Berlin

Schweigers Kino-«Tatort» auch im TV kein Hit

dpa
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
09. Juli 2018
Nick Tschiller (Til Schweiger) ist jeder Weg recht.

Nick Tschiller (Til Schweiger) ist jeder Weg recht. ©dpa - Nik Konietzy/NDR/Warner Bros./ARD

Til Schweigers Kino-«Tatort» hat sich am Sonntagabend auch im Fernsehen nicht als der große Hit erwiesen. 5,34 Millionen Zuschauer verfolgten ab 20.15 Uhr im Ersten den 130 Minuten langen Krimi «Tschiller - Off Duty», in dem der LKA-Ermittler, gespielt von Schweiger, seine entführte Tochter Lenny (Luna Schweiger) actionreich befreien muss. Sein Weg führt ihn dabei in die Türkei und nach Russland.

Der Marktanteil betrug 18,6 Prozent. Normalerweise erreicht ein neu produzierter «Tatort» am Sonntagabend zwischen 8 und 10 Millionen Zuschauer, im Sommer auch mal weniger. Im Kino hatte der Film 2016 nicht die 300 000-Besucher-Marke überspringen können. Schweiger hatte im Vorfeld den Sendeplatz des Films kritisiert. Voraussichtlich im nächsten Jahr beginnen die Dreharbeiten zu einem neuen Schweiger-«Tatort», weitere Folgen sind möglich.

Schweiger und sein «Tatort»-Kollege Fahri Yardim hatten sich in einem Werbetrailer für den Kino-«Tatort» an einem fußballfreien Sonntagabend lustig gemacht. In dem kurzen Einspieler sitzen beide vor dem Fernseher. Yardim tut ganz entsetzt: «Foul, Foul, er haut ihm ins Gesicht, da muss es Rot geben - guck dir den Schauspieler an, wie der hinfällt!» Entgegnet Schweiger: «Du weißt schon, Fahri, dass das unser Kino-"Tatort" ist und kein Fußballspiel...» Yardim: «...den sie schön im Sommerloch versenken!»

- Anzeige -

Die Konkurrenzprogramme blieben am Abend dennoch hinter dem «Tatort» zurück: Die Wiederholung des Inga-Lindström-Stoffs «Die zweite Chance» erreichte im ZDF zeitgleich immerhin 4,07 Millionen Zuschauer (13,9 Prozent), der ZDFneo-Krimi «Marie und und die tödliche Gier» immerhin 1,89 Millionen (6,5 Prozent), der RTL-Actionfilm «96 Hours - Taken 3» 1,84 Millionen (6,4 Prozent), der ProSieben-Actionfilm «Teenage Mutant Ninja Turtles: Out of the Shadows» 1,53 Millionen (5,4 Prozent), die Vox-Show «Promi Shopping Queen» 1,07 Millionen (4,1 Prozent) und die Kabel-eins-Reihe «Die spektakulärsten Kriminalfälle» 0,87 Millionen (3,0 Prozent).

Am Nachmittag brachte es das Formel-1-Rennen in Silverstone, das mit dem Sieg von Sebastian Vettel endete, auf RTL kurz nach 15 Uhr auf 5,06 Millionen Zuschauer (35,5 Prozent).

 

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.