDR und sei froh, 22 Jahre dort verbracht zu haben.

- Anzeige -

Dann kommt es zum Bruch. Zusammen mit dem Schriftsteller und DDR-Kritiker Thomas Brasch siedelt sie von Ost- nach West-Berlin über, nachdem Brasch im SED-Staat nicht mehr veröffentlichen darf. Bis heute ist Berlin ihr Zuhause.

Gerade probt Thalbach das Stück «Hase Hase» für die Kudammbühnen. Ein Theaterstück, in dem sie schon vor fast 30 Jahren mitgespielt hat. Regie führte damals ihr Vater Benno Besson, geschrieben ist es von Coline Serreau. Auch Serreau und Besson waren mal verbandelt.

Die Premiere einen Tag nach Thalbachs Geburtstag wird auch diesmal zur Familienangelegenheit, denn es stehen Thalbachs Halbbrüder Pierre Besson, Philippe Besson und Nathanael Serreau, ihre Tochter Anna Thalbach und ihre Enkelin Nellie mit auf der Bühne. «Was natürlich so ganz neu ist: Dass wir dieses Mal alle Kollegen sind. Diesmal mache ich ja nicht Regie und bin nicht der Boss», sagt Thalbach.

Mit dabei sind auch Markus Völlenklee, mit dem Thalbach mal liiert war, und Brecht-Enkelin Johanna Schall. «Also insofern: Es ist ja kaum jemand nicht Familie. Und die drei, die mitmachen und nicht Familie sind, die sind adoptiert worden», sagt Thalbach. Ihre Tochter hat mal über sie gesagt, es stimme, sie sei tough, aber wahnsinnig gerecht, rücksichtsvoll, zärtlich und liebevoll.

Mit Mitte Sechzig spielt Katharina Thalbach auf der Bühne nun jedenfalls einen Jungen mit Hasenzähnen, der eigentlich ein Außerirdischer ist. «Bei einem Außerirdischen gibt es andere Maßstäbe mit dem Alter», sagt Thalbach. Dass sie älter wird, scheint sie nicht zu stören. «Die klassische Schönheit ist natürlich hinfort. Aber da ich damit eh nie so gesegnet war, ist mir das auch wurscht.»

Sie kann dem Älterwerden auch Gutes abgewinnen: Man sehe die Dinge nicht mehr so verbissen, der Ehrgeiz sei nicht mehr da. Es gebe viele Dinge, die ihr Freude machten, Reisen und Essen zum Beispiel. Steht noch eine große Wunschrolle auf ihrem Zettel? «Ich wüsste jetzt nicht zu sagen: 'Bitte schenk mir doch kurz bevor ich sterbe nochmal diese oder jene Rolle.' Ich harre der Dinge», sagt Thalbach. «Ich bin ja noch jung. Da kann ja noch viel passieren.»

Weitere Artikel aus der Kategorie: Boulevard

Taylor Swift singt über die Liebe - aber nicht nur.
vor 13 Stunden
Berlin
Veröffentlicht ein Popstar ein neues Album, geht es nie nur um die Musik. Handelt es sich um die US-amerikanische Musikerin Taylor Swift, gilt das besonders.
Miley Cyrus sagt: «Ich bin keine Lügnerin».
vor 13 Stunden
Los Angeles
Nach der Trennung von Ehemann Liam Hemsworth (29) hat sich die Sängerin Miley Cyrus gegen öffentliche Seitensprung-Spekulationen gewehrt.
Eine royale Familie: Prinz William mit seiner Frau Herzogin Kate und den drei Kindern Prinz Louis (l), Prinzessin Charlotte (M) und Prinz George (r). Foto (2018): Matt Porteous/PA Wire
vor 14 Stunden
Norwich/Aberdeen
Inmitten einer Debatte über klimaschädliche Reisen von Prinz Harry (34) und Herzogin Meghan (38) in Privatflugzeugen haben sich Prinz William und Herzogin Kate (beide 37) für einen Linienflug entschieden. 
Dieter Bohlen sieht sich als Entertainer.
vor 19 Stunden
Berlin
Musikproduzent Dieter Bohlen (65) ist vor seiner Comeback-Tournee durch Deutschland etwas aufgeregter als sonst.
Uwe Ochsenknecht mag den Sprung ins kalte Wasser.
vor 19 Stunden
Fulda
Uwe Ochsenknecht (u.a. «Männer», «Schtonk») verlässt als Schauspieler gern die Komfortzone, um neues Terrain zu betreten.
Kristen Bell war in großer Sorge um ihre Tochter.
vor 19 Stunden
Los Angeles
In den Kinofilmen «Bad Moms» und «Bad Moms 2» spielte Kristen Bell eine egoistische Mutter, im wahren Leben präsentiert sich die 39-Jährige als fürsorgliche Mama.
Michael Patrick Kelly bei der Premiere von «Playmobil - der Film» in München.
22.08.2019
München
Der Sänger Michael Patrick Kelly (41, «Roundabouts») sieht seine berufliche Zukunft nicht im Filmgeschäft.
Quentin Tarantino und seine Frau Daniella Pick erwarten Nachwuchs.
22.08.2019
Los Angeles
US-Regisseur Quentin Tarantino (56) und seine Frau Daniella Pick (35) werden Eltern. Sie seien «sehr erfreut» mitzuteilen, dass sie ein Baby erwarten, zitierte das US-Promiportal «People» aus einer Mitteilung des Paares. Es ist ihr erstes Kind.
Udo Lindenberg bei der Arbeit.
21.08.2019
Leipzig
Der Panikrocker Udo Lindenberg (73) glaubt daran, dass Ost und West noch zusammenfinden werden. «Ich sage immer schon, wir müssen sensibler miteinander umgehen, die aus dem wilden Westen und die aus dem heißen Osten», erklärte Lindenberg in einem schriftlich geführten Interview der «Leipziger...
Der britische Singer-Songwriter Sam Smith hat in den vergangenen Wochen viel über sich selbst gelernt.
21.08.2019
Berlin
Der britische Musiker Sam Smith («Dancing With a Stranger») hat auf Twitter seinen Gefühlen Luft gemacht und dafür viel Zuspruch von seinen Fans erhalten.
Diane Kruger liebt Frankreich.
21.08.2019
Hamburg
Filmstar Diane Kruger (43, «Aus dem Nichts») ist zwar in Deutschland geboren, ordnet sich selbst aber als französische Schauspielerin ein.
Rezo macht den Mund auf.
21.08.2019
Berlin
Drei Tage vor der Europawahl wurde Youtuber Rezo durch ein Video mit harter Kritik an der CDU berühmt, jetzt nimmt er sich die Medien vor.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • 21.08.2019
    Kopf frei bekommen, Seele baumeln lassen
    Was machen Arbeitnehmer nach der Arbeit? Wie wär's damit, den Kopf frei zu bekommen und Spaß zu haben! Perfekt geeignet dazu ist die Afterwork-Party des Ortenauer Weinkellers am 5. September. Kommen mehrere Mitarbeiter einer Firma, gibt's eine Flasche Wein gratis.
  • 06.08.2019
    Ratgeber
    Was tun, wenn eine Krise in unser Leben bricht? Der Ortenberger Unternehmer Joachim Schäfer hat mit der Insolvenz seiner Firma genau das durchleben müssen – und einen Weg heraus gefunden. Seine Erkenntnisse teilt er nun in einem Buch, das nicht ein Autor, sondern nur er schreiben konnte, wie...
  • 02.08.2019
    Manufaktur für orthopädische Leistungen
    Am Wochenende beginnt der Spielbetrieb in der Fußball-Oberliga Baden-Württemberg. In den kommenden Wochen folgen dann auch die anderen Ligen. Um die Saison durchhalten zu können, brauchen die Sportler eine gute Fitness, Gesundheit - und das individuell angepasste Schuhwerk. Dieses ist Voraussetzung...
  • 31.07.2019
    Medizin, Kosmetik, Naturheilkunde
    Wer krank ist oder eine Beratung zu medizinischen Themen braucht, für den ist oft die Apotheke die erste Anlaufstelle. Die Stadt-Apotheke in Offenburg, die Apotheke am Storchenturm in Lahr und die Apotheke am Klinikum in Lahr bieten als Partner-Apotheken neben einer freundlichen und qualifizierten...